Velociraptor: Unterschied zw 74/150/300GB

yahlov

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
673
Renomée
1
Hallo!

Hat jemand von euch schon eine kleinere Velociraptor und kann beantworten ob diese im Vergleich zur 300GB schneller/langsamer oder sonst irgendwelche Vorteile bietet?

Bei der alten Raptor wars ja so, das die 150GB eine spur schneller war als eine 74GB, die dafür bei manchen speziellen Tests eine spur schneller war... daher auch die Frage ob dieser Effekt auch bei der Velociraptor auftritt... wäre gut zu wissen

Eventuell sogar einen Vergleichstest?
Super wärs..
 
In der letzten Ausgabe der c't (Ausgabe 18) war ein Festplattentest allerdings kein Vergleich zwischen den Raptors sondern nur die Messwerte der Velociraptor und anderer Platten inkl. SAS und Notebookplatten...

Danke!
Hilft mir aber leider nicht... da ich mich ja zwischen den Raptors entscheiden möchte und ich daher einen Vergleich unter den Kapazitäten brauch.

Hoffentlich kommt sowas noch
 
ALso Zumindest soll die 150er nur einen Platter haben und die 74er entsprechend nur eine Seite bespielt. (Was zwar aus Kostengründen toll ist aber die Platte wäre doch schneller wenn von 2 Plattern jeweils nur die Hälfte genutzt würde)
 
Also die WD800HLFS-75G6U0 ist eigentlich von der max. transferrate so schnell wie die WD3000GLFS, nur dass die minimale Transferrate mit ca. 91MB/s im vergleich zu den ca. 75MB/s der WD3000GLFS, WD1500HLFS und WD740HLFS natürlic höher ist. Daraus resultiert natürlich auch eine höhere durchschnittliche Transferrate.

Jedoch hat die WD3000GLFS natürlich auf die ersten 150GB beschränkt eine Transferrate von durchschnittlich mindestens 100MB/s.
 
was ist denn da fürn unterschied zwischen HLFS,BLFS und GLFS ?

entschuldigt meine unwissenheit :-*
 
Auf der Homepage selber sieht man ja auch alle Modelle. Dort sind die unterteilt in:
2,5 Zoll / 3,5" /3,5 Zoll (für Rückwandplatinen)

2,5" (BLFS) ist ne normale 2,5" HDD ohne Kühlkörper. Die 3,5" hat eben den Kühlkörper (GLFS) und SATA/Strom nur über die HDD selber, und die letzte HLFS hat auch einen Kühlkörper, aber die Anschlüsse für Strom und SATA sind hinten am Kühlköper, wie bei ner normalen 3,5" HDD, und nicht nur an der 2,5" HDD selbst.
 
Kurz nochmal zur Übersicht:
Die Velociraptor hat folgendes Serienschemata: WDxx0xLFS

Die ersten beiden xx stehn für die Kapazität. Entweder 74, 150 oder 300
Das letzte x für B, G oder H
B = die 2,5" Platte für zB Bladeserver oder Notebooks die 15mm Bauhohe Platten tragen können
G = Der von Western benannate Ice-Pack Kühlkörper mit nicht standardkonformen SATA-Anschlüssen (Strom und Daten)
H = Ein "Ice Pack" das die SATA-Stecknorm voll erfüllt und somit in Handelsübliche 3,5" Wechselrahmen passt

Welche nun aber die schnellste ist konnte ich nicht ausfindig machen.
Vermutlich eine 300er die nur die schnellste Spuren der einzelnen Platter benutzt, zumindest in der Theorie. Anscheinend hat keiner eine 74 oder 150er... wozu auch, so lange hat man sich eine Gewünscht, die mehr als 150GB fassen kann und jetzt gibt es sie.

Rein Interesse halber möcht ich es trotzdem wissen *fg* ;D
 
Welche nun aber die schnellste ist konnte ich nicht ausfindig machen.
Vermutlich eine 300er die nur die schnellste Spuren der einzelnen Platter benutzt, zumindest in der Theorie. Anscheinend hat keiner eine 74 oder 150er... wozu auch, so lange hat man sich eine Gewünscht, die mehr als 150GB fassen kann und jetzt gibt es sie.

Rein Interesse halber möcht ich es trotzdem wissen *fg* ;D

Hatte keine lust bilder hochzuladen, aber hab doch scho geschrieben wie das mit der speed ist.

Die WD800HLFS ist halt die schnellste, dank der minimalen Transferrate von ca. 90MB/s. Bei der 74GB, 150GB und 300GB variante ist der speedverlauf ähnlich. Also alle schaffen maximal so 115-120MB/s, und die minimale Transferrate ist dann ca. 75-77MB/s.

Aber bei der WD3000xLFS verhälft es sich natürlich wie bei jeder großen Platte. Innerhalb der ersten 150GB ist sie natürlich im durchschnitt viel schneller als zb die 150er oder 74er. Daher würde es sich natürlich von der Leistung her am meisten lohnen die große zu kaufen, aber nur die hälfte der kapazität zu nutzen.
 
genau das hatte ich auch vor ;-) Die ersten 40gb der 300er als schnelle Systemplatte nutzen, nochmal 60 für Games (was bei mir dicke langt, da ich eh immer deinstalliere wenn ich eins durch hab) und den Rest lass ich einfach brachliegen oder nutz es als Backup für Dokumente, Projekte etc.
 
Wer hatte mir wegen der Raptor im ICQ geschrieben? Bitte nochmal melden. Ich bin grad auf der Arbeit ;-)
 
Zurück
Oben Unten