Speicherbus u. Takt Arbeitsspeicher

netcx

Redshirt
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo, möchte neuen Speicher in meinen Arbeitsrechner einbauen.
Momentan sind leider nur erbärmliche 2x 256 DDR2-400 DIMM drin.

Everest gibt den Takt vom Speicherbus des Mainboards (älteres Dell Board) mit max 400 an.
Frage ist, ob ich einfach auch z.B. 2x 1024 DDR2-533 einbauen kann, die dann auf 400 laufen, oder ob das evtl. zu Problemen führt falls das Board diesen Standard nicht unterstützt.
 
Hallo,

was ists denn für ein Mainboard?
 
Prinzipiell ist DDR2-RAM abwärtskompatibel, natürlich nur innerhalb der DDR2-Spezifikation, also zu DDR1 ist der nicht kompatibel.
Es gibt allerdings Mainboards, die speziell validierte Riegel benötigen, allerdings kenne ich das nur von Servern. Eventuell hat Dell da aber auch eine "Schweinerei" eingebaut, dass nur Dell-Riegel in dem Board funktionieren, da solltest Du dich informieren (einfache Suchmaschinen-Suche nach Dell + PC-Modell + RAM sollte genügen; falls so eine Funktion eingebaut ist wird da ziemlich schnell was auftauchen).
 
Das Board ist ein Dell Dimension 5000 mit Intel Grantsdale-G i915G Chipsatz.

Ja, habe bereits danach gesucht und Speicher "für" dieses Board gefunden. z. B. hier: yopi.de/DELL_Dimension_5000 Dachte aber, das sei nur so von den Verkäufern gemacht, um Kunden die danach suchen dazu bringen dort einzukaufen. Der Preis für diese Riegel ist nämlich pervers, da kostet ein einziger 1024er 400 mhz bei amazon atm schon satte 47,70 !!!

Was eine "Schweinerei" betrifft bin ich mir aber nicht 100% sicher. Hätte ehrlich gesagt niemals in Betracht gezogen, dass da evtl. nur Dell Riegel drin laufen...
 
Nimm' den, der kommt bei Kingston als kompatibler Speicher für den Dimension 5000 raus und kostet keine € 25,- für 1 GB.
 
Nimm' den, der kommt bei Kingston als kompatibler Speicher für den Dimension 5000 raus und kostet keine € 25,- für 1 GB.
Hey danke, den Speicher hatte ich bereits schon mal im Visier. Die Auswahl an ddr2-400 ist ja relativ beschränkt... keine Ahnung warum.
Wundere mich aber trotzdem warum der so viel teurer ist wie "normaler" Speicher. Habe für meinen eigenen Rechner 1024 ddr-800 gekauft, da kostete einer fast nur die Hälfte. Werd mich noch nach anderen umsehen, die evtl passen, ansonsten bleibt mir wohl nicht viel übrig.
 
Also in den Dell-Kisten, die ich bisher in den Fingern gehabt hab, lief jeder RAM, der in anderen, ähnlichen Boards auch läuft - nix mit "Schweinerei" oder so....
Also nimm DDR2-800 Marken-RAM (Aenon, Qimonda, Samsung, MDT, Kingston Value o.ä.) und gut is...
 
Zurück
Oben Unten