PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues deutsches Projekt Free-HAL@home

Seiten : [1] 2 3 4 5

Knusperfisch
13.09.2008, 11:09
http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/
Bei diesem Projekt geht es darum die beste und leistungsstärkste KI zu finden. Man kann sie sogar online auf der Internetseite testen. Sie ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Das liegt hauptsächlich daran das zu wenige mitmachen. Das Projekt befindet sich noch noch in einer sehr fühen Testphase.
FreeHALhome vergleicht Texte und konvertiert sie, d.h. FreeHAL lernt ständig dazu. Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Projekt, welches ich in Zukunft unterstützen werde.

Terminatrix
13.09.2008, 12:35
Habs mal hier rein gepostet damit wir auch ein Team gründen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3721104#post3721104

Emploi
13.09.2008, 12:39
Das ist ja wirklich noch taufrisch, Seti.USA führt mit 0.61 Cr.... :(

TiKu
13.09.2008, 13:17
http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/team_display.php?teamid=33

HGW
13.09.2008, 13:34
angemeldet

eine datei, die jelzar-batch.pl, läßt sich nicht komplett runterladen, hängt bei 21%, warum *noahnung*

Emploi
13.09.2008, 13:42
21,08% um genau zu sein 8-(

Die Verbleibende WU-Zeit wird mit 17976128:36:52 angezeigt... :o

manni.deutsch
13.09.2008, 13:43
bei mir auch warscheinlich server am hängen ..es gibt anscheinend eh nur noch 5 Wu´s zum rechnen ..

mfg

Knusperfisch
13.09.2008, 14:09
Bei mir auch. Und heute soll es endlich behoben werden.
http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=71&sid=5af694cdc72764800a7ce8b7b3f949b1

Nein denk ich nicht es gibt defenitiv mehr zum rechnen.

HGW
13.09.2008, 14:17
upload/download-server out of order

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/server_status.php

affenkopf
13.09.2008, 14:39
Ich konnte Downloaden, leider mit CRC Error.

Knusperfisch
13.09.2008, 14:52
ja ich jetzt auch aber irgendwie startet das Teil nicht.
Ja ein Checksum error...

Ich find das Projekt trotzdem genial. Die fertigen Rechenergebnisse werden nämlich gleich in das Programm FreeHAL implementiert. (welches man auf der Seite runterladen kann) So kann man seinen eigenen Beitrag im Programm sehen.

affenkopf
13.09.2008, 14:58
Aha, jetzt auch ohne CRC Error und er rechnet. Nur irgendwie komisch.*noahnung*

CPU Zeit: 0 Sec.

Edit: Ab und zu darf der selbe Computer 2x ein und die selbe WU berechnen.
Bekam dafür 2x 0.0010 Credits

Edit2: Nur noch ab und zu CRC Error.

WUs extrem groß.

Edit3: Erzeugt lediglich hohe HDD Auslastung. Die CPU ist nur mit dem entpacken der Dateien beschäftigt.

fogzone
13.09.2008, 15:20
wer ist denn betreiber dieses projekts?

manni.deutsch
13.09.2008, 15:25
moin moin

nachdem die erste wu anfing meldet sich die firewall und fragt ob er perl weiterhin blockiren soll oder nicht *noahnung*

ich forsche mal in meinen ordnern was das ist

C:\Programme\BOINC\slots\1\perl.exe

ich habe das mal freigegeben ....... habt ihr das auch gehabt die nachfrage der portfreigabe ?
mfg

Emploi
13.09.2008, 15:34
Bei mir geht immer noch nix, in Sachen BOINC Hal...

Mensch: Was ist Deutschland?
FreeHAL: Deutschland liegt in Europa.
Mensch: Wo liegt Europa ?
FreeHAL: Keine Ahnung. :)
Mensch: Was ist Gott?
FreeHAL: Gott ist Tod. ,)
Mensch: Richtig!
FreeHAL: Ich bin doch nicht so dumm, wie alle glauben.
Mensch: Der Sinn des Lebens?
FreeHAL: Ich bin erst 2 Jahre alt.
:http://developer.freehal.org/down/download.php#win

@fogzone
http://www.freehal.org/team.php

Knusperfisch
13.09.2008, 15:49
Perl ist wahrscheinlich das Programm was das Internet nach News absucht um neue Redewendungen zu suchen.

manni.deutsch
13.09.2008, 15:55
WUs extrem groß.

ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe eben mal kurz reingeschau über 400 MB wenn mann also ein x4 hat mit nur 1 gig speicher wird das nix !

sellbst mit 2 gig ist das ja schon knapp.
edit :

edit : ich hohle mir nun keine neuen wu`s mehr .... auf denn laptop geht gar nix mehr da die festplatte nur am rennen ist !!
auslagerungsdatei .... habe nur 1 gig aber auch nur 1 core aber anscheinend doch zu wenig !!

am besten wäre wohl bei diesen projekt ein usb stick
mfg

affenkopf
13.09.2008, 16:15
Also am besten ist Linux, denn da wird das alles gut verwaltet. Mehr wie 1WU gleichzeitig bekomme ich auch nicht. Habe nebenbei noch SIMAP laufen. Aber auch da ist demnächst Schicht.

Edit: Er ist mehr am runterladen, als am Rechnen.

manni.deutsch
13.09.2008, 16:17
sooo schnauße voll..

2,5 gig !!! ausgelagert 1 wu`

ganzer rechner fast fest ... dasmir zu viel was entpackt sich denn so gewalltig das man 2,5 gig plus x auslagern muss ??

also das kein projekt für mich

mfg

affenkopf
13.09.2008, 16:20
Dieses Projekt nennt sich Festplattenbelastungstest. Wer seine HDD auf die Probe stellen möchte, ist hier genau richtig. *lol*

Edit: Unter Linux belegt es so gut wie gar nix an RAM. SWAP wird auch nicht belastet.

manni.deutsch
13.09.2008, 16:28
Dieses Projekt nennt sich Festplattenbelastungstest. Wer seine HDD auf die Probe stellen möchte, ist hier genau richtig. *lol*
oder min 4 gig speicher im rechner und nur 1 wu..

bei mir ging die wu im taskmanager immer bis 500 MB und lagerte dann aus das dann bis 2,55 gig und das entpacken oder was immer gemacht wurde war immer noch nicht fertig !

eigendlich unferschämt so was reinzustellen mann sollte zumindest die leute die rechnen wollen vorwarnen..

mfg

Mie,Ma,Meise
13.09.2008, 16:34
Der Traffic der da erzeugt wird ist schon heftig. Meine erste WU dauerte genau 0.00s und warf 0.0010 Credits ab! Lustiges Projekt... :)

affenkopf
13.09.2008, 16:45
2 Phenom Rechner mit je 1 GB RAM und 1 X2 Rechner mit 2 GB RAM, beide laufen unter Ubuntu 64bit.

Der Taskmanager unter Linux zeigt nix außergewöhnliches an. Sobald die WU gestartet wird, leuchtet kurz gzip und perl auf und das wars. Belegt dadurch ein paar kb an RAM.
Aber da es alles immer nur kurz aufleuchtet, sehe ich nicht alle Tasks von der WU.

Das einzige was ich immer höre sind die Platten, die da regelrecht aktiv werden.

Tobias Schulz
14.09.2008, 13:26
2 Phenom Rechner mit je 1 GB RAM und 1 X2 Rechner mit 2 GB RAM, beide laufen unter Ubuntu 64bit.

Der Taskmanager unter Linux zeigt nix außergewöhnliches an. Sobald die WU gestartet wird, leuchtet kurz gzip und perl auf und das wars. Belegt dadurch ein paar kb an RAM.
Aber da es alles immer nur kurz aufleuchtet, sehe ich nicht alle Tasks von der WU.

Das einzige was ich immer höre sind die Platten, die da regelrecht aktiv werden.

Hallo,

Ich bin der Admin des FreeHAL-Projekts.

Unser neuer Server hätte am letzten Montag freigeschaltet werden sollen, wurde aber nicht wegen einer Verzögerung bei Strato, über die mir keiner dort Auskunft geben kann. Ich hoffe, dass wir Anfang/Mitte nächste Woche dann mehr Resourcen haben, damit wir alle Fehler an den Workunits beheben können.

FreeHAL@home benötigt in Wirklichkeit nie mehr als 100 MB Festplatte, und sollte schon einige Minuten bis mehrere Stunden laufen. Seit eben gerade haben wir unter Linux funktionierende Workunits, aber ich weiß nicht, wie lange, da uns der RAM des Servers ständig ausgeht...

Gruß
Tobias Schulz

Knusperfisch
14.09.2008, 13:36
Und ich dachte schon das es wirklich nur die Festplatte auslastet...

Ich werde auf jeden Fall für euch crunchen ! Sehr interessantes Projekt.

affenkopf
14.09.2008, 14:20
Hallo "FreeHAL"

willkommen auf P3D, vielen dank das du mir ein paar Informationen über euren Projektstart geben konntest, somit kann ich mir ein Bild über die momentane Lage verschaffen.

Zurzeit waren wir alle sehr am Rätselraten, was das Projekt mit seinen WUs wirklich bei uns auf den Rechner wollte.

Zusätzlich lut er neben den eigentlichen WUs auch immer die komplette App. mit runter, was einen erheblichen DSL Stau verursachte. Also pro WU mit der App.

Das machten dann jedes mal über 14 MB aus.

Hinzu kommen auch immer die Checksum Errors, also fehlgeschlagene Downloads.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich unter Linux keine großen Probleme erwarte, denke auch das die zukünftigen WUs ordentlich durch gerechnet werden können.

Zudem besitzen meine Platten genug Speicherplatz, also mich persönlich kann die Festplatte arbeiten oder auch nicht, da diese für eine Belastung standhalten.

Auf jeden fall ein sehr Interessantes Projekt, wo ich auch mitmachen werde. :)

Mie,Ma,Meise
14.09.2008, 14:21
Seit eben gerade haben wir unter Linux funktionierende Workunits, aber ich weiß nicht, wie lange, da uns der RAM des Servers ständig ausgeht...

Schön, dass sich direkt ein Verantwortlicher hier meldet *great* in wie weit ist absehbar, dass genug Arbeit nach den Server Problemen vorhanden ist? Wovon ist die WU Verfügbarkeit bei euch abhängig?

Tobias Schulz
14.09.2008, 15:22
Schön, dass sich direkt ein Verantwortlicher hier meldet *great* in wie weit ist absehbar, dass genug Arbeit nach den Server Problemen vorhanden ist? Wovon ist die WU Verfügbarkeit bei euch abhängig?

Hallo,

Es gibt für lange Zeit genug zu tun, siehe
rechenkraft.net/wiki/index.php?title=FreeHAL@home

(Links darf ich hier noch nicht angeben)

Konkret handelt es sich um Semantische Netze, die weniger Tage später im offiziellen Download enthalten sind. Da diese Arbeit verteilt durchgeführt wird, kann FreeHAL die bisher 4 Millionen Fakten in das richtige Format konvertieren, neue suchen und ebenfalls parsen und konvertieren. Sobald dies geschehen ist, werden Daten aus anderen freien Projekten wie ConceptNet und OpenCyc genommen aber auch kurze News-Meldungen in Sätze aufgeteilt und per BOINC geparst und in das semantische Netz eingespeist. Ebenso werden freie Thesauri-Datenbanken mit in das FreeHAL-eigene Format konvertiert.

Wenn du mit Verfügbarkeit die Verfügbarkeit zum Download meinst: Das ist erst gewährleistet, wenn die neue Hardware endlich da ist...

Gruß
Tobias

Mie,Ma,Meise
14.09.2008, 15:33
Es gibt für lange Zeit genug zu tun
Genau das meinte ich mit Verfügbarkeit. Mir war noch nicht ganz klar, wie ihr immer an neue Daten kommen wollt. Schön, dass die Freunde von Rechenkraft da schon einiges Dokumentiert haben!

manni.deutsch
14.09.2008, 16:10
@ FreeHAL

wenn alles läuft melde dich hier

dann bin ich auch dabei ..

mfg manni

ps.: denke daran die server solten p3d tauglich sein :o;D

Knusperfisch
14.09.2008, 16:55
Kann es sein das es im Moment recht viele Serverausfälle gibt ? (ausgenommen den WU Server)
Damit mein ich auch den Webseitenserver.

Tobias Schulz
14.09.2008, 17:42
Kann es sein das es im Moment recht viele Serverausfälle gibt ? (ausgenommen den WU Server)
Damit mein ich auch den Webseitenserver.

Ja, um die Zeit bis zum neuen Server zu überbrücken habe ich gerade einen Reverse-Proxy installiert.

Gruß
Tobias Schulz

Sabroe SMC
14.09.2008, 18:02
Boah, is das nervich. Dieses Perl-Script döngelt alle paar minuten oder waren es Sekunden? Komme gar nicht mehr nach mit dem klicken. Solange das nicht aufhört war´s das. Ich werd es nochmal in 2 Wochen probieren. Solange adieu FreeHAL :P

Lachhaft sind ja die Zeiten:
CPU time (sec) claimed credit granted credit
0.02 0.0001 0.0027
0.05 0.0003 0.0010
0.06 0.0005 0.0010
0.03 0.0002 0.0010

Ob ich das mal in die Liste eintrag?
Edit: Von grossen Downloads oder Rambelastung hab ich nix gemerkt! Geil is ja auch das man 199999 WUs pro Core Pro Tag abrufen kann kopfschüttel

Mie,Ma,Meise
14.09.2008, 18:17
Ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen. FreeHAL läuft bei mir als "Nebenbeiprojekt" auf 3 Rechnern und ich bekomme von den Aktivitäten absolut gar nichts mit. Haltet einfach mal ne Zeit lang die Füße still, bis die anfänglichen Schwierigkeiten beseitigt sind. Ich denk die Projektbetreiber sind auf einen guten Weg (siehe Aktivität hier im Forum!!).

Emploi
14.09.2008, 18:17
Habe es zwar hier schon mal angesprochen: http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=75&sid=73dc2080a76929505b57a4229a2d46bb

Habe auch dieses Problem (wenn mal eine WU downgeloadet wird) ebenfalls. Die WUs blockieren dann quasi einen Kern (stehen von Anfang an auf 100% und 0:00 Prozessorzeit), werden aber i.d.R. nach 1-2 Minuten fertig (fast ohne CPU Auslastung) und bekommen dementsprechend Cr. Am Speicher kann es nicht liegen, habe noch 40% frei. Das System ist WinXP 32 SP2, AMD X²4800+, 2GB RAM...

Ist das Verhalten normal?

Tobias Schulz
14.09.2008, 18:24
Ist das Verhalten normal?

Ich habe doch schon gesagt, dass wir für den einwandfreien Betrieb den neuen Server benötigen, der leider erst in 2/3/4 Tagen zur Verfügung steht. ;)

affenkopf
14.09.2008, 21:12
Also ich denke schon, dass euer Projekt etwas wird. Bei einem Alphaprojekt sollte auch keiner Meckern. Ich habe das jetzt als Nebenprojekt laufen und wenn was kommt, dann kommt was und ansonsten muss ich warten. ;) Ansonsten haben meine Computer genug zu tun. BOINC mäßig wird es denen so schnell nicht langweilig. :D

Mie,Ma,Meise
14.09.2008, 21:14
Sehe und handhabe ich genauso! Bin auf die nächsten Wochen gespannt!

Pr1nCe$$ FiFi
14.09.2008, 21:43
Klingt vielversprechend. Bin sehr froh, dass es endlich ein Projekt aus meinem Fachbereich gibt. ;D

Emploi
14.09.2008, 21:49
Ich habe doch schon gesagt, dass wir für den einwandfreien Betrieb den neuen Server benötigen, der leider erst in 2/3/4 Tagen zur Verfügung steht. ;)
Ich hoffe das klappt ;) Ich halte auf jeden Fall mal die Stange hoch. ;D

Knusperfisch
15.09.2008, 13:24
Aha ohne MICH wüsstet ihr garnichts davon xD

@FreeHAL
Gibt es denn schon einige zusätzliche Sprachbibliotheken zum runterladen für FreeHAL ?

Tobias Schulz
15.09.2008, 17:59
Aha ohne MICH wüsstet ihr garnichts davon xD

@FreeHAL
Gibt es denn schon einige zusätzliche Sprachbibliotheken zum runterladen für FreeHAL ?
Hallo,

FreeHAL unterstützt bis jetzt nur die Sprachen Deutsch und Englisch, und die sind bereits fest eingebaut; weitere Sprachen könnte man hinzufügen, aber keiner aus dem Team kann eine andere Sprache so gut, dass er einen Parser und Wortart-Tagger dazu schreiben könnte. Sollte sich jemand (ernsthaft) finden, kann man FH relativ leicht erweitern...

Knusperfisch
15.09.2008, 19:32
Ich meinte ob es schon berechnete Bibliotheken gibt.
(also aus FreeHAL@home)

Ghostbuster85
15.09.2008, 19:40
Moin,

Hallo,

FreeHAL unterstützt bis jetzt nur die Sprachen Deutsch und Englisch, und die sind bereits fest eingebaut; weitere Sprachen könnte man hinzufügen, aber keiner aus dem Team kann eine andere Sprache so gut, dass er einen Parser und Wortart-Tagger dazu schreiben könnte. Sollte sich jemand (ernsthaft) finden, kann man FH relativ leicht erweitern...

Jetzt wird es interessant.
Wie würde das denn ablaufen?
Meine Freundin lebt und studiert in den Niederlanden und wäre grundsätzlich auch bereit das ganze zu Unterstützen. (Sie hat Niederländisch auch "nur" gelernt, kann die Sprache jedoch sehr gut, und wird von den Holländern nicht als Ausländerin erkannt.( Was eigentlich sehr selten ist))

Jedoch ist keiner von uns in der Lage einen Parser oder Wortart-Tagger zu schreiben..*noahnung*

Grüße

Tobias Schulz
15.09.2008, 20:14
Ich meinte ob es schon berechnete Bibliotheken gibt.
(also aus FreeHAL@home)

Es werden keine Bibliotheken, sondern semantische Netze berechnet; mit dem neuen Server werden wir wieder neue Versionen hochladen, da ist das dann enthalten (in welcher Form, schreibe ich noch ausführlich auf die Homepage ins Entwicklertagebuch).
Moin,

Jetzt wird es interessant.
Wie würde das denn ablaufen?
Meine Freundin lebt und studiert in den Niederlanden und wäre grundsätzlich auch bereit das ganze zu Unterstützen. (Sie hat Niederländisch auch "nur" gelernt, kann die Sprache jedoch sehr gut, und wird von den Holländern nicht als Ausländerin erkannt.( Was eigentlich sehr selten ist))

Jedoch ist keiner von uns in der Lage einen Parser oder Wortart-Tagger zu schreiben..*noahnung*

Grüße

Das ist dann natürlich schwierig... Du müsstest uns ein paar einfache Sätze und die Unterschiede zur deutschen oder englischen Grammatik erklären. Wenn der Parser geschrieben ist, kann man ja schon Wissen eingeben; ein Tagger muss ja nicht zwingend gegeben sein (der User gibt dann die unbekannten Wortarten in der GUI an, wie früher, wo es noch keinen Tagger für FreeHAL gab).

Angenommen, man will FreeHAL auf Niederländisch mit einer deutschen Grammatik benutzen, deaktiviert man einfach den Tagger in der Konfigurationsdatei und gibt die Sätze ein.

Tobias Schulz
16.09.2008, 22:14
Um mal den aktuellen Status zu erklären:

http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=78&p=333

Aber es wird mit dem neuen Server möglich sein, vor allem per BOINC Daten aus anderen Projekten mit kompatiblen Lizenzen effizient zu parsen (dabei handelte es sich eigentlich erstmal um den verbleibenden Rest aus ConceptNet, dann OpenCyc; Auszüge aus Wikipedia können wir aber ebenfalls konvertieren lassen). Diese Daten lassen sich dann per Update an ältere Versionen verteilen und kommen auch gleich in die Downloads. Das ist das eine...

Das andere Ziel in dieser HInsicht ist, dass FreeHAL auch selbstständig eine Suchmachine verwendet, um Seiten zu bestimmten Themen zu finden, die zu parsen sind. Das ist im Prinzip das selbe, nur wird es dann nicht verteilt durchgeführt.

Wir haben einen (noch recht simplen) Algorithmus entwickelt, um aus Webseiten die wichtigsten Informationen herauszufiltern. Dieser vermeidet fast immer Navigationsbereiche und erkennt den Informationsgehalt anhand des Satzaufbaus. Mit dem neuen Server werden wir das benutzen, um für beide "Teile" die Daten zu filtern (Ausnahme OpenCyc, dort sind bereits nur sinnvolle Daten).

Wir wissen bereits recht genau, wie das alles umzusetzen ist, doch momentan fehlt es noch zu sehr an den Resourcen (Server), "dank" Strato.

Emploi
19.09.2008, 13:20
Beim Projekt fehlen nun sämtliche Teams, es gibt nur noch das Team Team Sambuca (http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/top_teams.php) *suspect*

So, mit meinen 0.15 trillion floating-point operations und 0 Cr. bin ich auf Rank 17 *buck*

Mie,Ma,Meise
19.09.2008, 21:02
Bei mir kamen gerade auf ein paar PCs min 10 neue WUs an. Sieht nach nem neuen Server aus. Auf der Seite ist noch nichts zu sehen...

TiKu
19.09.2008, 21:11
Sieht ja richtig gut aus für uns. Platz 1 und der zweite hat gradmal halb soviele Punkte wie wir.*chatt*

Mie,Ma,Meise
19.09.2008, 21:14
Der Zeit wird wohl wirklich noch fleißig gewerkelt. Auf der Page funktioniert einiges noch nicht und ab und zu treten auch Fehlermeldungen auf. Wenigstens sind die Teams schon wieder da und die bereits erreichen Credits. Bekomme aktuell noch folgende Meldungen:
Fr 19 Sep 2008 21:11:58 CEST|FreeHAL@home|Scheduler request completed: got 26 new tasks
Fr 19 Sep 2008 21:11:58 CEST|FreeHAL@home|Message from server: No work can be sent for the applications you have selected
Fr 19 Sep 2008 21:11:58 CEST|FreeHAL@home|Message from server: You have selected to receive work from other applications if no work is available for the applications you selected
Fr 19 Sep 2008 21:11:58 CEST|FreeHAL@home|Message from server: Sending work from other applications
Fr 19 Sep 2008 21:11:58 CEST|FreeHAL@home|[error] Already have task ConvertDatabases_35795894225_2

Knusperfisch
19.09.2008, 21:30
Es gibt die WUs jetzt wohl in großer Zahl zu haben. Jedenfalls kann ich mir viel holen.
Lasst euch aber nicht von den sehr kurzen Arbeitszeiten täuschen !
Die werden erst länger (einige Minuten bis Stunden) wenn der neue Server da ist.
(siehe Posts von FreeHAL)

Mie,Ma,Meise
19.09.2008, 21:36
Beachtet auch bitte den immer noch nicht unerheblichen Traffic-Aufwand. Da die WUs derzeit noch sehr kurz sind kommen Pro WU-Ladung 20MB aus dem Netz. Ich bekomme ca. alle 3-5 Minuten neue. Ihr könnt euch den Traffic für den Tag ja dann vorstellen.

J-R
19.09.2008, 21:57
ja, ist irgendwie witzig. kaum sind die wu`s da, sind sie auch wieder weg.
das mit dem traffic sollte für die meissten user ja kein problem sein dank flatrate, aber die fenster die sich nicht schließen sind schon ein wenig nervig.

Mie,Ma,Meise
19.09.2008, 22:00
Was für Fenster? Seh das Problem unter Linux nicht.

J-R
19.09.2008, 22:02
ich aber unter XP

edit:
nach einiger zeit scheint das mit den fenstern aufgehört zu haben.
lag vielleicht an der anfangs doch recht hohen restlaufzeit die sich stetig reduziert.
sind im moment nur noch 2.700.000:00:00 stunden.

Emploi
20.09.2008, 09:18
Boh, dieses Projekt ist echt anstrengend... Ich lass es nur noch laufen wenn ich am Rechner sitze und die einminütige Fehlermeldungen weg klicken kann. Über Nacht hat das System deshalb nichts berechnet weil HAL(Perl) den Boinc-Manager festgefahren hat. 8-(

http://www.bilder-hoster.net/tn/nixgemacht9d198.png (http://www.bilder-hoster.net/?img=nixgemacht9d198.png)

Tobias Schulz
20.09.2008, 14:06
Boh, dieses Projekt ist echt anstrengend... Ich lass es nur noch laufen wenn ich am Rechner sitze und die einminütige Fehlermeldungen weg klicken kann. Über Nacht hat das System deshalb nichts berechnet weil HAL(Perl) den Boinc-Manager festgefahren hat. 8-(

http://www.bilder-hoster.net/tn/nixgemacht9d198.png (http://www.bilder-hoster.net/?img=nixgemacht9d198.png)

Hm, meinst du, ich finde solche Bugs gut? Eben nicht, und deswegen habe nur zwischen Mitternacht und 8 Uhr eine Pause gemacht.

Jetzt stürzt FreeHAL nicht mehr ab. Aber, wie ich eben in unserem Forum erklärt habe, entspricht dieses Wochenende einer Testphase.

http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=80&sid=380f3fa01b9e087e75cdf13992d5be7e&start=20

Hallo Andreas,

Ich habe seit 8 bis 9 Uhr einiges geändert. Diese kleinen Workunits sind keinesfalls der Normalzustand ;) ; es liegt nur daran, dass ich gerade das BOINC-FreeHAL etwas umbaue.

Geht davon aus, dass dieses Wochenende über noch ein paar Sachen nicht funktionieren werden. Das Projekt existiert ja auch noch nicht mal einem Monat lang, und ich denke solche Kinderkrankheiten gibt es eben einfach.

Das ist aber kein Grund, erstmal das Projekt im BOINC-Manager zu deaktivieren: dann dauert es nur noch länger, weil ich ja nicht alle Möglichkeiten selbst testen kann.

Hallo Tobias,

genau so sehe ich es ja auch, wir sind in einer mächtigen Testphase wo Fehler ja mehr als normal sind. Deaktivieren werde ich es nicht, wenn keiner testet findet man ja nie den richtigen Weg. Und wenn man regelmäßig Informationen bekommt und auch sieht das sich etwas ändert ist doch alles o.k., und wenn es dann auch noch am Wochenende passiert ist ja schon fast edel ;) .

Andreas

Pr1nCe$$ FiFi
20.09.2008, 14:11
Hey Tobias, hier finden sicherlich alle, dass ihr engagierte und gute Arbeit leistet. :)
Für uns als Cruncher kann es aber trotzdem manchmal schwer sein, wenn etwas die gewohnten Abläufe verzögert. Wenn wir uns dann ein bisschen ärgern, ist das ganz sicher nicht böse gemeint. *knuddel*

Ich finde, man merkt die Fortschritte täglich. Deshalb Daumen hoch für die super Leistung der Admins und sicherlich bald unseren ersten Platz bei dem Projekt. 8)

Emploi
20.09.2008, 14:37
Hm, meinst du, ich finde solche Bugs gut? Eben nicht, und deswegen habe nur zwischen Mitternacht und 8 Uhr eine Pause gemacht.
...[/URL]
Auf die rhetorische Frage werde ich nicht antworten. Sicherlich bin ich gerne Testpilot, aber nur wenn ich es kontrollieren kann. (Ironie) 8 Stunden Pause, wo gibst denn so was... :8-( Die Priorität sollte auf up+dl liegen und natürlich auf der Auslastung+Cr, aber da erzähle ich ja nichts Unbekanntes...;D (/ironie)

Ansonnsten schließe ich mich der Prinze$$in an, die auch bald feststellen wird, dass wir bereits #1 (http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/top_teams.php?sort_by=total_credit) sind.

J-R
20.09.2008, 14:45
also ich hatte das projekt aufgrund der blockaden und abbrüche heut nacht auch deaktiviert, aber nur weil ich ja beim schlafen nicht eingreifen (klicken) kann.
heut morgen ging es dann weiter, nachdem ich mich doch nochmal ab und wieder angemeldet habe.
im moment läuft es wesentlich runder, ist aber doch noch gewöhnungsbedürftig.
es läuft zwar, aber man sieht nicht viel mangels fortschrittanzeige und fragt sich immer ob es noch läuft.
auch die angezeigte restlaufzeit der wu`s gibt einem zu denken.

offensichtlich gibt es im moment aber nix zu tun.

Pr1nCe$$ FiFi
20.09.2008, 18:20
na wenn du das einen ersten platz nennst... 8)

J-R
20.09.2008, 18:25
ist ja schon irgendwie lustig mit den credits, aber noch witziger ist es dann auf unserer Stats-Page.

Tobias Schulz
20.09.2008, 22:11
ist ja schon irgendwie lustig mit den credits, aber noch witziger ist es dann auf unserer Stats-Page.

Hallo,

Die Creditvergabe funktioniert nun auch.

Gruß
Tobias

J-R
20.09.2008, 22:31
das war ja nicht schlimm, ich fand es wirklich lustig.
wie oft kommt man schon in den genuss vorderer plätze mit 0.15 Cr.
oder ist führendes team mit 2.6 Cr
und es war mal ein schönes gegenbeispiel für den creditwahn in anderen projekten.

Emploi
20.09.2008, 22:48
J-R... mein Güte, wie fühlt man sich so als TOP participant ;D (Auch als 10ter mache ich mir ein "Foto"):o

J-R
20.09.2008, 22:54
scheisse, ich bin ja erster....:o....ich bin ja so gerührt......:-[

aber ich denke da ist was schiefgelaufen, vielleicht wurden nur die credits der letzten 24h verrechnet. bin ja erst seit gestern dabei.

Pr1nCe$$ FiFi
20.09.2008, 22:55
Wieviel Credits gibts denn pro Stunde ungefähr?

J-R
20.09.2008, 23:00
im moment wohl keine arbeit.
jetzt nach der änderung gabs 102cr je wu.
die laufzeit kann man schlecht beurteilen. einige wu's liefen nur im msec bereich, andere mehrere minuten. wobei es leider keine anzeige der laufzeit gab und die angaben auf der projektpage wohl auch noch nicht korrekt sind.

edit:
hab mal in meinem account nachgesehen, das längste war 0.61 sec.
kann aber nicht stimmen, da mein rechner doch um einiges länger am arbeiten war.
für fehlerhafte wu's gibt es auch 2cr.

Sway Dizzle
21.09.2008, 01:13
Mhm,Project ist garnet bei Boincstats vertreten,da kann man ja garnet sich über BAM anmelden. ???

Twodee
21.09.2008, 11:39
http://www.abload.de/img/fhalxy4.jpg

Solange die Stats so aussehen lasse ich unsere Stats bei Free-Hal aus.

Tobias Schulz
21.09.2008, 12:00
http://www.abload.de/img/fhalxy4.jpg

Solange die Stats so aussehen lasse ich unsere Stats bei Free-Hal aus.

Hallo Twodee,

Das ist natürlich nur ein Fehler im validator. Jetzt sind die Statistiken wieder in Ordnung.

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/top_teams.php

Gruß
Tobias Schulz

Twodee
21.09.2008, 12:14
Gut, Danke *great*

Dann belaste ich euren Webserver wieder *buck*

Pr1nCe$$ FiFi
21.09.2008, 13:49
Schade, wollte gerade volle Kanne auf FreeHal gehen. *chatt*

MelkorMJ
22.09.2008, 10:28
Kurze Frage (nachdem ich freehal gerade auf drei kisten als zweitprojekt laufen lasse) ... wird FreeHAL auch bei BoincStats später veertreten werden, oder soll es gar nicht da auftauchen? Blanke Neugier, sonst nichts :D

Twodee
22.09.2008, 11:06
na was denkst du? ;) Früher oder später landet jedes Projekt bei Boincstats, wenn es mal stabil läuft und regelmäßig exports erstellt ;)

TiKu
22.09.2008, 11:44
Kurze Frage (nachdem ich freehal gerade auf drei kisten als zweitprojekt laufen lasse) ... wird FreeHAL auch bei BoincStats später veertreten werden, oder soll es gar nicht da auftauchen? Blanke Neugier, sonst nichts :DDamit es bei BOINCstats auftaucht, muss der Projektadmin einwilligen. Also müsste ihn erstmal jemand fragen und dann Willy kontaktieren oder der FreeHAL-Admin kontaktiert ihn gleich selbst.

MelkorMJ
22.09.2008, 16:39
Na ja ... Freehal habe ich jetzt den ganzen Tag auf 3 Linux und 1 Windowskiste versucht ... eine einzige WU habe ich bekommen und die war schon mit Berechnungsfehler beendet, noch bevor sie eigentlich angefangen hat (etwa 1 sekunde). lasse die linux-kisten auch weiterhin versuchen WUs zu bekommen, aber es sieht mager aus

Tobias Schulz
22.09.2008, 20:46
Na ja ... Freehal habe ich jetzt den ganzen Tag auf 3 Linux und 1 Windowskiste versucht ... eine einzige WU habe ich bekommen und die war schon mit Berechnungsfehler beendet, noch bevor sie eigentlich angefangen hat (etwa 1 sekunde). lasse die linux-kisten auch weiterhin versuchen WUs zu bekommen, aber es sieht mager aus

Kann ich nicht nachvollziehen; Sowohl unter Linux als auch unter Windows laufen alle Workunits sauber durch. An Inkompatibilitäten zwischen Distributionen sollte es auch nicht liegen, das Binary ist statisch:

ldd projects/boinc.freehal.org_projects_freehal_at_home/freehalwrap_9.19_i686-pc-linux-gnu
not a dynamic executable

Noch etwas: Die auf der Website angezeigten CPU-Zeiten sind so gut wie immer falsch. Das sehe ich schon an meinen eigenen Workunits, die 30 Minuten laufen, dort aber mit 0.02 Sekunden eingetragen sind.

J-R
22.09.2008, 20:52
im moment läuft es bei mir fehlerfrei.
einzig die tatsache das die cpu kurz nach dem start mehr oder weniger in den leerlauf schaltet und dann eine kleine ewigkeit vor sich hin dümpelt bis die wu fertig ist, ist ein wenig ärgerlich.
was da an rechenzeit verschwendet wird. *noahnung*

Tobias Schulz
22.09.2008, 21:03
einzig die tatsache das die cpu kurz nach dem start mehr oder weniger in den leerlauf schaltet und dann eine kleine ewigkeit vor sich hin dümpelt bis die wu fertig ist, ist ein wenig ärgerlich.
Auch das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du mal einen Link zum Result (mit stderr)?

manni.deutsch
22.09.2008, 21:05

dito mein rechner hat erst 100 % dann dümpelt er

Os windoof xp home und xp proff 64 bit !

mfg

J-R
22.09.2008, 21:09
bitte nicht mit fachbegriffen um sich werfen. (stderr)

die wu`s werden korrekt beendet.
laufzeit etwa 15min, laut taskmanager aber nur 3min prozessor zeit. nach 2,5 min schaltet der core praktisch in den leerlauf und arbeitet so noch mehr als 10 min, wobei aber die prozessor zeit nur um weitere etwa 30sec ansteigt.
sonstige aktivitäten (z.b. festplatte) sind keine erkennbar.
ist ein phenom und im moment laufen fast immer 2 cores auf HAL.
achso, BS ist XP 32bit.

edit vielleicht liegt es daran das bei den meldungen in BAM immer "[error] Can`t rename output file..........." auftaucht

ah, ich glaube ich weiß was du mit der Stderr meintest, hier mal ein link.
http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=4078

manni.deutsch
22.09.2008, 21:26
hier dann meine

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=4001

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=3814

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=3827

Tobias Schulz
22.09.2008, 21:37
hier dann meine

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=4001

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=3814

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=3827
Bei dir kann er immer die perl.exe nicht finden, die aber im tar-archiv ist (freehal-data4.data), das eigentlich heruntergeladen werden sollte. Kannst du mal das Projekt zurücksetzen, sodass BOINC gezwungen ist, alles neu downzuloaden?

manni.deutsch
22.09.2008, 21:41
okidoki bei beiden rechner ????????

kann sein dasich nämlich diesen ordner gelöscht habe weilmein Vierenscanner gemeckert hat !! ( ANTIVIR )

so 1 rechner zurückgesetzt ... noch läd er nix.... ich schau mal ob der firerwall ein zugriff zuläst irgendwas war mit dieser exe

edit edit : kann ich das manuel saugen und in den ordner packen ich glaube es wird kein neues exe packet gesaugt..
was mich wundert das 2 rechner das gleiche problem haben

edit 2 ahhhh bischen gedult.. nun kommen neue daten !!!!
edit 3Löschen sollte man dort natürlich nichts; da FreeHAL auf das Internet zugreift, wollte Antivir das vielleicht
abblocken?
ja klar..exe kannte ich nicht ..wurde natürlich von mit gelöscht getötet zerbeamt weg damit ... hehe naja nun ist sie neu mal sehen was nun passiert ..
mfg

Tobias Schulz
22.09.2008, 21:49
okidoki bei beiden rechner ????????

kann sein dasich nämlich diesen ordner gelöscht habe weilmein Vierenscanner gemeckert hat !! ( ANTIVIR )

so 1 rechner zurückgesetzt ... noch läd er nix.... ich schau mal ob der firerwall ein zugriff zuläst irgendwas war mit dieser exe

edit edit : kann ich das manuel saugen und in den ordner packen ich glaube es wird kein neues exe packet gesaugt..
was mich wundert das 2 rechner das gleiche problem haben

mfg
Löschen sollte man dort natürlich nichts; da FreeHAL auf das Internet zugreift, wollte Antivir das vielleicht abblocken?

Sway Dizzle
22.09.2008, 21:50
So sieht das ungefähr aus. :-/

Tobias Schulz
22.09.2008, 22:03
Kannst du es jetzt nochmal probieren? Neue Application-Version.

manni.deutsch
22.09.2008, 22:06
Kannst du es jetzt nochmal probieren? Neue Application-Version.
wer ich ?? ich habe gerade zurückgestellt...

mache das aber sonnst noch mal kein problem

Sway Dizzle
22.09.2008, 22:07
Wieso sagt mir eigentlich Boinc das ich die falsche URL benutze?

Tobias Schulz
22.09.2008, 22:15
Vielleicht hast du dich direkt in der Übergangszeit angemeldet, wo wir eine andere URL hatten? Die, die es von Projektstart bis vor einer Woche gab und ab Samstag wieder gibt, ist die richtige, das heißt: http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/

Achja, bei noch so viel Errors wurden in den letzten 2 Tagen über 300.000 Fakten geparst, die auch schon per Update verteilt werden (aber noch nicht im Download enthalten sind).

J-R
22.09.2008, 22:26
so schlimm sind die bisherigen fehler wohl auch nicht.
da ich nirgends etwas über dieses leerlauf problem las, dachte ich ja das es so sein soll.
und da die wu's ja offensichtlich validiert wurden, war es wohl auch nur ein schönheits- bzw. effizienz fehler.
mal abwarten wenn neue arbeit kommt wie es dann aussieht.

edit:

Oh.Oh, nun bekomme ich in boinc die meldung "app reporting negative CPU: -xxxxxxxxxxx" in extremer wiederholung.
Prozessor Zeit wird im Bam nicht angezeit, trotz laufender wu und die restlaufzeit beträgt -20 000 000 stunden.

hier der result link.
http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=10

Tobias Schulz
22.09.2008, 22:47
so schlimm sind die bisherigen fehler wohl auch nicht.
da ich nirgends etwas über dieses leerlauf problem las, dachte ich ja das es so sein soll.
und da die wu's ja offensichtlich validiert wurden, war es wohl auch nur ein schönheits- bzw. effizienz fehler.
mal abwarten wenn neue arbeit kommt wie es dann aussieht.

edit:

Oh.Oh, nun bekomme ich in boinc die meldung "app reporting negative CPU: -xxxxxxxxxxx" in extremer wiederholung.
Prozessor Zeit wird im Bam nicht angezeit, trotz laufender wu und die restlaufzeit beträgt -20 000 000 stunden.
Mein Fehler; falsche Formel...

J-R
22.09.2008, 22:59
im moment scheint er wieder mit jeder wu auch die komplette anwendung zu downloaden und bricht danach mit berechnungfehler ab.

Tobias Schulz
22.09.2008, 23:05
im moment scheint er wieder mit jeder wu auch die komplette anwendung zu downloaden und bricht danach mit berechnungfehler ab.

Nicht ganz; ich habe nur 3x innerhalb von ein paar Minuten die Application aktualisiert. Bald läuft alles wieder normal.

J-R
22.09.2008, 23:52
also im moment läuft es nicht so gut.
bekomme fast immer 2 wu`s mit gleicher WorkunitID, von denen 1 immer einen berechnungsfehler hat.

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=137
http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=138

und es wird immer noch die komplette anwendung mit knapp 16Mbyte runtergeladen.

Tobias Schulz
23.09.2008, 21:53
So, heute tritt das Problem nicht mehr auf.

manni.deutsch
23.09.2008, 22:04
oki i
ch resette mal das projekt

mfg manni

Knusperfisch
24.09.2008, 17:55
Sehr nice ! 300.000 Fakten na wenn das nicht geil ist !
Ich bekomme allerdings auch keine WUs mehr und das Leerlaufproblem hatte ich bei meiner letzten WU (gestern) auch.

Edit: bei mir kommt bei HAL (also der KI) wenn er die Bibliothek erweitern will und auf das Internet zugreift ein Fenster das aussagt das Perl abgestürzt sei...
Das kam bei mir bis vor 2 tagen oderso auch bei BOINC vor. Wenn ich ne WU bekomme kann ich es ja nochmal prüfen. Dieses Problem sollte ja jetzt laut Forum beseitigt worden sein.

Ja das problem besteht bei mir mit dem Perl Fesnter bei Boinc immernoch.

Tobias Schulz
24.09.2008, 21:20
Hallo,

Die exe-Datei mit dem Perl-Fenster ist meines Wissens nicht mehr auf dem Server, und zwar seit mindestens einer Woche? Kannst du mal das Projekt zurücksetzen, oder Abmelden und wieder Anmelden?

Gruß
Tobias Schulz

Edit: Das Dümpel-Problem gibt es ebenfalls nicht mehr.

Edit 2: 55.000 neue Fakten habe ich eben als Update freigeschaltet, das an alle FreeHALs, wenn nicht abgestellt, automatisch verteilt wird. Ich habe noch wesentlich mehr, nur müssen wir ja immer grob filtern, um falsch geparste Sätze (FreeHAL ist ja noch in der Entwicklung) herauszulassen. Morgen schaue ich, dass ich wieder 50.000 zusammenbekomme. Die Website hatte diesen Monat übrigens 927.000 Seitenaufrufe.

Knusperfisch
25.09.2008, 19:09
Wow ! Bin überrascht wie flüssig das Projekt jetzt läuft !
Wirklich gute Arbeit ! Alles passt bis vllt. auf die Vorhersage aber das ist Meckerei auf hohem Niveau !
Das perl Fenster erscheint bis jetzt nicht mehr obwohl Perl im Taskmanager angezeigt wird. (muss das so sein ?) Und bekomme regelmäßig WUs. Und es gibt auch keine freie Zeit mehr zwischen den WUs.

Tobias Schulz
25.09.2008, 19:24
Wow ! Bin überrascht wie flüssig das Projekt jetzt läuft !
Wirklich gute Arbeit ! Alles passt bis vllt. auf die Vorhersage aber das ist Meckerei auf hohem Niveau !
Danke ;)
Das perl Fenster erscheint bis jetzt nicht mehr obwohl Perl im Taskmanager angezeigt wird. (muss das so sein ?)

Perl wird im Taskmanager angezeigt, weil es ja ausgeführt wird. Perl ist der Interpreter für FreeHAL. Das störende Fenster wird nur nicht mehr geöffnet.

Sway Dizzle
25.09.2008, 20:03
Also bei mir fliegt es wieder runter. ist ja nicht zum auszuhalten,wenn ständig mein Securityprogramm Alarm schlägt.

Knusperfisch
25.09.2008, 20:10
welches securityprogramm ? deine firewall ?
Bei mir klappt alles wunderbar ohne störungen.

Sway Dizzle
25.09.2008, 20:13
Bitdefender. Ist mir jetzt auch egal,da jetzt nichtmal Boinc mehr richtig funzt und abschmiert.

Raijin1979
25.09.2008, 20:20
ist die seite down ?

Knusperfisch
25.09.2008, 20:27
Anscheinend schon ja.

EDIT: Der Server ist wieder on.

Sway Dizzle
25.09.2008, 20:58
Herrlich,zig Stunden umsonst gerechnet. :[ :[ Dieses Projekt kommt mir nicht mehr auf den Rechner.

Tobias Schulz
25.09.2008, 21:36
Herrlich,zig Stunden umsonst gerechnet. :[ :[ Dieses Projekt kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
Zum Frust-Ablassen gibt es diesen Thread: http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=32&sid=bfaf6b24aa5288f8577b0207fa7b92c6

Dazu kann ich nur sagen: Wer seine Firewall nicht konfigurieren kann, ist selbst schuld. Es sollte wirklich nicht zu anspruchsvoll sein, bei Bedarf, das heißt, wenn man eine solche Firewall verwendet, die exe-Dateien auf die Whitelist zu setzen, vor allem, wenn es sich ja um die eigene, bekannte Firewallsoftware handelt. Was erwartest du? Soll FreeHAL alle derartigen Programme abschalten? Das ist doch Unsinn. Der eigene Verstand muss einem doch sagen, dass der User in diesem Fall das Teil einfach richtig einstellen muss.

