WD10ACS machte drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
Moin, ich sitze hier grade am Rechner und komme aus dem Grübeln nicht mehr raus.

Es machte seitdem ich die Kiste hochgefahren habe, fortwährend "drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr". Das hörte sich definitiv nicht wie ein Zugriffsgeräusch an, eher wie ein stetiges Summen.

Ich dachte erst einer der Lüfter hätte wieder einen LAgerschaden, aber als ich mit dem Ohr ranging vermutete ich, es könne die Zweitplatte sein.
Anschliessend habe ich im Arbeitsplatz auf die WD10ACS zugegriffen, es ertönten die Zugriffsgeräusche, anschliessend verstummte sie und war fortan wieder unhörbar.

Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Summen im Rechner vot 2Monaten schonmal hatte..nur damals konnte ich es nicht identifizieren.

Was macht die Platte da? *noahnung*
 
Andere Frage: Was machen die SMART Werte? Nichts auffälliges? Diese Geräusche kann man immer sehr schlecht zuordnen, wenn man sie nicht selbst hört.*suspect*
 
hdtune_health_wdc_wd3pd.png


Temp ist noch so niedrig weil ich grad hochgefahren bin...pendelt sich dann so bei 31, 32° ein
 
hmmmz, nichts abnormales.
Ja, Sorgen mache ich mir eigentlich auch nicht. Ich will einfach nur wissen, was du Platte da macht!? Justiert sie grade die Leseköpfe? Kalibriert sie grade etwaige Bauteile auf eine Umgebungstemperatur ein? Whats loose? *noahnung*

Das Modell ist doch relativ beliebt....gibts nicht ein paar User bei denen die Platte alle 2Monate anfängt ein Lied zu summen?
 
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir hat es ich gestern beim Formatieren so angehört, danach wars wieder weg ;D

Keine Ahung was was genau ist, ich werds auf jeden Fall im Auge, bzw. besser Ohr, behalten.
 
vielleicht vibriert auch dein case, und es hat mit der Platte überhaupt nix zu tun.

gruss
uncle
 
warum nicht.
leg doch mal einfach die Hand auf dein case.

ich habe eine uralte 60er von ibm, die vibriert extrem stark. aber die platte tut 1a.

mittlerweile ist mir das zu nervig, und sie steckt in nem externen case zum backup/filesharen etc...

Meine Platte summte, besser das case vibrierte als Resonanzkörper wunderbar mit.
Und die smart-werte sind ja auch gut.

und wenn du 2 Platten hast, dann können sich die Vibrationen hochschaukeln.
das hatte ich mir der alten ibm oft.

das machten dann suuuummmmmschnarrbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. :o

also es muss nicht zwingend ein defekt sein.
aber um dein gewissen zu beruhigen, für 10€ nehme ich sie.


lg
uncle
 
Also das Gehäuse KANN schon Schwingungen wenn Du pech hast gut übertragen, das haben mir meine beiden 160GB Samsung Platten lautstark demonstriert. Das muss hier nicht die Ursache sein.

Die neue WD ist bei mir eingebaut lauter als auf einem Bücherstapel neben dem Rechner.

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden, sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit dem Geräusch. Beim Zugriff auf Daten ist sie zwar (im Gehäuse eingebaut) etwas lauter als ich mir vorgstellt hatte, das ist aber noch im Rahmen.
 
meine maxtor mit moter sschaden hatte mir auch ein lied gesungen ;D
aber das hilft dir nicht weiter frage doch mall bei wd an ;)
 

ich habe auch nicht gesagt dass es dein case sein muss, es können sich auch Frequenzen überlagern.
Du hast 2 Platten. Beide Vibrieren, da ein Motor drinsteckt und die Paltter drehen lässt.
Auch wenn der Motor/platter gut gelagert sind, dann vibriert es ein wenig.

Fahre mal mit deinem Auto und mache hinten nur ein Fenster auf.
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit macht es wumwumwumwumwumwum. Und das recht laut und unangenehm.

DAs Ding heisst stehende welle
Eine stehende Welle (im engeren Sinne) entsteht aus der Überlagerung zweier gegenläufig fortschreitender Wellen gleicher Frequenz und gleicher Amplitude
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle

So wenn jetzt beide deiner Platten im selben Käfig stecken, dann könnte das möglicherweise sein.
Meine Platten schaukelten sich hoch. wurde immer lauter und fing an zu summen oder singen und zwar recht laut, und das legte sich dann aber wieder. das kam ab und an mal vor.

das passt auf deine Beschreibung. 2 Platten ein drrrrrrrrrr....
Probiere doch mal die singende Platte woanders einzubauen, etwa entkoppelt im 5 1/4 Schacht.

die Platte muss ja nicht gleich defekt sein.

ach ja wegen Schwingungen laufen Soldaten auch nicht im Gleichschritt über eine Brücke.
diese könnte nämlich einstürzten.
 
ich kann mich anschließen, meine wd (selbes modell) macht auch ab und zu diese geräusche, scheint also an der serie zu liegen ;-/

das is mit sicherheit keine schwebung, Vibration o.ä.
 
ich kann mich anschließen, meine wd (selbes modell) macht auch ab und zu diese geräusche, scheint also an der serie zu liegen ;-/

das is mit sicherheit keine schwebung, Vibration o.ä.
danke für deine Erfahrung :)
 
Hey Leute,

reisst Euch mal zusammen.

Das alles wegen einem blöden Geräusch *noahnung* ??
Wozu der Aufstand?

M wenn die Platte kaputt geht kannst Du so und so nichts machen, ob Geräusch oder nicht.
Sichern und fertig. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Ein Geräusch schriftlich mit zu teilen ist so ähnlich wie einem Blinden eine Farbe zu erklären, naja kommt nicht wirklich gut....

lg
__tom
 
popcorn holen und auf der stange sitzten ;D

mir fehlt ein das rrrrrrrrrrrrrrrrrr in lerr lauf machen auch seagate hdds
evtl stelt sich im lerr lauf motor ab oder parkt die lesse köpfe .
bei maxtro gibs ja ein laute klacken wen die im lerr lauf in der park stelung geht .
evtl hat es ja da mit etwas zu tuhn .
 
reisst Euch mal zusammen.

Das alles wegen einem blöden Geräusch *noahnung* ??
Wozu der Aufstand?
eben ....

ich hab hier mal aufgeräumt. wenn ihr probleme miteinander habt, dann klärt das per pn oder sonstwie, aber nicht hier im öffentlichen forum. :[

und eine anmerkung sei noch erlaubt. ich bin wirklich überrascht und bestürzt, was für ein verhalten hier einige bei einer solchen lappalie an den tag legen. in dem sinne kann ich tomturbo nur zustimmen. :]

den thread selbst lasse ich geöffnet ...
 
eben ....

ich hab hier mal aufgeräumt. wenn ihr probleme miteinander habt, dann klärt das per pn oder sonstwie, aber nicht hier im öffentlichen forum. :[

und eine anmerkung sei noch erlaubt. ich bin wirklich überrascht und bestürzt, was für ein verhalten hier einige bei einer solchen lappalie an den tag legen. in dem sinne kann ich tomturbo nur zustimmen. :]

den thread selbst lasse ich geöffnet ...
Danke fürs Säubern. Das war längst überfällig! Habe mich schon längst darüber gewundert, weshalb hier mal wieder mit dem Finger auf mich gezeigt wird, aber auf der anderen Seite nichts unternommen wird, wenn man mich als Penner tituliert oder mir Smileys mit "Friss diese Scheisse" vorsetzt. Ganz tolle Show. Es muss geil sein irgendwo oben zu sitzen und Schuldzuweisungen auszuteilen, solange sich ein Sündenbock findet...immer drauf...Umstände egal.
popcorn holen und auf der stange sitzten ;D

mir fehlt ein das rrrrrrrrrrrrrrrrrr in lerr lauf machen auch seagate hdds
evtl stelt sich im lerr lauf motor ab oder parkt die lesse köpfe .
bei maxtro gibs ja ein laute klacken wen die im lerr lauf in der park stelung geht .
evtl hat es ja da mit etwas zu tuhn .
Ja, sowas habe ich vermutet....also ein Feature und kein Defekt...das sage ich ja die ganze Zeit.
Ein lautes Klacken hatte ich bei der alten 7200.8 250 GB, die ich dann irgendwann verkauft habe. Ich will nichts in meinem Rechner, dass solche Geräusche macht. Platte lief zwar 3Jahre problemlos, aber egal..deshalb mache ich mir auch keine Sorgen wegen dem Geräusch der WD.
Zumal genau dieses Geräusch ja von mehreren Besitzern dieser Modelle beschrieben wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier noch um einen Defekt handelt.

@tomturbo
es ist schwierig ein Geräusch zu beschreiben, aber hingegen ein einfaches zu beschreiben, wann dieses Geräusch auftritt
 
...
@tomturbo
es ist schwierig ein Geräusch zu beschreiben, aber hingegen ein einfaches zu beschreiben, wann dieses Geräusch auftritt

Warum hast du es nicht mal aufgenommen..? *noahnung*
Kein Mikrofon zählt nicht, dein 841 hat mindestens eins ;)
 
Warum hast du es nicht mal aufgenommen..? *noahnung*
Kein Mikrofon zählt nicht, dein 841 hat mindestens eins ;)
Kam mir da noch nicht in den Sinn.....wird aber nachgeholt sobald möglich :)
 
Sowas hatte ich auch schon. Einmal Zugriff auf die Platte und weg wars.
Platte läuft seit 2 Jahren weiter, 1x im Quartal kommt sowas...also...:]
 
Danke 3dGamer für deine Erfahrung. Wir sehen, es ist definitiv bauartbedingt, kein Defekt und wahrscheinlich eine Art Feature.


So, hatte das Geräusch nun schon 3Mal. Es scheint aufzutreten, wenn die Platte länger keine Zugriffe erhält.

Zuerst hab ich versucht mit dem Rechner selbst aufzunehmen, aber sobald ich einen Versuch starte die Programme für die Aufnahme zu starten, erfolgt vom System ein Zugriff auf eben diese Platte und das Geräusch verstummt sofort.

Habe also mein Laptop mit einem externen Mic ausgestattet, das interne war zu unempfindlich bzw konnte ich es nicht nah genug heranbringen, und konnte die Aufnahme starten.
Leider war die Aufnahme absolut nichtssagend. Man hört einfach nur ein leichtes Säuseln, dass absolut nichts mit dem drrrrrrr gemein hat.
 
ich hatte auch mal ne platte die andauernd drrrrr machste war ne western digital 60 Gb..

2 jahre machte sie drrrrrrrrrrrrrrrrrr und jetz ist sie bei meiner kleinen cousine und läuft immer noch ...

mach eine Datensicherung und lass es so laufen ... wenn se hin is, haste wenigstens die Daten gerettet
 
ich hatte auch mal ne platte die andauernd drrrrr machste war ne western digital 60 Gb..

2 jahre machte sie drrrrrrrrrrrrrrrrrr und jetz ist sie bei meiner kleinen cousine und läuft immer noch ...

mach eine Datensicherung und lass es so laufen ... wenn se hin is, haste wenigstens die Daten gerettet
ich werde definitiv keine datensicherung machen...und warum erfährst du, wenn du mal einen meiner posts aus diesem thread liest
 
Zurück
Oben Unten