Silicon Image SATARAID5 Problem unter Vista

G

Gast22122016_5

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine dritte 500GB Platte gekauft um ein RAID5 mit dem SIL-3114 meines Gigabyte K8NXP-SLI zu machen.
Klappt soweit auch, Raid läuft, stöpsel ich testweise eine Platte ab und wieder an wird die dritte Platte rebuildet.

Ich habe nur ein Problem: Ich bekomme dieses GUI-Tool SATARAID5 nicht zum laufen. Laut http : // w w w.siliconimage.com/support/...tid=2&osid=10& ist Version 1.5.15.0 die aktuellste. Das Problem: Unter Vista findet er keinen RAID Controller, wahrscheinlich weil das Programm eine doofe .jar Datei ist, die ich nicht elevated starten kann.

Ich finde im Internet keinen einzigen Thread bei dem von einem ähnlichen Problem gesprochen wird, scheinbar bring nur ich das nicht unter Vista zum laufen.

Kann mir jemand helfen? Setzt das Tool jemand unter Vista ein?
Danke schonmal im Voraus
 
ich habe kein vista, aber da noch niemand geantwortet hat gebe ich meine erfahrugen mit den SIL-3114 weiter.
die onboard SIL-3114 verhalten sich nicht wie die steckkarten.

ich habe den auf meinen asus k8ne deluxe verbaut.
ich kann den z.b. nicht mit dem biostool flashen.
der onboard controller wird normalerweise ueber das bios geflashed, welches derzeit nicht mehr weiterentwickelt wird (imo).
z.b. 750gb platten machen daran leider etwas aerger, was dazu geführt hat, das ich diese an einen pci controller betreibe. der das im auslieferungszustand auch nicht konnte, aber auf dem ich problemlos die verschiedenen biosversionen einspielen konnte.
es gibt da jbod, wie auch raid0+1, raid5 bios versionen.

ich kann dir keine loesung bieten, aber vielleicht bringt dich dies auf den richtigen weg.
 
Danke, nett von dir mir deine Erfahrung zu schildern :)

Das was du erwähnst ist aber normales Verhalten, steht auch so in der Anleitung bzw. auf der Silicon Image Seite, dass nur die Steckkarten über Windows geflasht werden können. Bei den On-Board Varianten macht das normalerweise das Bios-update des Mainboardherstellers.
 
Zurück
Oben Unten