Arbeitsspeicher sinnvoll übertakten?

McWalt

Cadet
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo Leute,
ich würde in meinem neuen System (s. Signatur) gerne die Rams übertakten. Da ich mir die OCZ Reaper Bausteine mit extra Kühlung geleistet habe, sollte das technisch kein Problem sein.
Meine Frage bezieht sich zum einen darauf, welche genauen Einstellungen ich in der BIOS vornehmen (z.B. Spannung ändern) muss. Sollte das ganze mit dem FSB vom Prozessor synchron sein? Das ist es jetzt schon nicht, da meine CPU bei 9x333 MHz und die Rams bei 2x400Mhz takten. Was muss beachtet werden?
Die zweite Frage bezieht sich auf mein Board: Für 1066Mhz Rams muss ich die Jumper neu setzen. Wenn ich 800er Rams auf z.B. 950 Mhz hochtakte, erfordert dies auch eine Neusetzung der Jumper, so als wenn ein 1066MHz Ram verbaut wäre? De facto laufen diese hochgetakten DDR2-Riegel in Tests auf dem Board auch nur mit unter 1000 Mhz, abhängig vom Prozessor (vlg.: http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/X48TurboTwins-WiFi/b2.htm , im dritten Absatz unter "Benchmarks", letzter Satz).

Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Ich habe mir die Rams zwar gekauft, weil ich etwas stabiles wollte, aber warum nicht auch deren Übertaktungsfähigkeiten nutzen...

Beste Grüsse,
McWalt
 
Es bringt nichts den Speichertakt weit über dem FSB Takt zu haben, da bringt ein erhöhter Takt höchstens eine minimale Verbesserung durch eine bessere Zugriffszeit bei gleichen Latenzen.
Sofern du die CPU nicht gleich mit übertaktest, kannst du es einfach so lassen. Am besten ist natürlich ein synchroner Betrieb von RAM und FSB.
Den Speichertakt kannst du eh nur durch zwei Faktoren beeinflussen, durch Erhöhung des FSB und gleichzeitiger Prozessor-Übertaktung oder durch ändern des Speicherteilers, das bringt aber wie gesagt, nix.

€:
Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Ich habe mir die Rams zwar gekauft, weil ich etwas stabiles wollte, aber warum nicht auch deren Übertaktungsfähigkeiten nutzen...
OC-RAMsch != stabil
 
Zurück
Oben Unten