PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf K7S5A - Einfach,schnell und problemlos

tpworf
02.03.2002, 12:13
Hi,

habe mein KT133a-Chip Board ausgebaut und das K7S5aLan eingebaut.
Das Board ist ja, für das was drauf ist recht groß, die Floppy und EIDE-Anschlüsse liegen etwas schlecht (behindern denke ich etwas die Luftzirkulation).
Schön, dass man vorerst seine SDRAM weiterverwenden kann, wer will.
Keine Jumper zum Setzen!!!
Leider nur zwei onboard Soundanschlüsse (CD1+2)
Etwas schlecht finde ich, dass der Abshluss meines Gehäuses für das PowerLED nicht passt, Stecker hat drei und auf dem Board sind zwei Pins zum draufstecken. Hat bisher noch immer gepasst.
Wer hat mir da einen einfachen Ratschlag.
So!! Klingt bis jetzt nicht so doll! Ist aber nicht so gemeint. ;-)

Der Einbau lief problemlos, erster Start - CPU und alles erkannt.
Win2k mußte ich neu installieren, Win98 hat den Umstieg gepackt, mal sehen wie lange.
Vor dem Einbau habe ich ja viel über Fertigungsschwankungen bei ESc gehört, aber das Board funktioniert tadelos. Alle Karte erkannt, sagen wir mal so, brauch ja jetzt keine Extrakarten mehr, Sound udn Lan onboard. Aber beides läuft tadellos, Sound macht krach und Lan geht auch.
Spitze!! Keine Probleme!!
Bios ist noch das vom Dezember drauf, wir aber noch neu geflasht.
Board läuft sehr schnell und stabil, noch keinen Absturz, Benchmark besser als beim KT133a obwohl noch SDRAMs. CPU (XP1500+ mit Alpha) Temperatur um die 40°C.
Bin eigentlich sehr sehr zufrieden. Da ich vorerst nicht mehr vorhabe zu übertakten, da ich keine Zeit mehr dazu habe :-( und ein stabiles System brauche. So wie es aussieht habe ich das gefunden.
Prima Board kann ich nur sagen!! Empfehlenswert!!
Bin mal auf das neue Bios gespannt.
Jetz noch zwei Fragen.
Ist das AMI-Bios komplizierter zum Flashen?
Welche Biosversion ist empfehlenswert? ???

Gruss
tpworf

webwilli
02.03.2002, 12:16
->Stecker hat drei und auf dem Board sind zwei Pins zum draufstecken. Hat bisher noch immer gepasst.
Wer hat mir da einen einfachen Ratschlag.

Entweder den dreier in der Mitte mit einer Schere trennen oder einen der stecker rausfummeln und umstecken. Ist ganz easy...

tpworf
02.03.2002, 12:20
Warum hab edie das bei ESC nciht gleich passend gemacht? So gut ich das Board finde so komishc ist es, dass es bisher immer gepasst hat. Bei Gigabyte, Soyo, Jetway, Abit, Emnic, Asus nur jetzt bei ECS nicht.
THX für den Tipp.

webwilli
02.03.2002, 12:22
Kein Akt.

Ein paar kleine Defizite gibt es immer, aber solange es nicht mehr ist...

Zum Bios-flashen kannst Du auch hier (http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a1.htm) schauen.

tpworf
02.03.2002, 14:52
Also, das mit der Stecker hat geklappt, sieht zwar nicht schön aus, sieht aberj a auch keiner! :-)
Bios auch geflasht, habe die aktuelle Version 020206l genommen. Alles prima, schnell und stabil. ;D
Wieviel bringt es eigentlich DDR-RAM zu verwenden? Lohnt es sich?
gruss
tpworf

Luanne
02.03.2002, 15:26
Wenn man neuen Speicher kauft: DDRam
Wenn man seinen SDRam gut verkaufen kann: Auch DDRam
Nur so zu umrüsten in Erwartung einer Leistungsexplosion: Nicht tauschen oder
aber warten, bis Speicher mal wieder preislich am Boden liegt. Zur Zeit steigen
die Preise ja zumindest nicht mehr weiter an, aber < 50 € für 256 MB CL2
DDRam von Apacer, Samsung oder anderen Markenherstellern hatten wir ja
auch schon.

tpworf
02.03.2002, 19:26
??? Doch noch ein kleines Problem.
Welchen Soundtreiber nimmt man? Wo sehe ich welcher Chip drauf ist?
In Win98 funtioniert zwar der Sound, aber sobald ich "Sven" spiele ist der Sound kurz da und dann fehlt der, wenn ich das Programm beende wird mein Router nicht mehr von der Netzwerkkarte erkannt. ??
Gibt es da ne Lösung oder liegt es daran, dass ich Win98 nicht neu installiert habe?
Komisch?
Das mit den DDR-Ram sehe ich ähnlich, werde daher noch etwas abwarten.
THX!
Gruß
tpworf:)

Luanne
02.03.2002, 19:37
Das Setup-Programm der Mainboard-CD sucht sich eigentlich den richtigen
Treiber heraus.
Wenn Du mit nicht neu installiertem Win vom Via KT133A aud den SiS 735
gewechselt bist, würde ich die Probleme eher darauf zurück führen.
MB-Wechsel ohne Neuinstallation kann funktionieren, muss aber nicht, leider. :(

Edit: Sollte Dein Board mit einem CMedia-Soundchip ausgestattet sein, so müsstest
due einen entsprechend beschrifteten Chip in der Nähe des 2. PCI-Slots finden (vom
AGP Port aus gezählt).

Dr. Tilt
02.03.2002, 20:16
Original geschrieben von tpworf
??? Doch noch ein kleines Problem.
Welchen Soundtreiber nimmt man? Wo sehe ich welcher Chip drauf ist?

Hi,
schau doch einfach bei www.elitegroup.de nach, dort wirst Du garantiert einen finden für den SiS Soundchip vom K7S5A Lan.
Musst Dich nur ein wenig durchklicken bis zu den Downloads, iss aber ganz gut dort gemacht.

Luanne
03.03.2002, 00:09
Original geschrieben von Dr. Tilt

Hi,
schau doch einfach bei www.elitegroup.de nach, dort wirst Du garantiert einen finden für den SiS Soundchip vom K7S5A Lan.
Musst Dich nur ein wenig durchklicken bis zu den Downloads, iss aber ganz gut dort gemacht.

Völlig richtig, aber bei ECS gibt es zwei verschiedene Soundtreiber für das
K7S5A, da es wohl zwei verschiedene AC97 Versionen gibt: Eine von SiS und
eine von CMedia. Ich kenne zwar bislang nur die SiS, aber wer weiß...
Der Tipp, am 2. PCI nachzusehen stammt jedenfalls von der ECS HP (TW).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise