Probleme mit 4x1GB auf MSI P35 NEO2

sapphire_pro

Lt. Commander
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
124
Renomée
0
Hallo,

bin günstig an ein zweites KIT GBHZ gekommen.
Habe es heute früh eingebaut und es kam was kommen musste, der Rechner startet mit beiden Kits zusammen nicht mehr. Nehm ich das neue KIT wieder raus geht alles wieder (Das neue Kit läuft aber alleine auch perfekt).
Was kann ich denn nun machen? (BIOS Reset hab ich schon gemacht, Spannungen auch schon erhöht, Timings aufs äußerste entschärft), Rechner ist ohne OC...
Gibts es spezielle Settings?
Wie sollte die Belegung der Dimms aussehen? (Soll ich jetzt das neue Kit einfach in die freien Plätze stecken oder sollte ein KIT jeweils einen Kanal belegen?)

Konfig:

E6600
P35 NEO 2 FR (Bios 1.9)
520W Bequiet
4x1GB G.SKILL 2GBHZ (Beide die alte Revision in der Alukiste)

P.S. Das Produktionsdatum vom ersten KIT ist 628, das vom zweiten 634
 
Als erstes würde ich die RAM Timings runternehmen, kann ein grund dafür sein das er mit 4x1GB nicht startet ;)
 
Kann dein Board das überhaupt? Vielleicht kommt dein Board mit der Bestückung der Ram-Riegel nicht klar.
 
Also bei meinem P35-DS3 musste ich die GMCH-Spannung auf +0,1V anheben, sonst wollten meine 4x1GB Adata Vitesta EE auch nicht.

Ich hatte erst die Befürchtung das OC mit Vollbestückung nicht mehr so gut geht. Diese Befürchtung wurde am Anfang auch bestätigt, so dass die Riegel gerade mal 900MHz machen wollten bei 2,1V.
Erst ein Durchtauschen der Rambänke hat komischerweise das OC-Potential auf 1000-1020MHz erhöht.

Also am besten mal alle Möglichkeiten der Bank-/Kanalbestückung durchprobieren. Aber um eine Anhebung der Northbridgespannung wirst du wohl nicht herumkommen.
 
So ich bin jetzt mit meinem RAM Latein echt am Ende.
Ich bekomme diese beschissenen 4x1GB GBHZ zum verrecken NICHT zum Laufen.
Dabei meine ich jetzt kein schlechtes OC sondern die Tatsache das der Rechner ab 3 Riegeln kein Bild mehr zeigt.
Ich habe auch schon alles erdenkliche probiert:

Ram Plätze getauscht
Alle Ram Bänke auf Funktion überprüft
Timings geändert (TRFC mal auf 63,60 oder normal)
Restliche Timings hoch und runter gestellt (CAS Latenz bis 6 probiert)
Spannungen verändert (NB bis 1,5V, Ram bis 2,5V, CPU Spannung erhöht)
BIOS Reset
BIOS Update
PCI Komponenten ausgetauscht

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ist eventuell das Board kaputt oder so? (Ist ein neues RMA Board mit der Rev. 1.1)

Soll ich das Kapitel 4GB schließen oder lieber 2x2GB holen und wenn ja welche?

Macht es überhaupt noch Sinn 4GB DDR2 Ram zu kaufen wenn bald Nehalem kommt?

Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln...
 
Nunja, zu MSI könnte ich jetzt was böses sagen, aber ich schenk es mir mal ;)

Wenn es schon bei 3 RAM Riegeln nicht bootet, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Das Mainboard mag nicht mehr als 2 Riegel
2. Das MoBo hat einen weg

Und ob sich DDR2 noch lohnt, musst im grunde du entscheiden, allerdings kann man bei den derzeitigen Preisen nix falsch machen, Nehalem hin oder her (außer du willst als nächtes auf den Nehalem umrüsten) ;)
 
MSI und Speicher... Was soll man dazu noch groß sagen :)

Ich habe hier ein K9N SLI Platinum mit Nforce 570 stehen das nicht mal mehr mit 2 Kingston Riegeln laufen will.
Da kommt schon beim Setup PFN_LIST_Corrupt.
Ein installiertes Windows schmiert mit 2 Riegeln immer wieder ab.
4 Gig waren ursprünglich drin und sind auch nie stabil gewesen.

Dann habe ich einen Rechner mit MSI 7254 OEM Board. Der läuft mit genau 2 Riegeln mit denen das andere MSI nicht will problemlos.
Macht dafür aber mit allen möglichen anderen Speicherriegeln Probleme.
Setz ich da andere Riegel ein macht der Rechner keinen Mucks mehr.
Mit einem anderen Riegel piept er wild vor sich hin.

Von den Speicherkapriolen mit MSI Boards im Bekanntenkreis gar nicht zu sprechen. Die setzen inzwischen alle keine MSI mehr ein.
Mir kann die Firma auch bis auf weiteres gestohlen bleiben.

Kauf dir am besten anderen Speicher oder besser noch ein anderes Board.
Dein Board ist zu 4 G.Skill Riegeln einfach nicht kompatibel.
.
EDIT :
.

Also bei meinem P35-DS3 musste ich die GMCH-Spannung auf +0,1V anheben, sonst wollten meine 4x1GB Adata Vitesta EE auch nicht.

Ich hatte erst die Befürchtung das OC mit Vollbestückung nicht mehr so gut geht. Diese Befürchtung wurde am Anfang auch bestätigt, so dass die Riegel gerade mal 900MHz machen wollten bei 2,1V.
Erst ein Durchtauschen der Rambänke hat komischerweise das OC-Potential auf 1000-1020MHz erhöht.

Also am besten mal alle Möglichkeiten der Bank-/Kanalbestückung durchprobieren. Aber um eine Anhebung der Northbridgespannung wirst du wohl nicht herumkommen.


Ich habe einGA P35-DS3R 2.0.
Mein E6300 läuft dadrauf mit 3,15 Ghz.
Ram läuft mit 450Mhz=900Mhz DDR2
Verbaut sind 4x1 Gig Adata Vitesta EE DDR2 800.
Alles ohne irgendwelche Spannungserhöhungen.

Weiter rauf habe ich es mit dem Speicher dann aber doch nicht mehr probiert.
Ein + von 2x 1,29Ghz ist schon mehr als gut wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten