4Gi Ram aber nur 2 Gig werden angezeigt!?

Michl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2.479
Renomée
32
Standort
Graz
Hallo Leute

Ich habe seit dem Weekend ein seltsames Problem.

Unter dxdiag wurde immer die tatsächlich verbauten 4 Gig angezeigt. Seit dem Wochenende aber nur mehr 2 Gig. *noahnung*

Was ist da los? Mein Systemdaten stehen unter "Mein Sytem!"
 
Achso, Du hast nicht nachgerüstet? ???
Hab ich wohl falsch hineininterpretiert. Also nix verändert?
 
Achso, Du hast nicht nachgerüstet? ???
Hab ich wohl falsch hineininterpretiert. Also nix verändert?

Ich habe schon nachgerüstet aber schon vor 2 Monaten. Bislang hat es auch gefunzt. Bis zu diesem Wochenende. Da zeigt er nur mehr 2 Gig Ram in dxdiag an. Beim Start und auch imm BIOS zeigt er aber sehr wohl 4 Gig an.

Sehr sehr seltsam. *noahnung*
 
Was zeigt Dir denn der Taskmanager an? Der ist eigentlich ausschlaggebend, wenngleich dxdiag bei mir auch den vollen Ram anzeigt. bekommst Du im Taskmanager auch nur 2 Gig gezeigt, würde ich wirklich mal im Bios nach memory remapping schauen.
Einen Defekt an einem der 4 Riegel halte ich eher für unwahrscheinlich, weil sich das anders äußert und bestimmt nicht dadurch, dass das gesamte DC-Pärchen unter Windows (und scheinbar nur dort) nicht mehr erkannt wird.

mal im Gerätemanager geschaut, ob irgendwo beim Memcontroller oder irgendwelchen Systemgeräten Probleme angezeigt werden?
NForce-Driver durch irgendwas (z.B. Forceware-Deinstall) zerschossen?

edit:
das ganze würde ich aber mal mit Defaulttakten probieren. Hatte schon mal nen Bios-verschlucker durch OC, da kann es auch zu Rücksetzungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..thx für die Tips. Das kommische ist das sowohl beim Start als auch im BIOS der Speicherriegel richtig angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten