Mit was wenige Daten sichern ?

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi forum

Wie oben schon steht geht es darum das ich ein paar Daten sichern will. Es geht hauptsächlich um die Fotos, Schriftstücke und ein paar MP3s auf dem Rechner meiner Freundin.
Im ganzen sind die 3 Ordner ca. 4GB groß und da fängt mein Dilemma an.

50 Euro im Internet für eine externe 500GB Platte sind zwar ok aber etwas übertrieben.
77 Euro im Blödmärkt für eine 640GB auch.
Der Preis mag ja ok sein aber mein denken ist gerade warum ich 50 - 80 Euro ausgeben soll wenn ich diese Datenmengen nicht unterbringen muß *noahnung*

Auf der anderen Seite finde ich keine so kleinen ext. Platten die preislich angemessen wären im Gegensatz zu den großen.
Preis/Leistung sollte ja schon stimmen.
Weil warum 30 Euro für 40GB ausgeben wenn für 30 Euro mehr 500GB drin sind..klar oder *suspect*

Am liebsten wäre mir ja was ohne extra Netzteil wobei dann 3,5 Platten schon rausfallen zumindest wenn es um "kleine" Platten geht.

USB Stick ? Bestimmt zu unsicher oder ?
SD Karte ? Kenn ich keine mit 8 - 10GB ^^ Ok diese gibts wohl bis 16GB aber entweder kosten die soviel wie Festplatten oder erwecken nicht gerade mein Vertrauen ^^

Was mache ich also am besten ?
50 - 60 Euro sind in der Kasse aber die will ich nicht unbedingt ausgeben müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Stick (8GiB aufwärts) wäre wohl die billigste, aber eine (externe) Festplatte wäre die zukunftssichere Variante. Denn kommen mal mehr Daten zusammen (ist ja im Prinzip immer so), dann hat man beim USB-Stick schnell ein Problem.

Wie wär's mit DVD-RAM? Ein passender Brenner kostet auch nicht viel mehr als ein USB-Stick, aber noch weniger als eine Festplatte.

MfG Dalai
 
Aus meiner Sicht geht es bei einer Heim-Datensicherung doch nicht um sichere Daten in 30 Jahren.

Dein Anliegen ist doch sicherlich, die Daten regelmäßig zu sichern und im Falle eines Falles zurückspielen zu können. Deshalb ist ein USB-Stick m.E. keinesfalls zu unsicher.

Kauf einen 8GB oder 16GB Stick und benutz ein incrementelles Freeware-Backup Programm (Ich kann Comodo empfehlen). Mach regelmäßig ne Datensicherung (also alle 1 oder 2 Wochen oder so) und gut ist.
 
Wieso nicht für jede eine DVD?

DVD wüde ich ungerne nehmen da die Daten schon einmal die Woche gesichert werden sollten. Da kommt ne Menge an Silberscheiben zusammen ;)
Wie kuppi schon meinte geht es mehr darum falls im Fall der Fälle ( Virus usw. ) mal das System im Eimer ist, das ich einfach die Sicherung nehme und *zack* ist es wieder drauf.
Die Daten liegen zwar auf einer 2. Partition aber da sind sie ja nicht vor Vieren usw. sicher ;)

Naja und 16GB Stick ? Die gehen erst so ab 30 Euro los da könnt ich mir auch ne externe 160GB Platte kaufen ;D

An Daten wird nicht viel mehr zusammenkommen außer ein paar Fotos und die würden den Rahmen hoffentlich so schnell nicht sprengen.
Dummerweise ist meiner Freundin ein Stick zu unsicher seitdem ich mal einen gegrillt habe *lol* Hatte die 5 und 12 Volt Leitung verwechselt am Lesegerät ^^

Hach alles mist.
Was mich ja wurmt ist das P/L Gefüge.

17 Euro für 8GB Stick grad beim Blödmarkt.
50 Euro für 500GB beim Onlinehändler.
Umgerechnet würde ich beim Preis/GB für die Platte 1062 Euro berappen müssen.

Das ist der mathematische Grund warum ich kein Stick will *lol*

Also sagen wir mal so. Ein Stick ist meiner Freundin wohl zu unsicher und mir im P/L zu teuer, wäre also die letzte Option obwohl so gesehen erstmal die billgste auf die schnelle.

Bei den Platten. Was ist da besser eine 3,5 oder ein 2,5 ?
2,5 wäre ohne Netzteil und 3,5 mit ?
Nachteile ergeben sich daraus nicht oder doch ?
Eigentlich wäre es doch am besten wenn ich gleich eine große Platte hole oder ?
Wenn ich mir das so überlege .... *hmpf*
Sorry ich weiß ich bin ein schwerer Fall ^^
 
Also nochmal zur Klarstellung: Was konkret soll gesichert werden? System (OS)? Daten? System und Daten?

Für die Sicherung des Systems würde ich DVDs oder Festplatten vorziehen.
Für Daten würde ich hingegen eher DVD-RAM benutzen. Ein einfaches Sync-Tool und die neuen und geänderten Daten sind gesichert. Datensicherung (alleinige) mit Festplatte wäre mir zu unsicher, da sowas doch mal runterfallen oder wo anecken kann - dann ist die Platte hinüber. Die DVD-RAM nimmt man aus dem Brenner und tut sie in die Hülle, wo nicht mehr viel passieren kann.

MfG Dalai
 
Wenn dann nur Daten. Das BS auf dem Rechner hab ich in 40 Minuten wieder drauf ;D

So eine DVD Ram scheint ne gute Idee zu sein. Geht denn sowas auch in einem normalen DVD Brenner ? Sorry für die dummen Fragen aber ich hatte meinen letzten Brenner vor 2 Jahren und brauch sonst keinen ^^ Meine Frau ihr PC hat zwar einen DVD Brenner aber der ist ebenfalls noch jungfräulich.

Edit:

Nochmal sorry für den Schwenk nach hart Steuerboard aber ich habe gerade gesehen das die im Blödmarkt angebotene ext. Platte für 77 euro doch eigentlich ein Schnäppchen wäre da sie 640GB hat, denke ich doch zumindest mal. Da könnt ich meinen Mist gleich mit drauf machen ;D
Allerdings hatte ich noch nie was von Toshiba. Soviel Platz bräuchte ich im Moment zwar selbst nicht aber man weiß ja nicht ...
Boitz man kann es auch kompliziert machen ^^

Also eine einfache Frage:
Lohnt sich die 640GB Platte von Toshiba für 77 Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KGBerlin schrieb:
So eine DVD Ram scheint ne gute Idee zu sein. Geht denn sowas auch in einem normalen DVD Brenner ?
Der Brenner muss DVD-RAMs brennen können. So ziemlich alle heutigen von LG können das, wobei ich mit LG schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb eher davon abrate. Ich selbst habe einen Pioneer DVR-112 (ohne D), aber man kann auch einen DVR-115 kaufen. Achte darauf, dass die Modellbezeichnung kein D beinhaltet! Ein DVR-115D kann DVD-RAM nur lesen, erst der DVR-115 kann es auch beschreiben.

Zu den Festplatten kann ich nicht viel sagen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Quali dieser "Komplettplatten" eher unterdurchschnittlich sein dürfte. Da wäre mir ein Gehäuse von RaidSonic, Mapower oder Macpower und dazu eine beliebige Platte (von Seagate, Samsung, WD oder wem auch immer) schon deutlich lieber. Kostet natürlich mehr, das ist klar.

MfG Dalai
 
Und wie wäre es mit einer Online-Datensicherung? Sowas zum Beispiel: http://www.jungledisk.com/ ?
Viel Spaß beim Hochladen mehrerer GiB mit einer Internetleitung. Es ist dabei egal, wie schnell die Leitung ist, selbst DSL 16000 ist dafür um Faktoren zu langsam und die Sicherung dauert ewig.

Vom Risiko, dass andere Leute die Daten einsehen können und man auch nicht die Integrität der Daten überprüfen kann, will ich jetzt mal gar nicht erst reden.

