Leise Festplatte gesucht

Tshoco

Captain Special
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo,

ich baue mir derzeit ein Silent System (für Multimedia etc.) zusammen und suche daher einen Ersatz für meine 2 bisherigen Festplatten.

Das wichtigste ist, dass diese schön leise ist, sie sollte so zwischen 400 - 750 GB haben.

Die Festplatte wird wahrscheinlich nachher entkoppelt: Link

PS: Ich bin auf die WD "Green"-Serie gestoßen, die hat scheinbar eine variable Drehzahl von 5400 - 7200 RPM was haltet ihr davon? Bringt das was?
 
jep. die kann die drehzahl reduzieren, wenn sie nicht gebraucht wird. allerdings würde diese ja dann als systemfestplatte zum einsatz kommen, richtig?
 
ja genau, da käme dann alles drauf, ich will ja nur noch eine Platte haben. Stimmt, das würde dann bedeuten sie schaltet sich nie aus...

Ihr/du könnt mir auch andere empfehlen, das mit der Green Power war ja nur ne Frage...
 
Du kannst auch ne normale AAKS Platte als Systemplatte nehmen.
z.B. ne WD5000AAKS, die sind auch unhörbar, hab selber ne 250er und 320er aus der Serie im Einsatz und habe auch schon grössere Platten aus der Sereie bei Freunden/Bekannten verbaut.
Und die AAKS Platten sind sehr schnell, meist schaffen die im Schnitt 90 MB/s.
 
Die Blue-Serie (AAKS) ist bestimmt nicht schlecht, aber für einen leisen Multimediarechner würde ich auf jeden Fall eine Platte aus der Green Serie nehmen, z.B. WD6400AACS.

Gründe:
- die Datenübertragungsrate reicht locker aus (ist natürlich niedriger als bei den AAKS)
- die Platten drehen mit 5400 Umdrehungen (das mit der variablen Drehzahl ist reiner Marketing-Quatsch) -> sind damit leiser und verursachen weniger Vibrationen
- niedrigerer Energieverbrauch, und damit wieder leiser weil auch weniger gekühlt werden muss
 
wenn er sie entkoppelt, ist es ja eh alles halb so wild. die wenigsten neuen platten haben heutzutage ein laufgeräusch, das man aus dem geschlossenen kasten hören kann.
 
HI,

worauf liegt genau die priorität?

und wie groß soll sie denn wirklich sein?

also wir haben 3 500erter AAKS im einsatz die sind bislang nur positiv zu erwähnen, ähnlich wie auch die 1TB RE2 GP das ist von der greenline das top model und für dauereinsatz auch nur zu emfehlen!

der einzige schritt richtung leiser, kühler und dennnoch genug performance wäre in diesem fall zu ner2,5er zu gehen, die brauchen gut ein drittel des stroms (ungefähr) sind daher dementsprechend kühler.
einziger hacken, gibts nur bis 320GB zB die WD Scorpio für etwa 60 Euro (5400ter) oder wenns schneller sein soll die WD Scorpio Black kostet aber dann schon gut was mehr...
der Unterschied ist schon bedeutend!

aber sonst kann ich die oben genannten auch nur gut heißen, falsch machst du mit denen bestimmt nichts ;)
 
PS: Ich bin auf die WD "Green"-Serie gestoßen, die hat scheinbar eine variable Drehzahl von 5400 - 7200 RPM was haltet ihr davon? Bringt das was?
Nein, kann sie nicht. Die läuft mit konstanten 5400 upm. Das von der variablen Drehzahl zwischen 5400 und 7200 upm, das du auf Geizhals und anderswo lesen kannst, basiert auf Marketinggeblubber von WD, welche zur Produkteinführung die Presse und die Kunden eher verwirrt hat. Mittlerweile hat WD diese Angabe größtenteils aus den Datenblättern wieder entfernt und gibt zu, dass damit keine variable Drehzahlanpassung gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Entkoppelung....

Habe selbst eine Samsung HD501LJ und die brummt wie Sau, da der PC auch noch in nem PC-Schreibtisch steht.

Ist die Entkoppelung per Sharkoon HDD Vibe-Fixer denn wirklich gut?

Muss ich mir keine Gedanken machen, dass die Festplatte mal aus den Gummiriemen rutscht?
 
Etwas präzieser wäre n1 !

Gibt es ne mechanische und preismäßige Alternative zu der Entkopplung von Sharkoon?
 
Na gibts noch ne Alternative zu dewr Entkopplung von Sharkoon, eventuell auch was, was die selbe Dämmung bringt, aber wo die HDD fest montiert ist?

Soprry, wenn ich so komisch frage^^
 
dämmung ist was anderes als entkopplung. es gib meiner meinung nach keinen besseren entkoppler als den von sharkoon. allerdings reduziert eine entkopplung nicht die geräusche der festplatte, sondern verhindert, dass vibrationen an das gehäuse übertragen werden. diese vibrationen können allerdings sehr laut sein, weshalb man den effekt hat "die festplatte leiser zu machen".
allerdings reduziert die entkopplung auch die zugriffszeit.

das geschieht nicht in einer dämmbox, allerdings wird hier die temperatur der platte erhöht. je nachdem, wie warm die platte normalerweise ist, kann das schonmal kritisch werden.
 
1. Ich will die Platte entkoppeln, da ich enorme Geräusche habe, da das Gehäuse im PC-Schreibtisch-Teil steht.
2. Welche Sharkoon-Entkopplung ist besser? Vibe-Fixer I oder Vibe Fixer III
3. Warum erhöht das Entkoppeln die Zugriffszeit? Meine Platte läuft Idle mit geschmeidigen 30°C .
 
Also ich habe den Vibe Fixer den du oben verlinkt hast 3x. Eine Raptor und zwei WDs und hör nichts von den dinger. Die WDs sind gar nicht zum hören und die Raptor nur wenn die mal mit nem zuckerer was schreibt, ist aber ne ganz andere Welt als fest einbauen. Die Raptor läuft bei gemütlichen 40° unter normalen bedingungen, beim defrag. oder ne Stunde von ihr kopieren steigt es vielleicht auf 45°. Die WDs kann ich im Raid1 nicht auslesen, sollten 10° weniger als die Raptor haben.
Ich habe früher diese dreimal so teueren Heatpipe lösungen von Zalman und das war echt geldverschwendung, hab damit gar keinen unterschied gehabt zu den Sharkoon dinger, obwohl die das dreifache kosten.

Was dein anliegen allerdings betrifft, da ich mein PC auch lautlos halten will, ich muss meine 320GB leider gegen 500GB tauschen. Bin aber schwer am überlegen ob ich nicht 500Gb als 2,5" nehme, der Stromverbrauch weicht doch stark ab von normalen, sind auch nicht entkoppelt nicht hörbar, kosten dafür vielleicht 20€ mehr. Ich hab 250GB von WD im Laptop drin gehabt und man spürt keine Vibrationen, hört nicht, darauf hin hab cih gleich die miese Seagate 60GB aus der PS3 gegen die WD250GB getauscht und höre nichts mehr, wobei die Fujitsus 2,5" auch sau gut sind, aber in 500GB größe siehts es da leider noch mau aus.
 
der mit den gummischnüren. ka welche nummer der hat. die gummiblöcke bringen aber nicht so viel.
 
Der mit den Gummibändern ist der Vibe-Fixer I . habe da aber bissl Angst, dass die HDD beim Transport rausfällt. Oder das die HDD beim Betrieb sich rausschwingt.

Wie siehts damit aus?
 
zieh mal dran, wenn sie eingebaut ist. wenn du sie rauskriegst, kriegste ein eis von mir ;)

das ding sitzt bombenfest.

wenn du den pc öfter mal transportierst, solltest du mal reinschauen, aber eigentlich ist das sehr sicher. rausschwingen wird sie sich garantiert nicht :)
 
Die Gummiringe sind schon "extrem", musst schon Weisswurst vorher essen, bevor du die da spannen kannst. ;) Also im Normalbetrieb keine Chance das da was passiert, normaler Transport sollte auch nicht machbar sein, sitzt wirklich fest. Ich habe es mal versucht sie mit der Hand zu ziehen, aber die Ringen ziehen die immer autom. zurück, durch das verdrehen. Also die doofen Push-Pins vom Intel bereiten mir mehr angst, nicht das der Kühler einfach so mal runter fällt. :D
Manche meinen die Raptor schafft ihre zeiten nicht, wenn die fliegend aufgehangen wird, ich habe HD-Tach mal mit und festgeschraubt probiert und da ist kein unterschied, kann mir gut vorstellen das die bei Dämmboxen wo die nur auf Dämm- bzw. Schaumstoff liegt schlimmer ist.
 
Hatte mal eine Quantum Atlas II aufgehängt, bis auf die Drehgeräuche waren die Zugriffsgeräusche kaum hörbar. Die uralte Platte lief darin ruhiger, als die etwas neuere T166. Während des Betriebs die Hand dran gehalten, wie un wuchtig das lief, Sieger für die SCSI Variante.

Nimm Sharkoon mit den Gummis, hatte ich auch gehabt.
 
Ok, vielen Dank an Euch... .

Ps: Weißwurscht ess ich wohl eher nicht. Bin joa koa Baya *buck*
 
Zurück
Oben Unten