Auslesen der Temperatur: klappt nicht

-MM-

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
81
Renomée
0
Hallo leute!

Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev.1.0) sowie eine IDE und eine Sata Platte.
Das Betriebssystem ist vista, AHCI ist aktiviert (msahci.sys oder wie der treiber nochmal hieß, sowie natürlich im BIOS).
Das neueste Catalyst Paket ist installiert.

Allerdings können programme wie HD-tune nicht die Temperatur der SATA Platte auslesen, nur die der IDE Platte. Ist das normal?
Die Übertragungsrate scheint in ordnung zu sein, nach Test mit HD-Tune.
 
Hm, bei mir zeigt es auch die SATA an *grübel* anscheinend wird dein Mainboard noch nicht unterstützt*noahnung*
 
Könnte ggf. am AHCI am neueren AMD Chipsatz liegen. Da war was, dass einige die SMART-Werte mit aktiviertem AHCI nicht auslesen konnten (gibt einen Thread hier im Forum, den ich grad nicht finde). Die Temperatur ist auch ein SMART-Wert.

MfG Dalai
 
Liegt ziehmlich sicher am AHCI Modus, bei meinem 690g Board, kann ich die Smart und Temperaturwerte auch nur im IDE Modus auslesen, mit AHCI klappts nicht.
 
Allerdings können programme wie HD-tune nicht die Temperatur der SATA Platte auslesen, nur die der IDE Platte. Ist das normal?
Wenn die Platte in Standby ist, ja. Ich weiß ja nicht wie die Energieverwaltung konfiguriert ist bei Dir, aber bei mir schalten sich die Platten in den Ruhestand, wenn keine Aktivität drauf ist. DANN kann Hardwaremonitor nichts auslesen.
 
Wenn die Platte in Standby ist, ja. Ich weiß ja nicht wie die Energieverwaltung konfiguriert ist bei Dir, aber bei mir schalten sich die Platten in den Ruhestand, wenn keine Aktivität drauf ist. DANN kann Hardwaremonitor nichts auslesen.

Nö ist sicher nicht auf standby.
Ich denke mal es liegt an der 600er southbridge, vermutlich gehts wirklich nicht. Auch wurscht *g*
 
Also ich habe jetzt wieder in den IDE modus zurückgeschalten.

Hauptgrund: Vista kann bei aktiviertem AHCI die Platte scheinbar nicht abschalten wenn sie nicht genutzt wird! (mit meinem board, mit anderen vielleicht schon...)
Und mit HotSwap! ist das wechseln auch mit IDE ohne Probleme möglich.

Und das auslesen der Smart-werte ist auch kein problem mehr.
Allerdings ist die performance unmerklich langsamer, aber mit hdtune feststellbar.
 
Zurück
Oben Unten