DVD-Brenner + Rohling für beste Brennqualität

TBech

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
522
Renomée
0
Hi Leute,

ich hab schon ein bischen gesucht im Forum, aber nicht genau das gefunden.

Und zwar würde mich aktuell interessieren welcher DVD-Brenner mit welchen Markenrohlingen (DVD+-R, -RW, und vor allem auch double-Layer) ausnahmslos zu empfehlen ist?! Hierbei geht es mir vor allem um sehr gute Brennqualität und die Möglichkeit eine gebrannte DVD im nachhinein zu checken wie gut diese gebrannt wurde. Ziel ist sichere Archivierung von Daten. z.b. gibt es hier ja auch extra archiv-Rohlinge (z.b. Verbatim Archival Grade), die sehr resistent sein sollen.

Soweit ich mal gelesen hab soll das mit den plex-tools sehr gut gehen, allerdings nur mit plextor brennern, die aber aktuell gar keine Plextors mehr sind (sondern baugleiche NEC???), da plextor das geschäft einstellt und somit plextor nicht mehr das ist was es mal war....

Also ich hab zwar ein notebook mit eingebautem brenner (laut Geräte-Manager: LG GTA-T20N), aber finde hierzu auch keine Kompatibilitätsliste für Rohlinge und hab keine Lust wertvolle Daten auf "Müll" zu brennen...
Würde mir daher lieber einen guten Brenner mit ext. Gehäuse anschaffen....(kostet ja nicht die welt).

Also weiß jemand was zu empfehlen ist? LG, Samsung? Lite-on?

DANKE
 
Die Verbatim Archival Grade sind gerade von der c't getestet worden und tatsächlich auch in der Klimakammer am resistentesten.

Grundsätzlich geht der Qualitätstest auch mit Nero mit einigen Brennern, aber wohl nicht mit allen. Da werden sicherlich noch einige was dazu posten können hier.

Von dual-layer solltest Du auf jeden Fall für Archivierungszwecke die Finger lassen! Die Qualität ist auch bei verhältnismäßig guten Bränden erheblich schlechter.
 
Für Archivierung normale Rohlinge zu nehmen ist schon fast sträflich.

Wenn, dann RW Rohlinge, deren Datenschicht auf Metall basiert und so wesentlich alterungsbeständiger sind als normale Rohlinge, deren Schreibseite auf einem organischen Farbstoff basiert.

Da es aber für Archivierungszwecke auch ein Format mit "eingebauter Überwachung" gibt, das nur für den Zweck des Daten sicherns und der Archivierung entwickelt wurde, würde ich Dir das empfehlen: DVD-RAM.
 
Na ja, da kann man natürlich auch die Ansicht der c't Redakteure teilen: Theoretisch sind RW Medien zwar eine gute Idee, aber in der Praxis sind die Brennergebnisse meist zu schlecht. Und bei DVD-RAM gibt es keinerlei Möglichkeiten, die Qualität des Brandes in irgendeiner Weise nachzuprüfen. Auch unabhängige Tests zur Medienqualität von DVD-RAM sind mangels entsprechender Testlabore offenbar nicht möglich. Deswegen rät die c't eher ab. Bei DVD+/-R hat man halt auch zu Hause die Möglichkeit, die Qualität mittels internen Fehlerraten gleich nach dem Brennen abzuschätzen.

Ein gutes Brennergebnis auf einer Verbatim Archival Grade sollte nach den c't Tests 10 Jahre kühl und dunkel gelagert locker überstehen.

Klimakammer-Tests, die ich im Netz mit DVD-RW-Medien gefunden habe, waren übrigens nicht sehr überzeugend. Deutlich schlechter als bei DVD-R trotz der dort benutzten organischen Schichten. Möglicherweise sind die verwendeten Legierungen doch nicht so haltbar oder reagieren mit Klebern oder sonstigen organischen Beimengungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, scheint schon mal eine interessante Diskussion zu werden.

Genau, den c´t artikel hab ich auch gelesen und beziehe daher das mit den Verbatim Archival Grade Rohlingen.

Ich denke schon, dass es für meine Zwecke reicht die Daten auf einen guten DVD+-R Rohling zu brennen, wenn ich eben sicher sein kann, dass der Rohling auch gut gebrannt wurde und nicht endlose Fehlerraten aufweist, wo ich dann beim auslesen später Probleme bekomme...ich mein, so alle paar jahre würde ich das eh neu brennen...
Dafür eben die Frage, welche Brenner momentan sehr gute Quali liefern und ob es dafür jeweils tools gibt um das zu messen. Ist es denn auch möglich die Fehlerkorrektur mit auf die Disc zu brennen? Hab das nicht so ganz überrissen in dem c´t artikel...aber irgendwie so aufgefasst als könnte man mit speziellen Brennern die Disc brennen, nochmal prüfen und dann schreibt er vor dem finalisieren noch die Fehlerkorrekturdaten auf die Disc... ?

Double-Layer würde ich gerne nutzen um divx-Filme zu brennen, wäre halt schon cool das so dann in der "Video-Mappe" zu "archivieren"... :)
Dass die Quali nicht soo gut ist weiß ich schon, aber es sollte dennoch doch aktuelle Brenner geben die DL-Medien "gut" beschreiben können oder?

danke
 
Zurück
Oben Unten