Kaufberatung: Bester DVD-Brenner bis max. 30,- EUR ?

G

Gast18012019

Guest
Hi, ich möchte gern meinen alten Brenner, der leider noch IDE hat, gegen einen neuen mit SATA- Anschluss ersetzen.
Hat auch was mit der Belüftung zu tun, da das breite IDE den Luftdurchsatz in meinem Case erheblich beeinflusst!

Folgende Specs sollte er haben:

LG, schwarz, Retail, Lightscribe, Preis unter 50,- EUR, hohe Brenn- und Lesegeschwindigkeiten

Für ne Beratung wäre ich sehr dankbar. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das man mit den aktuellen LG Laufwerken nicht viel falsch machen kann.
Habe selber eins im Einsatz und verbaute jemanden auch noch einen.

Allerdings sah ich mal in einer Reportage, dass man zum sicheren DVD Brennen 8x Geschwindigkeit wählen sollte. Nur dann wäre ein sicheres Archivieren garantiert. Für einfach mal so gehen auch hohe Geschwindigkeiten.

Unter einem Mikroskop sieht das 8x so aus, als wären die "LÖCHER" in der Farbschicht richtig eingraviert und sauber. Aber bei einem Maximalen Speed sieht alles ausgefranst aus, ja sogar die benachbarten Löcher greifen nahezu ineinander. Da es ja wie gesagt ne Farbschicht ist und alles Chemisch abläuft, wirkt diese Chemische Reaktion sogar nach dem Brennen aus. Also es wirkt dann noch nach und die Löcher verändern sich anschließend noch. Diese hohen Speeds sind also reine "Marketings" um überhaupt schnelle Laufwerke verkaufen zu können.

Da man von den DVD Laufwerken her nicht mehr viel falsch machen kann, nimm das hier: http://geizhals.at/eu/a360831.html
 
Ok, ich werde aber wahrscheinlich die Retail-Version nehmen.

Kann man irgendwo rausfinden, was für ne PowerDVD Version dabei ist?
 
Empfehle den GH20N

Aber wie alle LGs hat er Riplock, CSS-geschützte Original Film-DVDs liest er langsam

Bei meinem war PowerDVD 7 dabei, hab meinem im Januar gekauft
 
Man kann ja das riplock aber auch patchen. Der GH20N hat ausserdem kein lightscribe, sondern nur der GH20L ^^
 
OOps, an LS hatte ich nicht gedacht ^^

Vom Gh22L rate ich ab, der ist wohl mit Panasonic-Chipsatz und kann mit den renesas-Modellen nicht mithalten
 
Dass der GH22 nen Panasonic hat weiß ich, aber dennoch sind die schreibergebnisse scheinbar sogar bei 22x sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den genannten GH20 (hab ich selbst) immerhin als die Nr.2, aber unterm Strich würd ich einen Pioneer 215 leicht bevorzugen ;)
 
Ich verbaute auch ein Samsung Modell, es war Vibrationsfreier als die LG Modelle.
Wüsste aber nicht, welches Modell am besten wäre, hatte damals Irgend eins genommen und es funktionierte. ;) Natürlich mit SATA Stecker.
 
Pioneer DVR 215 wäre dann noch nen Tip.

http://geizhals.at/deutschland/a310873.html , soll auf DVD, CD und DL Medien in der Mehrheit einen guten bis sehr guten Brand erzielen können, selbst konnte ich das zwar nicht prüfen, mangels passendem Scangerät. Aber dieser wurde mir vorgeschlagen, von jenen die ihn schon verwenden, habe den in grau als SATA. Des letzteren sollte die Firmware 1.18 installiert sein, für optimale Ergebnisse.

Wenn man will, kann man diesem auch eine Mod FW verpassen, kann dann Video DVDs schneller rippen, RPC1, Booktype bei DVD+R/DL @ DVD-ROM ändern, und Labelflash, bzw. DVD Ram wenn man den DVR 215B erwirbt. Geräte sind alle baugleich und lediglich in der Firmware beschnitten.
 
Bei cdrlabs.com findest du massig Tests auf englisch

Oder mal ein bißchen bei bm-community.de reinschauen
 
Gibts irgendwo im Netz einen größeren DVD-Brenner Test der aktuell ist?

CDfreaks ist hier auch eine Macht.
Mit dem englisch muss man sich zwar abfinden aber dafür enorm umfangreich, aktuell und voller specials. Insbesondere das Forum dort ist dann zusätzlich vollgeballert mit Scann-Screenshots der Brenner-Besitzer, also Ergebnise aus dem Praxis-Alltag was ich persönlich für noch besser halte. Reviews gibts auch mit Lautstärke und bla.

Das Forum steuer ich immer an bei Neukauf Brenner, auch was Rohlinge betrifft um die Wahl der idealen Marke einzugrenzen (umfangreiche Media-Behandlung usw.). Klar, der eigene Praxistest ist unumgänglich aber hilft sehr für Tendenzen bestimmen und eingrenzen.

Special ist dort dann ua. das frisieren und weiter pflegen der Firmwares, teils auch über die Lebensspanne der Hersteller hinaus. Klar, Risiko von Garantieverlust das aber imho recht klein ist. Neben dem das die ihr Handwerk beherrschen, posten dort auch Techniker der Hersteller und stecken denen Sachen sogar zu. Arbeiten auch mit Entwicklern von Scanner-Software zusammen usw. Wie gesagt, eine Macht ;)

Allerdings sah ich mal in einer Reportage, dass man zum sicheren DVD Brennen 8x Geschwindigkeit wählen sollte. Nur dann wäre ein sicheres Archivieren garantiert. Für einfach mal so gehen auch hohe Geschwindigkeiten.

Unter einem Mikroskop sieht das 8x so aus, als wären die "LÖCHER" in der Farbschicht richtig eingraviert und sauber. Aber bei einem Maximalen Speed sieht alles ausgefranst aus, ja sogar die benachbarten Löcher greifen nahezu ineinander. Da es ja wie gesagt ne Farbschicht ist und alles Chemisch abläuft, wirkt diese Chemische Reaktion sogar nach dem Brennen aus. Also es wirkt dann noch nach und die Löcher verändern sich anschließend noch. Diese hohen Speeds sind also reine "Marketings" um überhaupt schnelle Laufwerke verkaufen zu können.

Du das mit den Löchern klingt ja sehr interessant. Diesen Artikel/Reportage würde ich auch gerne mal vollständig sehen.

Kannst dich nicht zufällig erinnern wo genau das war? TV, paper (zb. ct), internet?

Klar ist, das man es ja mit dem scannen nicht übertreiben sollte und das mehr eine tendenzielle Geschichte eher für Orientierung ist. Aber auch nach meiner Erfahrung sollte man heute moderne 16x Rohls nicht mehr sturr wie früher 4x brennen. Die spucken tatsächlich erst mit höheren speeds bessere Ergebnisse aus. So das jetzt nach deinem Artikel die "besseren Löcher" sich erst zb. mit 8x einstellen.
Bei meinem LiteOn DH-20A4P flutscht der auch ab 6x erst richtig gut (natürlich alles stark abhängig vom Rohling) und mit frisierter FW sogar min. 8x... so dass ich heute ings. eher 6x - 12x brenne statt wie früher 4x - 6x.
 
Kam auf Vox vor ein paar Monaten. Ich weiß nur nicht mehr wie die Reportage heißt, da ich zufällig eingeschaltet habe.

Zusätzlich fällt mir auch noch ein, dass sich geringere Geschwindigkeiten genauso negativ auswirken. Ach ja, dass ganze gilt für DVD's.

Damals (vor 5 Jahren wo ein Yamaha 16x SCSI Laufwerk als Revolution bezeichnet wurde) erzählte man mir das auch bei CD's, dass man mit 8x brennen sollte, aber selbst wenn die Löcher hierbei "Ausfransen" sollten wäre das weitaus unproblematischer. Die Löcher auf DVD's sind ja wesentlich kleiner und enger.

Ich glaube, dass selbst DVD-Rohlinghersteller und DVD-Brenner Hersteller das bestätigen.

Wenn das Brennen auf DVD bei hohen Geschwindigkeiten so schlecht ist, wie sieht das dann auf BlueRay Medien aus?
 
Die Tests von Cdfreaks sind leider zu geschönt, auf solch guten Ergebnisse kommt meist kein "normaler User". Kommt einem da immer so vor wie handverlesene Geräte + Rohlinge

Halte mich deshalb lieber an CDRLabs und bm-community.de
 
Früher gab es doch mal Goldene CD-Rohlinge die angeblich eine lange Lebensdauer haben. Stimmt das noch und gibt es diese noch und vor allem auch als DVD?
 
Zurück
Oben Unten