RAM Erweiterung für Sockel A - kein Bild

[³dgamer]

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
2.018
Renomée
38
Bei einem Sockel A Board (Asus A7N8X Deluxe Rev. 2, 3 RAM Slots) mit XP2800+ sind aktuell 2 Module (Corsair) á 256MB verbaut. Das ganze sollte jetzt auf 2GB ausgebaut werden (OCZ wenn ich mich nicht täusche).

Das Bild bleibt schwarz wenn:
- 1x 1GB
- 2x 1GB
- 2x 1GB + 1x256MB

Wenn man aber 2x 256MB und 1x 1GB einbaut, fährt der Rechner hoch und hat 1,5GB zur Verfügung (und läuft deutlich schneller)...
Da es nur 3 Slots gibt, gibt es keine anderen Möglichkeiten. Das aktuellste Bios ist drauf.

Es ist jetzt nicht tödlich, das "nur" 1,5GB gehen...die Frage ist: Warum?
Probleme mit der Spannung? Timing? ...

Bios reset wurde durchgeführt, keine Änderung. Unterschiedlicher FSB, keine Änderung.
So richtig erklären kann ich das nicht...jemand eine gute Idee?
 
Moin!

Das A7N8X ist extrem heikel, was Speicher betrifft. Ob da nun gerade OCZ gut drauf läuft wage ich mal zu bezweifeln.
Gute Erfahrungen gibt es mit Corsair oder auch MDT. Infineon lief bei mir nicht auf diesem Board.

Grundsätzlich unterstützt das Board aber bis zu 3 GB Speicherausbau. Im Dual channel aber nur maximal 2 GB.

Warum nur ganz bestimmte Speichermodule auf diesem Board laufen, weiss letztlich nur Asus, und die haben es vermutlich einfach ausprobiert...
Die müssen auch nicht zwangsläufig identisch sein. Bei mr funktionierte 256 MB Samsung mit 256 MB Adata. Es liefen auch Boards mit 512 MB auf einem Channel und 2x 256 MB auf dem anderen.

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann auch nur bestätigen was Ongi schon geschrieben hat. Die Kombination von Speicherriegeln mit unterschiedlichen Spezifikationen und/oder von unterschiedlichen Herstellern mag dieses Board überhaupt nicht!

2x256MB Infineon + 1GB Corsair waren nicht zum laufen zu bringen!
2x512MB Corsair + 1GB Corsair mit exakt den selben Spezifikationen laufen hervorragend - und das auch im Dualchannel-Betrieb!

Könnte also durchaus am Hersteller (des Boards und der Riegel) liegen! :(

EDIT: Nach meiner Erfahrung sollten der Frontsidebus der CPU und der Speichertakt auch unbedingt synchron laufen (2800 = 166!?) - wg. Dualchannel und der Stabilität!

Gruß

Dematerialisierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
RAM entspricht den Specs. aus dem Handbuch.
Mich hat es nur verwundert, dass die Module überhaupt nicht laufen, sondern "nur" in dieser einen Kombination.
Scheint also echt ein bekanntes Problem zu sein...

Ein letzter Versuch wäre natürlich noch ob ein veränderter FSB-Takt daran etwas ändert.
 
Zurück
Oben Unten