PC hängt sich beim Kopieren auf...

fenie

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
268
Renomée
1
Standort
Thüringen/WAK
Hallo ich habe ein kleines Problemchen. Habe hier folgenden PC stehen:
Board: Asrock K7S41GX
CPU: AMD Sempron 3000
RAM: 768MB DDR 400 ( mit Memtest 86 getestet i.O.)
HDD: 160 GB WD 8MB Cache ( soeben neu gekauft und XP neu aufgespielt)
Wenn ich auf der Festplatte große Dateien kopieren will hängt sich der PC auf und ich muss neu starten. Auf der externen HDD ist das gleiche. IDE-Kabel ist auch neu.
Hat jemand ne Idee?
 
Haste das Problem nur beim Kopieren? DMA-Modus aktiviert? Festplatte mal mit dem WD-Tool getestet?
 
Ja ist nur beim Kopieren, und auch nur bei großen Dateien. Die FP habe ich heute morgen erst gekauft. Ich werd mal testen.
Edit: FP ist in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten des VIA 686B Southbridge Bugs haben sich PCs hin und wieder beim Kopieren von großen Dateien wegen Datenkorruptionen weggehängt. Da beim SiS-Chipsatz nichts diesbezüglich bekannt ist, tippe ich entweder auf einen Defekt des Controllers oder auf Datenkorruptionen, die von anderen Komponenten hervorgerufen werden, z.B. RAM, FSB, CPU und zum Absturz des PCs führen.

- Was sagt denn Prime95, wenn Du es eine zeitlang laufen lässt?
- Was steht im Windows System-Eventlog?
- hast Du die HDD schon mal an ein anderes Power-Kabel gehängt?
 
Festplattenkabel mit dem blauen Stecker ins Mainboard gesteckt, so sollte es zumindet sein, da es auch hier mal vorkommt das man die falsche Seite reinsteckt und somit die Festplatte dann nur im U-DMA 2 Modus statt U-DMA 5/6 läuft. Tippe allerdings trotzdem mal auf den Speicher, welche 2 Riegel sind es genau verbaut. Es sollte sich ja um 512MB + 256MB handeln, wird On-Board VGA genutzt ?

Prime / Orthos mal im Blend und Custom Modus (small FFTs) laufen lassen, für jeweils ne Stunde.
 
Zurück
Oben Unten