LG & NEC vs. Intenso (meine Erfahrungen)

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Dieses soll trotz des ketzerischen Titels kein Mecker-Thread werden ;)


Also, ich brannte meine Datenbackups und auch meine Film-Backups bis dato immer auf DVD+R (Single Layer) Rohlinge von Intenso. Dies geschah mit nem NEC Brenner und natürlich mit Nero Burning ROM 8

Den Brennvorgang habe ich dabei immer auf 4fach laufen lassen und die Verifizierung natürlich aktiviert. (Was bringen auch Backups mit Bitfehlern?) Die Qualität der gebrannten Rohlinge war immer absolut einwandfrei und ich hatte nie einen Grund zu Meckern. Auch bin ich nie von dem "Verfall" von Rohlingen betroffen gewesen (CRC-Fehler, etc.) Kurzum: Diese Möglichkeit war absolut gut, insbesondere preislich recht attraktiv da ne 100er Spindel grade mal 16 Euro (!) kostet.

So, und jetzt hab ich mal meine AkteX-Staffeln umcodiert und kam auf ein Datenvolumen von weit über 100 Gigabyte (!), dass irgendwie verbrannt werden will. Ich habe zwar einen Blu-Ray Brenner, aber die Rohlinge dafür waren mir noch deutlich zu teuer und Langzeithaltbarkeitserfahrungen liegen auch noch nicht vor. Also hab ich mir gedacht, wäre ne gute Alternative, mal für das AkteX-Projekt auf Double-Layer-Rohlinge zu setzen - und jetzt wird es echt interessant:

Ich habe natürlich wieder - aufgrund meiner Zufriedenheit bei DVD+R (SL) - auf Intenso-Rohlinge gesetzt, nur halt auf Double-Layer.
Die ersten beiden Double-Layer Rohlinge haben meine beiden NEC7173-Brenner komplett unbrauchbar gemacht. Bei einigen weiteren Versuchen ging es dann mal und immer wieder gab es aber unbrauchbar gebrannte Rohlinge (TOC gar nicht lesbar, diverse Bitfehler und und und) Ich habe das natürlich erst auf die neuen Double-Layer-Rohlinge geschoben und mal andere getestet. Das Ergebnis war aber wieder das gleiche: Top Brennqualität bei SL-Rohlinge, mit DL-Rohlingen ist es jedesmal ein Russisch Roulette. Also hab ich einfach grade mal die Intenso-DL-Rohlinge mit zur Arbeit genommen, in dem ein Billig-Brenner von LG steckt und die dort versucht. Das Ergebnis war erstaunlich.... dieser Brenner ist bei SL-Rohlingen reichlich kacke. D. h. er brennt die zwar, aber die Qualität dieser SL-Rohlingen (Intenso wohlgemerkt!) lässt deutlich zu Wünschen übrig.... die Verifizierung des Brennvorgangs bei SL-Rohlingen ging immer in etwa so: Anfang des gebrannten Datenträgers max. 3,7fache Verifizierung bis zur Mitte max. 4,8fache Verifizierung und am Ende max. 5,6fache Verifizierung. Jetzt habe ich grade mal einen gebrannten DVD+R DL Rohling mit besagten AkteX-Folgen rein gelegt und auf die Platte kopiert. Über die gelesene Geschwindigkeit (des auf dem NEC-Brenner gebrannten Rohlings!) war ich positiv über die Lesegeschwindigkeit überrascht, die deutlich schneller als erwartet war.

Dann hab ich das Experiment gestartet und im besagten Billig-Brenner von LG einen DVD+R DoubleLayer Rohling von Intenso gebrannt. Das Ergebnis war völlig unerwartet.... Der Brenner kommt mit diesen Rohlingen DEUTLICH besser zurecht als mit den Single-Layer von Intenso. Der Brennvorgang verlief einwandfrei und die Verifizierungsgeschwindigkeit war deutlich höher als bei den Single-Layer Rohlingen :o


Also ich fasse nochmal diesen Informationswust kurz zusammen:

NEC7173 + Intenso DVD+R = Zusammenspiel sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben hervorragend
NEC7173 + Intenso DVD+R DL = Zusammenspiel grottig, absolutes Glücksspiel


LG GSA-H50L + Intenso DVD+R = Zusammenspiel mässig, aber durchaus brauchbar
LG GSA-H50L + Intenso DVD+R DL = Zusammenspiel sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben hervorragend


Ich wollte euch nur mal an diesen Erfahrungen teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.... und wenns nur fürs Allgemeinwissen ist, dass nicht jeder Brenner mit jedem Rohling gleich gut klar kommt! (Ja, gedacht hab ich mir das im Vorfeld ja auch schon, aber das ist halt mal ein Beispiel aus der Praxis!)
 
Zuletzt bearbeitet:
LG würde ich jetzt nicht als Billigbrenner bezeichnen, das ist eher Samsung, LiteOn und einige NEC (die von LiteOn produziert werden (7200,..)).

Es kann gut sein dass ein Firmware Update bei deinem NEC da die Kompatibilität etwas erhöht, Intenso afaik stellt seine Rohlinge nicht selbst her, vermutlich sind die SingleLayer von einem anderen Hersteller als die DualLayer.
 
Ja ok, Billigbrenner klingt tatsächlich etwas ketzerisch, hast Recht!

War aber auch so gar nicht gemeint, ich hatte halt für die NECs deutlich mehr bezahlt, als die 25 Euro für den LG, darauf bezog sich das! :)
 
War es nicht so, dass es zwei verschiedene Methoden gibt, DL-Rohlinge herzustellen? Viele Brenner haben wohl Probleme mit den Rohlingen, die mit der billigeren Methode hergestellt werden.

Insgesamt ist aber DL halt immer kritisch
 
Wenn man schon darüber schreibt, sollte man den Mediacode schon posten. Habe hier auch ne Intenso 100er Spindel DVD+R zuliegen. Der Code ist AML003, ohne weiteren Herstellerangaben. Scheint mir billig Ware zu sein, falls du die selben auch verwendet, dürfte der Brand im Pio DVR-215 besser sein, trotz den gleichen Chipsatzes.
 
Wenn man weiss was das ist, geschweige denn, wie man das Auslesen kann sollte man das, da haste Recht :]

Nero CD/DVD-Speed, sollte es dir anzeigen können, nen leeren Rohling in den Brenner geschoben, sollte bei Nero 8 im Toolkit Ordner vorhanden sein, neben Nero Info Tool etc.

nero-cd-dvd-speed-quality.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiss was das ist, geschweige denn, wie man das Auslesen kann sollte man das, da haste Recht :]
Das geht unter anderen mit Nero CD-DVD-Speed, einfach Disk einlegen, Tool starten und bei Disc Info steht "MID" und "Manufacturer".


Wenn man schon darüber schreibt, sollte man den Mediacode schon posten. Habe hier auch ne Intenso 100er Spindel DVD+R zuliegen. Der Code ist AML003, ohne weiteren Herstellerangaben. Scheint mir billig Ware zu sein, falls du die selben auch verwendet, dürfte der Brand im Pio DVR-215 besser sein, trotz den gleichen Chipsatzes.
AML = Advanced Media Ltd; soll wohl nicht der Hit sein, 3rd Class Medium laut digitalFAQ.com.
 
Das geht unter anderen mit Nero CD-DVD-Speed, einfach Disk einlegen, Tool starten und bei Disc Info steht "MID" und "Manufacturer".


AML = Advanced Media Ltd; soll wohl nicht der Hit sein, 3rd Class Medium laut digitalFAQ.com.

Dafür hat die Spindel nur 20 Euro gekostet, für Audio CDRs nehme ich nur Verbatim Pastel = Taiyo Yuden (Made in Japan) und für DVDs mal gucken, da sollen die TY auch recht unterschiedlich sein, wenn man sich mal die Scan im BM2 Forum anguckt, aber da gabs noch ne andere brauchbare Alternative, aber besser als der 3rd Rohling.
 
Zurück
Oben Unten