PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Hardware --> Mail/File-Server --> viiiieeeele Fragen

ErichH.
20.08.2008, 12:39
Hi Leute...

(Hoffe, ich bin hier thematisch halbwegs richtig....)

Habe von einem alten, halbherzigen HTPC-Projekt noch etwas Hardware über, als da wären: Tualatin Celeron 1GHz, 256MB SDRAM, 'nen Shuttle FV25 (Mini-ITX-Board für Sockel 370, ein Speichersteckplatz, PCI-Steckplatz, Netzwerk/Sound/Grafik onBoard).

So nun dachte ich, eh ich den Scheiss verkaufe oder sogar wegschmeiße, bau' ich mir doch ein Serverlein damit...

Der soll als Fileserver/Networkstorage dienen, sowie als gemeinsam nutzbares Mailpostfach. Dazu später mehr...

Ich dachte mir, einen SATA-Controller in den PCI-Slot, dann zwei 500er oder 1000er Platten im RAID 1 dran und meinem Sicherheitsgefühl ist genüge getan.

Was für ein OS darauf laufen soll, weiß ich noch nicht (vielleicht Win 2k, hab von Linux leider keine Ahnung), allerdings schon, was ich von dem Kasten erwarte:

1. ordinärer Netzwerkfileserver
Ich will also von meinen X Rechnern hier zu Hause das Ding als Speicher für alles große und nicht so wichtige benutzen... seien es Musik, Fotos, Videos etc.

2. "quasi" Mailserver
"Quasi" deshalb, weil ich eigentlich keine vollständigen Mailserverfunktionalitäten brauche, sondern einfach nur ein zentrales Postfach, auf das ich sowohl mit meinem Desktop, als auch mit meinen Notebook zugreifen kann und immer auf beiden Systemen den gleichen Stand habe.

So nun meine Fragen: Zur Hardware: Meint ihr, die genügt für die wenigen Ansprüche, die ich an sie stelle? Vielleicht etwas mehr RAM?
Zu den Funktionen: Mit 1. hätte ich zumindest in einem Windowsumfeld keine Probleme. Von 2. habe ich aber auch keine Ahnung und wäre dankbar für Erklärung, Links zu HowTos etc.

Und bitte keine freundlichen Google-Hinweise... ich würde hier nicht fragen, wenn Google mir meinen Antworten schon gegeben hätte.

Gruß ErichH.

tester78
20.08.2008, 12:51
na kommt auf die software an, ich würde mir erstmal die softwaretechnische umsetzung überlegen, nach Systemvorraussetzungen gucken und dann vergleichen

ErichH.
20.08.2008, 12:57
Naja wie gesagt: die Hardware ist teilweise schon hier, sie ist sparsam und eigentlich leistungsfähig genug, denke ich. Und genau für diese softwaretechnische Umsetzung bruach ich ein paar Tipps :-).

Gruß ErichH.

wintermute_3dc
20.08.2008, 13:20
1. ordinärer Netzwerkfileserver
http://www.freenas.org/
Das ist über ein Web-Interface zu administrieren.
Ein Fileserver ist abgesehen vom Plattenplatz sehr genügsam bei der Hardware. Für den Privatgebrauch solltest du mit deiner Hardware reichen.

2. "quasi" Mailserver
"Quasi" deshalb, weil ich eigentlich keine vollständigen Mailserverfunktionalitäten brauche, sondern einfach nur ein zentrales Postfach, auf das ich sowohl mit meinem Desktop, als auch mit meinen Notebook zugreifen kann und immer auf beiden Systemen den gleichen Stand habe.
.
Du könntest etwas wie PHPGroupware http://www.phpgroupware.org/
oder SquirrelMail http://www.squirrelmail.org/ verwenden.
Dovecot http://www.dovecot.org/ könnte dir per Imap deine Mails bereit stellen.
Wobei ich bei Aufgabe 2 teilweise befürchte, das deine Hardware nicht ausreicht. Aber schau halt bei der entsprechenden Software nach, was an Leistung benötigt wird.

Odysseus
20.08.2008, 15:06
Wenn du dein E-Mail Postfach per IMAP abrufst und nicht per POP3, dann brauchst du dafür überhaupt keinen Server.

Leider bietet nicht jeder E-Mail Anbieter IMAP an... bei welchem Provider hast du denn den Postfach?

ErichH.
20.08.2008, 15:21
Hallo,

das klingt ja schon mal interessant, wintermute. habe da auhc shcon mal etwas herum gelesen...

Außerdem hab ich mal allgemein mich schlauer gemacht über E-Mail-Versand, Protokolle etc. und denke, nun konkreter sagen zu können, was ich mir vorstelle:

der Server agiert als POP/SMTP-Client für meine Freemail-Postfächer (@ Odysseus: eins bei GMX, eins bei freenet) und ich greife darauf dann vom Desktop-Rechner oder Notebook per IMAP darauf zu. Muss auch ersmal nur LAN-intern funktionieren, aber wenn es irgendwann auch von außer erreichbar ist, hab ich nichts dagegen.
Wichtig ist mir, dass mein Absender nicht wunschname@meine_eigene_domain.xx ist, sondern adresse@gmx.de bzw. adresse@freenet.de bleibt, so wie aktuell mit meinem OE (nicht hauen dafür :-P).

Ist das prinzipiell machbar (ich denke mal...) und gibt es Software die das kann? Hab auch nichts dagegen, dafür ein paar Euro zu zahlen...
Ganz zur Not würden mir auch ein paar Java-Packages reichen, die das können, dann muss eben mal wieder etwas proggen. Habe aber nicht wirklich zeit dafür neben dem Beruf.

Was den Netzwerkspeicher betrifft, werde ich das wohl ganz billig mit der Windows-Dateifreigabe machen, da ich nämlich noch (wie oben angedeutet) ein Windows 2000 nebst Lizenz habe und dieses gern als OS einsetzen wollen würde.

Gruß ErichH.

Odysseus
20.08.2008, 22:05
Was deinen E-Mail-Wunsch angeht: Ich bin zwar nicht der größte Experte darin, aber ich glaube nicht dass das machbar oder sinnvoll ist. Zumal wenn du als Absender-Adresse die "echte" Adrese verwenden willst - denn da muss die Mail auf jeden Fall über die Systeme von GMX bzw. Freenet laufen, um nicht weltweit als Spam in der Versenkung zu verschwinden. Ausgehende Mails aus DSL-IP-Netzen stehen außerdem auf so gut wie jeder Spam-Blocklist.

Was den Fileserver angeht: Eine simple Debian-Installation mit Samba ist denke ich die beste und idiotensicherste Lösung. Das schafft man auch ohne sich besonders tief einlesen zu müssen. Eine gewisse Affinität zur Technik vorausgesetzt, und die scheint bei dir ja durchaus vorhanden zu sein, wenn du derlei Projekte überhaupt schon mal in Erwägung ziehst... ;)

ErichH.
21.08.2008, 08:40
Hallo Odysseus,

ich hoffe doch, dass eine gewisse Technik-Affinität vorhanden ist ;-).

Bin meinem Ziel schon sehr viel näher gekommen. Bin auf diese tolle Seite gestoßen (Pegasus Mail (http://www.pmail.com/)) und werde wohl den dort angebotenen Mail-Server "mercury" mal ausprobieren. Der scheint nämlich genau das zu bieten, was ich so brauche. Jedenfalls soweit ich da gestern noch in der LIteratur dazu gelesen habe. Und für den Privatgebrauch ist er auch Freeware^^. Was will man mehr ;-).

Werde dann wohl gucken, dass ich die Hardware bekommen und ein nettes, unaufälliges Gehäuse und dann gehts los ;-).

Gruß ErichH.

Maxefix
21.08.2008, 08:56
Zu der E-Mail-Gesichte:
Wie du schon richtig erkannt hast muss der Server über POP3 deine Mails abrufen und dir dann per IMAP zur Verfügung stellen. Verschickt werden die Mails natürlich noch über die Server von GMX etc., da viele Provider E-Mails abblocken die von "privaten" Servern kommen. Wie man das unter Windows aber erreichen kann weiß ich aber leider nicht.

Alternative: Wenn du auf allen deinen Clients den gleichen Mail-Clienten nutzt kannst du einfach das Profil auf ein Netzlaufwerk auslagern. Beispiel: Du erstellst eine Freigabe für deine E-Mails. Darauf kopierst du dein Profil vom E-Mail-Clienten (mit Thunderbird geht das bspw ganz einfach). Dann passt du in der Konfiguration den Pfad zum Profil an und schon funktionierts. Wenn dann aber mehrere Clients gleichzeitig drauf zugreifen könnte es natürlich zu Problemen kommen.

Gruß,

Max

ErichH.
21.08.2008, 15:00
Hallo Maxefix,

soweit ich das in der BEschreibung zu mercury richtig verstanden habe, kann ich für die entsprechenden E-Mail-Konten die MX-Server des jeweiligen Freemail-Anbieter eintragen, dann müsste das gehen.
Das mit dem Auslagern der quasi E-Mail-Speicherdateien auf's Netzlaufwerk habe ich mri auch schon überlegt, hat aber den von dir erwähnten Nachteil (obwohl das eigentlich nicht vorkommen sollte) und erschwert mir einen eventuell in Zukunft mal gewünschten Zugang über's Internet (also von außerhalb meines privaten LANs).

Ich denk' ich werde dieses mercury ausprobieren und mal sehen, ob das so klappt ;-).

Gruß ErichH.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise