1066MHZ Ram sinnfoll für X2 6000+ ?

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo Gemeinde,

mein Board unterstützt 1066er RAM, nun hab ich aber gelesen das es auch auf die CPU ankommt um derartigen RAM sinnvoll zu nutzen.
Laut Athlon-Calculator müsste der 1066er ja dann mit meiner 6000+ CPU (Multi 15, FSB 200, HT 5 (1000)) auf 500MHz laufen, sehe ich das richtig?

Mein derzeitiger 800er RAM kommt in Frauchens PC und da ich mir eh neuen kaufen muss und die Preisunterschiede nicht mehr so groß sind, dachte ich evtl. gleich 106er zu nehmen *noahnung*

Danke und Gruß
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wird DDR2 1066 erst ab K10 Cpus offiziell unterstützt. Aus den Spezifikationen von deinem Board kann man auch folgendes ablesen
* DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU only

Wäre somit leicht möglich, dass du diese Riegel wieder nur als DDR2 800 verwenden kannst.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wird DDR2 1066 erst ab K10 Cpus offiziell unterstützt. Aus den Spezifikationen von deinem Board kann man auch folgendes ablesen

Wäre somit leicht möglich, dass du diese Riegel wieder nur als DDR2 800 verwenden kannst.

Bei einigen Mainboard Biosen steht die Auswahl DDR 1066 auch bei K8 CPus zur Verfügung. Ob das damit läuft ist eine andere Frage.

DDR2 500/1000 steht übrigens in folgender Einstellung zur Verfügung:

CPU Multiplikator 12 (simulierter CPU mit 2400 MHZ)
Referenztakt 250 ~3000 Mhz
Ramteiler DDR2 800.

Bei 2400MHZ liegt bei DDR2 800 ein 6er Ramteiler an. Und 3000 MHZ /6 = 500/DDR2 1000

Alternativ die gleiche Einstellung mit Referenztakt 266 ergibt 3192 Mhz und DDR2 533/1066...

Im Prinzip kann man das RMClock oder Crystal CPUid auch so regeln, dass Q'n'Q auch mit Übertaktung läuft, und man den DDR2 1066 RAM beim K8 nutzen kann.

Voraussetzung ist ein stabiler Referenztakt bei 266, entsprechender RAM, und ein gescheites Mobo...


Grüße!
 
DDR2-1066 sollte nur bei K10 CPUs laufen, außer mit OC versteht sich. Die Bandbreite wird aber einfach nicht ausgenutzt.

Ein Preisunterschied von DDR2-800 zu DDR2-1066 sind immerhin 100% (25 zu 50€ 2x1GiB bzw 50 zu 100€ 2x2GiB)...
 
Ich rede von richtigem DDR2 Speicher, mit 1,8V.
 
also 1,9 volt ist auch ok.

2GB DDR2 1066 Riegel sind soweit mir bekannt nicht spezifiziert.


Preis muss halt jeder selbst entscheiden, 90€ für ein paar 2x 2GB DDR2 1066er 1.8 V Riegel würde ich auch nicht zahlen, wenns die AMD Edition für unter 50€ zu kaufen gibt...

Aktuell ab ~76€ Klick

Grüße!
 
2GB DDR2 1066 Riegel sind soweit mir bekannt nicht spezifiziert.
DDR2-1066 ist JEDEC spezifiziert, bisher erhältlich sind Kingston und Crucial, 2GiB Riegel gibt es auch: 2GiB Crucial 2x2GiB Crucial

Preis muss halt jeder selbst entscheiden, 90€ für ein paar 2x 2GB DDR2 1066er 1.8 V Riegel würde ich auch nicht zahlen, wenns die AMD Edition für unter 50€ zu kaufen gibt...
AMD Edition? Meinst du dieses proprietären Schrott den MDT da anbietet?
 
DDR2-1066 ist JEDEC spezifiziert, bisher erhältlich sind Kingston und Crucial, 2GiB Riegel gibt es auch: 2GiB Crucial 2x2GiB Crucial

AMD Edition? Meinst du dieses proprietären Schrott den MDT da anbietet?

Ja, genau diesen MDT - Schrott meinte ich. Hier im Vergleich 45€ zu 90€ jeweils 4GB, als Alternative den verlinkten für 76€, den ich bevorzugen würde, bzw. den 800er CL4 für 2x2 GB ~65€
Der scheint auch ganz gut zu sein, zumindest das 2x 1GB Pärchen lief bisher auf 4 Mainboards mit 1,8 Volt CL5 PC 8500 auch mit dem K8 auf einem ASUS M2a - VM


Bzgl: Jedec
könnte sein dass die Einschränkung bei DDR2 1066 auch nur bei 4x 1GB Bestückung für den Phenom gilt?


Ontopic...Für den X2 6000+ lohnt sich DDR2 1066 RAM eigentlich nicht. Wenn man OC betreibt ja, oder es für sehr geringen Aufpreis DDR2 800 CL 4, bzw. 1066er CL5 gibt, OK.

Btw: ab 2.0 Volt ist auch ein spürbarer Verbrauchsanstieg des Rechners zu bemerken


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
D
AMD Edition? Meinst du dieses proprietären Schrott den MDT da anbietet?

also 2* 2gb MDT ddr2-800 SCHROTT verbaut und dieser funktioniert so richtig schrottig also ohne probleme.
Also so richtiger schrott, halt, warum funktioniert dieser nur ohne fehler?

Ich habe doch Schrott gekauft, ob ich ihn gegen defekte Module tauschen kann, ich will bluescreens und freezes haben.....

zu DDR2-1066
Ich habe 4 module aeneon xtune. bei 1.96 laufen diese mit ddr2-1066, aber mit dem neuesten asus bios geht das nur noch mit 2 modulen.

und nicht jeder phenom mag das.
meiner schon.

davon abgesehen ist der unterschied gering. und SUPER-CLOGGUU000000R modelle, die 2.3-2.5 volt brauchen sind imho schrott, nicht die amd edition von mdt
 
Ich habe in meinen 4 PCs auch RAM von MDT drin.
Gut, aus dem Alter des OCs bin ich lange raus und so laufen alle RAMs auch ohne Probleme in allen Systemen.
Von Schrott kann also keine Rede sein...
 
Ich habe in meinen 4 PCs auch RAM von MDT drin.
Gut, aus dem Alter des OCs bin ich lange raus und so laufen alle RAMs auch ohne Probleme in allen Systemen.
Von Schrott kann also keine Rede sein...


Hier gehts ja nicht um MDT im Allgemeinen, Kiris Aussage bezieht sich auf die sonderbare AMD Edition von MDT...
 
Die AMD edition von MDT ist nicht notwendigerweise Schrott, sie ist aber immerhin nicht Jedec konform, da 16 chips in x4-Organisation verbaut werden und 16 chips sind nun mal nicht vorgesehen für einen einzelnen unbuffered rank. Das scheint aber auf K8/K10 Systemen stabil zu funktionieren, jedenfalls so unter den normalen Heimanforderungen. Ob es auch an den Grenzen der Specs (hohe Temperatur, niedrige Spannung, Rauschen auf den Leitungen, vier Riegel) noch genauso gut funktioniert wie Jedec konforme Riegel, können nur MDT und vor allem AMD beantworten, wobei ich von beiden dazu noch nichts handfestes gelesen hab. Wie ich immer so schön sage, in ein Produktiv-System würde ich sie nicht einbauen.....;)

DDR2-1066 ist AFAIK auch als 2GB Riegel spezifiziert. Für den Phenom hat AMD aber DDR2-1066 auf nur einen Riegel pro Kanal festgelegt. Neuerdings liefert AMD ja auch erratum 355, was in der Form, in der der Fehler momentan beschrieben ist, im Prinzip gleichbedeutend ist mit der Rücknahme der DDR2-1066 Fähigkeit seitens AMD. Auch hier wieder mein Statement mit dem Produktiv-System...........;)

Im K8 ist DDR2-1066 jedenfalls oc. Wenn man das will und bewußt macht, kann man das ja gerne machen. Dann dürfte die von starled beschriebene Methode mit Referenztaktspielchen die erfolgversprechendste sein.
 
ich nehme mein posting zurück.
die amd.edition, habe ich nur auf einem pc zum laufen bekommen.

nie wieder!
 
Zurück
Oben Unten