2.5 zoll hdd in heim PC

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.331
Renomée
458
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
moin

für mein heim pc wollte ich mir jetz eine 2.5zoll s-ata hdd kaufen
wegen den geringen strom verbrauch und der lauf ruhe .

fragae past das mit dem strom und daten kabeln !
und wie sollte ich die ein bauen bzw fest machen gibs da ein halterungs kit ?

gruß
 
Hi,

ja, das passt, Die Stecker sind identisch. Für den Einbau gibt es spezielle Winkel für die Montage in einem 3,5" Schacht.
 
sind das die von den habe ich genug hier rumligen das wehre super :)
einbaurahmen.jpg
 
Hm, ich glaube eher, das sind die Einbauwinkel für die normalen 3,5" HDDs in den 5 1/4" Einbau.

Die Winkel für die 2,5" Platten sind kleiner, so daß man die dann in nem normalen 3,5" Festplattenkäfig einbauen kann.

Teste das einfach mal aus.
 
Ich selber verbraute 2x eine Hitachi 7k200 mit dazu spezielle Einbauwinkel.
Diese sind leider enger als deine und damit passen deine nicht.

Aber was Laufruhe, Wärmeentwicklung und co. betrifft bin ich deiner Meinung. Einfach unhörbar und der rest super.
 
Dank euch
den besstelle ich welche mit
wollte mir eine 40Gb Hitachi als sys plate hollen
und eine 320GB WD oder Hitachi für die daten

gruß
 
mache das doch lieber umgekehrt, oder teile dir die 320 lieber auf. Ich denke das eine 40gb ultra langsam ist.

Aktuell sehe ich bei 2,5" Platten 160gb pro Platter bei 7,200 U/Min. und 320 bald 337 GB pro Platter 3,5"
Diese Platten sollten doch enorm schnell sein.
 
ich habe lieber mein windows auf ne andere hdd

ich und pahr kolgen ist das schon passiert das die daten auf ner anderen partion weg wahren nach einer win neuinstallation .

soll ich lieber eine hdd mit 7200 U/Min hollen ?
wen ja wird es wohl dan die wd werden da Hitachi keine 7200 U/Min modele hatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hersteller haben im 2,5" SATA bereich 7.200 U/Min. schnelle Platten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=160_7200

Dazu gehört auch Hitachi. :) Von mir aus kann es auch eine Fujisu, Toshiba und co. sein.
Nur ich habe gute Erfahrungen mit den 7k200 100GB Modellen gemacht. Also pro Platter 100 GB. Die neueren Modelle von Hitachi mit 160 GB pro Platter kenne ich nicht, sind zu neu. Apropro neu, Hitachi scheint im Notebook besser mithalten zu können, als im Desktopbereich...:]
 
ups nicht geshen das Hitachi auch 7200 upm hdd hatt
wo sieht mann das mit der Platter !?
weil von preis her würde die Seagate Momentus mir zu sagen und ebend längere garantie
http://geizhals.at/deutschland/a339764.html
 
Hitachi gibt das im Datenblatt bekannt, downloadbar auf der Webseite.

Darin steht, dass bis zu 160 GB 1 Scheibe genutzt wird und das das größte Modell 320 GB verarbeiten kann mit 2 Scheiben. Bei 80 GB wird nur 1 Kopf genutzt.

Bei WD sah ich das zwar nicht im Datenblatt, aber ich gehe davon aus das auch dort 160 GB Scheiben genutzt werden, ebenso auch bei Seagate mit der .3 Serie und Fujisu mit der A160 Serie.

WD und Seagate scheinen die einzigen Hersteller zu sein, die 5 Jahre Garantie gewähren. Bei Toshiba wäre ich vorsichtig, hin und wieder lese ich auf Geizahls -> keine Garantie! und bei Fujisu ka wie die das handhaben.

Trotzdem habe ich bei meinen 2 Hitachiplatten keine Bedenken.
 
bei wd sind es die 16MB Cache modelle die 5 jahre garantie haben .
Preis leitung stimmt ja bei den Seagate Momentus es wird dann die werden Seagate Momentus 7200.3 320GB SATA II (ST9320421AS)
von Toshiba hdd habe ich bis heute nichts gutes gehört .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 80mm Lüfter hast du dir den Vorteil der Laufruhe des 2,5" Laufwerks bereits wieder vertan. Stattdessen nimm besser ein Scythe Quiet Drive: http://geizhals.at/deutschland/a262125.html
Benötigt einen 3,5" Schacht. Sofern du einen solchen nicht mehr frei haben solltest, benutze die auf dem Bild abgebildeten Teile zum Einbau in einen 5,25" Schacht.
 
Mit dem 80mm Lüfter hast du dir den Vorteil der Laufruhe des 2,5" Laufwerks bereits wieder vertan. Stattdessen nimm besser ein Scythe Quiet Drive: http://geizhals.at/deutschland/a262125.html
Benötigt einen 3,5" Schacht. Sofern du einen solchen nicht mehr frei haben solltest, benutze die auf dem Bild abgebildeten Teile zum Einbau in einen 5,25" Schacht.

nach so wa shabe ich gestern schon gesucht habe wohl zu schnel auf gegeben mall sehen wie die kohle reicht
platz habe ich genug big tower ;)

gruß
 
habe mir jetz eine Seagate Momentus 5400.5 bestelt 320gb

soll laut daten blatt 2 oder 4 scheiben haben *noahnung*

ich lasse mich überraschen kann man das selber Festellen wie viele scheiben verbaut sind
 
Im Datenblatt steht Disks/Heads: 2/4, was heißt dass die 2 Scheiben hat und daher insgesamt 4 Lese/Schreibköpfe.
 
Zurück
Oben Unten