Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ nun bei mir auch kaputt ?
DJ_BeatMaster
03.03.2002, 17:08
Hi !
Habe heute das neue 2221 Bios von der Niederlaendischen Epox Seite Seite mir gezogen und geflasht.
Vor dem Flash die Default Settings geladen damit alles im Normalzustand ist.
Flash war erfolgreich. Dann Reset und ab ins Bios. Wieder Default Settings geladen und dann den Rest eingestellt wie ich es immer gehabt hab.
Windows startete und ich machte wieder einen Reset und ging ins Bios um ein bisschen mit dem FSB zu spielen. Normal habe ich immer 1.85 Volt und einen FSB von 147. Ich probierte mal einen FSB von 150. Reset. Alles lief soweit OK, nur kurz bevor der Startbildschirm von Windows XP kommt blieb der Rechner haengen. Ich machte einen Reset doch der Bildschirm blieb schwarz. Ein CMOS Clear per Jumper half auch nichts. Dann hab ich die Batterie fuer ein paar Minuten rausgenommen. Auch keine Besserung.
Gleich nach dem Einschalen zeigt mit das Mainboard den Code "FF" an. Es faengt also erst gar nicht an zu zaehlen mit den vorhigen Postcodes wie Anzeige Test des Bios, Anzeige des Speichers etc.
Normal bedeutet "FF" ja alles OK, aber bei mir erscheint es ja auch gleich nach dem Einschalten des Rechners.
CPU ist ein Athlon XP 1800+ und ich hatte bei 1704 MHz immer eine Temperatur von ca. 33 bis 35 Grad unter Vollast. Kuehlung ist eine Wasserkuehlung von W*t*rc**l.
Also schliesse ich mal einen defekt der CPU aus. Speicher hab ich auch schon alle bis auf einen Riegel ausgebaut sowie meine 2 anderen PCI Karten (Soundblaster & Netzwerkkarte).
Hab jetzt mal das Formular auf der Epox Seite ausgefuellt. Hoffentlich handeln die schnell und schicken mir ein Ersatzbios.
Ich finde es nur komisch dass selbst nach einem CMOS Reset bzw. entfernen der Batterie und abziehen des Netzsteckers fuer ein paar Minuten keine Besserung gebracht hat. Der Rechner ist tot. :(
Tja..jetzt sitz ich hier an meinem Pentium-100 DSL Server :(
Weitere Infos ueber mein System findet ihr in dem Link in meiner Signatur.
Ich hoffe Ihr koennt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen.
Danke im Voraus,
Wenn " FF " am Anfang erscheint und sich nicht verändert, dann sieht es schlecht aus .
!50 Mhz scheinen zuviel gewesen zu sein .
Zieh mal den ATX Stromstecker ab und nach ca. 15 min. wieder rein .
DJ_BeatMaster
03.03.2002, 17:24
Hi OldMan,
ok, hab jetzt mal den Stecker vom Netzteil und den ATX Stecker vom Board gezogen. Batterie hab ich mal dringelassen und der CMOS Clear Jumper ist auch auf normal-Stellung.
Nach ca. 15 Minuten melde ich mich wieder !
DJ_BeatMaster
03.03.2002, 18:00
Hi !
Schade, keine Besserung. Hab jetzt mal ca. 15 Minuten den Strom und ATX Stecker gezogen und probiert. Alles wie vorher. Dann hab ich wieder den Strom und ATX Stecker gezogen, CMOS Clear Jumper fuer 20 Sekunden gesetzt, danach wieder in Normalstellung, Batterie fuer ein paar Minuten entfernt, Plus und Minus Pol fuer die Batteriehalterung kurzgeschlossen und nach ca. 15 Minuten wieder alles eingesteckt. Fehlercode FF und Bildschirm bleibt schwarz. Es ist echt zum heulen :'( :'( :'( :'( :'(
Probier mal den Jumper auf dem Board von 100 Mhz auf 133 Mhz zu setzen.
Ich hatte das gleiche Problem und nach dem umsetzen des Jumpers hat er wieder gebootet.
DJ_BeatMaster
03.03.2002, 18:34
Hi Ricky33,
das hab ich auch schon versucht. Von 100 auf 133, von 133 auf 100 etc... irgendwie will das Mistding nimmer :(
Bleibt nur zu hoffen dass es das Bios ist und Epox mir schnell eines zuschickt. Wenn es das nicht ist wirds wohl das Board sein.
JETZT passt auf:
Ich habe auch nen 8kha+.. dass ich mittels 8045er alpha installation schon mal zur reparatur schicken mußte (der FF FEHLER!).... 2 1/2 tage später war das mobo wieder da..
