DDR2 Rams nur auf 361 Mhz statt 400

bricKed

Cadet
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
23
Renomée
0
Standort
Schweiz-Aargau
Hi,
Ich habe nen AMD 64 X2 5600+, der 2.9Ghz standard Takt hat. Nun laufen meine Rams nur auf 360 Mhz (2900/8 ).
Wie schaffe ich, dass sie auf vollen 400 Mhz laufen?
Ich habe 2x1GB Kingston DDR2 800 Mhz und 2x512MB OCZ 800Mhz Rams.

CPU-Z

Danke schonmal ;)

MFG bricKed
 
Hi,
Ich habe nen AMD 64 X2 5600+, der 2.9Ghz standard Takt hat. Nun laufen meine Rams nur auf 360 Mhz (2900/8 ).
Wie schaffe ich, dass sie auf vollen 400 Mhz laufen?
Ich habe 2x1GB Kingston DDR2 800 Mhz und 2x512MB OCZ 800Mhz Rams.

CPU-Z

Danke schonmal ;)

MFG bricKed


Das liegt soweit ich weis am ungünstigen Teilungsfaktor der sich aus dem Referenztakt, Multiplikator und Ramtakt ergibt.
Kannst du dir ja mal mit dem Overclockingtool veranschaulichen den Zusammenhang:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Da kannst du dann mal durchspielen was du bei dir im Bios einstellen müßtest um den Ram auf 400 zu bringen.

Vom Prinzip her ist es aber Egal. Du merkst keinen Unterschied zwischen 361 und 400 Mhz Ramtakt.
 
Beim K8 wird der Speichertakt per Teiler vom Prozessortakt abgeleitet. Daher ist DDR2-800 bzw. 400 MHz immer nur bei Vielfachen von 400 MHz möglich - also 2.000, 2.400, 2.800, 3.200 usw.

Um DDR2-800 zu erreichen, kannst du entweder den Multi der CPU auf 14 senken (2.800 MHz) oder aber den Referenztakt auf 221 MHz erhöhen (221 x 14,5 = 3.205 MHz), wobei die zwei Variante eine deutliche Übertaktung des Prozessors zur Folge hätte und man nicht garantieren kann, dass der Prozessor das mitmacht.
 
Beim K8 wird der Speichertakt per Teiler vom Prozessortakt abgeleitet. Daher ist DDR2-800 bzw. 400 MHz immer nur bei Vielfachen von 400 MHz möglich - also 2.000, 2.400, 2.800, 3.200 usw.

Um DDR2-800 zu erreichen, kannst du entweder den Multi der CPU auf 14 senken (2.800 MHz) oder aber den Referenztakt auf 221 MHz erhöhen (221 x 14,5 = 3.205 MHz), wobei die zwei Variante eine deutliche Übertaktung des Prozessors zur Folge hätte und man nicht garantieren kann, dass der Prozessor das mitmacht.

Danke für die Antworten!
3.2 Ghz habe ich schon versucht, nach etwa 15 Minuten Prime kommt nen Bluescreen mit "Memory Dump". Aber das müsste doch heissen, es liegt nicht an der CPU sondern an den Rams?
 
Nein, dass muss nicht unbedingt am Speicher liegen. Für den RAM-Betrieb ist neben den eigentlichen Speicherriegeln noch ein Speichercontroller notwendig - und der sitzt beim K8/K10 im Prozessor.

An der Stelle hilft dann wahrscheinlich nur noch etwas mehr VCore, allerdings setzt das a) Basis-OC-Wissen und b) eine gute Kühlung voraus. Oder aber, du nutzt 2,8 GHz, was ebenfalls DDR2-800 bedeutet.
 
Danke für die Antworten!
3.2 Ghz habe ich schon versucht, nach etwa 15 Minuten Prime kommt nen Bluescreen mit "Memory Dump". Aber das müsste doch heissen, es liegt nicht an der CPU sondern an den Rams?

Weshalb, nur weil der Bluescreen einen memory dump produziert hat? Nee, das heißt überhaupt nichts. Dass soll nur Entwicklern bei der Fehlersuche helfen. Das kommt auch, wenn die CPU sich verrechnet......
 
Nein, dass muss nicht unbedingt am Speicher liegen. Für den RAM-Betrieb ist neben den eigentlichen Speicherriegeln noch ein Speichercontroller notwendig - und der sitzt beim K8/K10 im Prozessor.

An der Stelle hilft dann wahrscheinlich nur noch etwas mehr VCore, allerdings setzt das a) Basis-OC-Wissen und b) eine gute Kühlung voraus. Oder aber, du nutzt 2,8 GHz, was ebenfalls DDR2-800 bedeutet.

Ok, kannst du mir sagen, wieviel VCore ich Maximal geben soll?
 
doch liegt am speicher
grund hier für ist die energiespar fonction von der cpu
wen sich der multi senkt springt der ram teiler auf 930mhz Hoch

habe selber eine cpu mit 11.5 multi daher weiß ich das
ich hoffe das wird bei den neue x2 cpus gefixt :[
 
doch liegt am speicher
grund hier für ist die energiespar fonction von der cpu
wen sich der multi senkt springt der ram teiler auf 930mhz Hoch

habe selber eine cpu mit 11.5 multi daher weiß ich das
ich hoffe das wird bei den neue x2 cpus gefixt :[

Ah ja. Weil ja wenn Prime läuft und die CPUs auf Last sind die Strompsarfunktion anspringt. :)

Das haut so nicht ganz hin :)
 
Okey habe jetzt ein bisschen rumprobiert und habe nun den Multiplikator auf x14 gesetzt und den FSB auf 214Mhz. So sind meine Rams auf 430 Mhz und es läuft Prime Stable. Hauptsache es stehen jetzt 3000 Mhz da*lol*

MFG bricKed
 
Zurück
Oben Unten