MfG Dalai
 
einfach mal die Augen offen halten, letzte Woche hatte Saturn für 29€ eine externe 160gb Trekstor Platte im Angebot. Bisher bin ich super zufrieden mit dem Teil, schön schnell im Vergleich zu nem USB Stick, könnte zwar etwas leiser sein aber da sie eh nich die ganze Zeit mitläuft...wayne. Ist halt wirklich angenehm, einfach einmal die Woche den Eigene Dateien Ordner kopieren, 20min laufen lassen und alles ist gesichert.
 
Viel Spaß beim Hochladen mehrerer GiB mit einer Internetleitung. Es ist dabei egal, wie schnell die Leitung ist, selbst DSL 16000 ist dafür um Faktoren zu langsam und die Sicherung dauert ewig.

Vom Risiko, dass andere Leute die Daten einsehen können und man auch nicht die Integrität der Daten überprüfen kann, will ich jetzt mal gar nicht erst reden.

MfG Dalai

Dafür werden die Daten ja verschlüsselt. Und ich nehme mal an, die meisten Daten müssen nur einmal hochgeladen werden - danach sind es wohl eher kleine Updates?
 
Dafür werden die Daten ja verschlüsselt. Und ich nehme mal an, die meisten Daten müssen nur einmal hochgeladen werden - danach sind es wohl eher kleine Updates?

In dem Fall kann man auch nur passwortverschlüsselte SFX Archive online sichern, z.B.

Sensible Daten würde ich wie schon angesprochen nicht auf Festplatte als einzigem Medium sichern.

Handelt sich bei KGBerlin ja auch nur um ~4GB? Sowas würde ich ganz normal regelmäßig auf 2 3 wiederbeschreibbare DVDs (der Umwelt + Geldbeutel wegen) brennen und gut ist. AB einem gewissen "Umfang" der Daten dann eine Festplatte nehmen, aber nur wenn die Daten mindestens noch auf einer zweiten HD vorhanden sind. So komfortabel Festplatten zwar sind - mit 2 Tastenklicks ist das ganze auch mal eben schnell gelöscht, und dann hat man ggf ein Problem...

Grüße!
 
Ich hab ne Digicam und mir dafür gleich eine 16GB SD-Karte geholt. Da spule ich jetzt das Wchtigste ab und an rüber. Wenn sie auch sowas hat, könnte man darüber nachdenken. ;)
 
Flash ist als Datenlager gar nicht so unsicher wie manche denken. Klar, wenn USB-Sticks, SD-Karten usw. mechanisch stark belastet werden, weil sie immer in der Gegend rumgetragen/-worfen werden, dann kommt es auch schnell mal zu Schäden. Aber hier geht es ja wohl ums Lagern im Schrank, und da ist Flash noch am besten. An zweiter Stelle wäre die Festplatte, aber gebrannte DVDs sind nicht so toll, da muß man schon gute Rohlinge nehmen, und selbst dann wäre ich nicht sicher, ob die Dinger mehrere Jahre wirklich halten.

Wenn die Datenmengen überschaubar bleiben, dann fährst Du mit einem 8GB-Stick sicher am besten. Klar bietet eine Festplatte mehr Platz pro Euro, aber das nützt Dir ja nichts, wenn die nie ansatzweise voll wird.

Oder noch besser, kauf zwei (unterschiedlichen Fabrikats), und speicher den Kram doppelt, die fallen bestimmt nicht gleichzeitig aus. Dann kommst Du immer noch mit 50€ aus, wenn es nicht gerade Hochgeschwindigkeitsmodelle sein sollen.

http://geizhals.at/eu/a224830.html
http://geizhals.at/eu/a248301.html
http://geizhals.at/eu/a255485.html
 
aber gebrannte DVDs sind nicht so toll, da muß man schon gute Rohlinge nehmen, und selbst dann wäre ich nicht sicher, ob die Dinger mehrere Jahre wirklich halten.

Hi....

Garantien gibt es da nie, muss aber dazusagen, dass ich in 5 Jahren da keinerlei AUsfälle zu verzeichnen habe.

Ansonsten ist so ein USB Stick natürlich ne feine Sache. Eine "Sicherungs" DVD zusätzlich aber sicher kein Fehler :-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
OBrian schrieb:
aber gebrannte DVDs sind nicht so toll, da muß man schon gute Rohlinge nehmen, und selbst dann wäre ich nicht sicher, ob die Dinger mehrere Jahre wirklich halten.
Oder eben DVD-RAM, die nur den Namen und die Form mit der DVD gemeinsam haben. DVD-RAM haben eine eigene Fehlerkorrektur, ähnlich der von Festplatten, wobei die genaugenommen der Brenner macht ;). Das wollte ich nur nochmal gesagt haben, damit da keine (falschen) Vorurteile aufkommen.

MfG Dalai
 
Wow das sind ja ganz schön viele Meinungen :P

Also Onlinearchivierung fällt komplett flach da ich eine dezente aber ausgeprägte Paranoi mein Eigen nenne.

USB Stick klingt nicht schlecht aber ist halt von der Größe her begrenzt und wenns doch mal mehr wird müßte ein 2. her und das dann abgleichen, auweia ^^

DVD. Da müßte ich mir erstmal noch einen passenden Brenner kaufen und wenn ich mir so die CDs und DVDs die hier so rumflattern anschaue. Ich weiß nicht ob die bei mir sicher sind ;D

Bliebe also nur noch die Festplatte über.
Ich hab mit meiner Freundin nochmal geredet wegen ein größeren da ich dann gleich noch mein Quatsch mit drauf sichern könnte. Das wären dann insgesamt so 240GB.
Wegen der "Frage" ob die Daten auf mindestens 2 Platten wären. Ja das wären sie. Die Sache soll primär als Sicherung dienen und wenn mein Zeugs mit raufkommt dann auch als "Unterwegsplatte" sprich das meine Freundin meine Daten auch einfach mal an ihrem Rechner nutzen kann.
Da sich die Preise da zwischen 320GB und 500GB nicht soviel nehmen würde ich persönlich eher zu einer 500GB tendieren *noahnung*

Platte und Gehäuse selbst zusammenstellen kosten irgendwie genausoviel wie eine komplett kaufen daher hab ich mal rumgekrammt.
Vielleicht könnte sich einer mal erbarmen und mal nachschauen welche davon am ehesten zu gebrauchen wäre. Ich weiß ja nicht ob Lüfter, Polster usw. da irgendwie wichtig wären.

WD Elements 500GB USB 2.0
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9605&agid=296
Philips SPE3051CC, 500GB USB 2.0
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17982&agid=888
Maxtor One Touch 4 USB 2.0 500GB
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19075&agid=296
TrekStor DataStation maxi m.us 500GB/ USB 2.0/S-ATA
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10111&agid=888

Sorry wenn ich eure Geduld auf die Probe stelle aber ich will nicht das erst beste kaufen und etwas halten sollte es auch schon ^^
Hardwareversand wäre von Vorteil da ich dann endlich mal meinen 15 Euro Gutschein loswerden könnte :P
 
Ich empehle dir da folgendes: Warte einfach ab, bis wieder mal eine externe Platte im Mindstar oder bei ZackZack auftaucht.
Das sind die Tagesangebote von Alternate und Mindfactory, da hab ich mir am Freitag z.B. für 55€ die 500GB WD Platte gekauft, bei Alternate war am Samstag eine WD 640GB für 66€ drin. Da lohnt es sich auf jeden Fall zu warten.
LG
.
EDIT :
.

na wer sagt's denn. bin gerade auf ein sonderangebot für dich gestoßen:

http://shop.myby.com/100018895?zanpid=1150052397763008514

ist 2,5 zoll - 60€ inkl. versand. das nenn ich schnäppchen ;D
 
Nur mal so,

ohne die vorherigen Antworten oder auch nur die genaue Aufgabestellung gelesen zu haben.

Steinplatten haben sich bewährt :)

Grüße, SK

PS: Alternativ eine WD Elements für`n fuffi
 
Zurück
Oben Unten