Beste Brennengine

Diggo

Commodore Special
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
355
Renomée
2
Standort
Nahe FFM
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was derzeit die beste Brennengine ist. Ich bin nicht ganz firm in diesem Themengebiet, daher mache ich den Thread auf.

Die Grundfragen die ich mir stelle sind die, ob z.B. kostenlose Brennsoftware die CD auf die gleiche Weise beschreibt wie Nero. Oder ob das ganze unter Linux noch "bessere Scheiben" produzieren kann usw...
Im Prinzip würde ich gerne Wissen, ob es unterschiede im "Unterbau" der Brennersoftwares gibt, oder ob alle irgendwie direkt den Brenner das über die Firmware managen lassen und ein Brennprogramm nur noch ein GUI / CLI für den gleichen Kram ist.

Ich frage, weil ich meine mal irgendwo etwas gelesen zu haben wie "Die Brennengine von XY ist besser als die von Z".

Greetz! ;D
 
Das eigentliche Brennen mit allem drumherum wie Kalibrierung und Lasersteuerung erledigen die Brenner intern, genau darum sollte man da normalerweise auch alle Firmwareupdates mitmachen, damit kommen auch Daten für neue Rohlingtypen und die sind passender als das was der Brenner selbst ermittelt wenn er die Rohlinge nicht in seiner Firmware kennt.
 
Also isses im Endeffekt egal, ob ich jetzt Nero oder CDBurnerXP nehme, weil die nur den "Komfort" beim Zusammestellen der Scheibe managen - das Brennen und die Brennqualität an sich vom Brenner (respektve Firmware) abhängen?
 
Genau, der Brenner liest den ATIP/ADIP aus, schaut in der Firmware nach, welche Laserpower er verwenden sollte

Erinnere mich aber daran, das Nero 7 angeblich Probs mit DL-medien ahben soll(te), aber dazu kann ich nix sagen
 
Genau, der Brenner liest den ATIP/ADIP aus, schaut in der Firmware nach, welche Laserpower er verwenden sollte

Erinnere mich aber daran, das Nero 7 angeblich Probs mit DL-medien ahben soll(te), aber dazu kann ich nix sagen

Nero 7 war nicht in der Lage, den Layerbreak einer DVD DL richtig zu setzen, und da gabs dann Probleme, sollte aber mittlerweile behoben sein.
 
Ich glaube, mich noch daran zu erinnern, das man früher irgendwie einen Kalibrationstest in den Brennprogrammen (oder nur bei CloneCD?) erzwingen konnte
 
Ah, Thanks

Weißt du auch, ob das wirklich was bringt?
 
So richtig neue Medien gibts zumindest bei CD-R kaum noch, da entwickelt wahrscheinlich keiner mehr. Wie es bei DVD aussieht, weiß ich jedoch nicht
 
Die älteren Neros brachten für diverse Brenner und Hersteller eine eigene Datenbank mit PC-Daten (Power Calibration) mit.

Es ist richtig dass EINIGE Daten in der Firmware des Brenners gespeichert sind. Das ist auch das Problem warum mein Notebookbrenner bis heute keine CDs und DVDS außer TDK gescheit brennen kann - es kam NIE ein Update für die FW dafür raus...
 
Zurück
Oben Unten