EPOX IST DA WIKRLICH SO SUPER WIE ALLE BEHAUPTEN!
JETZT aber kommts erst:
habe vor einigen tagen neues NT eingebaut... danach wollte ich den rechner wieder anmachen... NIX...
FF am anfang - ok...
ABER dann nix anderes....!
ARGH!
viel getestet... dann weggeschickt zu epox.
4 tage später gleiches board zurück - soll ok sein!
test mit cpu + ram.... OK
einbau... alles ran..... FF und nix mehr!!!!!
JA! Dachte bisher, der FF und dann nix- Fehler sein ein hardwaredefekt, der durch äußere einflüße (unterlegscheiben des 8045er!!) herbeuigeführt wird und nicht durch was anderes.....
das ist hiermit wiederlegt: Bei mir lag es tatsächlich an dem Kabel, dass meinen primary slave und mein DVD laufwerk verband!!!! DADURCH kam KEIN BILD und nur FF!!!!
WOW
neues kabel, alles lief wieder....
also: ALLES; wirklich ALLES checken...
viel erfolg...
Grüße,
Gandalf
hi
check mal deine cpu
cu :-))
Ich denke auch, wenn du nicht ein Fehler beim Biosreset gemacht hast, dann wirds nicht am Board liegen. Wenn du 150 MHz einstellen kannst, dann macht das das Board auch mit. Allerding kannst du dir alles andere zerschossen haben. HDD durch erhöten PCI, GraKa durch erhöhten AGP oder Ram und CPU wegen FSB!
hallo leidensgenosse,
mein 8kha+ ist wegen genau den gleichen symptomen bei epox.
allerdings konnte ich es manchmal mit total unsinnigen bioseinstellungen zum leufen bringen, so mit 100 mhz fsb und cpu multi auf auto.
mal sehn, was epox dazu sagt.
Max Headroom
04.03.2002, 20:42
Schon mal versucht beim Einschalten die "Einfg." Taste zu drücken. Steht übrigens auch im Handbuch als Hilfe, wenn das Board mit extremen Einstellungen nicht mehr booten will.
Mir hat es schon geholfen.
Max
DJ_BeatMaster
04.03.2002, 22:27
Hi Max Headroom,
hab ich versucht, bringt aber leider auch nix...
An Alle:
Also, was ich auch komisch finde ist dass nach dem Einschalten keine Lampe meiner Tastatur brennt und auch meine USB MS-Optical Maus nicht leuchtet.
Folgendes hab ich inzwischen versucht: Alle PCI Karten (Sound + Netzwerk) raus, Grafikkarte raus, Prim. IDE und Sek. IDE sowie Floppy Kabel vom Mainboard abgezogen. Rechner eingeschaltet -> "FF". Alle 3 Ram Module raus, Rechner ein -> "FF". Nur 1 Ram Modul (immer gewechselt zwischen den dreien) und Grafikkarte rein -> "FF".
Also kann es jetzt nur noch am Board oder an der CPU liegen.
Morgen bekomme ich von meinem Kumpel mal meine alte CPU ausgeliehen die er mir abgekauft hat.. ein Thunderbird-C 1,33 GHz.
Dann werd ich mal die CPU reinmachen und dann seh ich ja.. wenn das Board wieder "FF" anzeigt isses eben das BIOS oder das Board. Wenn es dann mit der anderen CPU geht is eben mein schoener XP hinueber...
Sobald ich naeheres weiss melde ich mich damit ihr auf dem laufenden seit, sofern ueberhaupt gewuenscht ! :)
DJ_BeatMaster
05.03.2002, 22:44
Hi !
Also ich habe heute wie schon erwaehnt von meinem Kumpel den Thunderbird-C 1,33 GHz eingebaut. System eingeschaltet -> "FF" !! Also liegts nicht an der CPU, GraKa, HD, Soundkarte, Kabel etc sondern definitiv am Mainboard !!
Sonst haette die Kiste ja laufen muessen mit der anderen CPU.
Tja... am Sonntag Abend habe ich das Support-Formular bei Epox auf der Deutschen Seite ausgefuellt aber bis jetzt noch keine EMail oder noch keinen Anruf von denen ! :(( Ist das normal ??
die müssen grade ziemlich unter druck stehen.
ich hab gestern wegen meinem board angerufen, das seit letzten dienstag unterwegs ist, und sie haben mir bestätigt, daß es ausgetauscht werden muß, und daß sie gerade keine Boards zum Austauschen da haben.
die kämen erst montag oder dienstag nächste woche. :'(
vieleicht gibts dann wenigstens ne g4-kompatible revision mit niedrigeren elkos... ;)
SpeedStar
15.03.2002, 18:17
Hi.
Mein 8KHA+ hat am Mittwoch wegen exakt dem selben Problem seine Reise zu Epox angetreten.
Wie siehts denn bei euch aus? Habt ihr mitlerweile Ersatz von Epox bekommen?
Haben die das Board wieder zusammengeschustert :) oder ist ein ganz neues gekommen? ;)
Greets ein ungeduldig wartender
SpeedStar :-/
HALLO!
Ich mag ja EPOX, ich tu das nicht mit absicht...
aber im jahr 2002 sind mir DREI 8kha+ hintereinander in den FF-Himmel gegangen.
1. durch WINZIGSTE kratzer bei befestigung des alpha 8045, seitdem mit tesa kein problem...
2. durch KEINE AHNUNG
3. durch stromschlag... kaum glaubbar, was?
jedesmal eingeschickt, reaktion dauert...:
einmal 2, einmal 4 und einmal 7 tage, in der reihenfolge...
board seit mittwoch wieder da.... scheinen echt nachlieferprobleme zu haben die jungs...
1. und 3. board ausgetauscht, 2. repariert (damals... *G*)...
habe im moment sowieso glück: board am mittwoch eingebaut : FF...durchgehend :-(
alles getestet. dachte das board sei wieder kaputt, ... aber DIESMAL wars die CPU. meinen XP durch stromschlag getötet *BUÄH!!!*
habe das blech, auf das das mobo geschraubt wird, mit nem loch versehen und nen 60er von hinten rangeknallt.... die °C-Unterschiede werde ich bald posten....., aber beim lüftertausch (bei laufendem PC *AUAUAUAUAUA*) hat die rückseite des mobo zwei kabel abbekommen.... KRASS, oder? scheint sowohl mobo wie cpu erwischt zu haben. hoffentlich merkt AMD sowas nicht?????!!!!????
jaja, wie mir das passieren konnte frag ich mich auch...
die cpu ist zu amd geschickt... das epox läuft, mein alter duron ist fleißig und meine dtla fiept schon wieder ;-)
GRÜßE
Gandalf
DJ_BeatMaster
15.03.2002, 18:41
Hi SpeedStar,
also am 03.03.2002 habe ich das Support-Formular auf der deutschen Epox Seite ausgefuellt und abgeschickt, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort von denen. Weder eine EMail noch ein Anruf etc ... sind jetzt mittlerweile schon 12 Tage !!
Ich werde am Wochenende das Formular nochmal ausfuellen.. das kann ja wohl nicht sein dass das so lange dauert.
Ich hab mir dann schnell ein neues 8KHA+ Mainboard gekauft, denn sonst wuerde ich jetzt noch ohne Computer da stehen. Wenn Epox mir das Board dann tauscht werde ich das dann verkaufen.
Echt lustig das gleiche problem hab ich auch in kürzester zeit bei mein
8kh+ gehabt das eine is schon unterwegs zu epox das andere hat nur ein paar std durch gehalten das ist auch schon wieder beim händler
hab auch gerade mein problem bei einem neuen tehmea wieder gegeben
;D ;D ;D
ist wohl ein jahr 2002 Problem;D ;D
Hauptsache man bekommt bald ersatz ,
Müsste eigentlich eins mit kt333 als entschädeigung für den Ärger drin sein8) 8) !!
DJ_BeatMaster
15.03.2002, 18:55
Hm.... schon komisch. Ehrlich gesagt hab ich derzeit Angst mein System wieder zu uebertakten... z.zt. laeuft bei mir alles auf "normal" Settings. Also FSB 133 (266) und mein Athlon XP 1800+ rennt auch mit den Standard 1,75 Volt mit dem Standard-Takt.
Nur den Speicher habe ich auch Turbo Settings.
Immerhin is mein altes 8KHA+ durch das uebertakten des FSB verreckt (siehe ganz oben mein Anfangsposting). Und da es jetzt dem Wochenende zugeht werde ich garantiert erst recht nix machen. Net dass nacher wieder was kaputt geht und ich am Wochenende ohne Rechner da sitze..
Da wart ich lieber bis Epox das Board tauscht, dann hab ich wenigstens noch eines als Ersatz hier :)
mein 8kha+ ist seit mi wieder da, oder besser, ich hab ein neues bekommen.
die hatten anscheinend selber keine mehr da, und mußten auf eine neue lieferung warten. und ich auch: 2 wochen!
die ramsockel sind einiges besser wie die alten, der nblüfter ist ein besseres modell, und das board tut!!!
sogar besser als mein altes. mein tb1400 wollte nicht stabil über 1564, und jetzt macht er stabil 1608, postet bis 1733...
mein altes hatte einen "defekt am fsb", dabei hab ich mich doch zurückgehalten und "nur" 149 mhz eingestellt, was ja nicht viel sein sollte für das board.
aber das hatte schon von anfang an den fehler, daß es mit dem fsb-jumper auf 133 nicht bootete, und ich also 100 gejumpert haben und per bios den fsb einstellen musste.
jetzt lass ichs mit moderaten 139 mhz laufen.
mal sehn wie lange...
SpeedStar
17.03.2002, 13:27
Ahh, 2 Wochen. :o Wahhhm jetzt ist gerade mal ne halbe woche um und ich kanns kaum noch erwarten. :-[
Naja, thx für die zahlreichen schnellen antworten.
Greets
SpeedStar
@gbm31:
Die 139MHz FSB eignen sich nicht gut beim 8KHA+! Es gab früher mal Threads hier, die haben das ganz gut herausgestellt. Ich selbst hab ne Messreihe mit dem DOS Tool ctcm durchgeführt, andere konnten es mit anderen Benches bestätigen.
Zum Beispiel:
Epox 8KHA+ und der FSB (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=23775&highlight=8KHA)
Noch vor der Umstellung der Forums-SW:
Alle Epox8KHA+ Besitzer bitte LESEN !!! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=15355&highlight=8KHA)
Bei 136MHz war der höhere Speicherdurchsatz gegenüber 139MHz auch mit Sandra nachweisbar.
Ciao,
Ray
BTW: Was ist eigentlich mit LeXXuz? Lange nichts mehr gehört/gelesen?
ähh, wozu gibts entsprechende biosversionen? ???
ich benutze die beta vom 16.01, da wird zwar 1t command immer noch abgestellt, aber cl2 und bank interleave bleiben über 136 mhz aktiviert. schau mal die benches auf meiner hp an.
Es ging nicht darum, dass ab eines bestimmten FSB der Durchsatz zurückgeht, sondern dass es kurioserweise Intervalle gibt, bei denen das passiert. So war das bei ca. 137 bis 140Mhz, dann wieder bei 143..144 Mhz. Jemand, der sein Board mit CPU bis über 166MHz bekommt, kanns ja mal in MHz-Schritten bei niedrigem Multi durchtesten... Meine Soundkarte bockt ab 146 MHz, meine RAMs vertragen auch nicht mehr.
Aber vielleicht isses ja mit den neuen Biossen wirklich anders.
@gbm31:
Jetzt musste ich doch noch mal nachchecken.
In einem geb ich dir recht: Das Bios vom 16.01.02 ist flotter als z.B. das vom 21.02.02
Aber meine These stimmt immer noch:
Bei den vielen Tests, welche mein Batch mit ctcm macht (z.B. movsd, stosd und lodsd Befehle zum Schaufeln des Speichers) kommt heraus (Multi 11.5):
Alle Tests sind bei 136MHz FSB wesentlich schneller als bei 137 und immer noch schneller als bei 138.
Ab 139 MHz werden die stosd Tests etwas schneller, die anderen hinken denen bei 136 MHz nach.
Behaupte demnach, das der Speicherdursatz bei 136 MHz im Schnitt höher ist als bei 139.
Natürlich ist bei letzterem alles andere durch den höheren FSB flotter. Und letztendlich bewegt sich det janze ja auch nur im messbaren Bereich.
Aber ne CPU mit 1600 MHz sieht halt flotter aus als eine mit 1570, stimmts ;)?
Ciao,
Ray
Original geschrieben von DJ_BeatMaster
also am 03.03.2002 habe ich das Support-Formular auf der deutschen Epox Seite ausgefuellt und abgeschickt, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort von denen. Weder eine EMail noch ein Anruf etc ... sind jetzt mittlerweile schon 12 Tage !!
Ich werde am Wochenende das Formular nochmal ausfuellen.. das kann ja wohl nicht sein dass das so lange dauert.
Schon ne Antwort erhalten? Sonst mal ne Email an support@elito-epox.com schicken. Hab schon erlebt, dass das schneller ging als über das Formular. Oder auf www.elito-epox.com unter Kontakt -> Das Team -> Technical Support & RMA die weiteren Email Adressen rausfinden.
mfg
mase
@ ray666: kann ich bei mir nicht nachvollziehen. kontinuirliche steigerung von 133 - 138 mhz, dann keinen bock mehr gehabt und mohaa gestartet...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.