Sway Dizzle
25.09.2008, 21:42
Die Exe war auf der Whitelist,aber das entschuldigt nicht das es meinen Rechner lahm legt.

affenkopf
25.09.2008, 21:44
Ich kann leider keine WU empfangen. Laut BOINC wäre das Projekt aus.

Tobias Schulz
25.09.2008, 22:04
Die Exe war auf der Whitelist,aber das entschuldigt nicht das es meinen Rechner lahm legt.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Dieser eine Satz ohne nähere Infos bringt auch weder dich, noch mich, noch das Projekt weiter ;)

Ich kann leider keine WU empfangen. Laut BOINC wäre das Projekt aus.

Habe es wieder eingeschaltet, waren nur kurze Wartungsarbeiten.

Mie,Ma,Meise
25.09.2008, 22:09
Nachdem mein einer Rechner noch vor 2 Tagen abgestürzt ist, hab ich jetzt nochmal meinen Laptop (http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/show_host_detail.php?hostid=204) gefüttert. Läuft auf dem ganz gut. Wenn ich in den WUs mal reingucke bekomme ich folgende Meldungen:
<core_client_version>5.10.45</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
<soft_link>../../projects/boinc.freehal.org_projects_freehal_at_home/stderr.txt</soft_link>
wrapper: starting
tar: freehal-data1.data: Cannot open: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors
cp: cannot create regular file `lang_de/convertthis.prot': No such file or directory
Can't open perl script "jeliza-batch.pl": No such file or directory
cp: cannot stat `lang_de/convertthis.pro': No such file or directory
app exit status: 0x8048120

</stderr_txt>
]]>

Ist das normal? Da stehen so viele Fehlermeldungen drin!
OS ist ein 32Bit Ubuntu.

Pr1nCe$$ FiFi
26.09.2008, 00:56

Au, man! Überall kannste lesen, dass es ein junges Projekt ist und es zu Problemen kommen kann. Wenn du da keine Lust drauf hast, kein Ding. Aber so'n Spruch ist schon ganz schön daneben, vor allem wenn du dir mal überlegst, dass der Projektbetreiber in unser Forum kommt und bei uns Support leistet...

affenkopf
26.09.2008, 07:06
Bei einem Jungen Projekt muss man mit Problemen Rechnen!!!
Aus diesem Grunde leistet der Projektbetreiber in unserem "eigenen" Forum sogar Support.
Zähle mir mal Projektbetreiber auf, die das ebenso gut handhaben.
Und wenn du deine Firewall nicht bedienen kannst -> Ist dein Problem und nicht die des Projektbetreibers. Entweder du kannst die bedienen oder du suchst dir eine andere Software.:]

Und außerdem, deinen schlechten Tag kannst du jemand anders ablassen.

Das schreibe ich aber nicht nur für dich, sondern gilt auch für jeden, der in etwa das selbe denkt.

Raijin1979
26.09.2008, 07:27
hmm bei mir kommt immer noch: ERROR
The requested URL could not be retrieved

oder schon wieder ?

Tobias Schulz
26.09.2008, 08:30
Nachdem mein einer Rechner noch vor 2 Tagen abgestürzt ist, hab ich jetzt nochmal meinen Laptop (http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/show_host_detail.php?hostid=204) gefüttert. Läuft auf dem ganz gut. Wenn ich in den WUs mal reingucke bekomme ich folgende Meldungen:
<core_client_version>5.10.45</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
<soft_link>../../projects/boinc.freehal.org_projects_freehal_at_home/stderr.txt</soft_link>
wrapper: starting
tar: freehal-data1.data: Cannot open: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors
cp: cannot create regular file `lang_de/convertthis.prot': No such file or directory
Can't open perl script "jeliza-batch.pl": No such file or directory
cp: cannot stat `lang_de/convertthis.pro': No such file or directory
app exit status: 0x8048120

</stderr_txt>
]]>

Ist das normal? Da stehen so viele Fehlermeldungen drin!
OS ist ein 32Bit Ubuntu.

Hallo,

FreeHAL versucht, eine Datei freehal-data1.data zu öffnen, die aber mittlerweile (seit mindestens 1,5 Wochen) freehal-data4.data heißt...
Du solltest vielleicht das Projekt im BOINC Manager zurücksetzen, damit BOINC seinen Cache an alten Daten leert. Dann wird es funktionieren.

hmm bei mir kommt immer noch: ERROR
The requested URL could not be retrieved

oder schon wieder ?

Heute Nacht war der Apache leider nicht an, weil der Kernel ihn beendet hatte, um mehr RAM für die Online-Version zu haben. Das wird sich jetzt in Maßen halten.

Gruß
Tobias Schulz

Raijin1979
26.09.2008, 10:39
also ich hab mich angemeldet.

aber leider muss ich feststellen das es bei mir garnich läuft.

mein grosser Rechner bekommt immer die Fehlermeldung: Perl Command Line Interpreter hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

und bei dem kleinen reagiert Boinc nicht mehr und er rödelt ewig auf der Platte rum

heavy-Ions@boinc
26.09.2008, 11:56
also ich hab mich angemeldet.

aber leider muss ich feststellen das es bei mir garnich läuft.

mein grosser Rechner bekommt immer die Fehlermeldung: Perl Command Line Interpreter hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

und bei dem kleinen reagiert Boinc nicht mehr und er rödelt ewig auf der Platte rum
Ich habe eben auf einem X2 FreeHal gestartet, leider bekomme ich auch sofort dern Perl Fehler. das system ist zwar nicht komlett einegfrohren, nur zu 99%. Konnte FreeHal von der Boinc-Liste nehmen.

donows
26.09.2008, 13:03
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt alles einfach spitzenmäßig, nur der Phenom 9600 macht noch Probleme, aber das scheint eher an meiner CPU zu liegen das sich das Boinc immer wieder mal aufhängt und keine Rückmeldung gibt.

Pr1nCe$$ FiFi
26.09.2008, 13:50
Hmm, also bei mir wird die CPU nicht ausgelastet, obwohl er rechnet. Der Boincmanager zerschießt sich auch andauernd. Werd mich wohl für ein paar Tage auch von dem Projekt trennen und dann nochmal versuchen, ob es läuft. :)

Tobias Schulz
26.09.2008, 14:52
Hallo ihr alle,

Dass FreeHAL abstürzt, liegt daran, dass die von Perl unter Windows emulierte fork()-Funktion anscheinend kaputt ist. Daher muss FreeHAL in einem einzigen Prozess laufen, aber es können natürlich solche immer Bugs auftreten, dass ich vergesse, abzufragen, ob Windows läuft. Das war heute morgen um 9 der Fall.

Der BOINC-Manager "zerschießt" sich übrigens überhaupt nicht. Er überwacht die beim Entpacken angelegten Dateien und ist deswegen so ausgelastet. Bis ich dieses Problem gelöst habe, lasst ihn einfach machen, in 5 Sekunden reagiert er wieder. Ist natürlich kein Dauerzustand, ist aber ganz und gar nicht schädlich.

Gruß
Tobias

Pr1nCe$$ FiFi
26.09.2008, 15:56
Mein Rechner war eine Stunde im Idle und obwohl ich Boinc diverse Chancen gegeben habe, hat sich der Manager immer zerschossen und das bei 5% CPU-Auslastung.
Werde jetzt mal einstellen, dass FreeHal nur einen Kern bekommt.
LG

Tobias Schulz
26.09.2008, 17:46
Mein Rechner war eine Stunde im Idle und obwohl ich Boinc diverse Chancen gegeben habe, hat sich der Manager immer zerschossen und das bei 5% CPU-Auslastung.
Werde jetzt mal einstellen, dass FreeHal nur einen Kern bekommt.
LG
So,

Nun werden, erstmal unter Windows, am Anfang nicht mehr alle Dateien von Perl entpackt, da ich mit FreeHAL mit nötigen Libraries in eine exe-Datei verpackt habe. Der BOINC-Manager sollte beim Entpacken sowie Löschen auch nicht mehr einfrieren.

Gruß
Tobias Schulz

heavy-Ions@boinc
26.09.2008, 17:53
So,

Nun werden, erstmal unter Windows, am Anfang nicht mehr alle Dateien von Perl entpackt, da ich mit FreeHAL mit nötigen Libraries in eine exe-Datei verpackt habe. Der BOINC-Manager sollte beim Entpacken sowie Löschen auch nicht mehr einfrieren.

Gruß
Tobias Schulz
dann probier ich mal aus ;)
edit 1: soo, bis jetzt kein absturtz, keine fehlermeldung, kein einfriehren.
allerdings springt die Fortschrittsanzeige gleich nach beginn der berechnung auf 100%

Tobias Schulz
26.09.2008, 18:05
dann probier ich mal aus ;)
edit 1: soo, bis jetzt kein absturtz, keine fehlermeldung, kein einfriehren.
allerdings springt die Fortschrittsanzeige gleich nach beginn der berechnung auf 100%
Gut, ich denke, das sind Feinheiten. Ich möchte erstmal abwarten, ob es bei allen gut funktioniert.

heavy-Ions@boinc
26.09.2008, 18:07
Gut, ich denke, das sind Feinheiten. Ich möchte erstmal abwarten, ob es bei allen gut funktioniert.
wie lange ist so die berechnungsdauer. nur grob. 10min, 2h 24h?

Tobias Schulz
26.09.2008, 18:23
wie lange ist so die berechnungsdauer. nur grob. 10min, 2h 24h?
Das ist ja nach aktueller Aufgabe unterschiedlich, zwischen 10 Minuten bis eine Stunde oder mehr. Ich bin aber für Veränderungen offen.

heavy-Ions@boinc
26.09.2008, 18:28
. Ich bin aber für Veränderungen offen.
für mich ist es ok.
spielst du grad am server? kann grad nicht connecten.

Tobias Schulz
26.09.2008, 18:38
für mich ist es ok.
spielst du grad am server? kann grad nicht connecten.
Jetzt auch noch nicht?

heavy-Ions@boinc
26.09.2008, 18:40
Jetzt auch noch nicht?
geht wieder, war wohl nur kurz off

26.09.2008 18:28:08|FreeHAL@home|Scheduler request failed: HTTP service unavailable
26.09.2008 18:29:08|FreeHAL@home|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 0 seconds of work, reporting 2 completed tasks
26.09.2008 18:29:13|FreeHAL@home|Scheduler request failed: HTTP service unavailable
26.09.2008 18:30:13|FreeHAL@home|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 0 seconds of work, reporting 2 completed tasks
26.09.2008 18:30:18|FreeHAL@home|Scheduler request succeeded: got 0 new tasks
26.09.2008 18:30:18|FreeHAL@home|Message from server: Project is temporarily shut down for maintenance
26.09.2008 18:33:24|FreeHAL@home|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 98167 seconds of work, reporting 2 completed tasks
26.09.2008 18:33:29|FreeHAL@home|Scheduler request succeeded: got 1 new tasks

Knusperfisch
26.09.2008, 18:56
@FreeHAL ich würde das Projekt (wenn du mal Zeit hast) bei Boincstats anmelden. Denn bei deinem Projekt werden die Credtis relativ "gut" ausgegeben, Ich denke das es dem Projekt nocheinmal mehr Schub und Bekanntheit geben würde.

Das solltest du aber dann machen wenn das Projekt wirklich rund läuft eventuell wenn es sogar perfekt läuft (je nachdem wann du alles hinbekommen hast z.B. Zeitvorgabe oder größere WUs je nachdem wie sie gewünscht werden ich find sie so in Ordnung da kann auch mal ein Gelegenheitscruncher mitmachen)

Tobias Schulz
26.09.2008, 19:54
@FreeHAL ich würde das Projekt (wenn du mal Zeit hast) bei Boincstats anmelden. Denn bei deinem Projekt werden die Credtis relativ "gut" ausgegeben, Ich denke das es dem Projekt nocheinmal mehr Schub und Bekanntheit geben würde.

Das solltest du aber dann machen wenn das Projekt wirklich rund läuft eventuell wenn es sogar perfekt läuft (je nachdem wann du alles hinbekommen hast z.B. Zeitvorgabe oder größere WUs je nachdem wie sie gewünscht werden ich find sie so in Ordnung da kann auch mal ein Gelegenheitscruncher mitmachen)
Was ich nicht verstehe: Die Mailadresse dieses Willy ist nirgends aufzufinden? Oder habe ich da irgendwas übersehen?

Knusperfisch
26.09.2008, 19:58
Kann sein Profil im Moment nicht aufrufen weil halt die Statistik aktualisiert wird. Das dauert meistens k.a. denk so 10-20min. Aber in seinem Profil müsste sie eigentlich stehen.
Kannst ja hier einen Thread öffnen wenn es dir zu lange dauert:

http://de.boincstats.com/forum/forum_forum.php?id=11

TiKu
26.09.2008, 20:00
Im Profil steht sie nicht: http://boincstats.com/bam/view_profile.php?userid=1
Aber eine PN tut es ja auch (muss man sich halt mal anmelden...).

Sway Dizzle
26.09.2008, 21:14
Bei einem Jungen Projekt muss man mit Problemen Rechnen!!!
Aus diesem Grunde leistet der Projektbetreiber in unserem "eigenen" Forum sogar Support.
Zähle mir mal Projektbetreiber auf, die das ebenso gut handhaben.
Und wenn du deine Firewall nicht bedienen kannst -> Ist dein Problem und nicht die des Projektbetreibers. Entweder du kannst die bedienen oder du suchst dir eine andere Software.:]

Und außerdem, deinen schlechten Tag kannst du jemand anders ablassen.

Das schreibe ich aber nicht nur für dich, sondern gilt auch für jeden, der in etwa das selbe denkt.

Dann sollte man erstmal solche schweren Probleme lösen,bevor man sowas auf die Öffentlichkeit los läßt.

PS: ich hatte keinen schlechten Tag,aber mir zu unterstellen das ich nicht meine Software bedienen kann is ne Sauerei. :[

Tobias Schulz
26.09.2008, 22:33
Dann sollte man erstmal solche schweren Probleme lösen,bevor man sowas auf die Öffentlichkeit los läßt.

PS: ich hatte keinen schlechten Tag,aber mir zu unterstellen das ich nicht meine Software bedienen kann is ne Sauerei. :[

Ohne jetzt beleidigend sein zu wollen, muss ich sagen: Es muss ja wohl so sein ;) Wenn Bitdefender FreeHAL an etwas "hindert", kann und darf ich da nicht das geringste tun, sondern der User hat zu konfigurieren. Was stellst du da vor? *noahnung* Nehme ich die Funktionen zum Internetzugriff heraus, hat das Programm keine Funktion mehr. Also was soll die ewige Nörgelei? Verstehe ich nicht.

Emploi
26.09.2008, 22:41
...Was stellst du da vor? *noahnung* Nehme ich die Funktionen zum Internetzugriff heraus, hat das Programm keine Funktion mehr. Also was soll die ewige Nörgelei? Verstehe ich nicht.
Sobald sich auch etwas nur ganz geringes an der APP ändert meckert eine Viruskiller/FW. Das war die letzten Tage beim H@H-Projekt sowohl beim NortonPS, als auch bei der Panda IS so, jeweils bei der Perl.exe wurden beide extrem misstrauisch und sie fragten so lange nach bis der Benutzer (also ich) eine Bestätigung (zu Recht) dazu gaben.

Es könnten sich ja auch andere Programme einfach so verändern, wenn das nicht der Fall wäre könnte man sich auch ein Firewall/Antivirus-Programm schenken..

Sway Dizzle
26.09.2008, 22:48
Ohne jetzt beleidigend sein zu wollen, muss ich sagen: Es muss ja wohl so sein ;) Wenn Bitdefender FreeHAL an etwas "hindert", kann und darf ich da nicht das geringste tun, sondern der User hat zu konfigurieren. Was stellst du da vor? *noahnung* Nehme ich die Funktionen zum Internetzugriff heraus, hat das Programm keine Funktion mehr. Also was soll die ewige Nörgelei? Verstehe ich nicht.

Also die Firewall meckert rum,weil die Perl.exe jedesmal in einem anderen Ordner(oder was auch immer) war. Da stand was von /20/perl.exe.dann /105/Perl.exe usw. Das war mir aber auch erstmal egal,das was mir gegen den Hut ging war das es den ganzen Rechner lahm gelegt hatte und mehrere Stunden von Rechenarbeit umsonst war.

Tobias Schulz
26.09.2008, 23:10
Also die Firewall meckert rum,weil die Perl.exe jedesmal in einem anderen Ordner(oder was auch immer) war. Da stand was von /20/perl.exe.dann /105/Perl.exe usw. Das war mir aber auch erstmal egal,das was mir gegen den Hut ging war das es den ganzen Rechner lahm gelegt hatte und mehrere Stunden von Rechenarbeit umsonst war.

Nun ja, für dich vielleicht :P. Aber um zu dem Problem zurückzukommen: Dass sich der Ordner ändert, ist bei BOINC doch ganz normal. Man hat unter C:\Doku...\All Users\Anwendungsdaten\BOINC\ einen Ordner "slots", den der BOINC Manager selbst verwaltet und dort Unterordner erstellt, die Zahlen als Namen haben. Darauf verteilt BOINC selbstständig die Workunits. Wird eine Workunit frei, wird dieser Ordner für ein anderes Projekt oder eine andere Workunit benutzt.

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst: Ich kann doch nichts tun.

2.) Meinst du mit "Rechner lahmlegen" den Einfrier-Bug des BOINC Managers? Der besteht nicht mehr.

Gruß
Tobias Schulz

Sway Dizzle
26.09.2008, 23:15
Nur komisch,das dies nur bei euch vorkommt und bei den anderen 15 Projekten wo ich mitgemqacht habe funzt alles. Mit Rechner lahm legen,mein ich Rechner lahm legen,man kann garnix mehr machen außer Reset zu drücken.

Tobias Schulz
27.09.2008, 09:25
Nur komisch,das dies nur bei euch vorkommt und bei den anderen 15 Projekten wo ich mitgemqacht habe funzt alles. Mit Rechner lahm legen,mein ich Rechner lahm legen,man kann garnix mehr machen außer Reset zu drücken.

Ich habe doch schon gesagt, dass FreeHAL auf das Internet zugreifen muss. Wahrscheinlich müssen das andere Projekte nicht, aber bei uns ist es nunmal so, bis ich irgendwann Zeit habe die Daten vollständig per BOINC laden zu lassen. Und mit der richtigen Konfiguration ist auch dieses "Problem" gelöst.

manni.deutsch
27.09.2008, 11:56
@ freehak

moin moin

werden die credits irgendwann auch bei Boincstats erscheinen ???

nun läuft ja das projekt ..
kann es sein das mann jeden tag mit null Credits anfängt ???

edit:

es gib anscheinend nun auch Minus Credits ;D

27 Sep 2008 9:56:30 UTC Over Success Done 440.00 2.0314 -0.9686

mfg manni

Tobias Schulz
27.09.2008, 12:38
@ freehak

moin moin

werden die credits irgendwann auch bei Boincstats erscheinen ???

nun läuft ja das projekt ..
kann es sein das mann jeden tag mit null Credits anfängt ???

edit:

es gib anscheinend nun auch Minus Credits ;D

27 Sep 2008 9:56:30 UTC Over Success Done 440.00 2.0314 -0.9686

mfg manni
Oh, das soll nicht sein.

Edit: Ich habe dem BOINCstats-Willy jetzt eine PM geschickt.

Knusperfisch
27.09.2008, 22:52
Übrigens kann ich FreeHAL (das Programm) nicht mehr starten. Hab schon paar mal eine deinstallation versucht, immer dasselbe Perl stürzt ab und es wird nicht mehr weiter geladen.

Hier ist mal der Log:

cannot prepare: table reason_effect already exists(1) at dbdimp.c line 271
-------
create table reason_effect
(
`reason_verb` varchar(70),
`reason_noun` varchar(70),
`reason_adv` varchar(70),
`effect_verb` varchar(70),
`effect_noun` varchar(70),
`effect_adv` varchar(70),

UNIQUE(
`reason_verb`,
`reason_noun`,
`reason_adv`,
`effect_verb`,
`effect_noun`,
`effect_adv`
)
);
at AI/SemanticNetwork.pm line 736.
CANNOT UNLINK: .//lang_de/actual_news.proNo such file or directory

Sway Dizzle
27.09.2008, 23:07
Ich habe doch schon gesagt, dass FreeHAL auf das Internet zugreifen muss. Wahrscheinlich müssen das andere Projekte nicht, aber bei uns ist es nunmal so, bis ich irgendwann Zeit habe die Daten vollständig per BOINC laden zu lassen. Und mit der richtigen Konfiguration ist auch dieses "Problem" gelöst.

Na wie oft soll man die Perl.exe noch den Zugriff zum Internet gewähren?

JKuehl
27.09.2008, 23:12
Mein dringender Appel an dich FreeHAL das Projekt wirklich erst der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen wenn es halbwegs ordentlich läuft oder zumindest deutlich kenntlich machen, dass die Version derzeit noch alles andere als stabil läuft.

Die Community beschwert sich ja schon wenn alle paar Wochen mal ein Server ausfällt oder eine von 100.000 WUs zuviel Ram beansprucht etc.

Wenn du 2-3 Wochen keine neue Applikation bereitstellen mußtest und soweit alles läuft kann man mal diesen Schritt wagen - aber sonst wird es Beschwerden hageln.

Was ich aber super finde, dass sich hier der Betreiber die Mühe gibt, auch in den Foren der teilnehmenden Teams direkt support zu leisten, Fehler sofort beseitigt und Tipps gibt.

manni.deutsch
27.09.2008, 23:17
moin moin

naja ein paar leute müssen ja auch testen ...ohne test läuft kein projekt...

da sind wir oder einige eben an der front

mfg

JKuehl
27.09.2008, 23:27
ps:

nicht perl.exe sondern runner.exe ist die Applikation die aufs Internet zugreift - so zumindest meldet es Netlimiter.

Was man noch unbedingt erwähnen sollte ist dass die Applikation massiv Traffic auf der Internetleitung verursacht. Ich habe z.b. nur 3GB Freitraffic im Monat - die sind da locker in ein paar Stunden durch....

Tobias Schulz
27.09.2008, 23:28
Mein dringender Appel an dich FreeHAL das Projekt wirklich erst der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen wenn es halbwegs ordentlich läuft oder zumindest deutlich kenntlich machen, dass die Version derzeit noch alles andere als stabil läuft.

Die Community beschwert sich ja schon wenn alle paar Wochen mal ein Server ausfällt oder eine von 100.000 WUs zuviel Ram beansprucht etc.

Wenn du 2-3 Wochen keine neue Applikation bereitstellen mußtest und soweit alles läuft kann man mal diesen Schritt wagen - aber sonst wird es Beschwerden hageln.

Dazu wird aber niemals kommen. Ich veröffentliche normalerweise vom "normalen" FreeHAL mehrmals die Woche eine neue Version, und es macht ja keinen Sinn in BOINC eine übermäßig alte laufen zu lassen.

Ich habe gerade einiges am Aufruf der App vom Wrapper aus geändert, deswegen hab es in der letzten Stunde diese Ausfälle. Bei mir läuft gerade eine 3-stündige WU perfekt, bis auf die angezeigte CPU-Zeit im BOINC-Manager.

Na wie oft soll man die Perl.exe noch den Zugriff zum Internet gewähren?

Ich habe die Sache mit den slots-Directories bereits erklärt. Es ist dein Rechner, und deine Konfigurationsarbeit. Ich weiß verdammt noch mal nicht was das soll? Wenn du deinen Computer nicht bedienen kannst, lass es bleiben. FreeHAL kann dein Bitdefender nicht umgehen, und soll es ja auch nicht.

Übrigens kann ich FreeHAL (das Programm) nicht mehr starten. Hab schon paar mal eine deinstallation versucht, immer dasselbe Perl stürzt ab und es wird nicht mehr weiter geladen.

Jetzt geht es wieder.

Gruß
Tobias

Edit: nicht perl.exe sondern runner.exe ist die Applikation die aufs Internet zugreift - so zumindest meldet es Netlimiter.

Ja, FreeHAL kann in den unterschiedlichsten Varianten starten (jetzt mal nicht auf BOINC bezogen). Aber man muss mal eine exe ausführen, mal ein perl-Script, mal beides... Dafür gibt es jetzt die runner.exe (bzw. nur runner unter Linux).

Edit 2: Was man noch unbedingt erwähnen sollte ist dass die Applikation massiv Traffic auf der Internetleitung verursacht. Ich habe z.b. nur 3GB Freitraffic im Monat - die sind da locker in ein paar Stunden durch....

Hm, ob die Daten nun von FreeHAL selbst (wie jetzt) hochgeladen werden oder vom BOINC-Manager, macht da ja dann nichts aus. Aber ich kann mir bald eine (gzip?) Komprimierung vorstellen, wäre nicht so schwer einzubauen.

JKuehl
27.09.2008, 23:32
Das sieht bei Netlimiter dann (kompletter PFad) dann folgendermaßen aus - kein Wunder dass der Scanner dann anschlägt. Einfach die IP erlauben und gut ist...

Noch ein paar Fragen bezüglich Laufzeit und Traffic:
ist die Berechnugnsdauer abhängig von der Internetanbindung? Wieviel Traffic wird verursacht? Wann bzw bei welchen WUs? Kann man das im Account deaktivieren?

Gibt es Checkpoints bei der Berechnung?

Sway Dizzle
27.09.2008, 23:35
Ich habe die Sache mit den slots-Directories bereits erklärt. Es ist dein Rechner, und deine Konfigurationsarbeit. Ich weiß verdammt noch mal nicht was das soll? Wenn du deinen Computer nicht bedienen kannst, lass es bleiben. [B]FreeHAL kann dein Bitdefender nicht umgehen, und soll es ja auch nicht.

Jetzt halt mal die Füße still. :[ Was kann ich dafür das diese Perl.exe jedesmal in einem anderem Slot Ordner ist und somit meckert Bitdefender rum,da ja der Pfad sich wieder geändert hat. Das hat überhaupt nix damit zu tun das ich es nicht bedienen kann,sondern an eurem Projekt. Ich hoffe mal das du es jetzt verstanden hast,denn alle anderen Projekte benutzen immer die Slots 0-3 und nicht mal 90 dann 105 und als nächste die 67.

Tobias Schulz
27.09.2008, 23:59
Jetzt halt mal die Füße still. :[ Was kann ich dafür das diese Perl.exe jedesmal in einem anderem Slot Ordner ist und somit meckert Bitdefender rum,da ja der Pfad sich wieder geändert hat. Das hat überhaupt nix damit zu tun das ich es nicht bedienen kann,sondern an eurem Projekt. Ich hoffe mal das du es jetzt verstanden hast,denn alle anderen Projekte benutzen immer die Slots 0-3 und nicht mal 90 dann 105 und als nächste die 67.

Die Zuteilung übernimmt der BOINC-Manager, dein BOINC-Manager, vollständig autonom. Diese ewigen Beschwerden bringen dich doch auch nicht weiter; du willst du sowieso nicht mithelfen, wozu also das Geschrei? Ich bin gerne hilfsbereit, auch am Wochenende, aber nicht solchen Menschen gegenüber.

Das sieht bei Netlimiter dann (kompletter PFad) dann folgendermaßen aus - kein Wunder dass der Scanner dann anschlägt. Einfach die IP erlauben und gut ist...

Noch ein paar Fragen bezüglich Laufzeit und Traffic:
ist die Berechnugnsdauer abhängig von der Internetanbindung?
Nein; vielleicht ein klein wenig, aber nicht wesentlich.

Wieviel Traffic wird verursacht?

Ich habe noch keine Statistiken. Momentan ist es so, dass jeder Fakt einzeln gesendet wird, was natürlich vor allem einen riesigen Overhead verursacht. Das soll geändert werden.

Netto handelt es sich normalerweise um max. einem Megabyte pro WU, Brutto muss man den Overhead pro einem HTTP-Request (50000 bis 100000 Stück) dazuzählen, wenn jeweils 100 bis 400 byte an Daten übertragen werden. Ich weiß, das ist nicht trafficschonend, aber andere Verfahren sind in Arbeit.

Wann bzw bei welchen WUs?
Das ist unterschiedlich, s.o.

Kann man das im Account deaktivieren?
Hm, dann hätte die Applikation ja keine Funktion mehr, wenn nichts hochgeladen wird?

Gibt es Checkpoints bei der Berechnung?

(Noch) nicht.

Sway Dizzle
28.09.2008, 00:08
Die Zuteilung übernimmt der BOINC-Manager, dein BOINC-Manager, vollständig autonom. Diese ewigen Beschwerden bringen dich doch auch nicht weiter; du willst du sowieso nicht mithelfen, wozu also das Geschrei? Ich bin gerne hilfsbereit, auch am Wochenende, aber nicht solchen Menschen gegenüber.

Was bitte für Hilfe? Die ganze Zeit wurde immer gesagt ich bin zu blöd den Bitdefender zu bedienen,jetzt auf einmal ist der Boinc Manager dran schuld.Kannste dich mal entscheiden,was jetzt dran schuld ist? Irgendwie kommt mir das so vor,als wie wenn du sagst es ist alles dran schuld,nur das Projekt nicht.:]

Tobias Schulz
28.09.2008, 00:32
Was bitte für Hilfe? Die ganze Zeit wurde immer gesagt ich bin zu blöd den Bitdefender zu bedienen,jetzt auf einmal ist der Boinc Manager dran schuld.Kannste dich mal entscheiden,was jetzt dran schuld ist? Irgendwie kommt mir das so vor,als wie wenn du sagst es ist alles dran schuld,nur das Projekt nicht.:]
Was gibt es nur für Menschen.

Der BOINC-Manager speichert die Datei selbstständig in den Ordnern. Dein BOINC-Manager macht es, nicht mein Projekt. Ist ja auch ganz normal. Nun hast du die Aufgabe, deine "Sicherheits"-Programme so zu konfigurieren, dass FreeHAL, egal in welchem Ordner es innerhalb "slots/" ist, auf das Internet zugreifen kann. Dazu bist du entweder zu starrköpfig oder zu unwissend. Amen. Verstanden?

Sway Dizzle
28.09.2008, 00:42
Ach vergiss es,für mich hat sich das Projekt hiermit komplett erledigt.:]

Pr1nCe$$ FiFi
28.09.2008, 00:43
au man...

Sway Dizzle
28.09.2008, 00:47
Was heißt "au man"? Er sagt nur das die Firewall konfiguriert sein soll,das Foto hab ich gezeogt das schon zig mal die Exe drin steht,was anderes kam von ihm bis jetzt net,als mich dumm hin zu stellen und da soll ich noch mein Geld für sowas raus werfen,nein danke.

Tobias Schulz
28.09.2008, 00:54
Was heißt "au man"? Er sagt nur das die Firewall konfiguriert sein soll,das Foto hab ich gezeogt das schon zig mal die Exe drin steht,was anderes kam von ihm bis jetzt net,als mich dumm hin zu stellen und da soll ich noch mein Geld für sowas raus werfen,nein danke.
Mensch, halt doch nach Mitternacht den Mund. Kein Interesse an deinem Streit. Dieser Thread ist für normale Diskussionen über das Projekt da.

Fränki´s Welle
28.09.2008, 00:58
@FreeHal

Deine Arbeit hier in allen Ehren aber das du ein gebildeter Mensch bist merkt man beim Umgang mit Leuten leider nicht. Persönlich sollte man nicht werden egal was passiert.

Tobias Schulz
28.09.2008, 01:09
Irgendwann ist meine Geduld zu Ende, erst recht, wenn ich beim Supporten in der Nacht mit Sway Dizzle diskutieren muss, ohne dass mein Gegenüber Ruhe gibt. ;)

Pr1nCe$$ FiFi
28.09.2008, 01:12
Ich gebe euch beiden mal einen gut gemeinten Tipp: Lasst es für heute einfach bleiben. Das wird nichts mehr.

Vielleicht könnt ihr morgen die Sache mit etwas Distanz angehen. Oder ihr lasst es einfach. Aber es sieht nicht so aus, als würde heut Abend noch etwas gescheihtes bei rauskommen. ;)

Tobias Schulz
28.09.2008, 09:25
So, FreeHAL läuft nun auch unter Linux. Die Workunits dauern jetzt zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

Gruß
Tobias Schulz

manni.deutsch
28.09.2008, 10:18
moin moin

kann mir jemand das ungefähre C / day ergebnis verraten..

ich sammel heute mal die ergebnisse und setze sie in unseren

C-Index
mfg

PS :und leute bleibt doch mal 8)8)8)8)8)

EDIT : sag mal @ free ist doch nicht euer ernst das ich bis jetzt 1 C errechnet habe ?.

auch wenn ich erst paar tage Crunche das ja wohl ein fehler...

mfg

Raijin1979
28.09.2008, 10:25
is das richtig das 4x runner.exe läuft und 2x freehalwrap.... ?

Tobias Schulz
28.09.2008, 11:13
moin moin

kann mir jemand das ungefähre C / day ergebnis verraten..

ich sammel heute mal die ergebnisse und setze sie in unseren

C-Index
mfg

PS :und leute bleibt doch mal 8)8)8)8)8)

EDIT : sag mal @ free ist doch nicht euer ernst das ich bis jetzt 1 C errechnet habe ?.

auch wenn ich erst paar tage Crunche das ja wohl ein fehler...

mfg

Sorry, die MySQL-Datenbank war wegen einer kaputten Tabelle nicht mehr vollständig. Ich habe jetzt mehr oder weniger provisorisch Credits vergeben müssen, die, die in den letzten Stunden gerechnet haben, haben normale Credits bekommen. Ich habe, weil die meisten Results der letzten Tage fehlen, die von dir und den anderen, die mehr oder weniger jetzt online sind, schon heruntergeladenen WU im Vorraus als "Entschädigung" gleich auch berechnet.

is das richtig das 4x runner.exe läuft und 2x freehalwrap.... ?

Ja. Wenn du zwei Kerne hast, laufen 2 FreeHAL-wrap, die jeweils zwei runner starten.

Gruß
Tobias

Emploi
28.09.2008, 11:56
Heute neue Aufgaben zugelassen.

Zwei HAL-WUs werden parallel berechnet.
Prozessorzeit steht von Anfang an auf 35(Tage):44:30 (? :o )
Fortschrittsanzeige sofort auf 100% gesprungen. Status aber immer noch Aktiv...

Prozessorauslastung liegt bei (meist 0) peekartigen bei 5 bis maximal 40% pro runner.exe (von denen es wie gesagt ^^ 4 gibt, jeweils zwei machen peekartig etwas und sind 18-100 MB (wechselt) groß...
; zwei sind einfach nur da, machen nix und sind 1-2 MB groß->; wie auch die zwei freehalwrap...exe, die runner scheinen sich abzuwechseln) *noahnung*

http://www.bilder-hoster.net/tn/System3195f.jpg (http://www.bilder-hoster.net/?img=System3195f.jpg)

Weiterrechnen lassen? (OT: gefühlte Zimmertemperatur in 33 Minuten um 1°C gefallen)

manni.deutsch
28.09.2008, 11:58
ja weiter rechnen lassen

ist normal so

edit

ich bin erst mal raus (http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/results.php?hostid=285&offset=60)

alle einheiten einmal durchgezogen ??

nur weil ich auf ... keine neuen aufgaben zulassen gegangen bin ??

mfg

C index etwa 8 C/ stunde pro kern ... wenn alles normal läuft

Emploi
28.09.2008, 12:20
Wollte gerade schreiben das die Prozessorzeiten der runner.exe nicht über 3 Sekunden kommt. Da wurden gerade alle Programme bis auf den Taskmanager beendet (nach 40 Minuten laut G15 Stoppuhr). (Schiebe ich aber nicht unbedingt auf das Projekt, hatte ich schon vorher einmal wöchentlich)

Aufgrund meines großen Taskmanagers *buck* der BOINC verdeckte habe ich gar nicht gemerkt, dass schon einige WUs berechnet wurden. So scheint die Zeit pro WU so um die 40 Sekunden bis 2 Minuten zu liegen. *noahnung* .
Wofür es auch ganz ordentlich Credits (um die 20) gibt ;D (hoffentlich bleiben die ;) )

Tobias Schulz
28.09.2008, 12:23
ja weiter rechnen lassen

ist normal so

edit

ich bin erst mal raus (http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/results.php?hostid=285&offset=60)

alle einheiten einmal durchgezogen ??

nur weil ich auf ... keine neuen aufgaben zulassen gegangen bin ??

mfg

C index etwa 8 C/ stunde pro kern ... wenn alles normal läuft

Moment, wie muss ich das jetzt verstehen? Was meinst du?

Die Results auf der Seite sind nicht in Ordnung, weil die Datenbank einen Crash hatte. Daher habe ich für alle gesendeten Workunits einen fixen Wert berechnet, damit nicht wieder alle User keine Credits mehr haben.

Wollte gerade schreiben das die Prozessorzeiten der runner.exe nicht über 3 Sekunden kommt. Da wurden gerade alle Programme bis auf den Taskmanager beendet (nach 40 Minuten laut G15 Stoppuhr). (Schiebe ich aber nicht unbedingt auf das Projekt, hatte ich schon vorher einmal wöchentlich)

Aufgrund meines großen Taskmanagers der BOINC verdeckte habe ich gar nicht gemerkt, dass schon einige WUs berechnet wurden. So scheint die Zeit pro WU so um die 40 Sekunden bis 2 Minuten zu liegen. .
Wofür es auch ganz ordentlich Credits (um die 20) gibt (hoffentlich bleiben die )

Es starten immer zwei Runner. Der eine überwacht die Aktivitäten des anderen, und wird gebraucht, wenn der andere abstürzt. Nur einer rechnet.

unterstudienrat
28.09.2008, 12:33

Lass Dich nicht beunruhigen, nächsten Monat geht es bei uns hoch her.
[Race] Special - PdM - Race [P3D] (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348190), es wird momentan wohl einige geben die FreeHAL einmal antesten und nach dem Event wieder einsteigen;D

Gruß

D.U.

manni.deutsch
28.09.2008, 13:58

ich dachte alle wu`s seien abgebrochen worden wegen einen fehler oder so..

nun habe ich wieder 2 rechner mal drauf..

Lass Dich nicht beunruhigen, nächsten Monat geht es bei uns hoch her.
[Race] Special - PdM - Race [P3D], es wird momentan wohl einige geben die FreeHAL einmal antesten und nach dem Event wieder einsteigen

ja das stimmt ich teste auch erst mal an ..dann das PDM und dann mal sehen vieleicht wieder hier herr..

mfg

Emploi
28.09.2008, 15:18
Die Prozessorauslastung liegt jetzt teilweise bei 100% und die WUs dauern länger...

BTW: Das ist doch mal nen Bild: http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/top_hosts.php?sort_by=total_credit ;D

Knusperfisch
28.09.2008, 18:26
@FreeHAL so ganz haut das immernoch nicht hin. Zwar werden die Fakten runtergeladen aber irgendwie hängt der sich danach trotzdem auf:

Lade semantisches Netz. Bitte warten...
Erstelle aus der Textdatei .//lang_de/actual_news.prot eine Datenbankdatei...
Datenbankdatei nicht veraendert .//lang_de/Allgemeinwissen.pro...
Zwischenspeichern... Bitte warten...
Erstelle aus der Textdatei .//lang_de/Allgemeinwissen.prot eine Datenbankdatei...
Datenbankdatei nicht veraendert .//lang_de/Redewendungen.pro...
Datenbankdatei nicht veraendert .//lang_de/Sprichwoerter.pro...
Erstelle aus der Textdatei .//lang_de/Sprichwoerter.prot eine Datenbankdatei...
Datenbankdatei nicht veraendert .//lang_de/Testanworten.pro...
Lade Datenbankdatei .//lang_de/actual_news.pro...

und dann passiert garnchts mehr...

Tobias Schulz
28.09.2008, 20:41
@FreeHAL so ganz haut das immernoch nicht hin. Zwar werden die Fakten runtergeladen aber irgendwie hängt der sich danach trotzdem auf:

Erstelle aus der Textdatei .//lang_de/Allgemeinwissen.prot eine Datenbankdatei...

Hallo,

Kannst du mal im Boinc Manager zurücksetzen?

Gruß
Tobias

Knusperfisch
29.09.2008, 16:25
FreeHAL ist jetzt in den Boincstats !
(wenn auch falsch geschrieben und mit höchstwahrscheinlich falschen Creditangaben)

@FreeHAL das hat nichts geändert trotzdem startet HAL nicht.

Tobias Schulz
29.09.2008, 17:15
FreeHAL ist jetzt in den Boincstats !
(wenn auch falsch geschrieben und mit höchstwahrscheinlich falschen Creditangaben)

@FreeHAL das hat nichts geändert trotzdem startet HAL nicht.
Knusperfisch, jetzt fällt mir erst etwas auf: wo hast diesen Log denn her?

Da erscheint doch nur beim normalen FreeHAL, nicht bei BOINC?

Knusperfisch
29.09.2008, 17:21
Das hab ich doch geschrieben ?
.
EDIT :
.

Zitat von Knusperfisch Beitrag anzeigen

sry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

Tobias Schulz
29.09.2008, 17:25
Das hab ich doch geschrieben ?
.
EDIT :
.

sry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
Ich glaube, ich verstehe nicht was du sagst und umgekehrt:

Auf Seite 7 hast du mir das ja geschrieben; aber wo ist dieses Log hier? Sprichst du überhaupt von dem BOINC-FreeHAL, oder vom normalen FreeHAL? HIntergrund der Frage: Beim BOINC-FreeHAL erscheint doch genau dieser Text (eigentlich) nirgends. Wenn du vom Download-FreeHAL sprichst, ist natürlich mein HInweis, den Boinc Manager zu resetten, unsinnig.

Gruß
Tobias

Knusperfisch
29.09.2008, 17:35
Hat mich auch gewundert habs dennoch versucht. (vllt. hängt ja das Perl von BOINC mit FreeHAL zusammen war meine Überlegung)
Das ist vom Programm FreeHAL also zum downloaden das.
Hier hab ich das geschrieben:

Zitat von Knusperfisch Beitrag anzeigen

Tobias Schulz
29.09.2008, 18:10
Hat mich auch gewundert habs dennoch versucht. (vllt. hängt ja das Perl von BOINC mit FreeHAL zusammen war meine Überlegung)
Das ist vom Programm FreeHAL also zum downloaden das.
Hier hab ich das geschrieben:
Ich überarbeite gerade die Downloadversion; In den letzten Monaten haben wir sehr viel am Kernel und an den Datenbanken gearbeitet, aber an der GUI nicht. Bei manchen Rechnern scheint es, wie bei dir, nicht zu funktionieren; das Problem habe ich gefunden, jetzt muss ich es nur noch beseitigen.

Edit: Gestern und heute wurden 1.306.671 Fakten erstellt.

Edit: Die neue Revision 64 ist fertig.

J-R
30.09.2008, 11:30
hallo, FreeHal.
nach ein paar tagen FreeHal abstinenz habe ich gestern abend meinen laptop darauf losgelassen.
leider besteht das problem der niedrigen prozessorauslastung immer noch.
durchgängig 100% gibt es nur die ersten 5 minuten.
die restliche zeit (15min) wird praktisch nichts getan (CPU 0%) obwohl die anwendung aktiv ist.
immer wieder mal schnellt die Runner.exe auf 100% um dann nach ein paar sekunden wieder für längere zeit bei 0 zu bleiben.
WU zu obiger beschreibung, http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/result.php?resultid=37285

sonstige fehlermeldungen gibt es keine, die festplatten aktivität bewegt sich im normalen rahmen, der rechner scheint auch nicht blockiert zu sein da er sich problemlos bedienen lässt.
am laptop kann es eigentlich nicht liegen, da bisher alle anderen projecte die cpu zu 100% ausgelastet haben.

JKuehl
30.09.2008, 11:45
schau dir in der restlichen zeit mal den Internet-Traffic an.. Die Anwendung braucht davon ziemlich viel ;-)

J-R
30.09.2008, 12:07
naja, die traffic höhe kann ich schlecht beurteilen.
hab mich bei flat und 16K dsl noch nie drum gekümmert.
was ich aber jetzt bemerkt habe, um einen unterschied im traffic zu erkennen hab ich FreeHal angehalten, aber die runner.exe hat ihr verhalten nicht geändert.
sie springt immer noch zwischen 0 und 100%, obwohl ja jetzt ein anderes project aktiv ist.

mal sehen was bei der nächsten WU passiert, hab den haken bei "Anwendung im Speicher lassen" in BAM rausgemacht.

Tobias Schulz
30.09.2008, 12:19
Hm, FreeHAL könnte die ganze Zeit 100% brauchen, doch irgendetwas bremst aus. Das kann eigentlich nur Netzwerk oder Festplatte sein. Ich werde wohl den ganzen Vorgnag mal debuggen.

Edit: Das Problem war ein simpler Logikfehler. Die Funktionen, die jetzt per BOINC ausgeführt werden, gab es ja schon im Frühling. Dort hatte ich angegeben, dass FreeHAL immer nach 10 Fakten abspeichern und hochladen soll. Das ist natürlich sehr ineffizient, war aber für uns früher gut, weil wir dann schnell Fehler in den generierten Dateien erkennen konnten. Ich habe dieses Limit jetzt auf 5000 erhöht, sodass FreeHAL nur nach ein paar Minuten eine vielleicht 10 Sekunden lange Pause zum hochladen macht. Wenn ihr bessere Vorschläge für den Wert habt, lasst es mich wissen ;)

J-R
30.09.2008, 12:36
netzwerklast legt max. bei 0.03%, mehr hab ich im taskmanager bisher noch nicht gesehen.
wie schon erwähnt, 16K DSL, hausintern 1Gbit und der laptop ist mit 100Mbit angebunden.
arbeitsspeicher ist mit 1Gbyte bestimmt mehr als ausreichend und die festplatten aktivität ist nicht auffallend hoch, wobei es sich aber halt doch schon um ein in die jahre gekommenes 40Gbyte modell handelt.

komisch ist halt das andere projecte die cpu permanent zu 100% auslasten, weshalb ich den rechner eigentlich als bremse ausschließe.

edit:
sollte man jetzt das project nach deiner änderung zurücksetzen. ?

Tobias Schulz
30.09.2008, 12:39
netzwerklast legt max. bei 0.03%, mehr hab ich im taskmanager bisher noch nicht gesehen.
wie schon erwähnt, 16K DSL, hausintern 1Gbit und der laptop ist mit 100Mbit angebunden.
arbeitsspeicher ist mit 1Gbyte bestimmt mehr als ausreichend und die festplatten aktivität ist nicht auffallend hoch, wobei es sich aber halt doch schon um ein in die jahre gekommenes 40Gbyte modell handelt.

komisch ist halt das andere projecte die cpu permanent zu 100% auslasten, weshalb ich den rechner eigentlich als bremse ausschließe.

edit:
sollte man jetzt das project nach deiner änderung zurücksetzen. ?
Hallo J-R,

Jetzt lastet FreeHAL ja ständig die CPU aus, von der kleinen Pause abgesehen. Aber das muss eben einfach sein.

Edit: Das Problem war ein simpler Logikfehler. Die Funktionen, die jetzt per BOINC ausgeführt werden, gab es ja schon im Frühling. Dort hatte ich angegeben, dass FreeHAL immer nach 10 Fakten abspeichern und hochladen soll. Das ist natürlich sehr ineffizient, war aber für uns früher gut, weil wir dann schnell Fehler in den generierten Dateien erkennen konnten. Ich habe dieses Limit jetzt auf 5000 erhöht, sodass FreeHAL nur nach ein paar Minuten eine vielleicht 10 Sekunden lange Pause zum hochladen macht. Wenn ihr bessere Vorschläge für den Wert habt, lasst es mich wissen

J-R
30.09.2008, 12:41
schon klar, aber wie oben editiert : soll man zurücksetzten oder nimmt er deine änderung automatisch.

Tobias Schulz
30.09.2008, 12:43
schon klar, aber wie oben editiert : soll man zurücksetzten oder nimmt er deine änderung automatisch.
Die Änderung ist auch bei bereits heruntergeladenen, aber noch nicht gestarteten WUs vorhanden. Zurücksetzen ist nicht nötig.

Edit: Die Netzwerkauslastung ist folgendermaßen: Netto werden 500 KB bis ein MB an ASCII-Text heruntergeladen, der dann geparst wird. Das Ergebnis ist ungefähr genauso groß und wird per HTTP hochgeladen. Brutto dürften es 2-4 MB pro Workunit sein.

J-R
30.09.2008, 13:05
wenn das jetzt funktioniert müsste als nächstes die zeitanzeige korrigiert werden.
eine angezeigte prozessorzeit von 35 stunden bzw. verbleibende zeit von fast 40 stunden ist nicht so prickelnd.
aufgrund dieser zeiten läuft das project im BAM ständig mit hoher prio, überfüllt sich den bunker und dadurch laufen bei einem eventuellen 2. project die WU`s ab.

TiKu
01.10.2008, 01:10
FreeHAL legt derzeit in C:\.jeliza eine Konfigurationsdatei ab. Dort gehört sie definitiv nicht hin. Unter Vista dürfte FreeHAL dort nichtmal Zugriff drauf haben (bin noch mit XP unterwegs).:P Bitte ändern.

pbm
01.10.2008, 02:59
ja das war mir auch schon aufgefallen ,.. hab auch eine in
C:\Dokumente und Einstellungen\user drin, ob die aber noch von einer älteren version stammt , weiss ich nicht.

jetz muss nur noch der Linux Client zum laufen gebracht werden.

JKuehl
01.10.2008, 11:29
Die Änderung ist auch bei bereits heruntergeladenen, aber noch nicht gestarteten WUs vorhanden. Zurücksetzen ist nicht nötig.

Edit: Die Netzwerkauslastung ist folgendermaßen: Netto werden 500 KB bis ein MB an ASCII-Text heruntergeladen, der dann geparst wird. Das Ergebnis ist ungefähr genauso groß und wird per HTTP hochgeladen. Brutto dürften es 2-4 MB pro Workunit sein.

komisch, ich kam auf Vollast auf meiner Verbindung - auf URLS von Google.de und Freehal.org (durch runner.exe) nach rund 10 Minuten und 100 MB Download Traffic hab ich FreeHAL dann doch mal gestoppt.

Tobias Schulz
01.10.2008, 11:37
FreeHAL legt derzeit in C:\.jeliza eine Konfigurationsdatei ab. Dort gehört sie definitiv nicht hin. Unter Vista dürfte FreeHAL dort nichtmal Zugriff drauf haben (bin noch mit XP unterwegs).:P Bitte ändern.
ja das war mir auch schon aufgefallen ,.. hab auch eine in
C:\Dokumente und Einstellungen\user drin, ob die aber noch von einer älteren version stammt , weiss ich nicht.

Hallo TiKu und pbm,

BOINC-FreeHAL legt sie nun nirgends mehr ab; das normale FreeHAL soll sie allerdings nach Dokumente und Einstellungen ablegen.

jetz muss nur noch der Linux Client zum laufen gebracht werden.

Bin gerade dabei.

komisch, ich kam auf Vollast auf meiner Verbindung - auf URLS von Google.de und Freehal.org (durch runner.exe) nach rund 10 Minuten und 100 MB Download Traffic hab ich FreeHAL dann doch mal gestoppt.

100 MB kann eigentlich gar nicht sein ??? Das war bei mir noch nie so extrem.

Gruß
Tobias

EDIT: Die Linux-Version sollte jetzt funktionieren, ich habe in der BOINC-Version die Abhängigkeit zu den MySQL-Perl-Modulen entfernt und einiges mitgeliefert.

Schattenläufer
03.10.2008, 01:19
Ich möchte alle darauf hinweisen, das unter "Overall FreeHAL Profile" standardmäßig die Email Adresse zu sehen ist.

TiKu
03.10.2008, 02:28
Ich möchte alle darauf hinweisen, das unter "Overall FreeHAL Profile" standardmäßig die Email Adresse zu sehen ist.Wo kann man das abschalten?

Schattenläufer
03.10.2008, 02:42
Einfach auf die Seite gehen Passwort eingeben und auf "Do not show mail address here!" klicken.

Pr1nCe$$ FiFi
03.10.2008, 02:46
jeah ich hab nen rac von 1.337^^

TiKu
03.10.2008, 03:16
Einfach auf die Seite gehen Passwort eingeben und auf "Do not show mail address here!" klicken.Oh Mann, ich werd blind.*buck*

Tobias Schulz
03.10.2008, 14:06
Nun muss man sich anmelden, um überhaupt eine Adresse zu sehen, und der User kann sie zusätzlich noch ganz verstecken.

Gruß
Tobias Schulz

Knusperfisch
03.10.2008, 16:54
Wann wird denn die GUI bearbeitet ?
Kann man nicht einfach die alte nehmen die noch funktioniert hat ?

Obwohl jetzt scheint das Programm zu funktionieren. Allerdings fragt es immer (beim ersten Start) was das wort: " " bedeutet. Oder "error1" oder "all".

Tobias Schulz
03.10.2008, 16:58
Wann wird denn die GUI bearbeitet ?
Kann man nicht einfach die alte nehmen die noch funktioniert hat ?
Die GUI ist schon lange bearbeitet; die Datei ist nur noch nicht hochgeladen, und das kann ich erst heute abend machen, weil sonst meine Verbindung zum SSH Server "zu" ist, die ich brauche, um die Onlineversion zu reparieren.

Knusperfisch
03.10.2008, 17:04
Achso
Übrigens läuft das Projekt prima ! Auslastung immer bei 100% !
Allerdings sollten (wenn Zeit vorhanden ist) die Statistiken und Credtis der Benutzer bei Boincstats aktualisiert werden.

Tobias Schulz
03.10.2008, 17:07
Achso
Übrigens läuft das Projekt prima ! Auslastung immer bei 100% !
Allerdings sollten (wenn Zeit vorhanden ist) die Statistiken und Credtis der Benutzer bei Boincstats aktualisiert werden.
Hallo Knusperfisch,

http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=95 (http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=95&sid=b881cd56fd48cec5a83f487129d6d97f)

Ich komme auch per Mail gar nicht mehr hinterher mit dem Beantworten dieser Frage...

Knusperfisch
03.10.2008, 17:13
Freu dich doch das sich soviel dafür interessieren ! xD

Darf ich fragen wieviel Rechenleistung euch so jetzt im Durchschnitt zur Verfügung stehen ?

Tobias Schulz
03.10.2008, 17:22
Freu dich doch das sich soviel dafür interessieren ! xD

Darf ich fragen wieviel Rechenleistung euch so jetzt im Durchschnitt zur Verfügung stehen ?
Wir haben täglich eine halbe Million neue Fakten und insgesamt ca. 7 Millionen verwertbare Fakten, die auf zwei Daten-CDs gerade so passen würden. Die können natürlich unmöglich in den normalen Download, werden aber bald in kleinen Teilen zusätzlich herunterladbar sein.

Emploi
03.10.2008, 17:56
Hallo Knusperfisch,

http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=95 (http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=95&sid=b881cd56fd48cec5a83f487129d6d97f)

Ich komme auch per Mail gar nicht mehr hinterher mit dem Beantworten dieser Frage...

^LOL^, Ich hab mir zwar schon http://boinc.freehal.org/db_dump_spec.xml angeschaut, kann aber keine Fehler finden... *noahnung* Wahrscheinlich haben die Leute bei BS (http://de.boincstats.com/forum/forum_thread.php?id=3704) auch Feiertag *buck*

Aber ich brauche doch die Cr. so dringend (ich werde bei BS schon nach hinten durchgereicht :-[ )...

Tobias Schulz
03.10.2008, 17:58
^LOL^, Ich hab mir zwar schon http://boinc.freehal.org/db_dump_spec.xml angeschaut, kann aber keine Fehler finden... *noahnung* Wahrscheinlich haben die Leute bei BS (http://de.boincstats.com/forum/forum_thread.php?id=3704) auch Feiertag *buck*

Aber ich brauche doch die Cr. so dringend (ich werde bei BS schon nach hinten durchgereicht :-[ )...
Morgen geht es wieder. BOINCstats wollte einen anderen Last-Modified-Header haben.

Knusperfisch
03.10.2008, 21:22
Gibt es jetzt die neue GUI zum runterladen ?

Tobias Schulz
03.10.2008, 21:23
Gibt es jetzt die neue GUI zum runterladen ?
Ja, die Datei ist online.

Knusperfisch
03.10.2008, 21:36
Hmmm funktioniert immernoch nicht:

de
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_w_break_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_db_download_clicked()

QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_db_edit_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_arin_load_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_arin_save_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_edit_modules_clicked(
)
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_download_finished()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_import_finished()
runner.exe server de

Tobias Schulz
03.10.2008, 21:41
Hmmm funktioniert immernoch nicht:

de
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_w_break_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_db_download_clicked()

QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_db_edit_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_arin_load_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_arin_save_clicked()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_edit_modules_clicked(
)
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_download_finished()
QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_import_finished()
runner.exe server de
Doch, es funktioniert. Du musst es nur 1, 2 Minuten laufenlassen, weil es sich die ganz aktuelle Version herunterlädt.

Knusperfisch
03.10.2008, 21:47
Sooo....

nach 2min hat sich das Programm selber geschlossen als ich es aufgemacht hab hat es ein paar Dateien runtergeladen.
Jetzt fragt es alle paars Sekunden was " " für ein Wort wäre....
Kann man das nicht abstellen ?

Tobias Schulz
03.10.2008, 22:00
Sooo....

nach 2min hat sich das Programm selber geschlossen als ich es aufgemacht hab hat es ein paar Dateien runtergeladen.
Jetzt fragt es alle paars Sekunden was " " für ein Wort wäre....
Kann man das nicht abstellen ?
Das hört sich jetzt so an, als wäre es eine feste Tatsache, dass das Programm das immer so macht ;) ; aber es war bisher bei niemandem so. FreeHAL hat durchaus manchmal ein paar Eigenheiten, die ich gar nicht durchschauen kann. Wenn du es neu installierst, wird es höchstwahrscheinlich anders verhalten.

Knusperfisch
03.10.2008, 22:05
mhmmmm... mist.
Ja klar soll das wahrscheinlich normal sein. Aber jetzt hat es sich wieder komplett aufgehangen...
ich habs paar mal neu installiert. Wo sind eigentlich die Jeliza bibliothekdateien hin ? (auf der Website ?)

Tobias Schulz
03.10.2008, 22:08
mhmmmm... mist.
Ja klar soll das wahrscheinlich normal sein. Aber jetzt hat es sich wieder komplett aufgehangen...
ich habs paar mal neu installiert. Wo sind eigentlich die Jeliza bibliothekdateien hin ? (auf der Website ?)
Die werden nicht mehr gebraucht.

Gruß
Tobias Schulz

Knusperfisch
04.10.2008, 16:37
JUHUUU !!!
Ich hab FreeHAL zum laufen gebracht, und muss echt sagen dass, das Programm echt einen Fortschritt gemacht hat ! Es macht fast Spaß sich zu Unterhalten und er gibt meistens einigermaßen sinnvolle Antworten !

Aber was wirklich doof ist das man das Programm 10mal starten muss damit es funktioniert. Hört sich jetzt doof beschrieben an und allgemein da es ja noch im Netwicklungszustand ist. Kannst du es nicht ein weniger stabiler machen ? Besonders bei dem Laden von Dateien beim Start (Jeliza.batch; jeliza Ai etc. was alles angezeigt wird) so das FreeHAL sich nicht durch andere Programme stören lässt ? Und das die Programme auch wirklich geladen werden ?
(Kenn mich im Programmieren überhaupt nicht aus also sry falls ich dämliches Zeug schreib)

Tobias Schulz
04.10.2008, 16:49
JUHUUU !!!
Ich hab FreeHAL zum laufen gebracht, und muss echt sagen dass, das Programm echt einen Fortschritt gemacht hat ! Es macht fast Spaß sich zu Unterhalten und er gibt meistens einigermaßen sinnvolle Antworten !

Aber was wirklich doof ist das man das Programm 10mal starten muss damit es funktioniert. Hört sich jetzt doof beschrieben an und allgemein da es ja noch im Netwicklungszustand ist. Kannst du es nicht ein weniger stabiler machen ? Besonders bei dem Laden von Dateien beim Start (Jeliza.batch; jeliza Ai etc. was alles angezeigt wird) so das FreeHAL sich nicht durch andere Programme stören lässt ? Und das die Programme auch wirklich geladen werden ?
(Kenn mich im Programmieren überhaupt nicht aus also sry falls ich dämliches Zeug schreib)
Vor runner.exe lief der Start immer einwandfrei, aber der Umsteig auf einen plattformübergreifend einheitlichen FreeHAL-Starter war dringend nötig. Die Revision 65 von heute Mittag läuft bei mir nach der Installation absolut einwandfrei. Aber das muss nichts heißen, man muss eben mehr Feedback abwarten.

Im aktuellen Linux-Magazin schreibt man: Gelegentliche Abstürze sind noch zu beheben, doch im Großen und Ganzen funktioniert FreeHAL.

Knusperfisch
04.10.2008, 16:57
Es gibt ne neue Revision ? Hat FreeHAl sich die automatisch heruntergeladen ?
Ja die Version ist nicht schlecht. Hatte zwar nach 10min Idle einen Absturz aber das ist nicht weiter schlimm.

EDIT: Die Freehal@home seite spinnt. (das design)

Tobias Schulz
04.10.2008, 17:40
Es gibt ne neue Revision ? Hat FreeHAl sich die automatisch heruntergeladen ?
Ja die Version ist nicht schlecht. Hatte zwar nach 10min Idle einen Absturz aber das ist nicht weiter schlimm.

EDIT: Die Freehal@home seite spinnt. (das design)
Du hast wahrscheinlich noch die 56 ohne Update. Ich habe vor 2-3 Stunden ein Update hochgeladen, was besser funktioniert.

Knusperfisch
04.10.2008, 18:33
Wann gibt es eigentlich die neuen Fakten zum runterladen ?

Tobias Schulz
04.10.2008, 18:42
Wann gibt es eigentlich die neuen Fakten zum runterladen ?
Auf BerliOS findet man schon mal 380 MB, die vor 2 Wochen generiert wurden:

https://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=6890

Seit gestern werden die Dateien Stück für Stück hochgeladen, doch kann ich nicht so schnell alles uploaden, weil die Anbindung zu langsam ist. Wenn die zwei Wochen Verzögerung aufgeholt sind, das heißt, wenn wir die aktuellen Dateien direkt hochladen können, wird man auch jeweils an die Daten vom Vortag kommen.

380 MB von FreeHAL in die SQLite-Datenbank einlesen zu lassen kann allerdings einen halben Tag brauchen. Wir müssen noch sowohl FreeHAL optimieren als auch die Daten in sinnvollen Stücken bereitstellen.

Aber hier erstmal aus Gründen der Transparenz die 380 MB.

EDIT: Ergebnisse von heute ab 16 Uhr sind unter http://1.extern.freehal.org/ erreichbar. Immer alles, was in jeweils ca. 5-10 Minuten geparst wurde, wird dort in je einer Datei gespeichert. Eine Datenbankdatei ist 700 KB groß und braucht einmalig 5-10 Minuten zum Einlesen in FreeHAL. Damit FreeHAL sie erkennt, muss in im Ordner "lang_de" sein.

Sabroe SMC
05.10.2008, 08:56
Moin
Hab mir gerade mal 3 Wu´s runtergeladen. Berechnungszeit 5-7 Minuten. CPU-Auslastung im Taskmanager zwischen 10 und 100%.

http://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/results.php?hostid=196

Granted Credit von 0,0234 für 341 sec Work ist ja wohl ein Witz: entspricht 4 h pro Credit. Nee Nee so geit des net. Das ist auf jeden Fall eine Baustelle!
Mein Vorschlag: pro 600 sec CPU-Zeit 7,5 Credits. Damit würde FreeHAL etwa soviel Cr abwerfen wie Milkyway.

Dafür ist es diesmal stabil gelaufen. :)

Auch von meiner Seite vielen Dank an Tobias für die fantastische Unterstützung in diesem Forum.*clap*

Tobias Schulz
05.10.2008, 12:20
Die Credits sind noch nicht optimal, wir müssen versuchen einen passenden Wert zu finden, was aber schon deswegen momentan nicht leicht ist, weil das Ermitteln der CPU-Zeit wegen den 3 verschienenen Prozessen etwas komplex ist. Wenn das läuft, klappt das auch mit den Credits besser...

Gruß
Tobias Schulz

Knusperfisch
05.10.2008, 16:20
@Tobias die Seite ist irgendwie nicht erreichbar.

http://1.extern.freehal.org/

TiKu
06.10.2008, 01:17
Hallo TiKu und pbm,

BOINC-FreeHAL legt sie nun nirgends mehr ab; das normale FreeHAL soll sie allerdings nach Dokumente und Einstellungen ablegen.Das Verzeichnis C:\.jeliza wird aber anscheinend nach wie vor erstellt.

Schattenläufer
07.10.2008, 13:49
Hallo Tobias,

Beim letzen mal habe ich ein paar zu viele WUs bekommen.

07.10.2008 12:10:33|FreeHAL@home|Sending scheduler request: To fetch work. Requesting 1713 seconds of work, reporting 10 completed tasks
07.10.2008 12:10:44|FreeHAL@home|Scheduler request succeeded: got 155 new tasks

Alle WUs die ich bekommen habe waren sollte ich zweimal rechnen.

httX://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/workunit.php?wuid=51911

Ich habe jetzt alle WUs mit _1 abgebrochen.

Tobias Schulz
07.10.2008, 14:13
Hallo,

Das Verzeichnis C:\.jeliza wird aber anscheinend nach wie vor erstellt.

Ich suche gleich nach dem Fehler.

Hallo Tobias,

Beim letzen mal habe ich ein paar zu viele WUs bekommen.

07.10.2008 12:10:33|FreeHAL@home|Sending scheduler request: To fetch work. Requesting 1713 seconds of work, reporting 10 completed tasks
07.10.2008 12:10:44|FreeHAL@home|Scheduler request succeeded: got 155 new tasks

Alle WUs die ich bekommen habe waren sollte ich zweimal rechnen.

httX://boinc.freehal.org/projects/freehal_at_home/workunit.php?wuid=51911

Ich habe jetzt alle WUs mit _1 abgebrochen.

Auch wenn das zu viele Workunits waren, wird nie etwas zweimal gerechnet. Die Workunits enthalten nicht die eigentliche Arbeit, sondern die Arbeit wird durch den FreeHAL-Scheduler, den es schon vor unserem BOINC-Projekt gab, vergeben. Das sind dann meistens ca. 500 KB, die kurz nach dem Start der WU gedownloadet werden. Daher: Workunits enthalten keine Arbeit, sie können endlos oft gerechnet werden.

Gruß
Tobias

Schattenläufer
07.10.2008, 14:33
Wieso haben WUs ein minimum quorum von 2. Bei anderen Projekten muß eine solche WU 2 mal von verschiedenen Computer erfolgreich berechnet werden.

Tobias Schulz
07.10.2008, 18:11
Wieso haben WUs ein minimum quorum von 2. Bei anderen Projekten muß eine solche WU 2 mal von verschiedenen Computer erfolgreich berechnet werden.
Ich hatte kein minimum quorum gesetzt, ist das der Standardwert?

Schattenläufer
07.10.2008, 20:32
Ob das der Standardwert ist kann ich dir nicht sagen. Es ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Bei Poem@home ist das minimum quorum 1 bei ABC@home 2, bei WCG gibt es WUs mit einem minimum quorum von 17. Je öfter du eine WU von verschiedenen Computern durchrechnen lässt desto unwahrscheinlicher sind falsche Ergebnisse durch overclocking oder defekte Systeme.

Hier ist gut beschrieben wieso bei Poem@home die WUs nur einmal berechnet wird.
httX://boinc.fzk.de/poem/forum_thread.php?id=171

Ich weiß nicht wie sich falsche Berechnungen auf dein Projekt auswirken, letztendlich musst du enscheiden was für dein Projekt das Beste ist.

affenkopf
08.10.2008, 21:20
Ich trieb einen alten Duron mit 1,3 GHz auf und 2 GB RAM unter Windows XP SP3.

Zurzeit läuft das ganze wie erwartet. :)

Mich macht nur die Prozessorzeit Stutzig. Diese liegt von anfang an bei 35h 44min. 39sec. und 100%.

CPU auslastung kontinuierlich bei 100 % und der Arbeitsspeicherbedarf wächst ebenfalls.

Anfangs waren es noch 95 MB und jetzt sind es 168 MB, die im RAM belegt werden. Das ganze steigt immer weiter. Edit: Bei 250 MB RAM Bedarf bleibt er aber stehen, sprich -> mehr Ram als 250 MB werden nicht benötigt. Hatte da schon andere Gedanken gehabt. :)

Tobias Schulz
09.10.2008, 09:03
Ich trieb einen alten Duron mit 1,3 GHz auf und 2 GB RAM unter Windows XP SP3.

Zurzeit läuft das ganze wie erwartet. :)

Mich macht nur die Prozessorzeit Stutzig. Diese liegt von anfang an bei 35h 44min. 39sec. und 100%.

CPU auslastung kontinuierlich bei 100 % und der Arbeitsspeicherbedarf wächst ebenfalls.

Anfangs waren es noch 95 MB und jetzt sind es 168 MB, die im RAM belegt werden. Das ganze steigt immer weiter. Edit: Bei 250 MB RAM Bedarf bleibt er aber stehen, sprich -> mehr Ram als 250 MB werden nicht benötigt. Hatte da schon andere Gedanken gehabt. :)
Die Prozessorzeit im BOINC Manager kommt aus einer anderen Quelle als die Zeit, die in den Results steht... Erstere ist noch kaputt.

Das mit dem RAM-Verbrauch ist immer so, mehr als 300 MB werdene s aber nie.

Gruß
Tobias Schulz

affenkopf
09.10.2008, 13:33
Der Duron rechnet immer noch, leider rückt das Ablaufdatum immer näher.
Datum wurde auf den 10.10.08 um 00.56 Uhr angesetzt. Die 2. Wu ludt er sich auch schon runter, aber auch dort ist die deadline nahezu gleichauf.

Also ist das Projekt nur für modernere Systeme geeignet? Muss aber sagen, dass dieses System Nachts heruntergefahren wird, läuft nicht rund um die Uhr.

Tobias Schulz
09.10.2008, 13:51
Der Duron rechnet immer noch, leider rückt das Ablaufdatum immer näher.
Datum wurde auf den 10.10.08 um 00.56 Uhr angesetzt. Die 2. Wu ludt er sich auch schon runter, aber auch dort ist die deadline nahezu gleichauf.

Also ist das Projekt nur für modernere Systeme geeignet? Muss aber sagen, dass dieses System Nachts heruntergefahren wird, läuft nicht rund um die Uhr.
Das Projekt ist natürlich nicht nur für moderne Systeme geeignet, sondern ist ein Alpha-Projekt mit Fehlern.... Das Ablaufdatum sollte ein paar Tage weiter gesetzt werden.

affenkopf
09.10.2008, 14:34
ich mein das doch nicht so :-[ Wollte nur meine Erfahrung zu dem Alphaprojekt dazuschreiben.

Tobias Schulz
09.10.2008, 14:38
ich mein das doch nicht so :-[ Wollte nur meine Erfahrung zu dem Alphaprojekt dazuschreiben.
Gut ;) - es ist jedenfalls nicht wichtig, ob man die Workunits, die es nicht mehr rechtzeitig schaffen, abbricht, weil die Workunits keine Daten enthalten, die sich FreeHAL ja erst beim Starten downloadet.

Gruß
Tobias Schulz

affenkopf
09.10.2008, 15:47
Also der Duron rechnet sich kaputt. Mit wie viele Stunden rechenzeit müsste ich denn normalerweise rechnen, wenn dazu eine etwas modernere Maschine verwendet wird?

Tobias Schulz
09.10.2008, 16:04
Also der Duron rechnet sich kaputt. Mit wie viele Stunden rechenzeit müsste ich denn normalerweise rechnen, wenn dazu eine etwas modernere Maschine verwendet wird?
- Maximal 300 MB RAM
- Pro Workunit je nach Aufgabe zwischen 10 und 60 Minuten
- Festplatte oft deutlich unter 100 MB, bis zu 150 MB

affenkopf
09.10.2008, 17:57
Komisch, also gestern so gegen 20:00 Uhr fing der Computer mit der WU an.
11 Uhr schaltete ich ab und heute morgen 10 Uhr machte ich ihn wieder an.

Bis jetzt ist er mit ein oder selben WU beschäftigt. Ich habe da ein komisches Gefühl bei.
Wenn du sagst 30 - 60 Min... also der hier ist jetzt immer noch dran.

Schattenläufer
09.10.2008, 18:23
Also ich hatte gestern auch 4 WUs die auf einem q9450 über 8h gebraucht haben.

Knusperfisch
09.10.2008, 19:21
Laut Boincstats hat das Projekt schon fast einen halben Teraflop Rechenleistung ! Nicht schlecht dafür das es noch so jung ist.

[SG]MichaelR.
10.10.2008, 09:45
Guten Morgen zusammen,
was ist los mit Freehal? seit 2 Tagen ist ruhe, keine Antwort im dortigen Forum,kein Down und Upload
weiß jemand genaueres?
Gruß Michael

heavy-Ions@boinc
10.10.2008, 10:53
Keine Ahnung was da los ist.
Ich habe aber auch eine lustige server antwort bekommen ;)

10.10.2008 10:52:47|FreeHAL@home|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 78938 seconds of work, reporting 0 completed tasks
10.10.2008 10:52:52|FreeHAL@home|Scheduler request succeeded: got 0 new tasks
10.10.2008 10:52:52|FreeHAL@home|Message from server: Server error: can't attach shared memory

Schattenläufer
10.10.2008, 19:55
Hab wieder Arbeit bekommen. :D Und es ist genung Arbeit da. Results ready to send 138,525

[SG]MichaelR.
11.10.2008, 22:01
Hallo frage an euch ,wie geht es bei euch mit der Dauer der WU. laut Aussage vom Admin sollten sie max 1- 1 1/2 Stunden dauern ,Ich habe aber welche die nach 20h noch nicht fertig sind und das mit nur 2 Tagen Deadline.
Gruß Michael

Tobias Schulz
11.10.2008, 22:37
MichaelR.;3748599']Hallo frage an euch ,wie geht es bei euch mit der Dauer der WU. laut Aussage vom Admin sollten sie max 1- 1 1/2 Stunden dauern ,Ich habe aber welche die nach 20h noch nicht fertig sind und das mit nur 2 Tagen Deadline.
Gruß Michael
Hallo Michael,

In diesem Thread hier: http://forum.freehal.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=104&p=571 soll die richtige Anzahl an zu verarbeitenden Fakten pro WU festgelegt werden. Die Dauer hängt sehr vom Rechner selbst ab, stärker als erwartet.

Gruß
Tobias

Tobias Schulz
13.10.2008, 16:09
Hallo,

http://1.extern.freehal.org ist wieder online. Results werden täglich hochgeladen.

Gruß
Tobias

Knusperfisch
17.10.2008, 16:07
Wow schönes Update für die Internetseite !
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Download von Freehal extern ? Bei mir öffnet sich dann eine Seite wo nach und nach Fakten erscheinen, werden diese automatisch eingebettet ?

Mhmmm... jetzt kann ich garnichts mehr runterladen.

Tobias Schulz
17.10.2008, 16:36
Wow schönes Update für die Internetseite !
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Download von Freehal extern ? Bei mir öffnet sich dann eine Seite wo nach und nach Fakten erscheinen, werden diese automatisch eingebettet ?

Mhmmm... jetzt kann ich garnichts mehr runterladen.
Hallo Knusperfisch,

Stimmt etwas mit dem neuen Forum nicht, dass seit drei Tagen keine Posts mehr kamen, oder sind plötzlich alle Bugs verschwunden?

Gruß
Tobias

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise