Samsung-HDD "verschwindet" einfach während des Betriebes

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo Gemeinde,

vor wenigen Wochen kaufte ich mir eine Samsung HD250HJ. Mitten im Windowsbetrieb "verschwindet" die Platte einfach, sowohl im Gerätemanager als auch in der Explorer-Übersicht - ohne jegliche Meldung, dass System "hängt" dann einfach nur kurz (3-4 Sek.) und funktioniert dann einfach ganz normal weiter. Richtig herunterfahren lässt sich das System dann allerdings nicht (bleibt hängen) *noahnung*
Dies kommt alle paar Tage mal vor, nach einem Neustart des Systems ist sie wieder da.
Erst dachte ich es liegt an den SATA-Kabeln, doch diese sind schon mehrfach getauscht worden.
Vor kurzem bin ich auf Vista umgestiegen, dort läuft die Platte im AHCI-Mode, unter XP war das Problem allerdings auch schon da.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
Hallo Gemeinde,

vor wenigen Wochen kaufte ich mir eine Samsung HD250HJ. Mitten im Windowsbetrieb "verschwindet" die Platte einfach, sowohl im Gerätemanager als auch in der Explorer-Übersicht - ohne jegliche Meldung, dass System "hängt" dann einfach nur kurz (3-4 Sek.) und funktioniert dann einfach ganz normal weiter. Richtig herunterfahren lässt sich das System dann allerdings nicht (bleibt hängen) *noahnung*
Dies kommt alle paar Tage mal vor, nach einem Neustart des Systems ist sie wieder da.
Erst dachte ich es liegt an den SATA-Kabeln, doch diese sind schon mehrfach getauscht worden.
Vor kurzem bin ich auf Vista umgestiegen, dort läuft die Platte im AHCI-Mode, unter XP war das Problem allerdings auch schon da.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
ICh meine der Ahci Modus ist das POroblem,kannste mal ohne testen?
 
hdtuneerrorscansamsunghmy9.png


*noahnung*
 
Muckt Deine andere Samsung genauso herum? Falls nein würde ich eine Reklamation in Betracht ziehen...
 
Nein, die läuft bestens seit dem ersten Tag.

Hm, Rekla dauert wieder ewig und müsste dann in der Zeit wieder Ersatz kaufen - wenn garnix hilft, bleibt aber wohl keine ander wahl :(

Und dabei hatte ich mir schon vor 2 Jahren geschworen NIE WIEDER Samsung Platten zu nutzen (damals schon höllisch Ärger mit den Platten), doch der Mensch ist und bleibt eben ein Herdentier .... :P
 
Eine IDee hab ich noch nimm mal nen anderen Stromanschluss für die Platte:)
Hm, sehr gute Idee - darauf bin ich noch garnicht gekommen
lamp.gif


Werde es mal testen und ein paar Tage beobachten und dann bericht erstatten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine IDee hab ich noch nimm mal nen anderen Stromanschluss für die Platte:)

Gute Idee, etwas "Artverwandtes" hatte ich mal bei einer Hitachi-PATA-Platte: Schuld war der Stromstecker oder besser gesagt die Buchse an der HDD. Hat sich woch bei bestimmter Betriebstemperatur immer "ausgelötet" oder so. man hat zwar nix gesehen, aber Herumdrücken an der Strombuchse im Betrieb half mir, den Fehler reproduzierbar zu machen.
Da hilft dann das Wechseln des Stromsteckers natürlich nichts. :-X
Und um es auszuweiten: Möglich wäre auch ein Defekt des Datenkabels bzw. der Datenbuchse an der Festplatte. *noahnung*
Hilfe zur Eingrenzung: Probeweiser betrieb des Datenträgers an einer anderen Plattform.
Nach einer dadurch erfolgten Ermittlung der HD als Grund des Übels ist die RMA wohl der beste (und auch korrekte) Weg.
 
Das gleiche Prob hatte ich mal mit meinem DVD-Laufwerk. Ich dachte schon, es wäre kaputt.

Einfach mal in die 5-poligen Molexsteck die vom Netzteil kommen reinschauen: der "weibliche" Part ist meist von billigster Qualität, wenn man den einige Male ein - und aussteckt leiert er aus und man hat keinen stromübergang mehr bzw. nen wackelkontakt.

Der weibliche Steckerteil ist aus einem Blechplättchen, was einfach zu einem Röhrenförmigen stecker gedreht wird. Mittels eines kleinen schraubenziehers kann man einfach selber dieses "Röhrchen" wieder zusammendrücken und schon läuft alles wieder.

Dieses Problem hatte ich auch mal bei einem Stromadapter von Molex auf SATA-Stromversorgung. Seither checke ich die Molexstecker immer besondersgut, bevor ich eine HDD anstecke, weil das sehr schnell zu datenverlust führen kann.
 
Dieses Problem hatte ich auch mal bei einem Stromadapter von Molex auf SATA-Stromversorgung.
So wie es aussieht lag das Problem an eben so einem Adapter, bzw. am Stormanschluss des Netzteils an dem der Adapter war.
Auf alle Fälle habe ich den Adapter nun an einem anderen Stromanschluss angeschlossen und die Pins "zurechtgebogen" - bisher (ca. 1 Woche) gab es keinen Ausfall mehr.
Habe aber keinen Nerv mehr zu testen ob es nun endgültig am Adapter selbst oder dem Stromanschluss lag :P

Gruß
 
So wie es aussieht lag das Problem an eben so einem Adapter, bzw. am Stormanschluss des Netzteils an dem der Adapter war.
Auf alle Fälle habe ich den Adapter nun an einem anderen Stromanschluss angeschlossen und die Pins "zurechtgebogen" - bisher (ca. 1 Woche) gab es keinen Ausfall mehr.
Habe aber keinen Nerv mehr zu testen ob es nun endgültig am Adapter selbst oder dem Stromanschluss lag :P

Gruß

Adapter, bzw. am Stormanschluss

richtig das war das problem bei mein dvd brenner aber mein pc hat den einfach restarts gemacht habe es mit 2 Adapter versucht aber immer wider der gleiche fehler
seit dem ich ein orginal stecker dran habe leüft es so ohne probleme

gruß
 
So wie es aussieht lag das Problem an eben so einem Adapter, bzw. am Stormanschluss des Netzteils an dem der Adapter war.
Auf alle Fälle habe ich den Adapter nun an einem anderen Stromanschluss angeschlossen und die Pins "zurechtgebogen" - bisher (ca. 1 Woche) gab es keinen Ausfall mehr.
Habe aber keinen Nerv mehr zu testen ob es nun endgültig am Adapter selbst oder dem Stromanschluss lag :P

Gruß
Und wer hatte die genial Idee 8)


*buck* Sry for Spam *lol*
 
Zurück
Oben Unten