externes Laufwerk wird über AHCI nicht erkannt

Boneman

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
117
Renomée
1
Hallo

ich habe mir folgendes externes HDD Gehäuse gekauft
http://geizhals.at/deutschland/a296432.html

...und über eSata und eine entsprechende Blende an einen freien Port meines Gigabyte GA-MA69G-S3H angeschlossen. Der "OnChip SATA Type" war auf "SATA -> AHCI" gestellt.

Leider erkennt er die Platte lediglich beim Booten. Im Windows habe ich keine Chance die Platte zu erkennen, geschweige denn darauf zuzugreifen. USB funktioniert problemlos, nur halt vergleichbar langsam.

Im Bios habe ich nun testweise den "OnChip SATA Type" wieder auf "Native IDE" gestellt und die Platten werden erkannt, allerdings auch nur wenn Sie beim starten des PC ebenfalls aktiv sind. Anstöpseln im laufenden Betrieb funktioniert nicht. Dafür bedarf es ja vermutlich AHCI, aber da wird die Platte nicht erkannt.

Woran könnte das liegen?

thx
Boneman
 
Eventuell funktioniert nur Hot-Plugging nicht, das kannst Du ausprobieren indem Du manuell nach neuer Hardware suchen lässt (Im Gerätemanager mit der rechten Mousetaste auf den Computer klicken und "Nach geänderter Hardware suchen" wählen). Falls das der Fall ist gibt es dafür ein Tool namens HotPlug!, womit man das bequem aus dem Systemtray heraus machen kann und nicht immer in den Gerätemanager gehen muss.
 
Ja, du hattest Recht. Wenn ich nach geänderter Hardware suche, dann findet er die Platte wieder. Wenn AHCI funktionieren würde, würde das aber wegfallen, oder?

Hast du vielleicht dennoch eine Idee, wieso AHCI nicht funktioniert? Ich hab irgendwo iim Internet etwas davon gelesen, dass mein Gehäuse einen SATA Port mit Port-Multiplier erwartet. Hat das mein Mainboard? Da ist eine AMD SB600 Southbridge drauf.
 
Zurück
Oben Unten