PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : App-Optimierungen

Crunch3r
18.09.2008, 16:03
jupp schon klar, nur das es eben noch schneller geht (nur nicht für alle) hast du ja mit deinem vorhigen post bewiesen (bzw. sieht man an den top-computer im projekt ranking, sind ja deine v8s ;D)

naja liegt doch nicht an mir... ich habe denen doch schon vor monaten gesagt, wie,wo und was die machen müssen... wenn die das nicht tun, ist das nicht mein problem ;)

Außerdem hieß es ja schon vor monaten, das eine neue app rauskommen würde,aber die hab ich bis heute noch nicht gesehen... und darum hab ich das einfach mal schnell selber in die alte implementiert (und das hat woll dann doch etwas mehr speed gebracht).

Twodee
18.09.2008, 16:08
Du weißt aber welches Problem sich daraus ergibt :(

heavy-Ions@boinc
18.09.2008, 16:10
naja liegt doch nicht an mir... ich habe denen doch schon vor monaten gesagt, wie,wo und was die machen müssen... wenn die das nicht tun, ist das nicht mein problem ;)

Außerdem hieß es ja schon vor monaten, das eine neue app rauskommen würde,aber die hab ich bis heute noch nicht gesehen... und darum hab ich das einfach mal schnell selber in die alte implementiert (und das hat woll dann doch etwas mehr speed gebracht).
haben die betreiber irgendwas dazu gesagt WARUM die nun die noch schnellere nicht rausgeben? ich versteh das manchmal nicht ganz, die haben die möglichkeit ihre arbeit 10x schneller erledigen zu lassen (von UNS) aber machen es nicht.
.
EDIT :
.
Du weißt aber welches Problem sich daraus ergibt :(
du meinst sie müßten die credits anpassen (massiv nach unten, sonst droht David Anderson mit seiner anwesenheit? :D )

Crunch3r
18.09.2008, 16:15
haben die betreiber irgendwas dazu gesagt WARUM die nun die noch schnellere nicht rausgeben? ich versteh das manchmal nicht ganz, die haben die möglichkeit ihre arbeit 10x schneller erledigen zu lassen (von UNS) aber machen es nicht.
EDIT

Travis wird/hat sich wohl schon vor seinem Prof dafür rechtfertigen müssen... mehr gibts da nicht zu sagen...

du meinst sie müßten die credits anpassen (massiv nach unten, sonst droht David Anderson mit seiner anwesenheit? :D )

Da braucht es keinen DA dafür... das machen doch schon die anderen schreihälse die sonst zu nix zu gebrauchen sind ...

Twodee
18.09.2008, 16:36
hehe wohl wahr

das erschreckende ist, wieviele projekte es wohl noch gibt, die evtl. 10mal schneller rechnen könnten :]

heavy-Ions@boinc
18.09.2008, 16:40
hehe wohl wahr

das erschreckende ist, wieviele projekte es wohl noch gibt, die evtl. 10mal schneller rechnen könnten :]
ich würde mal sagen fast alle *buck*
spin und linux fällt mir da gerade so ein....... ;D

Twodee
18.09.2008, 17:08
Das hatte ich ganz vergessen das super shuffle den SSE-Durchsatz fast verdoppeln kann ;D

Crunch3r
18.09.2008, 17:21
Das hatte ich ganz vergessen das super shuffle den SSE-Durchsatz fast verdoppeln kann ;D

ja ... das hilft schon,wenn man ein und die selber berechnung 100000 mal immer wieder macht (ohne sinn und verstand)
Aber es geht natürlich auch anders und dann fällt der cache nicht mehr ins gewicht ;)

Twodee
18.09.2008, 17:45
ja ... das hilft schon,wenn man ein und die selber berechnung 100000 mal immer wieder macht (ohne sinn und verstand)
Aber es geht natürlich auch anders und dann fällt der cache nicht mehr ins gewicht ;)

poste doch mal so eine code-routine ;) (bin gerade zu faul den milkyway source danach zu durchsuchen)

Crunch3r
18.09.2008, 17:53
poste doch mal so eine code-routine ;) (bin gerade zu faul den milkyway source danach zu durchsuchen)

besorg dir mal VTune ... das hilft ungemein solchefunktionen zu finden.
Kann ich nur empfehlen. Gibt auch ne 30 tage trial version zum testen, wenn du die nicht kaufen willst.

Twodee
18.09.2008, 17:58
Kann ich nur empfehlen. Gibt auch ne 30 tage trial version zum testen, wenn du die nicht kaufen willst.
Ich lege da lieber selbst hand an, lesen/debuggen/verstehen, auch wenn es länger dauert, man wird daraus definitv schlauer ;D

Crunch3r
18.09.2008, 18:08
Ich lege da lieber selbst hand an, lesen/debuggen/verstehen, auch wenn es länger dauert, man wird daraus definitv schlauer ;D

das kannst du doch auch... VTune ist doch nur der profiler um erstmal heraus zu finden wo am meisten zeit verschwendet wird ;)

Twodee
18.09.2008, 18:14
das kannst du doch auch... VTune ist doch nur der profiler um erstmal heraus zu finden wo am meisten zeit verschwendet wird ;)
ja ist mir schon klar ;)

werde ich mir mal ansehen, sobald ich zeit habe

heavy-Ions@boinc
18.09.2008, 18:21
interessantes spielzeug :D
hab zwar keine ahnung von der materie, aber ich hab mal die spin-appl mit dem vtune "geöffnet". da sind doch recht viele "esp folding ineffective" "long latency" ""leave instruction recommended" "store forwarding blocked" "Serialized Instruction" usw usw dabei ;)
was das nun heisst weiss ich nicht *buck*

Crunch3r
18.09.2008, 18:31
interessantes spielzeug :D
hab zwar keine ahnung von der materie, aber ich hab mal die spin-appl mit dem vtune "geöffnet". da sind doch recht viele "esp folding ineffective" "long latency" ""leave instruction recommended" "store forwarding blocked" "Serialized Instruction" usw usw dabei ;)
was das nun heisst weiss ich nicht *buck*

esp ist ein register in 32 bit modus... bei 64 bit wäre das rsp... aber naja ...
serialized heist nur das die app nicht multithreaded is... etc. etc .etc .....

P.S.
wenn ich mich recht erinnere ist die spinghenge app auch nur ein umgefrickeltes "GROMACS" ... sowas sieht man immer am besten in der linux binary...

JKuehl
18.09.2008, 20:53
Ich sach nur Smith-Waterman auf der PS3 - grad ein Paper in die Hand bekommen: 8-10x schneller auf unter CUDA, mehrere hundert mal schneller als auf CPUs. Das wär mal was für SIMAP...

vtune klingt auch echt interessant - spiele jetzt auch mal damit rum - wir implementieren zwar schon in den effizientesten Algos überhaupt, aber das heißt ja nicht unbedingt dass die CPU damit dann auch effizient umgehen kann ;-)

Twodee
18.09.2008, 21:56
Ich sach nur Smith-Waterman auf der PS3 - grad ein Paper in die Hand bekommen: 8-10x schneller auf unter CUDA, mehrere hundert mal schneller als auf CPUs. Das wär mal was für SIMAP...

bäh single precision power, denke SIMAP ist da wesentlich anspruchsvoller ;D

Crowley
20.09.2008, 22:48
optimiert²³ ;)

Zu Crunch3rs Spezial-App und deren Problematik gibt es einen recht interessanten Thread (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_thread.php?id=390) (Englisch) im MW-Forum...

koschi
20.09.2008, 23:10
Ich hab noch den älteren Thread gelesen, das rumgeheule wegen angeblichem Cheating usw, furchtbar... Wenn die App nun mal soviel brachliegendes Potential hat, das genutzt werden kann, ach gottchen, dann soll er sie nutzen ;-) Dem nen Deckel auf zu setzen finde ich irgendwie sinnlos und unfair...

Pr1nCe$$ FiFi
20.09.2008, 23:13
es geht ja nicht um mehr credits für die gleiche arbeit sondern um mehr arbeit in weniger zeit, was mehr credits zur folge hat.

dumm, was...

koschi
20.09.2008, 23:20
Ist mir klar ;-)

Solang die Credits ehrlich erarbeitet und die Results valide sind, sehe ich da kein Problem...

Gipsel
21.09.2008, 14:37
Wo gibt es den Milkyway Sourcecode überhaupt? Auf der Projektseite habe ich auf Anhieb erstmal nichts gefunden. Oder ist der gar nicht öffentlich?

koschi
21.09.2008, 15:45
Irgendwo im MW-Forum war der mal verlinkt, lag aber so n bischen Abseits, mir schien es fast wie das private Verzeichnis vom Admin, zwischen Bildern usw ;-)

Surfer76
21.09.2008, 19:11
Ich glaub das war hier: http://www.cs.rpi.edu/~deselt/ ;) Crunch3r kann da sicher mehr sagen, oder viell. seinen Sourcecode zur Verfügung stellen ;D

Gipsel
25.09.2008, 19:24
Ich glaub das war hier: http://www.cs.rpi.edu/~deselt/ ;) Crunch3r kann da sicher mehr sagen, oder viell. seinen Sourcecode zur Verfügung stellen ;D
Danke!

Habe gerade nicht wirklich viel Zeit, mir das mal genau anzusehen, aber schon beim Überfliegen sieht man, daß der Code stellenweise sehr ineffizient ist.

Und ist das wirklich die Codebasis für die offiziellen Anwendungen? Ich denke nämlich, da hat sich ein übler Bug eingeschlichen (unabhängig von der verschenkten Performance). Dies führt dazu, daß eine Integration mit einer falschen (zu hohen) Anzahl von Stützpunkten durchgeführt wird. Bei den momentan verteilten WUs erhöht sich allein dadurch die Anzahl der ausgeführten Schritte (und damit direkt die Laufzeit der WUs) um den Faktor 2,7. Das ist doch bestimmt nicht so gewollt.

Edit: der Faktor 2,7 bezog sich nur auf einen Teil, in dem Milkyway etwa 60% der Zeit verbringt. Netto bleibt also knapp Faktor 2 übrig.

Also wenn ich am WE ein wenig Zeit finde, stricke ich mal eine exklusive P3D-Version. Versprechen kann ich allerdings nichts, muß erstmal sehen, wie ich das überhaupt kompiliert bekomme. Ist alles ein wenig her, daß ich sowas gemacht habe. Und eigentlich habe ich auch gar keine Zeit. Aber mal sehen.

Edit2: Oh Mann, da gibt es ja richtig üble Stellen. Bin jetzt schon bei Faktor 4 (für die gesamte Anwendung) gegenüber dem Original. Und das alles mit Standard-Code, nix SSE/2/3/4. Langsam wird mir auch klar, wie Crunch3r auf Faktor 30 kommt, wenn man nach einer halben Stunde als Ungeübter schon sowas findet.

Edit3: Heute nochmal einen großen Batzen gefunden, ist jetzt etwa Faktor 10 zum Original auf einem AthlonXP. Muß aber noch überprüfen, ob die Ergebnisse auch validiert werden. Bin ganz schön müde, würde mich wundern, wenn ich keinen Bug eingebaut habe :]
Und dann werde ich wohl mal schauen, ob der Intel-Compiler ein paar Auto-Vektorisierungen für SSE2 schafft. Per Hand habe ich da partout keine Lust drauf. Außerdem will ich ja nicht gierig werden *buck*

Crunch3r
26.09.2008, 16:41
Danke!

Und ist das wirklich die Codebasis für die offiziellen Anwendungen?

Ja... in dem verzeichnis -> http://www.cs.rpi.edu/~deselt/boinc_astronomy/astronomy/
bzw, was macht die fortschrittsanzeige im boinc manager ? Springt die immer vor und zurück ?

Ich denke nämlich, da hat sich ein übler Bug eingeschlichen (unabhängig von der verschenkten Performance). Dies führt dazu, daß eine Integration mit einer falschen (zu hohen) Anzahl von Stützpunkten durchgeführt wird.

Stützpunkte ?

Also wenn ich am WE ein wenig Zeit finde, stricke ich mal eine exklusive P3D-Version.

Sei vorsichtig, oder Travis wird dir ne mail schreiben und dir drohen alle deine credits zurück zu setzen... das hat er nämlich bei mir versucht.... ;)
Hat bloß nicht geklappt :P
.. den ich mach mir doch nicht die arbeit und der troll kassiert die lorbeeren + und bekommt dann nocht die hälfte seiner PhD Thesis von einem unbeteiligten erledig ... nicht mit mir... ich leiste keinen support für faules pack... es sei denn ich bekomm den PhD Titel von der Rensaeler Uni dafür ;D Crunch3r PhD *buck* ....

Edit2: Oh Mann, da gibt es ja richtig üble Stellen. Bin jetzt schon bei Faktor 4 (für die gesamte Anwendung) gegenüber dem Original. Und das alles mit Standard-Code, nix SSE/2/3/4. Langsam wird mir auch klar, wie Crunch3r auf Faktor 30 kommt, wenn man nach einer halben Stunde als Ungeübter schon sowas findet.

Richtig, das ganze sieht aus, als ob das ein 13 jähriger im computerkurs geschrieben hat... (und der 13 jährige wird schnell gnatzig und patzig wenn er nicht das bekommt was er will ;) )

Edit3: Heute nochmal einen großen Batzen gefunden, ist jetzt etwa Faktor 10 zum Original auf einem AthlonXP. Muß aber noch überprüfen, ob die Ergebnisse auch validiert werden. Bin ganz schön müde, würde mich wundern, wenn ich keinen Bug eingebaut habe :]

Schau mal irgendwo im MW forum, da hab ich irgendwo gepostet, wie du das mit einer WU checken kannst, ob die results i.O. sind...

Gipsel
26.09.2008, 17:50
Ja... in dem verzeichnis -> http://www.cs.rpi.edu/~deselt/boinc_astronomy/astronomy/
bzw, was macht die fortschrittsanzeige im boinc manager ? Springt die immer vor und zurück?Ich teste bisher noch standalone ohne BOINC-Manager. Will erstmal sichergehen, daß wirklich das Gleiche rauskommt. Allerdings habe ich die Berechnung des Fortschrittes schon angepaßt, sollte jetzt auch linearer sein und nicht nach 50% anfangen zu rennen.

Stützpunkte ?
Nun ja, in stPsgConvolved sind die parameter numpoints und wedge vertauscht, weswegen er in qgaus (sic!) bei den momentanen WUs 82 mal (wedge ist ja eigentlich ein Winkel), statt nur 30 mal durch die for-Schleife rennt (wie in den WUs gefordert). Mit der Standardapplikation wird jetzt also mit höherer Genauigkeit integriert als beabsichtigt (diese qgaus-Funktion macht eine klassische Gauss-Legendre-Integration, dabei allerdings jedes Mal die Gewichtsfunktion neu zu berechnen ist ja sowas von *buck*).

Die Anzahl der Stützpunkte bestimmt die Genauigkeit des Verfahrens. Im Prinzip kann man sich das ähnlich wie die Vermessung einer kompliziert geformten Fläche (z.B. aus Papier) vorstellen. Wenn man die Fläche in kleine Quadrate zerschnippelt, muß man nur noch die Anzahl der Quadrate zählen, um die Größe der Fläche zu bestimmen. Je mehr (kleinere) Quadrate man nimmt, desto genauer wird das Verfahren.
Tschuldigung, bin Physiker ;)

Sei vorsichtig, oder Travis wird dir ne mail schreiben und dir drohen alle deine credits zurück zu setzen... das hat er nämlich bei mir versucht.... ;)
Hat bloß nicht geklappt :PNa ich will das ja auch nicht übertreiben (wenn das klappt und ich voll auf Milkyway umsteigen würde, hätte ich so 200-300k am Tag bei Milkyway *buck* und noch Reserve, falls der Intel-Compiler da was vektorisieren kann). Außerdem ist das vielleicht auch ein sanfter Druck, daß die da mal am Code schrauben.

Richtig, das ganze sieht aus, als ob das ein 13 jähriger im computerkurs geschrieben hat...Da hast Du allerdings Recht. Bestimmt zwei Drittel der Zeit werden nur Koordinaten von einem Bezugssystem in eine anderes umgerechnet. Das ist höllisch aufwendig (mit den ganzen pow, exp, sin, cos, atan, sqrt usw.) und dabei noch totale Verschwendung. Wenn die sich auf ein Koordinatensystem festlegen würden und einfach alles in diesem rechnen würden und erst ganz am Ende wieder auf das gewünschte zurückgehen würden, wäre das bestimmt nochmal erheblich schneller. Allerdings durchschaue ich nicht so recht, was die überhaupt berechnen und verspüre auch keine gesteigerte Lust mich da reinzuknieen und deren Arbeit zu machen. Immerhin bin ich Experimentalphysiker und stehe normalerweise im Labor und rechne nicht rum wie die da. Das war nur mal ein Hobby vor ein paar Jahren und bin eigentlich seit der Einführung des P4 komplett raus. Die Theoretiker die ich bei uns kenne produzieren erheblich besseren Code, bei dem es nicht so viele so tief hängenden Früchte mehr gibt.

Schau mal irgendwo im MW forum, da hab ich irgendwo gepostet, wie du das mit einer WU checken kannst, ob die results i.O. sind...Na ich habe mir jetzt einfach eine ganz normale aus dem Milkyway-Ordner kopiert und vergleiche die Resultate der Original-Applikation mit der meinen. Dummerweise habe ich so eine 260credits WU erwischt, die braucht auf dem AthlonXP mit 1.5GHz an dem ich gerade sitze fast einen halben Tag (meine Version war nach einer halben Stunde oder so durch 8)).

Crunch3r
26.09.2008, 19:09
Ich teste bisher noch standalone ohne BOINC-Manager. Will erstmal sichergehen, daß wirklich das Gleiche rauskommt. Allerdings habe ich die Berechnung des Fortschrittes schon angepaßt, sollte jetzt auch linearer sein und nicht nach 50% anfangen zu rennen.

Ich hab deswegen gefragt, weil die version die solche vor und zurück sprünge macht, noch nen bug hat... kann mich aber nicht mehr erinnern was es genau war. deshalb die frage...

Nun ja, in stPsgConvolved sind die parameter numpoints und wedge vertauscht, weswegen er in qgaus (sic!) bei den momentanen WUs 82 mal (wedge ist ja eigentlich ein Winkel), statt nur 30 mal durch die for-Schleife rennt (wie in den WUs gefordert).

double stPsgConvolved(const double* coordpar, const double* spars, int wedge, int numpoints)

...... dabei allerdings jedes Mal die Gewichtsfunktion neu zu berechnen ist ja sowas von *buck*).

Richtig ;) Ich mach das auch nicht :P

Die Anzahl der Stützpunkte bestimmt die Genauigkeit des Verfahrens. Im Prinzip kann man sich das ähnlich wie die Vermessung einer kompliziert geformten Fläche (z.B. aus Papier) vorstellen. Wenn man die Fläche in kleine Quadrate zerschnippelt, muß man nur noch die Anzahl der Quadrate zählen, um die Größe der Fläche zu bestimmen. Je mehr (kleinere) Quadrate man nimmt, desto genauer wird das Verfahren.
Tschuldigung, bin Physiker ;)

Macht nix :P

... Außerdem ist das vielleicht auch ein sanfter Druck, daß die da mal am Code schrauben.

Wohl eher nicht ... aber eins weiß ich mit sicherheit... die profs hinter der ganzen geschichte haben nun ein auge auf travis und seine aktionen geworfen ;)

Da hast Du allerdings Recht. Bestimmt zwei Drittel der Zeit werden nur Koordinaten von einem Bezugssystem in eine anderes umgerechnet. Das ist höllisch aufwendig (mit den ganzen pow, exp, sin, cos, atan, sqrt usw.) und dabei noch totale Verschwendung. Wenn die sich auf ein Koordinatensystem festlegen würden und einfach alles in diesem rechnen würden und erst ganz am Ende wieder auf das gewünschte zurückgehen würden, wäre das bestimmt nochmal erheblich schneller. Allerdings durchschaue ich nicht so recht, was die überhaupt berechnen und verspüre auch keine gesteigerte Lust mich da reinzuknieen und deren Arbeit zu machen.

Man muss ja den ganzen spagetti code auch nicht verstehen ;) nur den gröbsten unfug beseitigen :P

Immerhin bin ich Experimentalphysiker und stehe normalerweise im Labor...

Oh gott, das tut mir leid für dich :P

Na ich habe mir jetzt einfach eine ganz normale aus dem Milkyway-Ordner kopiert und vergleiche die Resultate der Original-Applikation mit der meinen. Dummerweise habe ich so eine 260credits WU erwischt, die braucht auf dem AthlonXP mit 1.5GHz an dem ich gerade sitze fast einen halben Tag (meine Version war nach einer halben Stunde oder so durch 8)).

Jo das ist natürlich ätzend... keine ahnung was so ne 260 credit wu bei mir braucht... hab schon lange keine mit "original" app gerechnet...

ein P3 500 Mhz braucht ca 4800 sec für ne 260 credit wu und p3 1ghz ~ 2600 sec...

KIDH
26.09.2008, 19:13
So ne P3DN-App wär schon was feines :D...dann hätte ich mit meinem PIII 933 auch keine Probs die WUs rechtzeitig fertig zu bekommen. :)

Gipsel
26.09.2008, 19:42
double stPsgConvolved(const double* coordpar, const double* spars, int wedge, int numpoints)

Ja, so steht es im .c File. Aber schau mal im header und vergleiche mit der stPbxConvolved.

Das ist wohl einfach ein Bug. Durch die Korrektur ändert sich dann vielleicht das Ergebnis minimal (weil die Näherung wie gesagt etwas schlechter ist), aber das Projekt bekommt genau das, was eigentlich in der WU gefordert wird. Man kann also sagen, alle bisherigen Ergebnisse haben Rechenzeit für eine Genauigkeit verschwendet, die Milkyway wohl gar nicht benötigt.

Crunch3r
26.09.2008, 20:06
Ja, so steht es im .c File. Aber schau mal im header und vergleiche mit der stPbxConvolved.

Das ist wohl einfach ein Bug. Durch die Korrektur ändert sich dann vielleicht das Ergebnis minimal (weil die Näherung wie gesagt etwas schlechter ist), aber das Projekt bekommt genau das, was eigentlich in der WU gefordert wird. Man kann also sagen, alle bisherigen Ergebnisse haben Rechenzeit für eine Genauigkeit verschwendet, die Milkyway wohl gar nicht benötigt.

Ich weiß, habs gesehen. Spielt aber keine rolle bei mir... die berechnung wird nicht schneller... brauche aufm V8 ~ 440 sec für eine WU die eigentlich 260 Credits bringen sollte... naja ... bekomme aber nur ca 25 credits dafür ....

Gipsel
26.09.2008, 20:22
Ich weiß, habs gesehen. Spielt aber keine rolle bei mir... die berechnung wird nicht schneller... brauche aufm V8 ~ 440 sec für eine WU die eigentlich 260 Credits bringen sollte... naja ... bekomme aber nur ca 25 credits dafür ....
War das erste, was ich gesehen habe (beim Versuch erstmal rauszukriegen welche Funktion von welcher aufgerufen wird). Und im Originalzustand sind das schon 80% oder so, die er dann zulegt (weil qgaus wirklich so richtig beschissen ist). Inzwischen hast Du das ja so optimiert, daß das nicht mehr unbedingt der Flaschenhals ist. Da kann man dann ruhig ein paar Mal öfter durchlaufen ohne daß das gleich viel kostet.

Entscheidender finde ich es eigentlich, daß sich die Applikation nicht darum schert, was für ein numpoint-Wert in der WU steht, also nicht das gerechnet wird, was das Projekt eigentlich will. Vielleicht gehen die ja mal irgendwann auf ein paar hundert hoch, weil sie die Genauigkeit brauchen? Vielleich bemerken sie aber auch noch nicht mal den Unterschied bzw. daß was faul ist *suspect*

Crunch3r
26.09.2008, 20:38
Entscheidender finde ich es eigentlich, daß sich die Applikation nicht darum schert, was für ein numpoint-Wert in der WU steht, also nicht das gerechnet wird, was das Projekt eigentlich will. Vielleicht gehen die ja mal irgendwann auf ein paar hundert hoch, weil sie die Genauigkeit brauchen? Vielleich bemerken sie aber auch noch nicht mal den Unterschied bzw. daß was faul ist *suspect*

Das werden wir ja sehen, wenn diese ominöse "neue app" raus kommt, was ich aber für ein märchen halte, da diese ja eigentlich schon vor 5 monaten eingeführt werden sollte :]

Bikeman
26.09.2008, 21:00
Beim Lesen des Threads hab' ich mich gerade gefragt ob die ganze Mühe die Ihr euch macht überhaupt lohnt, wenn am Ende die Codebasis der "neuen" App evtl eine ganz andere ist...

Da die Admins des Projektes extra ein Unterforum für die Diskussion von Verbesserungen am Quellcode der neuen App eingerichtet haben (in dem dann Fragen wie die hier aufgeworfenen diskutiert werden sollten) kann das doch eigentlich nicht mehr allzu lange dauern, denn dieses leere Forum sieht auf Dauer ja extrem blöd aus.

CU
Bikeman

Crunch3r
26.09.2008, 22:49
Beim Lesen des Threads hab' ich mich gerade gefragt ob die ganze Mühe die Ihr euch macht überhaupt lohnt, wenn am Ende die Codebasis der "neuen" App evtl eine ganz andere ist...

Nach gründlichem durchsuchen meiner emails würde die besage neue app erstmals am 21.03.08 erwähnt und erscheinen sollte die ca. 4 wochen später.

Naja soviel dazu ;)

Gipsel
27.09.2008, 00:23
Ich hab deswegen gefragt, weil die version die solche vor und zurück sprünge macht, noch nen bug hat... kann mich aber nicht mehr erinnern was es genau war. deshalb die frage...Es gab wirklich noch einen kleinen Bug bei den Checkpoints (hat ein paar WUs geschrottet). Wahrscheinlich habe ich das mit der fehlerhaften Fortschrittsberechnung gar nicht mitbekommen, als ich die umgestrickt habe. Meine funktioniert zumindest besser als das Original, was aber auch keine Kunst ist.

ein P3 500 Mhz braucht ca 4800 sec für ne 260 credit wu und p3 1ghz ~ 2600 sec...Ein bißchen langsamer ist meine Version wohl. Muß mal sehen, habe die jetzt auf dem AthlonXP scharf gemacht (dabei ist das mit den checkpoints augefallen). Aber wäre ja auch schlimm, wenn ich schon nach ein paar Stunden nach jahrelanger Programmierpause so eine Überversion aus dem Hut zaubern könnte. Weitere Optimierungen sind ja zumindest aus Credit-Perspektive auch nicht mehr so reizvoll, da es dieses harte Limit gibt, in daß Deine Version schon locker reinläuft.

Edit: Grad gesehen, da laufe ich mit dem AthlonXP auch schon rein :]

Edit2:
Diese Limitierung ist ja lustig. Die beschränkt die Credits auf 0.06 pro Sekunde. D.h. der olle AthlonXP wirft genauso viel ab wie ein Kern vom 3.2GHz Quad. Da gib es keine Komponente, die die Geschwindigkeit des Rechners berücksichtigt. Da muß man ja wirklich die alten Durons und P3s rausholen, damit man das Limit auch möglichst effizient ausnutzen kann. Schnellere Rechner helfen gar nicht mehr *lol*. Mehr als 5184 credits pro Kern und Tag sind einfach nicht drin. Obwohl das für so eine alte Kiste doch ganz ordentlich ist ;D

Aber sieht so aus als bekommt Bill Gates doch noch irgendwie recht: Mehr als einen 1GHz P3 benötigt man gar nicht! *lol*

Beim Lesen des Threads hab' ich mich gerade gefragt ob die ganze Mühe die Ihr euch macht überhaupt lohnt, wenn am Ende die Codebasis der "neuen" App evtl eine ganz andere ist...Also viel Arbeit war das nicht. Da habe ich schon an anderen Sachen ganze Tage mit viel weniger Erfolg gesessen. Außerdem ist das Projektteam doch wohl über die (ganz konkreten) Optimierungsmöglichkeiten informiert. Und das meint nicht irgendwelche handtuned SSE-Routinen, sondern einfach ein bißchen Aufräumen im Code. Mehr habe ich auch nicht gemacht, und damit eine Geschwindigkeitserhöhung um ziemlich genau Faktor 12 hinbekommen (gerade meine erste WU abgeliefert ;D).
Das ist bald ein wenig peinlich für die Milkyway-Leute (die ja imerhin dafür bezahlt werden), daß die das nach Monaten nicht hinbekommen. Der Travis will damit immerhin seinen Doktor machen *noahnung*

Edit3:
So, zum Abschluß dann noch ein paar Zahlen für den C2Q 6600@3.2GHz:

Originalversion: ~ 19.800s für eine 260cr WU
meine Version: 835s für eine 260cr WU (gibt aber nur noch 50)

Das ergibt eine Beschleunigung etwa um den Faktor 23. Nicht schlecht für einen Tag! Zu Crunch3rs Version fehlt noch ein Faktor 2 oder so, aber das schiebe ich mal auf auf die wohl handoptimierten Routinen. Bei mir habe ich einfach beim ICC den /QxT Switch gesetzt. Irgendwas hat er auch automatisch vektorisiert. Zumindest ist der speedup im Vergleich zum AthlonXP etwa doppelt so groß.

Mie,Ma,Meise
27.09.2008, 09:55
Gipsel ganz großes Kino! Schade das ich davon sooooo wenig Ahnung habe.

raptor-f-22
27.09.2008, 10:45
ok ich hab auch überhaupt keine ahnung davon aber mal ne frage:
ihr schreibt doch mehr oder weniger das programm zum berechnen um oder ?
wie macht ihr das und woher wisst ihr überhaupt worauf man achten muss.
und wie viele zeilen an code ist das denn überhaupt ?

und ich stimme euch zu ist dann wohl echt seltsam wenn ihr das hinbekommt , die aber nicht ....

Crunch3r
27.09.2008, 11:27
Es gab wirklich noch einen kleinen Bug bei den Checkpoints (hat ein paar WUs geschrottet). Wahrscheinlich habe ich das mit der fehlerhaften Fortschrittsberechnung gar nicht mitbekommen, als ich die umgestrickt habe. Meine funktioniert zumindest besser als das Original, was aber auch keine Kunst ist.

Wie gesagt ich weiß nur das da noch ein bug drin war, aber nicht mehr was es war...
Ich habe mitlerweile soviele versionen von dem code hier, da verliert man den überblick :)

Ein bißchen langsamer ist meine Version wohl. Muß mal sehen, habe die jetzt auf dem AthlonXP scharf gemacht (dabei ist das mit den checkpoints augefallen). Aber wäre ja auch schlimm, wenn ich schon nach ein paar Stunden nach jahrelanger Programmierpause so eine Überversion aus dem Hut zaubern könnte. Weitere Optimierungen sind ja zumindest aus Credit-Perspektive auch nicht mehr so reizvoll, da es dieses harte Limit gibt, in daß Deine Version schon locker reinläuft.

Stimmt, macht keinen sinn aus credit sicht... und mir war es damals genug, das mein V8 nen max output von über 400K am tag erreichen könnte.... man ist ja nicht gierig oder so :P

Edit: Grad gesehen, da laufe ich mit dem AthlonXP auch schon rein :]

Edit2:
Diese Limitierung ist ja lustig. Die beschränkt die Credits auf 0.06 pro Sekunde. D.h. der olle AthlonXP wirft genauso viel ab wie ein Kern vom 3.2GHz Quad. Da gib es keine Komponente, die die Geschwindigkeit des Rechners berücksichtigt. Da muß man ja wirklich die alten Durons und P3s rausholen, damit man das Limit auch möglichst effizient ausnutzen kann. Schnellere Rechner helfen gar nicht mehr *lol*. Mehr als 5184 credits pro Kern und Tag sind einfach nicht drin. Obwohl das für so eine alte Kiste doch ganz ordentlich ist ;D
Aber sieht so aus als bekommt Bill Gates doch noch irgendwie recht: Mehr als einen 1GHz P3 benötigt man gar nicht! *lol*

Ist dumm das ganze was ? hehe ... ist eine tolle logik, wo schnelle rechner die mehr arbeit verrichten bestraft werden und langsame belohnt werden ... naja aber wen wundert das .... mich nicht mehr ;)

Außerdem ist das Projektteam doch wohl über die (ganz konkreten) Optimierungsmöglichkeiten informiert.

Richtig... die wissen das schon seit monaten... :]

Das ist bald ein wenig peinlich für die Milkyway-Leute (die ja imerhin dafür bezahlt werden), daß die das nach Monaten nicht hinbekommen. Der Travis will damit immerhin seinen Doktor machen *noahnung*

Ja das ist recht peinlich....

Edit3:
So, zum Abschluß dann noch ein paar Zahlen für den C2Q 6600@3.2GHz:

Originalversion: ~ 19.800s für eine 260cr WU
meine Version: 835s für eine 260cr WU (gibt aber nur noch 50)

Das sind so in etwa die werte fürn q6600@stock speed 32 bit win bei mir ... schau dir mal die #1 in der top computer liste an.

Das ergibt eine Beschleunigung etwa um den Faktor 23. Nicht schlecht für einen Tag! Zu Crunch3rs Version fehlt noch ein Faktor 2 oder so, aber das schiebe ich mal auf auf die wohl handoptimierten Routinen. Bei mir habe ich einfach beim ICC den /QxT Switch gesetzt. Irgendwas hat er auch automatisch vektorisiert. Zumindest ist der speedup im Vergleich zum AthlonXP etwa doppelt so groß.

Das dumme sind die ganzen FLOW dependencies... compiliere mal mit dem flag "/Qvec-report3" ... dan wird dir ganz schlecht :P

Bleibt zum schluss nur zu sagen SEI VORSICHTIG, sonnst wird dich der Pöbel des cheatens beschuldigen und macht dich dann auch noch verantwortlich für 9/11 und den untergang des römischen reiches ... einfach mal so :]

heavy-Ions@boinc
27.09.2008, 11:56
Bleibt zum schluss nur zu sagen SEI VORSICHTIG, sonnst wird dich der Pöbel des cheatens beschuldigen und macht dich dann auch noch verantwortlich für 9/11 und den untergang des römischen reiches ... einfach mal so :]
Die werden hier einfach aus dem Forum "verbissen" ;D
Ist ja auch nicht so, dass plötzlich einer oder mehrere die stats bei MW stürmen ;)
Eigentlich fände ich es fast mal ganz reizvoll deine oder Gipsels Appl-Version online zu stellen, in allen Team-Boards den links zu posten und zuschauen wie MW wahrlich überrant wird ;D;D

Twodee
27.09.2008, 11:57
Mit welchen Compiler übersetzt ihr das Programm? Und wo habt ihr die fehlenden libs her? (Von hier? http://boinc.berkeley.edu/trac/browser/trunk/boinc)

Crunch3r
27.09.2008, 12:25
Die werden hier einfach aus dem Forum "verbissen" ;D

na da bin ich mal gespannt, wenn die ersten "speck-schwarten" eures neuen dachverbandes hier auftauchen ;)

Eigentlich fände ich es fast mal ganz reizvoll deine oder Gipsels Appl-Version online zu stellen, in allen Team-Boards den links zu posten und zuschauen wie MW wahrlich überrant wird ;D;D

Das mag ja sein das du das reizvoll findes, aber der typ nicht -> http://www.cs.rpi.edu/~magdon/ ... bevor ihr sowas macht, klärt das mit ihm.

Warscheinlich wird dir seine antwort nicht gefallen und begeistert von einem ganzen team mit so einer app wird er erst recht nicht sein.

Es gibt einen grund dafür warum ich der einzige in meinem team bin der die app hat.

Been there, done that ;)

@2D

fehlende libs ?
klar brauchts du die boinc libs dafür ;)

J-R
27.09.2008, 12:49
na da bin ich mal gespannt, wenn die ersten "speck-schwarten" eures neuen dachverbandes hier auftauchen ;)

nach den bisherigen erkenntnissen im entsprechenden thread, würde ich mal sagen das es nicht unser dachverband ist (wird).
wobei, auftauchen werden die wohl schon.
immerhin wäre so eine Appl. ja für ihren plan von vorteil.

aber ich bin da auch am rätseln ob so eine Appl. für ein ganzes team sinn macht.
klar bringt es erstmal einen vorteil, auf dauer werden aber andere teams nachziehen und machen mit den darauf folgenden auswüchsen das project ad absurdum da es den betreiber zum reagieren zwingt. (wahrscheinlich zum nachteil dieser teams)
ein paar einzelne user fallen nicht weiter auf, ganze teams schon.

Gipsel
27.09.2008, 13:05
ok ich hab auch überhaupt keine ahnung davon aber mal ne frage:
ihr schreibt doch mehr oder weniger das programm zum berechnen um oder ?
wie macht ihr das und woher wisst ihr überhaupt worauf man achten muss.
und wie viele zeilen an code ist das denn überhaupt ?
Ich habe mir einfach angeschaut, was da wie berechnet wird. Dabei fällt auf, daß ziemlich viel ohne Sinn und Verstand mehrfach ausgerechnet wird. Das kann man dann praktisch weglassen, ohne daß das was am Ergebnis ändert.
Der Source-Code war hier schon verlinkt, das ist nicht ganz wenig. Aber für die Geschwindigkeit wirklich wichtig sind vielleicht gute hundert Zeilen so größenordnungsmäßig. Wenn man etwas mehr ändert, sind auch noch größere Fortschritte möglich, wenn man sich Crunch3rs Version ansieht.
Das sind so in etwa die werte fürn q6600@stock speed 32 bit win bei mir ... schau dir mal die #1 in der top computer liste an.Bei mir ist das auch alles 32Bit Win ;D
Bleibt zum schluss nur zu sagen SEI VORSICHTIG, sonnst wird dich der Pöbel des cheatens beschuldigen und macht dich dann auch noch verantwortlich für 9/11 und den untergang des römischen reiches ... einfach mal so :]Na wenn die nicht wollen, daß ich mehr WUs berechne, dann mache ich das auch nicht. Habe vorsichtshalber schon alle Rechner von Milkyway abgezogen, bis auf den alten 1.5GHz AthlonXP und noch 'n paar 1.3GHz AthlonMPs.
Mit welchen Compiler übersetzt ihr das Programm? Und wo habt ihr die fehlenden libs her? (Von hier? http://boinc.berkeley.edu/trac/browser/trunk/boinc)
Bei mir ist es VC6 (*buck*) mit dem ICC10.1. Für die Athlons erzeugt der 10 Jahre alte MSVC-Compiler übrigens praktisch gleich schnellen Code wie der ICC (oder ich muß mal die Intel-Abfrage rauspatchen :]). Bei den neueren CPUs bringt der Intel-Compiler schon was (ist ja nicht weiter verwunderlich).

Und die BOINC-Sourcen braucht man auch.

JKuehl
27.09.2008, 14:15
Beliebige Datei geöffnet, beliebige Funktion rausgegriffen und mir kommen schon die Tränen als Informatiker...

Unsereins schleift an den Edit-Distanz-Algorithmen rum, pfeift sich Suffix-Trees drauf, nur um dann doch auf Suffix-Arrays zu setzen, quetscht alles in O(n) - und dann geht ein Boinc-Projekt so sorglos mit den Ressourcen der Teilnehmer um.

Bei anderen Projekten ist das ähnlich - ich kenne ein Projekt bei dem eine Änderung am Code die nur wenige Minuten Arbeit kostet die Berechnungsdauer auf 1/10 senkt - und das mathematisch beweisbar die gleichen Ergebnisse liefert. Aber bei manchen Betreibern stößt man da auf taube Ohren.

Nightshift
27.09.2008, 15:16
Tja das liegt halt daran, das hinter der ach so offenen Forschung manchmal auch nur Menschen stecken die meinen etwas besser wissen zu müssen. ;)
Dient nicht gerade dem Geist der Wissenschaft behaupte ich mal.

KIDH
27.09.2008, 16:18
Jungs...ihr macht das genau richtig...wie man Algos effizient codiert, lernt man eigentlich schon in den ersten Pogrammier-Praktikum Stunden...und da ist noch nichts mit optimierung gemacht, was ja nochmal Speed bringt, wie schon oft genug gesagt hier.

Laßt euch von Credit-Neidern nicht die Laune verderben, die sind bloß neidisch, daß sies nicht können.

Meiner Meinung nach ist das wirklich ein riesen Problem bei den BOINC-Projekten....so viel verschwendete Rechenzeit, dieses Trara kenne ich von Folding@Home z.B. nicht, da wird sehr offen mit der Community umgegangen.

Pjack
27.09.2008, 18:31
Bei anderen Projekten ist das ähnlich - ich kenne ein Projekt bei dem eine Änderung am Code die nur wenige Minuten Arbeit kostet die Berechnungsdauer auf 1/10 senkt - und das mathematisch beweisbar die gleichen Ergebnisse liefert. Aber bei manchen Betreibern stößt man da auf taube Ohren.
Bei sowas frage ich mich einfach nur woran das liegt - wollen die nichts berechnet haben?
Ich meine es ist doch nun einmal so dass die Projektbetreiber etwas von uns haben wollen und nicht etwa umgekehrt.
Ich spende doch auch kein Geld nach Afrika wenn ich weiß dass das dann zum Großteil irgendwo verpufft.
Und so sehe ich das hier auch irgendwie, warum sollte ich ein Projekt rechnen, das meine Rechenpower sinnlos zum Fenster raus schmeißt?

Crunch3r
27.09.2008, 19:36

Da kenn ich auch eins ... ramsey@home.
Std app ca. 1600 sec /WU ... nach ein bischen was rumeditieren brauch ich nun 55 sec/WU... wenn ich will geht das auch in ca 5-10 sec....

Nun rate mal wer da schon wieder rumgejammert hat im ramsey forum und wollte das die app veröffentlicht werden muss... richtig ... die Nassauer :]

Sehe ich aber nicht ein, da ich die lizensen bezahlt habe und nicht das projekt management...

Solche leute kotzen mich einfach an, die denken alles für lau zu bekommen und die zeit und geld die andere investieren für gegeben ansehen... 8-(

KIDH
27.09.2008, 19:39
Solche leute kotzen mich einfach an, die denken alles für lau zu bekommen und die zeit und geld die andere investieren für gegeben ansehen... 8-(

Am besten P3DN zieht nen eigenes Projekt zu irgendwas auf. :D

Emploi
27.09.2008, 19:54
...Nun rate mal wer da schon wieder rumgejammert hat im ramsey forum und wollte das die app veröffentlicht werden muss... richtig ... die Nassauer :]

Sehe ich aber nicht ein, da ich die lizensen bezahlt habe und nicht das projekt management...

Wollen sie nur den Code oder das Produkt darauß?

Wenn letzteres (oder beides, oder nur die Optimierungen), dann verkauf doch deinen Scheiß, ähm, dein Gecodetes, ich bin mir sicher hier finden sich auch einige Credithaie die dafür etwas springen lassen würden. Die Lizensen und ein wenig Entlohnung sollten dabei raus springen... *buck*

OT: Obwohl ich für das Projekt als PdM gevotet habe, werde ich nicht dafür rechen, da ich ja jetzt definitiv weis, dass ich meine Rechner mit lahmen Code (Kinderkacke) füttern würde, wobei andere sich mit Eigenoptimierungen in die "Galaxie" leveln. Ich habe nix dagegen. ;)

Mie,Ma,Meise
27.09.2008, 19:59
OT: Obwohl ich für das Projekt als PdM gevotet habe, werde ich nicht dafür rechen, da ich ja jetzt definitiv weis, dass ich meine Rechner mit lahmen Code (Kinderkacke) füttern würde, wobei andere sich mit Eigenoptimierungen in die "Galaxie" leveln. Ich habe nix dagegen. ;)
Wie handhabst du das mit Spin? Dein Statement find ich irgendwie nicht ganz schlüssig, denn wenn es danach geht, kann man fast gar nichts mehr rechnen.

Emploi
27.09.2008, 20:12
Wie handhabst du das mit Spin? Dein Statement find ich irgendwie nicht ganz schlüssig, denn wenn es danach geht, kann man fast gar nichts mehr rechnen.

Ich bin erst die letzten Tage auf die Optimierungsdiskusionen (vor allem im Milchstraßen-Faden) gestoßen, ich muss mir wohl erst einmal selber klar werden und mich wahrscheinlich mit dem Thema und den einzelnen Projekten mehr beschäftigen.

Twodee
27.09.2008, 20:25
Wenn ihr mal Gipsels rechner in Aktion sehen wollt:

http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/hosts_user.php?userid=6546

gut die Hälfte der langsamen Rechner läuft mit der neuen App, einer produziert so viel wie ein Quad unter Linux.

Irgendwie wird das ganze jetzt richtig lächerlich.

Mie,Ma,Meise
27.09.2008, 20:32
Wegen mir können die auch gerne eine optimierte App veröffentlichen und einfach die Creditausgabe verkleinern. Code der App veröffentlichen und gut is. Versteh nicht warum das so schwer ist.

Nightshift
27.09.2008, 22:57
Weil der große Meister bei Milkyway meint dass das nicht geht da sonst die alten Rechner zu wenig Credits bekommen und die neuen CPUs mit entsprechenden Optimierungen zu einer Inflation führen würden.

Dabei ist das Argument Müll, wie wir sehen können kann selbst ein AthlonXP heftig beschleunigt werden nur durch die Code-Routinen, so viel schneller machen die Compiler-Optimierungen einen C2D im Vergleich dazu dann auch nicht mehr (klar schon noch ein paar Faktoren, aber nicht 20+).

Also wäre es eine Lösung wenigstens die allgemeinen Verbesserungen am Code zu machen der allen hilft, die Ergebnisse und neuen Zeiten zu evaluieren, die Credits pro Stunde/Wu entsprechend anzupassen und dann die App freizugeben.

Das Argument mit der Creditinflation verstehe ich auch nicht so ganz, schon jetzt wirft Milkyway ziemlich gut ab, sollte doch kein Problem sein das so auszutarieren, dass mit einer vollständig verbesserten App die alten Rechner etwas mehr Credits bekommen als z.B. bei Spinhenge und die neuen etwa die gleiche Rate wie bisher mit aktueller App erreichen!?

Gipsel
27.09.2008, 23:21
Wenn ihr mal Gipsels rechner in Aktion sehen wollt:

http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/hosts_user.php?userid=6546

gut die Hälfte der langsamen Rechner läuft mit der neuen App, einer produziert so viel wie ein Quad unter Linux.Nur der eine AthlonXP1800+ und die AthlonMPs unter Win32 laufen mit der App. Den Quad habe ich nur mal kurzfristig laufen lassen, der rechnet nur noch ein paar Rest-WUs. Das gab einfach zu viele credits *lol*

Twodee
27.09.2008, 23:26
Und warum läßt du die alten rechner mit dieser App laufen?

Gipsel
27.09.2008, 23:52
Und warum läßt du die alten rechner mit dieser App laufen?Weil ich damit keinen Monsteroutput hinlege und so die alten Rechner noch zu einem sinnvollen Einsatz kommen. Wenn ich alles, was ich habe, auf MW mit optimierter App schmeißen würde, kämen wahrscheinlich 300-400k/Tag raus. Das würden wohl viele als eine Art Betrug ansehen. Ich muß zugeben, daß das vielleicht wirklich etwas unfair gegenüber der breiten Masse der Cruncher wäre.

Mit den AthlonXPs zeige ich auch, daß die Optimierungen keineswegs auf nur einen bestimmten Prozessor zugeschnitten sind (das ist bei mir immer noch stinknormales C, das wäre auch auf einem PowerPC mindestens Faktor 10 schneller), wie mal von der Projektleitung im Blick auf Crunch3rs Version behauptet (obwohl er auch eine für den P3 hat). Auf der anderen Seite würde zu viel Druck auf das Projektteam durch die massenweise Verbreitung der optimierten App wohl sehr schnell zum Umstieg auf closed source führen, so daß wir wahrscheinlich ewig mit zu langsamen Code Strom verschwenden würden.

koschi
28.09.2008, 00:09
Ohne jetzt wirklich selbst gesucht zu haben, unter welcher Lizenz steht denn die Milkyway app?
Ist es nicht so (angenommen sie sei GPL) dass sie nachdem Crunch3r Änderungen in die offizielle App eingebracht hat diese nicht mehr einfach auf eine closed source Lizenz umstellen können? Das müsste doch dann die Einwilligung aller Mitwirkenden voraussetzen. Der Linux Kernel würde ja im Falle eines evtl. Umstiegs auf GPL v3 vor dem gleichen Problem stehen...

Ansonsten, interessante Entwicklung soweit ;)

Twodee
28.09.2008, 08:07
Weil ich damit keinen Monsteroutput hinlege und so die alten Rechner noch zu einem sinnvollen Einsatz kommen. Wenn ich alles, was ich habe, auf MW mit optimierter App schmeißen würde, kämen wahrscheinlich 300-400k/Tag raus. Das würden wohl viele als eine Art Betrug ansehen. Ich muß zugeben, daß das vielleicht wirklich etwas unfair gegenüber der breiten Masse der Cruncher wäre.

Mit den AthlonXPs zeige ich auch, daß die Optimierungen keineswegs auf nur einen bestimmten Prozessor zugeschnitten sind (das ist bei mir immer noch stinknormales C, das wäre auch auf einem PowerPC mindestens Faktor 10 schneller), wie mal von der Projektleitung im Blick auf Crunch3rs Version behauptet (obwohl er auch eine für den P3 hat). Auf der anderen Seite würde zu viel Druck auf das Projektteam durch die massenweise Verbreitung der optimierten App wohl sehr schnell zum Umstieg auf closed source führen, so daß wir wahrscheinlich ewig mit zu langsamen Code Strom verschwenden würden.

ja hoffentlich nehmen sie dir nicht die punkte weg. ziemlich unfair den anderen crunchern gegenüber, immerhin haben die nicht die möglichkeit ihre alten kisten als 10 fache creditschleuder zu mißbrauchen. und warum glaubst du das wenn gerade DU das veranstaltest, immerhin hat das crunch3r schon seit monaten so am laufen.

SR530
28.09.2008, 08:44
Wenn ich hier Beschleunigungen um dem Faktor 10-40 lese, kriege ich persönlich eine Krise.

Ich habe es schon öfter mal angemerkt, das doch mal seitens der Teams eine offizielle Anfrage an die Projektbetreiber gestellt werden sollte, wie sie sich zum Thema Ressourcenverschwendung stellen.

Wenn da ein "dahergelaufener" Crunch3r kommt, wird das nicht viel bringen. Zumal sich die Programmierer sich nicht mehr hinter ihrem zusammengestrickten Müll verstecken könnten bzw. ihre eigene Unfähigkeit/Verantwortungslosigkeit zugeben müssten.

manni.deutsch
28.09.2008, 10:55
moin moin

mal ne frage von einen noob. rechnet das veränderte xxxx die wu`s schneller
beim gleichen regebnis ?
wenn ja dann wäre es ja auch kein beschiss.

es ist doch nur beschiss wenn mann für die gleiche zeit mehr Credits bekommt.

natürlich wäre es schön wenn jeder diese möglichkeit bekommt schneller zu rechnen ..

also müste mann die veränderungen jeden zugänglich machen ..
zumindesten seinem TEAM ..

(mein windoof brauch ja auch länger wie linux und ich jammer nicht, linux würde ich aber installen aber eine Optiemierung )

ups.. nun werde ich zerrissen..

mfg

J-R
28.09.2008, 11:23
wenn die ergebnisse stimmen kann man ja wirklich nicht von cheaten sprechen.

problem scheint wohl eher zu sein das sich die project verantwortlichen nicht blamieren wollen, denn sonst würden sie ja die entsprechenden vorschläge zur optimierung annehmen.
kann ja nicht sein das so ein dahergelaufener möchtegern forscher das besser kann als sie.

viel arbeit kann es ja nicht sein, denn sonst wären nach solch kurzer zeit nicht solche verbesserungen wie bei @Gipsel möglich und das updaten der app über Boinc ist ja kein aufwand.

natürlich wäre es schön wenn mein P4 laptop, der sowieso schon MW rechnet das ein wenig effektiver machen würde, aber leider denke ich das da die project betreiber was dagegen haben und es am ende gar keine punkte für die nutzer optimierter apps gibt.

verstehen muss man das nicht, obwohl es ja eigentlich was gutes ist.
vielleicht haben sie auch angst das sie zuviele wu's bereitstellen müssten oder das project zu schnell ein endergebnis hätte und sie arbeitslos wären.

Sabroe SMC
28.09.2008, 11:41
Ich würd auf Teufel komm raus die optimiertern Apps benutzen. Wenn die Projektbetreiber dann meine Credits löschen - xxxxxxx drauf.
Aber der Druck auf Sie wird grösser als die sich das vorstellen können. Oder wie seht Ihr das?

HGW
28.09.2008, 12:21
d.h. unsere rechner fahren mit angezogener handbremse

JKuehl
28.09.2008, 12:46
Ein dreijähriger der den Ferrari anschiebt würds besser treffen - bei den Geschwindigkeitszunahmen die möglich sind.

manni.deutsch
28.09.2008, 12:54
@Gipsel

moin moin

ich hätte gerne eine anleitung und hilfe oder eine datei damit ich schneller rechnen kann ...
für mich istz das kein cheaten !!!

mfg

Sabroe SMC
28.09.2008, 12:57
@Gipsel

moin moin

ich hätte gerne eine anleitung und hilfe oder eine datei damit ich schneller rechnen kann ...
für mich istz das kein cheaten !!!

mfg
Schliesse mich meinem Vorrredner an!!!

Nightshift
28.09.2008, 14:31
Wäre vielleicht gut wenns da einen Konsens der Leitungen der größten Teams gäbe und die an die "Boinc-Welt" eine Ansage machen, dass man sehr gerne Rechenzeit spendet - aber ganz sicher nicht unnötig mehr als erforderlich.
Und dass man keine Lust hat Energie rauszupulvern wenn es schneller geht.

JKuehl
28.09.2008, 14:46
So ein gemeinsames Statement hat natürlich mehr Gewicht als das von einzelnen Personen oder Teams.

Schön wäre doch, in dieser Sache mit P3d, Seti Germany und Seti USA gemeinsam an den Projektleiter heranzutreten, das ganze ordentlich ausformuliert und mit einigen aussagekräftigen Beispielen am Code erklärt wird (an denen auch nachvollziehbar und unwiderlegbar bewiesen wird dass die Funktionen exakt die gleichen Ergebnisse liefern).

Es muss natürlich klar werden, dass es nicht um die Credits geht und auch nie gehen wird - sondern schlicht um die Effizienz des Codes.

Dann noch mit den genannten Argumenten, dass wir gerne Rechenzeit spenden aber nicht, wenn es selbst Laien gelingt, die Ergebnisse um den Faktor 100 zu beschleunigen.

DAS ist dann nämlich Verschwendung von Ressourcen, Verpulverung von Energie, Ausstoß von CO2 der nicht nötig ist etc. etc.

Als Vertreter unseres Teams könnte dann ja z.B. Gipsel dienen, Vertreter für Seti USA dann Cruncher.

Und falls der Projektleiter danach entscheidet die Teams aus dem Projekt zu werfen, Credits zu löschen etc. dann wird er sich ganz schnell wundern warum er sein Projekt nur noch auf dem eigenen Equipment laufen hat.

Twodee
28.09.2008, 14:53
Ach lol, die wissen das doch schon längst. Crunch3r hat denen das schon alles vor Monaten geschildert. Es soll ja auch schon seit Monaten eine neue App geben, stattdessen nur zeitlich bedingte Ausreden.

SR530
28.09.2008, 15:01
Ach lol, die wissen das doch schon längst. Crunch3r hat denen das schon alles vor Monaten geschildert. Es soll ja auch schon seit Monaten eine neue App geben, stattdessen nur zeitlich bedingte Ausreden.
Aus dem Grund muss es von der(n) Teamleitung(en) direkt an die Projektleiter gehen!

kenny1988
28.09.2008, 15:01
DAn redet nicht und last tdaten für euch sprechen Zieht mal alle Eure PChs mit diesen APS auf und dan müssen alle das projekt für mehrere monate verlassen so das es einen extrem krasen einbruch der credits giebt.
Sonst merken die es nie das sie was verkert machen.

manni.deutsch
28.09.2008, 15:07
DAn redet nicht und last tdaten für euch sprechen Zieht mal alle Eure PChs mit diesen APS auf und dan müssen alle das projekt für mehrere monate verlassen so das es einen extrem krasen einbruch der credits giebt.
Sonst merken die es nie das sie was verkert machen.
wo...wo...wo..wo

wo gibts das ???

und wie macht mann das......

mfg

Gipsel
28.09.2008, 15:29
ja hoffentlich nehmen sie dir nicht die punkte weg. ziemlich unfair den anderen crunchern gegenüber, immerhin haben die nicht die möglichkeit ihre alten kisten als 10 fache creditschleuder zu mißbrauchen. und warum glaubst du das wenn gerade DU das veranstaltest, immerhin hat das crunch3r schon seit monaten so am laufen.Crunch3r hält sich aber ziemlich zurück. Und das gleiche werde ich auch tun, nur der eine AthlonXP und die 3 Dual AthlonMPs werde ich vorläufig so betreiben (wird vielleicht etwa 40k/Tag). Wie gesagt, ich will gar keine 400k/Tag machen (die mit meinem Fuhrpark möglich wären), das wäre wirklich zu viel. Aber ich bin ehrlich, wenn ich ein bißchen Vorteil aus der Situation ziehen kann, bin ich auch nicht böse. Ein wenig Arbeit habe ich mir ja doch damit gemacht.
Es spielt eigentlich auch keine Rolle, daß ausgerechnet ICH derjenige bin, der das macht. Ich bin wahrscheinlich nur zufällig der zweite nach Crunch3r außerhalb des Projektteams, der sich mal den Quelltext angeschaut hat. Daß das Ergebnis in die gleiche Richtung geht, sollte denen schon zu denken geben.
Ich habe es schon öfter mal angemerkt, das doch mal seitens der Teams eine offizielle Anfrage an die Projektbetreiber gestellt werden sollte, wie sie sich zum Thema Ressourcenverschwendung stellen.

Wenn da ein "dahergelaufener" Crunch3r kommt, wird das nicht viel bringen. Zumal sich die Programmierer sich nicht mehr hinter ihrem zusammengestrickten Müll verstecken könnten bzw. ihre eigene Unfähigkeit/Verantwortungslosigkeit zugeben müssten.
Wäre vielleicht gut wenns da einen Konsens der Leitungen der größten Teams gäbe und die an die "Boinc-Welt" eine Ansage machen, dass man sehr gerne Rechenzeit spendet - aber ganz sicher nicht unnötig mehr als erforderlich.
Und dass man keine Lust hat Energie rauszupulvern wenn es schneller geht.
Das würde ich unterstützen. Wir als Cruncher sollten uns einig werden, wie wir mit solchen Projekten umgehen wollen. Da sollte zumindest P3D-teamintern ein Konsens bestehen. Vorher werde ich wahrscheinlich die optimierte App auch nicht herausrücken (was dann hoffentlich unnötig wird, weil dann Milkyway selber mal am Code schraubt), da sonst wahrscheinlich alle modifizierten Applikationen ausgeschlossen werden und wir ewig mit langsamen Code Strom verschwenden.
.
EDIT :
.
mal ne frage von einen noob. rechnet das veränderte xxxx die wu`s schneller
beim gleichen regebnis ?
wenn ja dann wäre es ja auch kein beschiss.

es ist doch nur beschiss wenn mann für die gleiche zeit mehr Credits bekommt.
Ja, sowohl Crunch3r, als auch ich haben unsere Versionen natürlich darauf überprüft, daß sie die richtigen Ergebnisse liefern. Sie tun dies nur schneller als die offizielle Anwendung. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Coolsys
28.09.2008, 15:33
Für so eine Ineffizienz ist mir der Strom und die Zeit ehrlich gesagt mehr als zu schade.
Ich finde es eine Frechheit, dass das Projekt die Verbesserungsvorschläge nicht annimmt.8-(

Twodee
28.09.2008, 17:47
Pfff wie egoistisch und selbstlos zugleich! Lächerlich, bin schon gespannt wenn die ersten P3D-Cheater schreien.

heavy-Ions@boinc
28.09.2008, 17:59
Pfff wie egoistisch und selbstlos zugleich! . helf mir mal, nach drei gläsern Glenrothes kann ich nichtg mehr so gut denken. wen oder was war damit gemeint?

manni.deutsch
28.09.2008, 18:06
@Gipsel

@Twodee

wir sollten irgendwie eine lösung finden das gipsel seine daten nicht allen preis gibt ist klar

twodee würde ja auch nicht jedem seine stats page zur verfügung stellen ..

twodee stellt aber der kav. und anderen team membern dies zur verfügung .

eigendlich sollten solche errungenschaften von dir Gripsel der Kav. und anderen zur verfügung gestellt werden.

dann können wir auch bei den projektleitern bischen mehr druck machen
mfg

Riddler82
28.09.2008, 18:16
Ich hab mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen.

@manni.deutsch: Erfahrungsgemäß bleibt sowas aber nicht Teamintern und das gibt dann mit hoher Sicherheit Probleme.
Und wenn es nur ein Team-interner Ärger ist, hatten wir alles schon mal, nicht wahr?

@all: eventuell macht die vermeintlich überflüssige Mehrfachberechnung in den Augen der Projektbetreiber aber trotzdem Sinn.

Trotzdem ist es natürlich erstaunlich (bedenklich?) wenn man mit einfachen kniffen so viel Leistung rausholen kann.
Sollten die vermeintlich überflüssigen Berechnungen tatsächlich überflüssig sein (was wir als Außenstehende aber kaum beurteilen können) ist das natürlich ein starkes Stück...

Achja, und bevor diese "Optimierten Versionen" zum allgemeinen Einsatz kommen, würde ich mir Gedanken machen, ob die Reaktion der Projektbetreiber nicht in Problemen für das gesamte Team ausufern könnten.http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/icons/exclamation.gif

manni.deutsch
28.09.2008, 18:24
Achja, und bevor diese "Optimierten Versionen" zum allgemeinen Einsatz kommen, würde ich mir Gedanken machen, ob die Reaktion der Projektbetreiber nicht in Problemen für das gesamte Team ausufern könnten.

die betreiber wissen darüber doch schon seid monaten bescheid und bewegen sich nicht !

wenn vermehrt leute mit spezial versionen arbeiten werde ich das auch tun . oder dem projekt den rücken kehren.
mfg

Twodee
28.09.2008, 18:29
@Gispel:

Wenn du schon die anderen nicht daran teilhaben lassen willst, dann erstelle doch bitte einen neuen MW-Account und rechne auf diesen mit deiner optimierten App. Ansonsten könnte man das als Creditgeil von dir empfinden :(

koschi
28.09.2008, 20:12
Creditgeil? Och nu, er hat n paar alte Kisten laufen, nicht seine ganze Flotte, denke nicht dass es hier schon angebracht ist Creditgeilheit zu unterstellen...

Ich fände ein (halbwegs) koordiniertes Statement der großen Teams an den (und andere) Projektbetreiber angebracht; "Wir wollen unsere Rechenleistung effizient eingesetzt wissen, nicht sinnlos verbraten"

Twodee
28.09.2008, 20:39
Creditgeil? Och nu, er hat n paar alte Kisten laufen, nicht seine ganze Flotte, denke nicht dass es hier schon angebracht ist Creditgeilheit zu unterstellen...

Ich fände ein (halbwegs) koordiniertes Statement der großen Teams an den (und andere) Projektbetreiber angebracht; "Wir wollen unsere Rechenleistung effizient eingesetzt wissen, nicht sinnlos verbraten"

Mhm als was bezeichnest du wenn man mal mind. 100% mehr als normal an Credits produziert? Ist doch schön wenn er das so demonstrieren möchte, aber dann bitte in einem separaten account, damit auch jeder blinder (der projektleitung) sieht was da abgeht. aber so wie er das tut kaufe ich ihm das nicht ab.

Sway Dizzle
28.09.2008, 20:54
Meine Meinung dazu,entweder alle oder gar keiner,alles andere is ne Sauerei den "ehrlichen" Cruncher gegenüber.

J-R
28.09.2008, 21:12
ich denke @Gipsel bereut schon das er seine möglichkeiten der optimierung public gemacht hat.
und aufgrund der hier teilweise vertretenen meinungen würde ich das in zukunft mit sicherheit nicht mehr tun.

was ist daran verwerflich seine möglichkeiten in diesem rahmen zu nutzen.
man beschwert sich ja auch nicht wenn jemand mehr oder bessere rechner hat, firmenrechner assimiliert, den strom nicht (selbst) bezahlen muss.
alles vorteile die anderen nicht zur verfügung stehen, die dann ja auch unlautere mittel wären.

natürlich hätte ich auch gerne so eine optimierte app, aber da ich nicht coden kann hab ich eben pech gehabt.
das schmälert aber nicht meine leistung und ausserdem dachte ich immer das wir für die wissenschaft rechnen, egal wie optimal.
scheint für manche aber wohl doch eher um credits und den eigenen ruhm zu gehen, warum sonst dieser neid.

Sway Dizzle
28.09.2008, 21:18
Was ist denn das für ne blöde Aussage?

manni.deutsch
28.09.2008, 21:22
was ist daran verwerflich seine möglichkeiten in diesem rahmen zu nutzen.
man beschwert sich ja auch nicht wenn jemand mehr oder bessere rechner hat, firmenrechner assimiliert, den strom nicht (selbst) bezahlen muss.
alles vorteile die anderen nicht zur verfügung stehen, die dann ja auch unlautere mittel wären.

stimmt aber ich sehe nicht das indy oder kater rumrennen und schreiben boa ey leute ich habe strom für umsonnst bla bla ..

andere unterstützen das team !

mann könnte ja einigen ausgewählten den code zur verfügung stellen und gut...

ich kenne noch 2-3 leute die coden können nur leider bekommen die nicht den vollen originalen code bzw fehlt ihnen eine systemkomponente.
sonnst würden sie den code warscheinlich faktor 200 verbessern ...
mfg manni

J-R
28.09.2008, 21:31
stimmt aber ich sehe nicht das indy oder kater rumrennen und schreiben boa ey leute ich habe strom für umsonnst bla bla ..

andere unterstützen das team !

mann könnte ja einigen ausgewählten den code zur verfügung stellen und gut...

ich kenne noch 2-3 leute die coden können nur leider bekommen die nicht den vollen originalen code bzw fehlt ihnen eine systemkomponente.
sonnst würden sie den code warscheinlich faktor 200 verbessern ...
mfg manni

hab ja auch nicht behauptet das irgendjemand damit prahlt das er diese vorteile hat.
von anderen hab ich aber eben schon gejammer gehört, weil sie diese vorteile eben nicht haben.

zum code, ich denke wenn man sucht kann man auch alles nötige finden.
Gipsel hat es ja auch gefunden und vom offizieller seite hat er es bestimmt nicht bekommen.

manni.deutsch
28.09.2008, 21:34
naja wir kommen auf jeden fall auf keinen grünen zweig.

so was bringt immer ärger.

schade nur das unser team nicht davon profietieren kann wir könnten ein paar wochen lang bestimmt ordendlich credits machen..

aber was solls so ist das leben ...

mfg..

Sway Dizzle
28.09.2008, 21:38
Und das ist der Punkt,die Leute die sowas nutzen sind einfach nur Creditgeil.)((

Crowley
28.09.2008, 21:41
Ich fände die Lösung einige Rechner (vielleicht sogar vom Cluster?) mit der optimierten App für einen neutralen Teamaccount rechnen zu lassen auch am elegantesten.

Wenn Crunch3er für Susanne auf diese etwas zweifelhafte Art 10 Mio gewonnen hat, sollte man das uns auch nicht verbieten dürfen.

Mie,Ma,Meise
28.09.2008, 21:43
Schon krass wie eifersüchtig einige sind.

manni.deutsch
28.09.2008, 21:48
Schon krass wie eifersüchtig einige sind.

ja klar ich auch !!

würde gerne so ein app haben ...
nachdem ich 3 monate spin gerechnet habe das kaum Credits abwirft.... sooooooooo credit geil bin ich und einige andere.

naja es geht darum das ressourcen genutzt werden wenn es sie gibt..

mfg so nun ab ins bett habe ab morgen 48 stunden schicht

J-R
28.09.2008, 22:12
schade nur das unser team nicht davon profietieren kann wir könnten ein paar wochen lang bestimmt ordendlich credits machen..

wenn er unserem team erhalten bleibt tut er das ja auch, für unser team.
zumindest erregt es so nicht allzuviel aufsehen.
ein ganzes team oder auch nur eine handvoll user die plötzlich erdbebenmäßig credits schaufeln fällt schon eher (negativ) auf.
leider tut dieser thread so wie er sich entwickelt hat sein übriges, denn viele von anderen teams lesen hier mit und werden ihrem ärger in ihren foren luft machen.

gute nacht und hoffentlich bekommst du deine 48h schicht gut rum, bin froh das ich von so etwas verschont bleibe.

Sway Dizzle
28.09.2008, 22:22
Also mal ehrlich,jetzt wird hier schon drüber nachgedacht sowas heimlich fürs Team zu machen um mehr Credits zu bekommen. Da bekomm ich Magenschmerzen,wenn ich sowas lese. :]

DanysAhne
28.09.2008, 22:32
Wir sollten vielleicht wirklich die offizielle Anfrage an den Projektbetreiber - als Team - starten Alles andere wie Neidbekundungen oder Unterstellung von Creditgeilheit nützt doch nix. Ich kann Gipsel verstehen, das er den Code nicht preisgibt. Ich glaube riesige Creditsteigerungen einzelner Teams üben weit weniger Druck auf die Betreiber als eine größere Anfrage, die vielleicht noch in anderen Foren publik gemacht wird.... Jedenfalls ist die Chance einer positiven Resonanz (etwas) größer...

TiKu
28.09.2008, 22:48
Die letzten Beiträge in diesem Thread demonstrieren sehr gut was ich vorhin anderswo zu dem Thema schrieb: Derart große Optimierungen, die, aus welchen Gründen auch immer, nur einigen wenigen zugänglich sind, führen ratzfatz zu viel Streit, weil sie ein extremes Ungleichgewicht im Creditsystem verursachen. Langfristig schadet sowas der Sache, weil die Credits zum vorherrschenden Diskussionsthema werden und die Fronten sich verhärten.

Aus diesem Grund bin ich gegen die Verwendung solcher Apps. Ich sehe sie nicht als Cheaten an, aber sie stiften zuviel Unruhe. Wenn man feststellt, dass ein Projekt in großem Stil Rechenzeit verschenkt, gibt es meiner Meinung nach nur 2 gangbare Wege: 1) Mit der Projektleitung zusammenarbeiten mit dem Ziel, die Optimierungen allen verfügbar zu machen, und bis dahin die offizielle App nutzen. 2) Nicht mehr für das Projekt rechnen.
Cruncher, du hast es mit Weg 1 versucht und bist leider gescheitert. Ich an deiner Stelle würde nun dem Projekt den Rücken kehren oder mit der offiziellen App weiterrechnen. Das was du stattdessen machst, sorgt wie man sieht nur für Streit - weniger für Streit zwischen den Projektbetreibern und der Community, sondern vordergründig für Streit innerhalb der Community.

Noch etwas zum Argument, mit den optimierten Apps hätten alte Rechner auch wieder einen Nutzen: Das ist in meinen Augen Schönrederei. Es gibt mit Sicherheit unter den über 50 Projekten welche, die die Möglichkeiten eines Pentium 3 oder Athlon XP gut ausnutzen. Aus allen Projekten wählt ihr aber ausgerechnet jenes aus, bei dem mit solchen Rechnern ein absurd hoher Output zustande kommt. Die QuadCores, die sowieso ins Creditlimit rennen würden, zieht ihr derweil ab und lasst sie anderswo crunchen - wenn man nachforschen würde, vermutlich für Projekte wo sie besonders viele Credits abwerfen. Das riecht für mich sehr penetrant nach Creditgeilheit und nicht nach Rücksichtnahme. Rücksichtnahme wäre es, wenn ihr überhaupt kein Milkyway mehr rechnen oder die offizielle App verwenden würdet.

Twodee
28.09.2008, 22:52
Wir sollten vielleicht wirklich die offizielle Anfrage an den Projektbetreiber - als Team - starten Alles andere wie Neidbekundungen oder Unterstellung von Creditgeilheit nützt doch nix. Ich kann Gipsel verstehen, das er den Code nicht preisgibt. Ich glaube riesige Creditsteigerungen einzelner Teams üben weit weniger Druck auf die Betreiber als eine größere Anfrage, die vielleicht noch in anderen Foren publik gemacht wird.... Jedenfalls ist die Chance einer positiven Resonanz (etwas) größer...

Wie oft denn noch. Crunch3r hat da bereits vor monaten getan. Es gibt sogar ein Thread im MW forum, wo regelmäßig Teammembers von SUSA nach dieser neuen App fragen. Als einziges was von denen kommt: delayed delayed delayed. Meinst du, wenn wir popelteam bei MW da jetzt auch noch nachfragen, würde sich was tun?

Nightshift
28.09.2008, 22:56
Mein Gottchen ... was wird das denn hier so aufgebauscht?
Wenn ihr die App haben wollt fragt Gipsel doch!? Hab das hier noch keinen richtig tun sehen.
Und dass er das nicht gleich irgendwo als Download freigibt ist sehr vernünftig, wenn die Projektleitung Stress macht ist er sonst der Gearschte.
Ausserdem könnt ihr euch doch ausrechnen was passiert wenn unser ganzes Team mit der App rechnet ... nicht gut.

Auf jeden Fall unnötig hier direkt so eine Aufregung zu verbreiten.

Bin nach wie vor der Meinung eine geschlossene Anfrage aller wesentlichen Teams ist die beste Lösung.
Und zwar nicht nur bei Milkyway sondern "boinc-weit".

Und bis das soweit ist wird es wohl das beste sein die offiziellen Apps zu nutzen - es sei denn zu Testzwecken mit eigenem Code, da seh ich das als ok an (bei validen Ergebnissen).

Twodee
28.09.2008, 22:58
Überfliegst du nur oder ließt du hier auch richtig?

Gipsel hat ausdrücklich gesagt das er sie nicht herausgibt.

TiKu
28.09.2008, 23:01
Gipsel hat ausdrücklich gesagt das er sie nicht herausgibt.Was ich auch für richtig halte. Jetzt fehlt nur noch der Schritt, sie auch selbst nicht zu nutzen.

DanysAhne
28.09.2008, 23:26
Bisher scheinen die Anfragen (damit meine ich nicht im MW-Forum) ja nur von Crunch3r gekommen zu sein und nicht vom ganzen S.USA Team. Ich glaube, wenn mehrere Teams das machen würden und mit Abwanderung androhen, könnte man mehr erreichen. Bloß die paar User, die hier diskutieren, werden allein auch nichts machen können....

Twodee
28.09.2008, 23:28
Bisher scheinen die Anfragen (damit meine ich nicht im MW-Forum) ja nur von Crunch3r gekommen zu sein und nicht vom ganzen S.USA Team. Ich glaube, wenn mehrere Teams das machen würden und mit Abwanderung androhen, könnte man mehr erreichen. Bloß die paar User, die hier diskutieren, werden allein auch nichts machen können....
Abwanderung? Bei einem Projekt welches mit der Standard-App schon über 10K für einen Oced-IntelQuad bringt, wohl kaum :P

Gipsel
29.09.2008, 00:22
Ist doch schön wenn er das so demonstrieren möchte, aber dann bitte in einem separaten account, damit auch jeder blinder (der projektleitung) sieht was da abgeht. aber so wie er das tut kaufe ich ihm das nicht ab.Ich bin kein Fan davon, sich zu verstecken. Deshalb habe ich z.B. auch bei allen Projekten die Rechnerliste öffentlich. Und ich habe ja auch ganz offen und ehrlich zugegeben, daß ich nicht böse bin, wenn ein paar credits dabei für mich rausspringen. Aber natürlich sehe ich auch die Probleme. Wenn ich wirklich einfach creditgeil wäre, hätte ich heute 400k bei MW verbucht. Aber wieviel ein einziger Quad da abwerfen könnte, ist einfach nur krank. Deswegen hab ich den schleunigst wieder runtergenommen und auch keine neuen Rechner mehr dazugenommen. Da hätte ich dann wirklich ein schlechtes Gewissen. Und wie der Verlauf der Diskussion hier aussieht, werde ich auch noch 2 AthlonMPs, abziehen. Dann mache ich da weniger credits als vorher mit der offiziellen App.

@Tiku: Auf mich trifft das übrigens nicht zu, daß ich die Rechner immer zu den Projekten mit der höchsten Creditausbeute verschoben habe. Ich rechne momentan hauptsächlich (nach Resource Share) Spinhenge und POEM (was seit dem ersten KtM-Race mein Topprojekt ist). Dazu SIMAP, wenn es WUs gibt, jetzt neu Superlink und schon länger etwas QMC. Einstein habe ich nur wegen dem internen Race damals begonnen. Mit Milkyway angefangen habe ich eigentlich, weil P3D mit wenig Aufwand eine Menge Plazierungen gutmachen konnte. Das ist übrigens auch im Milkyway-Thread nachzulesen.
ich denke @Gipsel bereut schon das er seine möglichkeiten der optimierung public gemacht hat.
und aufgrund der hier teilweise vertretenen meinungen würde ich das in zukunft mit sicherheit nicht mehr tun.Nö, warum sollte ich das?
Wenn ein paar Leute "Cheater" rufen, kratzt mich das nicht so sehr. Wenn man das positiv sehen will, habe ich doch mit dieser Diskusion schon was erreicht, auch wenn sie natürlich nicht geplant war. Ich habe doch schon gesagt, daß ich nicht gegen die Interessen des Teams handeln werde. Wenn ein Konsens erreicht werden sollte, wie mit solchen Situationen zu verfahren ist, werde ich mich wohl auch daran halten.
die Leute die sowas nutzen sind einfach nur Creditgeil.)((
@all:
Meine optimierte App ist ja praktisch aus einer Feierabendlaune entstanden. Es gab ein Posting von Crunch3r im MW-Thread und ein paar Bemerkungen (Crunch3r + Twodee) zum Quelltext, so daß ich neugierig wurde, da ich seit ein paar Jahren nichts mehr programmiert habe. Also habe ich mir eines Abends den Quelltext von der Milkyway-Seite geladen, dazu die BOINC-Sourcen aus Berkeley und habe damit mein 10 Jahre altes VisualC gefüttert. Eigentlich nur aus Neugier. Vom Quelltext war ich dann so erschüttert, daß ich einfach mal sehen wollte, wieviel man mit überschaubaren Änderungen gewinnen kann.

Ich behaupte ja nicht, daß ich jetzt hier der Guru wäre (Crunchers App ist ja auch noch doppelt so schnell). Aber was ich Euch definitiv sagen kann, ist, daß die Standard-App von Milkyway mindestens 90% bis 95% der Rechenzeit einfach verschwendet. JKuehl als Informatiker hat ja ebenfalls die Hände über dem Kopf wegen der Ineffizienz des Codes zusammengeschlagen. Als Physiker kann ich behaupten, zumindest ein paar Prinzipien der Berechnungen erkannt zu haben, die bei Milkyway ablaufen. Und ehrlich gesagt bin ich überzeugt davon, daß es noch wesentlich schnellere Wege gibt, zu den Ergebnissen zu kommen. Crunch3r und ich haben ja nichts am Algorithmus geändert, sondern nur an seiner Implementation. Sowas sollte bei halbwegs normal gutem Code nur Verbesserungen von maximal 2 oder 3 geben, nicht mehr als das 10fache. Insofern hat manni.deutsch recht, wenn er sagt, daß wohl auch eine Beschleunigung um den Faktor 200 möglich wäre.
Diesen besseren Algorithmus zu finden, sollte Aufgabe des Projektes sein, immerhin ist es das Rensselaer Computer Science Department. Daß da Leute Geld verdienen, die so einen Schrott fabrizieren, läßt einen aber an der Fähigkeit dazu zweifeln. Da kann man nur hoffen, daß die demnächst mal einen neuen motivierten graduate oder PhD student bekommen.
.
EDIT :
.
Überfliegst du nur oder ließt du hier auch richtig?

Gipsel hat ausdrücklich gesagt das er sie nicht herausgibt.
Ich habe gesagt, solange es dazu keinen zumindest teaminternen Konsens gibt.
.
EDIT :
.
Abwanderung? Bei einem Projekt welches mit der Standard-App schon über 10K für einen Oced-IntelQuad bringt, wohl kaum :P Creditgeil, anyone? :]

Fränki´s Welle
29.09.2008, 02:51
Wenn dieser original Code so jämmerlich schlecht ist und damit nur Rechenzeit verpulvert die in einem anderen Projekt auch gebraucht wird sollte von uns allen das bestreben sein den Projektverantwortlichen diese Fakten darzustellen und auf eine neue App. zu dringen.
Wenn der Projektverantwortliche nicht reagiert müssen wir der restlichen Welt auch mitteilen wie hier mit ihrem gespendeten Geld ( Rechner + Strom ) umgegangen wird. Ich finde das ist ne Sauerei. Und wie soll ich meinem Gewissen und meiner Familie dann erklären den Rechner laufen zu lassen?
Hier muss was geschehen.
Und die Schreierrei wegen der Kredite verstehe ich hier überhaupt nicht. Hier geht es darum das von uns gespendete Rechenleistung nicht richtig eingesetzt wird.
Punkt. Ich habe fertig.

manni.deutsch
29.09.2008, 05:26
moin moin
so letzter post vor der arbeit...

Ich behaupte ja nicht, daß ich jetzt hier der Guru wäre (Crunchers App ist ja auch noch doppelt so schnell). Aber was ich Euch definitiv sagen kann, ist, daß die Standard-App von Milkyway mindestens 90% bis 95% der Rechenzeit einfach verschwendet. JKuehl als Informatiker hat ja ebenfalls die Hände über dem Kopf wegen der Ineffizienz des Codes zusammengeschlagen.

hehe das liegt wohl daran das EON RWE und andere Stromkonzerne die Finger im

Standard-App drinne haben . ;D;D

mfg

Twodee
29.09.2008, 07:00
Ich bin kein Fan davon, sich zu verstecken. Deshalb habe ich z.B. auch bei allen Projekten die Rechnerliste öffentlich. Und ich habe ja auch ganz offen und ehrlich zugegeben, daß ich nicht böse bin, wenn ein paar credits dabei für mich rausspringen. Aber natürlich sehe ich auch die Probleme. Wenn ich wirklich einfach creditgeil wäre, hätte ich heute 400k bei MW verbucht. Aber wieviel ein einziger Quad da abwerfen könnte, ist einfach nur krank. Deswegen hab ich den schleunigst wieder runtergenommen und auch keine neuen Rechner mehr dazugenommen. Da hätte ich dann wirklich ein schlechtes Gewissen. Und wie der Verlauf der Diskussion hier aussieht, werde ich auch noch 2 AthlonMPs, abziehen. Dann mache ich da weniger credits als vorher mit der offiziellen App.

Hmm du schreibst immer irgendwie das gleiche, du könntest wenn du wolltest viel mehr aber da du ja nicht böse bist *g* nimmst du dir nur etwas....

wie wäre es wenn du alle rechner mit dieser App abziehst oder wieder zurück stellst auf die normale, damit wir im Team mit gleichen Voraussetzungen kämpfen? ;)

Mhalekith
29.09.2008, 07:32
Ist ein Projekt zu schnell fertig, gibt es keine Fördermittel ergo Geld mehr dafür und für die Uni. Dementsprechend ist das Interesse an optimiertem Code wohl eher gering...
Warum das schneller berechnen lassen, wenn das Ergebnis im Endeffekt das Gleiche ist, meine Arbeit aber dafür auf 5 Jahre länger gesichert...

Ansonsten... prinzipiell würde ich, wenn ich es könnte, genauso wie Crunch3r und Gipsel handeln. Die Cr dabei? Hm naja, ich kenne meine Cr nicht mal genau und hab auch keine Ahnung, welches Projekt am effizientesten aus Cr-Sicht ist... *noahnung*

koschi
29.09.2008, 07:49
Wir sollten hier alle schön locker durch die Hose atmen, hier mit Cheatingvorwürfen und ähnlichem Blödsinn rumzuwerfen bringt nix ;-)

Wer bescheißt eigentlich wen?!?

Meiner Meinung nach ist es Milkyway bzw. dieser Kerl Travis, der wider besseren Wissens und trotz wiederholter Ankündigungen nicht in der Lage ist, eine effiziente Anwendung heraus zu bringen. Das nicht zwangsläufig nur moderne Prozessoren davon profitieren würden, wurde hier ja auch gezeigt. Dass die alten nicht die gleichen Zugewinne haben können wie aktuellere mit einem erweiterten Instruktionssatz usw., was solls, ist halt so...

Wenn dann der Code offen ist (habe im Quelltext allerdings nur unter ./boinc/ Verweise auf die LGPL gefunden, der Rest scheint soweit ohne Lizenz), dann liegt es doch nur nahe und sollte einem auch nicht übel genommen werden, wenn man die Fähigkeiten besitzt und die Gelegenheit beim Schopfe greift.

Eine optimierte und getestete App zu veröffentlichen, die von der Masse genutzt werden kann, das ist letztendlich Aufgabe der Projektleitung. Also beschwert euch bei Travis oder besser dessen Professoren, das die ihm mal in den Arsch treten...

Wer ansonsten geil auf Credits ist kann bei Milkyway weiter machen, 10k auf nem 45nm Quad mit Linux sind schon fast Konkurrenzlos, da kann man sich nicht beschweren.
Wer Milkyway gern mag aber mehr Effizienz will, sollte im Forum (deren) Radau machen und sich evtl. eben auch für das teamübergreifende Statement stark machen.

Ohne Zweifel, ich hätte auch gern ne schnellere Anwendung, hab aber keinen Plan wie dieses zu bewerkstelligen ist. (hat mal jemand n .diff? ;D)

MelkorMJ
29.09.2008, 08:32
Sooo... nachdem ich diesen Thread in Ruhe gelesen habe möchte ich nun meine 2 Pfennige dazu geben.

Erstmal zum Thema optimierte App.
Wenn man mit wenigen Korrekturen im Quellcode die Berechnungen beschleunigen kann ohne das Ergebnis zu verfälschen ist das meiner Meinung nach nicht verwerflich, sondern eher zu befürworten.
Nun zum allgemeinen Resourcenverschwendung von MW.
Da ich leider feststellen musste, dass MW absolut resourcenverschwendend umgeht, werde ich sämtliche Rechner aus meinem Park von MW abmelden. Ich sehe es nicht ein, die Rechenkraft zu verschwenden, weil der/die Programmierer des Projekts Hinweise/Berichtigungen/etc. zur effektiveren Rechnernutzung nicht annehmen wollen.

Stiller Cruncher
29.09.2008, 09:38
Auszug von Travis:
The speed limit on credit doesn't limit his contributions, he can still use his optimized app and our assimilator will still use his results. The only thing it limits is the excessive amount of credit being awarded, and in this case it really was pretty extreme and more credit than we want the project to be awarding. Like i said before, it makes the project look bad, and belittles the CPU time the rest of you are putting onto the project.
Aus dem Milkyway-Forum: (Number crunching : I've had enough !!! ) Message 4838 - Posted 20 Aug 2008 5:25:33 UTC - in response to Message ID 4836. Vom Moderator Travis

wenn ich das richtig gelesen habe, dann können wir Travis doch einen Gefallen tun:
Alle (auch andere Teams) Crunch3r / Gipsels App benutzen. Der Vorteil: Milkyway ist viel schneller fertig.
Die Punkte kann er behalten; da kann ich mir nix drum kaufen. Aber der Aufbau der Milchstrasse ist mir wichtig ...

Gruß

JKuehl
29.09.2008, 09:49
Das will ich sehen - wenn wir alle mit der APP crunchen und unsere 10k Credits am Tag pro Rechner innerhalb von 10 Minuten errechnen dann haben wir morgen 4 Mio Gesamtcredits / Tag.

Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt: na dann setz ich mir doch einfach 50 verschiedene VMWares auf (klonen und versch. Hostnamen) - und das wieder jeder macht - sind wir bei 200 Millionen Credits am Tag...

Twodee
29.09.2008, 09:58
Das will ich sehen - wenn wir alle mit der APP crunchen und unsere 10k Credits am Tag pro Rechner innerhalb von 10 Minuten errechnen dann haben wir morgen 4 Mio Gesamtcredits / Tag.

Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt: na dann setz ich mir doch einfach 50 verschiedene VMWares auf (klonen und versch. Hostnamen) - und das wieder jeder macht - sind wir bei 200 Millionen Credits am Tag...

was willst du denn damit ???

Gipsel
29.09.2008, 12:59
Hmm du schreibst immer irgendwie das gleiche, du könntest wenn du wolltest viel mehr aber da du ja nicht böse bist *g* nimmst du dir nur etwas....

wie wäre es wenn du alle rechner mit dieser App abziehst oder wieder zurück stellst auf die normale, damit wir im Team mit gleichen Voraussetzungen kämpfen? ;)Vielleicht schreibe ich das, weil es immer noch meine Meinung ist?
Ansonsten solltest Du Dir mal überlegen, ob wir in einem Team zusammen, oder gegeneinander kämpfen. Ich würde mich nicht beschweren, wenn ein Teammember durch eine optimierte App plötzlich 10 mal so viele credits macht. Und ich tue das ja noch nicht mal, ich könnte es nur. Du kannst also beruhigt auf Deinem ersten Platz bei MW bleiben, da habe ich keine gesteigerten Ambitionen drauf.

Btw., was hättest Du denn mit der App gemacht, wenn ich sie Dir gegeben hätte? Die einfach nur auf die Festplatte gelegt? Du hättest die auch benutzt, wenn Du jetzt was anderes erzählst, machst Du Dir was vor.
Auszug von Travis:
The speed limit on credit doesn't limit his contributions, he can still use his optimized app and our assimilator will still use his results. The only thing it limits is the excessive amount of credit being awarded, and in this case it really was pretty extreme and more credit than we want the project to be awarding. Like i said before, it makes the project look bad, and belittles the CPU time the rest of you are putting onto the project.
Aus dem Milkyway-Forum: (Number crunching : I've had enough !!! ) Message 4838 - Posted 20 Aug 2008 5:25:33 UTC - in response to Message ID 4836. Vom Moderator TravisIch habe mal das wirklich Richtige an dem Satz hervorgehoben. Daß das Projekt dadurch schlecht aussieht, ist aber nicht Crunch3rs oder meine Schuld, das ist seine eigene.

Twodee
29.09.2008, 13:01
Vielleicht schreibe ich das, weil es immer noch meine Meinung ist?
Ansonsten solltest Du Dir mal überlegen, ob wir in einem Team zusammen, oder gegeneinander kämpfen. Ich würde mich nicht beschweren, wenn ein Teammember durch eine optimierte App plötzlich 10 mal so viele credits macht. Und ich tue das ja noch nicht mal, ich könnte es nur. Du kannst also beruhigt auf Deinem ersten Platz bei MW bleiben, da habe ich keine gesteigerten Ambitionen drauf.

Btw., was hättest Du denn mit der App gemacht, wenn ich sie Dir gegeben hätte? Die einfach nur auf die Festplatte gelegt? Du hättest die auch benutzt, wenn Du jetzt was anderes erzählst, machst Du Dir was vor.
Ich habe mal das wirklich Richtige an dem Satz hervorgehoben. Daß das Projekt dadurch schlecht aussieht, ist aber nicht Crunch3rs oder meine Schuld, das ist seine eigene.

nicht nötig, ich habe sie :P - nur nutze ich sie nicht um meine credits aufzubessern, geht auch mit der off. app ganz gut.

Gipsel
29.09.2008, 13:08
nicht nötig, ich habe sie :P - nur nutze ich sie nicht um meine credits aufzubessern, geht auch mit der off. app ganz gut.Warum hast Du mir denn vorgeworfen, daß ich andere nicht daran teilhaben lasse? Du tust es jetzt ja offensichtlich auch nicht *noahnung*

Twodee
29.09.2008, 13:10
Warum hast Du mir denn vorgeworfen, daß ich andere nicht daran teilhaben lasse? Du tust es jetzt ja offensichtlich auch nicht *noahnung*

hat halt etwas gedauert bis ich die nötigen libs gefunden hatte

Gipsel
29.09.2008, 13:11
hat halt etwas gedauert bis ich die nötigen libs gefunden hattenDas ist keine Antwort auf meine Frage.

Crowley
29.09.2008, 13:12
Ansonsten solltest Du Dir mal überlegen, ob wir in einem Team zusammen, oder gegeneinander kämpfen. Ich würde mich nicht beschweren, wenn ein Teammember durch eine optimierte App plötzlich 10 mal so viele credits macht

Ja, da könnten wir uns von Susanne ne Scheibe abschneiden, die allesamt Crunch3er unterstützen und verteidigen.
Schließlich kommen (oder bei uns: kämen) die Credits auch dem ganzem Team zugute.

Twodee
29.09.2008, 13:14
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

ich kann nichts hergeben was ich nicht habe.

Gipsel
29.09.2008, 13:15
ich kann nichts hergeben was ich nicht habe.
Ich denke, Du hast eine optimierte Version?

Komm', lassen wir das. Irgendwie wird das kindisch. Die wesentlichen Fragen sind andere.

Twodee
29.09.2008, 13:18
Ich denke, Du hast eine optimierte Version?

"hat halt etwas gedauert bis ich die nötigen libs gefunden hatte "

na was kann man daraus implizieren?

vllt das ich die APP erst jetzt zum laufen bekommen habe, weil ich hier (büro) die nötigen resourcen habe? demnach konnte ich sie bis jetzt noch nicht herausgeben.

Gipsel
29.09.2008, 13:29
demnach konnte ich sie bis jetzt noch nicht herausgeben.Das würde ich Dir auch nicht empfehlen.
Wenn Du die selbst einsetzen würdest, finde ich das in Ordnung. Für sich selbst kann man das vielleicht verantworten, vor dem Projekt und auch dem Team gegenüber. Aber für alle Leute da draußen, will ich nicht meinen Kopf hinhalten. Auch weil Konsequenzen drohen könnten, da sich Milkyway gegen die Weitergabe der optimierten Apps ausgesprochen hat.

Twodee
29.09.2008, 13:31
Wie wäre es mit einem How-To für alle, wie man sich die App selber zusammenbastelt ;D

Gipsel
29.09.2008, 13:37
Wie wäre es mit einem How-To für alle, wie man sich die App selber zusammenbastelt ;DDu meinst ein Zip-File mit allen benötigten Files (außer Compiler) und eine Anleitung nach der Art:
1. In der Datei abc.c die Zeilen 241 bis 248 durch folgende austauschen
...
10. In der Datei xyz.c die Zeilen 83 bis 85 durch folgende austauschen

usw. usf.? Na dann kann man auch gleich die Binaries zum Download anbieten.

Oder meinst Du nur eine Anleitung, wie man die Standardapp kompiliert ohne die Änderungen für einen Geschwindigkeitszuwachs anzugeben?

Opteron
29.09.2008, 13:39
Aus diesem Grund bin ich gegen die Verwendung solcher Apps. Ich sehe sie nicht als Cheaten an, aber sie stiften zuviel Unruhe. Wenn man feststellt, dass ein Projekt in großem Stil Rechenzeit verschenkt, gibt es meiner Meinung nach nur 2 gangbare Wege: 1) Mit der Projektleitung zusammenarbeiten mit dem Ziel, die Optimierungen allen verfügbar zu machen, und bis dahin die offizielle App nutzen. 2) Nicht mehr für das Projekt rechnen.
Gute Zusammenfassung. Nachdem bei 1 nichts dabei rausgekommen ist, sollte jeder Punkt 2. umsetzen. Den Strom kann man schließlich auch sinnvoller investiert ...

Wenn Crunch3er weitermachen will, ist das seine Sache. Eigentlich versteh ichs, schließlich hat er seine eigene Zeit investiert .. bei 0 Gegenleistung. Ausser eben, dass er weiter mit der eigenen App weiterrechnet. Aber mir wärs zu blöd ... man kann Leuten Ratschläge & Hinweise geben, aber wenn es keiner befolgt, möchte ich mit dem ignoranten (oder unfähigen) Projekt(leiter) nichts mehr zu tun haben.

Das Argument, dass das Projekt mit einer optimierte App zu schnell fertig wäre, was vielleicht die Verantwortlichen stören könnte, verstärkt nur obigen Punkt 2 ;-)

Edit:
@Gipsel:
Falls Dich die Sache mit dem AMD Patch für den Intel Compiler interessiert, und Du den Thread noch nicht kennst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336249

ciao

Alex

koschi
29.09.2008, 14:10
Wer er (Travis) nicht will dass die optimierte Anwendung weitergegeben wird, dann reicht ja n .diff, das ist keine Anwendung, führt aber zum Ziel *lol*

Twodee
29.09.2008, 14:14
Wer er (Travis) nicht will dass die optimierte Anwendung weitergegeben wird, dann reicht ja n .diff, das ist keine Anwendung, führt aber zum Ziel *lol*

Ein Auto ohne Räder ist dennoch ein Auto :P

Nightshift
29.09.2008, 14:38
Also ich verstehe die Aussage so, dass wer will ruhig seine eigene App benutzen darf (solange die Ergebnisse valide sind) nur dass sie nicht weitergegeben werden soll.

@ Twodee: Genau so mach ich das nämlich immer, einfach auf Seite 5 in den Thread einsteigen und "mal so richtig auf die Ka**e hauen". ;)

Twodee
29.09.2008, 14:48
Also ich verstehe die Aussage so, dass wer will ruhig seine eigene App benutzen darf (solange die Ergebnisse valide sind) nur dass sie nicht weitergegeben werden soll.

@ Twodee: Genau so mach ich das nämlich immer, einfach auf Seite 5 in den Thread einsteigen und "mal so richtig auf die Ka**e hauen". ;)
und ich hau dir gleich eine aufn deckel :P :-*

erde-m
29.09.2008, 15:06
Habe mich gerade 1h durch den Thread gearbeitet *schwitz*

Wenn der Code öffentlich ist und eine weitere Verwendung/Änderung nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist - wer würde da nicht - gewisse Programmierkenntnisse vorrausgesetzt - den Code für bessere Ergebnisse optimieren .... da gab es mal einen gewissen Linus Torvalds ....

Wenn der Code dann wieder öffentlich gemacht wird, so ist doch dagegen nichts einzuwenden. Wenn nicht, ist es nicht gerade Betrug aber nicht sonderlich fair.

Eine bodenlose Frechheit ist für mich aber die (ausbleibende) Reaktion der Projektbetreiber, die eigentlich nur einen Schluß zuläßt: Schluß machen oder gar nicht erst Energie in das Projekt investieren.

Das erinnert mich an gewisse Spendenorganisationen, welche den Großteil der Spenden nicht seiner gedachten Verwendung zuführen sondern es für ihre Selbstverwaltung verwenden. Solchen Leuten kan man nach einem ausgeschlagenen Gesprächsangebot nur das Wasser abgraben bzw. den Rücken kehren.

Es gibt ja noch weitere Projekte welche besser organisiert sind....

Eine gemeinsame Aktion der großen Communitys wäre sicherlich wünschenswert.

Emploi
29.09.2008, 16:07
Kommt man von Arbeit und war einkaufen, nun muss ich feststellen:^^ Ich habe Cola und Chips vergessen^^ ;)

....
Eine gemeinsame Aktion der großen Communitys wäre sicherlich wünschenswert.

Das wäre sogar ziemlich einfach organisierbar. Voraussetzung ist natürlich, man bekommt mehr Big-Teams mit ins Boot, wie L'Alliance Francophone, BOINC Synergy, usw.
Jeder Team Repräsentant schreibt schon mal seinen Text vor:“Wir die besorgte Community... blabalbla.... unser Teammitglied hat mit einfachen Mitteln in der und der Zeit die MW-App um so und so viel Prozent schneller gemacht, warum bekommt ihr das nicht in akzeptabler Zeit hin, ihr solltet weniger WoW spielen, wann wird das etwas, die Wissenschaft (Ode)... etc...“. Zu Nächtlicher Zeit (also wenn Travis schläft) werden die Posts hintereinanderweg ins Forum gestellt-> Webarchiv erstellen und Link...

Dann abwarten was passiert, sollte der Faden kommentarlos gelöscht werden, geht das Archiv direkt zum nächsten Vorgesetzen... ;)

erde-m
29.09.2008, 16:30
Das wäre sogar ziemlich einfach organisierbar. Voraussetzung ist natürlich, man bekommt mehr Big-Teams mit ins Boot, wie L'Alliance Francophone, BOINC Synergy, usw.
Jeder Team Repräsentant schreibt schon mal seinen Text vor:“Wir die besorgte Community... blabalbla.... unser Teammitglied hat mit einfachen Mitteln in der und der Zeit die MW-App um so und so viel Prozent schneller gemacht, warum bekommt ihr das nicht in akzeptabler Zeit hin, ihr solltet weniger WoW spielen, wann wird das etwas, die Wissenschaft (Ode)... etc...“. Zu Nächtlicher Zeit (also wenn Travis schläft) werden die Posts hintereinanderweg ins Forum gestellt-> Webarchiv erstellen und Link...

Dann abwarten was passiert, sollte der Faden kommentarlos gelöscht werden, geht das Archiv direkt zum nächsten Vorgesetzen... ;)

Ja, so was in der Art, vllt. etwas freundlicher aber genauso bestimmt ;)

Opteron
29.09.2008, 16:37
Ja, so was in der Art, vllt. etwas freundlicher aber genauso bestimmt ;)
+1 von mir, Indi sollte einen Team-Außenminister erklären, bzw. selbst mit Susi hören :)

Ich mein die Unis bekommen da (nicht wenig) kostenlose Rechenleistung gesponsort, da wird man doch wohl ein halbwegs brauchbares Binary erwarten können ...

ciao

Alex

SR530
29.09.2008, 16:40
Ja, da könnten wir uns von Susanne ne Scheibe abschneiden, die allesamt Crunch3er unterstützen und verteidigen.
Schließlich kommen (oder bei uns: kämen) die Credits auch dem ganzem Team zugute.
... und wer böses denkt, glaubt nicht an die Mähr von großen Rechnerfarmen an irgendwelchen UNIs und auf Bauernhöfen ... *suspect*

Crowley
29.09.2008, 17:14
... und wer böses denkt, glaubt nicht an die Mähr von großen Rechnerfarmen an irgendwelchen UNIs und auf Bauernhöfen ... *suspect*

Susi macht das schon nicht dumm, in dem sie nicht zu gierig werden. Lassen Crunch3er easy ein paar Millionen für sich und das Team abstauben - etwas, was zähneknirschend von den MW-Betreibern geduldet wird.
Jetzt stell Dir mal BigMacs Flotte mit optimierten Apps vor... da könnten die nicht mehr so rumdrucksen und der Creditsegen würde schätzungsweise sehr schnell abgedreht.

Gipsel
30.09.2008, 01:18
Hier noch mal ein Update zum App-Status.
Die erste Version ist ja praktisch an einem Abend entstanden. Da habe ich dann aufgehört, obwohl noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen waren. Heute abend habe ich mir den Code nochmal vorgenommen und erstmal alle offensichlichen Möglichkeiten zur Geschwindigkeitssteigerung genutzt. Bei mir ist immer noch alles normales C ohne inline Assembler oder ähnliches. Ich habe über den optimierten Code einfach den Intel Compiler drübergejagt (die benutzten Optionen habe ich angegeben). Die Laufzeiten für eine 260credit-Wu (alles unter WinXP 32Bit, in Klammern die Laufzeiten mit Original-App und das Verhältnis) sind jetzt wie folgt:

AthlonXP 1.53GHz: 2.280 Sekunden (~36.700, ~16x) /O2 /QxK /Qipo
AthlonMP 1.33GHz: 2.580 Sekunden (~40.800, ~16x) /O2 /QxK /Qipo
C2Q 6600@3.2GHz: 463 Sekunden :D (~19.800, 42.8x so schnell) /O2 /QxT /Qipo

Zum Vergleich die Version von Crunch3r benötigt auf einem P3 500 Mhz ca 4800 sec und auf einem P3 1Ghz ~ 2600 sec, läuft auf nicht SSE2/3 fähigen Rechnern also taktnormalisiert 30% schneller (das liegt bestimmt am Vergleich P3 <-> AXP mit Intel-Compiler :])
Bei neueren Intel-CPUs benötigt Crunch3rs Version 710s auf einem Q6600@2.4GHz mit WinXP (wären 532s auf 3.2GHz hochgerechnet, Edit: ist nur SSE-Version, keine Nutzung von SSE2/3) bzw. 440s auf einem (3GHz?) V8 (Xeon 5365) mit Vista64. Unter WinXP ist meine Version also sogar leicht schneller. Ein 64 bittiges OS steht mir zum Testen leider nicht zur Verfügung, dies scheint könnte noch mal einiges zu bringen (oder Crunch3rs V8 ist ordentlich übertaktet). Dazu muß man sagen, daß die Autovektorisierung des Compilers für SSE2/3 fähige CPUs hier außerordentlich gut funktioniert.
Wenn gewünscht, kann ich auch Zeiten für Athlon X2s liefern (für Phenoms leider nicht).

Damit wären die leicht zu erntenden Früchte aus meiner Sicht erstmal erledigt. Über solche Änderungen hinaus müßte sich das Projekt-Team mal Gedanken über einen anderen Algorithmus machen. Bei meiner Version verbringt er jetzt ungefähr die Hälfte der Zeit mit pow und exp, dazu wird auch nicht an Winkelfunktionen gespart, da ständig Werte zwischen mehreren Koodinatensystemen umgerechnet werden. Das kann es ja nicht sein.*noahnung*

PS: Die Prozessortemperatur steigt mit der letzten Version bei mir um 3°C im Vergleich zum Original. Wodran das wohl liegt? :]

Twodee
30.09.2008, 10:54
Was hälst du davon die Sin/Cos/tan Funktionen durch LookupTables zu ersetzen, kostet zwar viel RAM, könnte aber einiges bringen. Ich werd mich mal daran versuchen.

Gipsel
30.09.2008, 11:09
Was hälst du davon die Sin/Cos/tan Funktionen durch LookupTables zu ersetzen, kostet zwar viel RAM, könnte aber einiges bringen. Ich werd mich mal daran versuchen.Erstmal bringt es mehr, die Funktionen, die die benutzen gar nicht erst aufzurufen. In der Originalversion verbringt er ja mehr Zeit z.B. in der lbr2xyz (macht so eine Koordinatentransformation) als ich jetzt für die ganze WU benötige. Da kann man Einiges sparen. An Lookup-Tables würde ich erst ganz zum Schluß denken. Könnte aber sein, daß man da was machen könnte (habe ich mir nicht angeschaut).

Twodee
30.09.2008, 11:11
Erstmal bringt es mehr, die Funktionen, die die benutzen gar nicht erst aufzurufen. In der Originalversion verbringt er ja mehr Zeit z.B. in der lbr2xyz (macht so eine Koordinatentransformation) als ich jetzt für die ganze WU benötige. Da kann man Einiges sparen. An Lookup-Tables würde ich erst ganz zum Schluß denken. Könnte aber sein, daß man da was machen könnte (habe ich mir nicht angeschaut).

wird aber nicht all zu leicht sein, die app auf ein gängiges koor-system zu hiefen

Gipsel
30.09.2008, 12:39
wird aber nicht all zu leicht sein, die app auf ein gängiges koor-system zu hiefenNa darüber soll sich das Projektteam den Kopf zerbrechen. Da habe ich wirklich Besseres zu tun.
Aber man muß ja nicht bei jedem Schleifendurchlauf die gleichen (oder sehr ähnliche, wo nur eine Kooordinate geändert wurde) Umrechnungen immer wieder vornehmen, sondern kann doch bereits berechnete Werte wiederverwenden. Das ist es, was ich hauptsächlich gemacht habe. Was dann bei der letzten Version noch mal den Schub gegeben hat, war die schon erwähnte Funktion lbr2xyz.
Hier das Original:
/* Convert sun-centered lbr into galactic xyz coordinates. */
void lbr2xyz(const double* lbr, double* xyz) {
double r0, sinb, sinl, cosb, cosl, sint, cost;
double zp, d;

r0 = 8.5;
sinb = sin(lbr[1] / deg);
sinl = sin(lbr[0] / deg);
cosb = cos(lbr[1] / deg);
cosl = cos(lbr[0] / deg);

xyz[2] = lbr[2] * sinb;
zp = lbr[2] * cosb;
d = sqrt( r0 * r0 + zp * zp - 2 * r0 * zp *cosl );

sint = (zp * sinl) / d;
cost = (zp * zp - r0 * r0 - d * d) / (2 * d * r0);

xyz[0] = d * cost;
xyz[1] = d * sint;
}

Und hier meine Version:

Edit: ausgeblendet, damit uns MW nicht unseren eigenen Code als Lösung präsentiert.

Das hilft schon.
Wenn man dann noch aufpaßt, wann die Funktion *wirklich* aufgerufen werden *muß*, kann man auch etwa 97% der Aufrufe (und damit der sin und cos) sparen. Das hilft natürlich noch mehr (aber das macht Crunch3er wahrscheinlich schon oder er hat an anderer Stelle noch was gefunden).

Aber hinzuschreiben
sint = (zp * sinl) / d;
xyz[1] = d * sint;
Dazu gehört schon eine Menge *buck*

Opteron
30.09.2008, 13:15
Aber hinzuschreiben
sint = (zp * sinl) / d;
xyz[1] = d * sint;
Dazu gehört schon eine Menge *buck*
*Lach* da reicht ja Mathe 7.Klasse, um zu sehen, dass man da kürzen kann *lol*

... hübsch hübsch ...

ciao

Alex

Twodee
30.09.2008, 13:22
Solche Stellen gibt es leider haufenweise :(
.
EDIT :
.
schon mal gezählt wie oft "get_node()" unnötigerweise aufgerufen wird? *buck*

Gipsel
30.09.2008, 13:24
Solche Stellen gibt es leider haufenweise :(
.
EDIT :
.
schon mal gezählt wie oft "get_node()" unnötigerweise aufgerufen wird? *buck*
Wieso? Was für ein get_node()? Die Funktion gibt es bei mir nicht (mehr). Dafür habe ich eine Konstante gleichen Namens ;)

Twodee
30.09.2008, 13:30
Wieso? Was für ein get_node()? Die Funktion gibt es bei mir nicht (mehr). Dafür habe ich eine Konstante gleichen Namens ;)

darauf wollte ich hinaus *buck*
.
EDIT :
.
die ganze stCoords ist ziemlich übel, da kann man echt viel machen.

Gipsel
30.09.2008, 14:03
Da hier ja vielleicht eher die optimierten Apps als solche besprochen werden sollten, habe ich mal eine Umfrage zu der Verwendung derselben (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348575) erstellt. Dort kann dann das Für und Wider der Verwendung diskutiert werden. An das Umfrageergebnis sollte sich dann natürlich möglichst nicht nur ich, sondern auch alle anderen des P3D-Teams halten, die jetzt vielleicht schon an Ihrer eigenen Version basteln.

Ist das für Dich okay, Twodee?

Twodee
30.09.2008, 14:19
Ob das für mich ok ist, wenn wir beschließen sie nicht mehr einzusetzen *kopfkratz - mhm an einen Testlauf meiner App mit ein paar (sagen wir 5-6) alten Rechnern dachte ich aber schon ;D

MelkorMJ
30.09.2008, 14:21
Ob das für mich ok ist, wenn wir beschließen sie nicht mehr einzusetzen *kopfkratz - mhm an einen Testlauf meiner App mit ein paar (sagen wir 5-6) alten Rechnern dachte ich aber schon ;D
Kannst ja gerne ein paar alte 300 MHz Rechner von mir bekommen ... die wurden hier inzwischen (endlich) ausgemustert. :D

Gipsel
30.09.2008, 14:25
Ob das für mich ok ist, wenn wir beschließen sie nicht mehr einzusetzen *kopfkratz - mhm an einen Testlauf meiner App mit ein paar (sagen wir 5-6) alten Rechnern dachte ich aber schon ;DHattest Du nicht was dagegen, als ich das mal auf 4 alten Rechnern getestet habe? :]
Darf ich das so verstehen, daß ich von Dir aus die zwei AthlonMPs wieder dazuhängen kann?
(Werde ich aber nicht machen, bevor sich irgendein Bild bei der Umfrage bzw. im Thread dazu ergibt.)

Twodee
30.09.2008, 14:27
Hattest Du nicht was dagegen, als ich das mal auf 4 alten Rechnern getestet habe? :]
Darf ich das so verstehen, daß ich von Dir aus die zwei AthlonMPs wieder dazuhängen kann?
(Werde ich aber nicht machen, bevor sich irgendein Bild bei der Umfrage bzw. im Thread dazu ergibt.)

kennst du Ironie?

Ich verstehe nach wie vor nicht warum du den Test mit deinem normalen MW-Account fahren mußtest.

Opteron
30.09.2008, 14:29
Würde ich vom Verhalten der andren Teams, sprich Susa festmachen :)

ciao

Alex

Gipsel
30.09.2008, 14:36
Ich verstehe nach wie vor nicht warum du den Test mit deinem normalen MW-Account fahren mußtest.
Meine Meinung dazu habe ich oft genug wiederholt. Ist aber jetzt auch egal.
Du kannst ja einen neutralen Account anlegen (P3D-Beitritt nicht vergessen ;)) und mit einem Deiner 3.6GHz Quads denen mal 200k an einem einzigen Tag vor den Latz knallen. Was meinst Du, wie die dann schauen? (wegen creditlimit und so) Der Account wird dann aber bestimmt gesperrt. Mit dem 3.2GHz bei mir würde ich ja nur 190k schaffen *buck*

Twodee
30.09.2008, 14:41
Meine Meinung dazu habe ich oft genug wiederholt. Ist aber jetzt auch egal.
Du kannst ja einen neutralen Account anlegen (P3D-Beitritt nicht vergessen ;)) und mit einem Deiner 3.6GHz Quads denen mal 200k an einem einzigen Tag vor den Latz knallen. Was meinst Du, wie die dann schauen? (wegen creditlimit und so) Der Account wird dann aber bestimmt gesperrt. Mit dem 3.2GHz bei mir würde ich ja nur 190k schaffen *buck*
du hast doch noch die alten 65nm Quads oder? mit den 45nm sind da noch mal gut 30% mehr drinnen, merkt man ja schon an der standard-linux App (3.2GHz Q9300 vs 3.2GHz Q6600: 10.000 vs 14.000).

[ich könnte ja aus den gleichen Gründen meinen Account verwenden :]]

Gipsel
30.09.2008, 14:49
du hast doch noch die alten 65nm Quads oder? mit den 45nm sind da noch mal gut 30% mehr drinnen, merkt man ja schon an der standard-linux App (3.2GHz Q9300 vs 3.2GHz Q6600: 10.000 vs 14.000).

[ich könnte ja aus den gleichen Gründen meinen Account verwenden :]]
Ja, ist ein 65nm (Q6600). Den habe ich übrigens auch nur noch bis morgen Nachmittag in meiner vollen Gewalt, wenn ich da was machen wollte, müßte es jetzt gleich passieren.

Liegt das mit Linux vielleicht auch an den 64Bit? Oder ist der Unterschied auch unter 32Bit da (und so groß)? Die 45nm sollen doch auch mit 64Bit besser umgehen können.

Übrigens hätte ich aus den gleichen Gründen nichts dagegen, wenn Du das unter Deinem Account laufen läßt. Momentan sieht das bei der Umfrage ja noch nach einem doppelten Unentschieden aus (App benutzen ja/nein, wenn ja privat oder Cluster-Account).

Twodee
30.09.2008, 14:54
Ja, ist ein 65nm (Q6600). Den habe ich übrigens auch nur noch bis morgen Nachmittag in meiner vollen Gewalt, wenn ich da was machen wollte, müßte es jetzt gleich passieren.

Liegt das mit Linux vielleicht auch an den 64Bit? Oder ist der Unterschied auch unter 32Bit da (und so groß)? Die 45nm sollen doch auch mit 64Bit besser umgehen können.

Übrigens hätte ich aus den gleichen Gründen nichts dagegen, wenn Du das unter Deinem Account laufen läßt. Momentan sieht das bei der Umfrage ja noch nach einem doppelten Unentschieden aus (App benutzen ja/nein, wenn ja privat oder Cluster-Account).

Der Unterschied liegt vorallem an den verbesserten SSE-Einheiten/Mode [super shuffle].
Warum die App unter WindowsXP64 fast 60% langsamer ist, weiß ich nicht.

Crunch3r
30.09.2008, 16:28
Der Unterschied liegt vorallem an den verbesserten SSE-Einheiten/Mode [super shuffle].
Warum die App unter WindowsXP64 fast 60% langsamer ist, weiß ich nicht.

Aber ich weiß es :P

Twodee
30.09.2008, 16:44
Aber ich weiß es :P

Es wird wohl am unterschiedlichen Compiler liegen :P

Elbo
02.10.2008, 14:16
Falscher Thread ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise