RAM-Erweiterung...

partybeule

Lieutnant
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
97
Renomée
0
Standort
Berlin[fhain]
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen RAM um 2GB aufzustocken, nun die Frage:

Laut Manual sind lediglich zwei der vier slots meines Boards dualchannel-fähig. Was passiert denn wenn ich nun die anderen beiden slots noch besafte?
Bremsen die sich dann oder wie ist das?
Hatte zeitweise zwei zusätzliche 512er-Riegel in diesen slots drin, BIOS meinte trotzdem DC...?
Wenn würde ich exakt die gleichen Riegel nehmen(siehe links), ach und die bestehenden sind runtergetaktet auf 333MHz(wenn die Info irgendwie wichtig sein sollte)

Grund: viel CS3, AE, Videoschnitt etc.


Vielen Dank im Vorraus.



p
 
Welches Board hast du denn? Sicher dass du das richtig gelesen hast?
Vielleicht war nur gemeint dass man aufpassen soll wie man die slots belegt. Denn normal muss man für dual channel zb slot 1 und 3 belegen, oder 2 und 4, oder eben alle, nicht aber 1 und 2 oder 3 und 4.
 
Bin auch der Meinung, dass du da was falsch gelesen hast. Der Speichercontroller sitzt beim A64 in der Cpu und dieser kann mit zwei und mit vier Modulen Dualchannel, wobei die Riegel zumindest Paarweise identisch sein sollten ( z.B 2x1024 + 2x512 oder 4x1024 und auf die Belegung achten ). Bei Vollbestückung wird wahrscheinlich maximal DDR333 möglich sein, darum geht das schon in Ordnung wenn die Bestehenden runtergetaktet sind.
 
und die Module so stecken.

|512|1024| |512|1024|

Dann klaptts auch mit dem Dualchannel.
Und je nach board gehen auch DDR400. Manche stellen automatisch runter, obwohl viele Athlons das packen.
 
Zurück
Oben Unten