Meine SSD ist da :) und 1-2 Fragen^^

foenfrisur

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.791
Renomée
77
hi...

meine ssd von ocz ist gestern angekommen

http://geizhals.at/deutschland/a347920.html

sie erreicht exakt die vorgaben im lesen und schreiben, sowie der zugriffszeit von 0,2-0,4ms.
lesen: 143MB/s • schreiben: 93MB/s

sie läuft im native-ide-mode und nicht mit ahci bzw. ncq ;)

momentan ist erstmal nur windoof xp und sämtliche treiber + programme drauf und ein spiel zum testen call of duty 4.

was definitiv auffällt ist der schnelle start von programmen. es dauert selten mehr als 1sek. selbst das ati ccc ist in 1 sek. geladen
ich kenne neuinstallationen auf hdd´s und die sind nie so schnell gewesen.
beim startvorgang kommt der blaue balken meist 5-8 mal bei meiner hdd und bei der ssd lediglich 1-1,5 mal...

meine frage wäre zum einen erstmal:

wie sinnvoll ist defragmentieren bei einer ssd?

ich würde fast behaupten gar nicht, da es der ssd doch wurscht sein sollte ohne kopf, der hin und her fahren muss oder?

danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde fast behaupten gar nicht, da es der ssd doch wurscht sein sollte ohne kopf, der hin und her fahren muss oder?

danke
mfg

Erstmal Gratulation zur SSD! ;)

Also ich würde auch sagen, dass es einer SSD total egal ist ob man defragmentiert. Geht das überhaupt???

Grüße
 
ja, es geht...aber ich kann mir auch schwer vorstellen, das es (viel) sinn macht.
die haben ja ein ganz anderes system zur verwaltung der daten und dann noch nichtmal mechanik...

hmmm

mfg
 
wie lange dauert denn der Bootvorgang mit SSD?
 
Glückwunsch zur SSD!
Defragmentieren einer SSD bringt nichts und verkürzt letztlich nur die Lebensdauer. Natürlich kann eine SSD fragmentieren, aber das ist irrelevant, denn wie du schon vermutet hast, ist es der SSD egal wo die Daten liegen, der Zugriff dauert immer gleich lange.
Deshalb sollte man SSDs nicht defragmentieren.
Viel Spass mit dem kleinen Biest!
 
SSD? Ist irgendwie spurlos an mir vorbeigehuscht :D

Wie sieht das bei den Dingern aus mit Lebensdauer und co.? So wie es sich anhört würde sich eine SSD ja super als Systempartition eignen.
 
wie lange dauert denn der Bootvorgang mit SSD?

also bei mir etwa 20 sek., gemessen kurz bevor der windoof ladeschirm kommt und bis der desktop geladen ist.
je nachdem was noch so alles im hintergrund läuft kann es dann auch mehr sein, aber mein system ist eigentl. immer ziemlich spärlich mit hintergrundprogrammen ;)

kein security-center und diesen ganzen mist.

mit mein alten hdd (egal ob wd 3200aaks oder seagate 7200.10) hat es weit über 30 sek. gedauert.
wie oben bereits geschrieben, den blauen balken sehe ich meist nur einmal vorbeihuschen.
.
EDIT :
.

SSD? Ist irgendwie spurlos an mir vorbeigehuscht :D

Wie sieht das bei den Dingern aus mit Lebensdauer und co.? So wie es sich anhört würde sich eine SSD ja super als Systempartition eignen.

das habe ich mir auch gedacht, daher auch nur die kleine ssd erstmal.

auch weil ich so am besten testen kann, ob die tauglich sind für den dauereinsatz (wovon ich aber ausgehe)
sollte es mir aber widererwarten meine syspartition zerschießen, dann stört mich das nicht so, als wären es meine gesamten anderen daten auf meiner hdd (bilder etc. ;))

@ isigrim
danke dir für die info.

mfg
 
Sieht vielversprechend aus :-)
Eigentlich wollte ich ja auf ne Velociraptor sparen, aber so wirds dann wohl doch gleich SSD ;-)

Cherry
 
Naja, ne Velociraptor kann man auch als HDD für einige Spiele, Programme usw nehmen, bei 32GB oder auch 64GB wirds da schon eng. ...und da sind dann auch gleich ganz andere Preise zu zahlen. ... plus eine normale HDD, weil man kaum mit 64GB auskommen wird.


Ich denke, dass momentan eine schnelle 72er mit roundabout 333 Plattern das beste Gesamtpaket ist, ich fahre ja nun nicht den ganzen Tag den Rechner hoch und runter um den extremsten Vorteil spüren zu können. ;)
 
Naja, ich hab im Moment ne 74er Raptor als Systemplatte, mit ca. 40 Gig gefüllt. Da würde die 60er/64er SSD von OCZ schon passen. Als Datengräber werkeln eh schon eine 500er und eine 640er Platte, so daß es von der Seite auch keine Probleme gibt.

Ja, Speicherplatz auf der Velociraptor ist immer noch billiger als das, was OCZ hier anbietet. Da ich aber nicht dringend drauf angewiesen bin, ne neue Systemplatte kaufen zu müssen, kann ich auch problemlos noch paar Monate abwarten, um zu sehen, wie sich zum einen die Preise entwickeln, und zum anderen die Berichte zur Zuverlässigkeit der SSD.

Wie gesagt, eigentlich war ne Velociraptor schon fest eingeplant, sobald die 150er ordentlich verfügbar und noch bißchen preiskorrigiert sind, aber ich kann angesichts der aktuellen SSD-Angebote auch noch bißchen warten.

Cherry
 
Man sollte sich einfach überlegen, wozu man die Platten benutzt. Wenn man viel auf den Platten schreibt, sollte ein Velociraptor mehr reißen als eine SSD, zumindest als eine mit MLC, wie OCZ core oder core v2. Verwendet man allerdings die SSD als Datenträger für die Windowspartition und die häufig verwendeten Programme, dann sollte es durch die extrem kurzen Zugriffszeiten einiges and Geschwindigkeit bringen.
Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass man die MLC nicht unbedingt als Systemplatte für Windows verwenden sollte, weil Windows zu viele Daten im Hintergrund schreibt und die Speicherzellen, welche eine begrenzte Wiederbeschriebbarkeit aufweisen, so unnötig belastet. Allerdings finde ich, dass man es da auf einen Test ankommen lassen sollte. Lieber kaufe ich mir jetzt eine MLC für ein Viertel des Preises einer SLC SSD und schreibe sie kaputt, dann kann ich mir immernoch in ein bis zwei Jahren eine ausgereifte SLC Platte mit ordentlichem Cache kaufen. Und schließlich sind in den Netbooks ja auch überall (mit Ausnahmen) SSDs drin (wohl recht billige) und die sollten ja auch einige Zeit halten.
 
sehe ich auch so. das schlimme ist eigentl. das es schlicht keine langzeiterfahrungen gibt.
nur vermutungen quasi durch tests.
ich muss aber sagen, das ich den ssd´s schon vertraue. die wissen schon was sie verkaufen.

ich habe mir aber zum testen beabsichtigt erstmal die günstigste / brauchbare ssd gekauft, daher erstmal die core-serie 1, die kleinste, schnellste und günstigste auch noch.
die core 2 waren es mir erstmal nicht wert. da warte ich erstmal mit meiner ab.

denn aktuell ist ein absoluter überfluss an ssd´s auf dem markt, der zu immer weiter sinkenden preisen führt, weshalb jede teurere nach wochen schon einen zu hohen wertverlust gebracht hätte.

naja, mal sehen. bereuen tue ich noch nix^^

und wie gesagt, der schnellere programmstart ist auch was feines.

mfg
 
ich muss aber sagen, das ich den ssd´s schon vertraue. die wissen schon was sie verkaufen.
Ich liege schon unter dem Tisch.*rofl*

Was in der Welt nicht alles als super verkauft wird und wir fallen jeden Tag aufs neue herein. :]
 
Ich würde die SSD trotz allem defragmentieren. Dauert ja wahrscheinlich keine Minute, oder? :P
 
Durch das Defragmentieren verkürzt sich auch eine Festplattenlebensdauer, da sich in diesem Zeitrahmen die Köpfe ständig hin und herbewegen, also darf man diese auch nicht defragmentieren, damit diese länger halten. Oder man setzt Linux ein, wo die Fragmente einen Sinn ergeben und so oder so ne lange Lebensdauer garantiert ist.
 
Da mich das Thema SSD vs Velociraptor auch interssiert, eine Frage: Wie ist das denn bei der V.Raptor mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung? Ich nehm nicht an, dass es eine gute Idee ist diese nochmal in ne BTB zu packen, oder?
 
Durch das Defragmentieren verkürzt sich auch eine Festplattenlebensdauer, da sich in diesem Zeitrahmen die Köpfe ständig hin und herbewegen, also darf man diese auch nicht defragmentieren, damit diese länger halten. Oder man setzt Linux ein, wo die Fragmente einen Sinn ergeben und so oder so ne lange Lebensdauer garantiert ist.

Allerdings wird eine Festplatte trotzdem länger halten und kaum ans Lebensdauer verlieren, im Gegensatz zu "MLC" SSDs wie diese hier von OCZ. Im schlimmsten Fall, kann sie eine sehr kurze Lebensdauer haben, wie man bei Hardwareluxx im OCZ-Thread erlesen kann.

Also wenn schon der Vergleich, fangen wir mit "SLC" SSDs an, auch wenn die sich keine Sau leisten kann, mich eingeschlossen. :]

Daher verweise ich dem "TE" mal auf diesen Link, der einige seiner Fragen beantworten wird, da ja schon User Erfahrungen mit diesen Teilen sammeln konnte, leider auch negative.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510603
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Thema SSD vs Velociraptor auch interssiert, eine Frage: Wie ist das denn bei der V.Raptor mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung? Ich nehm nicht an, dass es eine gute Idee ist diese nochmal in ne BTB zu packen, oder?

Also ich findse verdammt leise im Gegensatz zu ner Maxtor 6Y120P0,mit 7200U/min
Die Temp ist dafür genauso niedrig wie bei der Max,

Wenns auf den Preis nicht ankommt, erhält se 100 von 100Punkten. Terabyteweise Speicher interessieren mich nicht. Mann muss allerdings aufpassen welche mann sich kauft. Die zum Quer oder die zum Längseinbau

Die Temp von ner alten RaptorX ist dagegen selbst bei geöffnetem Gehäuse unter Last ein Alptraum

Vielleicht noch was zum Thema Vista, da kann die Festplatte nicht schnell genug und der Hauptspeicher nicht gross genug sein. Für ein Vista Sys würd ich aufgrund der Bedenken bezüglich Haltbarkeit von SSDs selber erstmal noch keine SSDs nehmen. Die Anzahl der Festplattenzugriffe hat sich doch dank Vista Superfetch, automatischer Defragmentierung, Indizierung, doch stark erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foenfrisur: An welchem Controller (welche SB) hast Du das Ding denn (die OCZ soll ja an einigen Controllern ne Macke haben)? Und wie hast Du die Übertragungsraten gemessen? Auf diverse synthetische Tests geb ich nicht so irre viel, ein einfaches Stoppen der Zeiten beim Kopieren von ein paar GB wäre imho sinnvoller.

@affenkopf: Ist ja richtig; daß man in der Werbung nur belogen wird, behaupte ich ja auch immer^^. Aber wenn man ein paar Jahre Garantie hat, ist man imho ausreichend abgesichert. Die Daten sollte man sowieso irgendwo als Image gesichert haben, also muß man im Fall der Fälle nur mal ein paar Tage mit einer alten Festplatte auskommen.
 
Allso in hw lux ist auch ein intresanter tred zu
manche teile sind nach 3 monaten kapput gewssen meisten die wo das Betribsystem drauf war .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die SSD-Technik steckt einfach tatsächlich noch in den Kinderschuhen, vorallem wenn man sie billig produziert. Eigentlich ist der MLC Speicher ja nur eine Notlösung um günstige "Platten" mit ordentlicher Geschwindigkeit anbieten zu können. Wenn sich die SLCs durchgesetzt haben sollten viele der jetzt auftretenden Verschleißprobleme der Vergangenheit angehören.

Da man auf die Dinger Garantie hat, kann man aber auch jetzt schon zugreifen, wenn man sich vorher informiert hat, welche Einstellungen man am System vornhemen muss und ob die SSD mit dem Controller zusammenarbeitet.
Und am wichtigsten: Wenn man regelmäßig Sicherungen der Systemplatte macht!!!
Das beste wäre, sich eine Ersatz-Festplatte einzubauen, die man im Notfall booten kann, wenn die SSD mal plötzlich einmal nicht mehr geht.
 
Du meinst sowas wie ein Raid? Ist halt die Frage wie man sowas bewerkstelligen will, ohne die Geschwindigkeit zu drosseln.
 
ganz ehrlich eine OCZ würde ich mir nie kaufen, auch keine V2. Ich war richtig heiss auf das Ding - als ich aber nach und nach den Thread im HWL verfolgt habe, ist mir immer schlechter geworden mit der OCZ.

Für so einen Schrott gebe ich doch keine 100 Euro aus.Wenn ich derzeit zu einer SSD greifen würde dann zu einer MTRON Mobi - aber selbst die sind noch VIEL zu teuer.

Ich gebe dir nur den Tipp vor allem häufig Sicherungen der SSD anzufertigen. Im HWL sind alleine im dem genannten Thread einige defekte OCZ bekannt.

Dass die Performance bei dir so derart hoch sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen, siehe z.b. hier da ist eine OCZ V2 immer noch um Längen langsamer als eine konventionelle Samsung oder WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was war die zweite Frage??? :]

Ich halte ja noch net viel von SSDs, wenn man sich auf die gewonnene Leistung bezieht und den Preis ins Rechte Licht rückt ;)
Aber früher oder später werde ich auch zuschlagen *buck*


bye Hübie

edit: Ausserdem stiel ich noch auf die Langlebigkeit und die Schreibzugriffsproblematik...
 
Zurück
Oben Unten