Asus A8N SLI Premium & Corsairs CMX1024-3200C2 Manual einstellen

tikizler

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
275
Renomée
1
Ich brauche hier Dringend hilfe bitte :(

Ich hab damals extra CMX1024-3200C2 gekauft wegen Cl2 und angeblich von board auch unterstürtz wird,

Mein problem ist das die speicher nciht richtig erkannt werden!

die laufen zuzeit mit 3.3.3.8 ( wenn ich das so richtig verstehe)

Image1
Image2

Und laut Corsair seite könnte ich die speicher mit 2.3.3.6 und 2,75v benützen, (wenn ich das alles so richtig verstehe)

Link

Ich hab von dem Wirklich null ahnung, Ich schreib das ganze nur ab, wenn mir Jmd sagen könnte wie ich das manual so einstellen kann, damit meine speicher richtig läuft wäre ich ihm mein lebenlang dankbar, :)

Will endlich nach 2 jahren meine speicher richtig ausnutzen :(

MfG

*EDIT*
Mein jetztige einstellungen

Memclock index value (Mhz):<---> 400
CAS# latency (Tcl): <---> 3
Min RAS# active time (Tras): <---> 6
RAS# to CAS# delay (Trcd): <---> 3
Row precharge Time (Trp): <---> 3
Row cycle time (Trc): <---> 12
Row refresh cyc time (Trfc): <---> 14
Read-to-Write time (Trwt): <---> 5
Write Recovery time (Twr): <---> 3
1T/2T Memory Timing <-----> 2T
S/W DRAM Over 4G Remapping: <---> ist Disabled
H/W DRAM Over 4G Remapping: <---> ist Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hand aufs Herz: Wenn dein Sys stabil und zufrieden stellend läuft, dann lass alles so, wie es ist. Wenn (...) Du den Speicher wie gewünscht eingestellt bekommst, wirst du den Unterschied nicht merken. Versprochen!
Und bei irgendwelchen Benchmarks hast du vielleicht ein, zwei Frames mehr und ein paar mickrige Punkte mehr...
 
Hand aufs Herz: Wenn dein Sys stabil und zufrieden stellend läuft, dann lass alles so, wie es ist. Wenn (...) Du den Speicher wie gewünscht eingestellt bekommst, wirst du den Unterschied nicht merken. Versprochen!
Und bei irgendwelchen Benchmarks hast du vielleicht ein, zwei Frames mehr und ein paar mickrige Punkte mehr...


ganz sicher doch, wenn corsairs werte wie 1900 schreibt und ich hab 5000 noch was, und ich merke bei spielen, wie meine rams gleich auf 99% steigert,

Ich will einfach testen wenn jmd der sich auskennt mir sagen könnte ist doch kein beinbruch oder?
 
Wie viele Module hast Du im Rechner? Zwei Riegel a 512MB?

Du musst die Ram-Timings manuell einstellen. Dann stellst Du die Cas latency auf 2 und schaust, ob das System damit stabil läuft und gut is.

Bei zwei Modulen könntest Du auch probieren, ob 1T Memory timing geht. Das bringt vermutlich noch mehr als CL2.

Alle anderen Timings nicht anfassen, lohnt absolut 0,garnicht und könnte höchstens die Stabilität negativ beeinflussen.

Wenn Du nur 1GB im Rechner hast, wäre Aufrüsten auf 2GB vermutlich deutlich effektiver, was Geschwindigkeitssteigerung angeht, als das Rumgedrehe an den Timings.
 
Wirklich wichtig ist einfach nur dass genügend RAM im System ist, dass nichts ausgelagert werden muss, die Geschwindigkeit spielt dann nur eine untergeordnete Rolle. Von CL3 zu 2 bei gleichem Takt bringt spürbar absolut gar nichts und messbar auch nur was in synthetischen Benches im einstelligen Prozentbereich.
 
Schon klar, aber wenn er es gerne selber ausprobieren will, kann er das ja machen, nachdem man ihn auf die Gefahren hingewiesen hat......

Ich hab oben noch vergessen, dass man ja offenbar die Spannung fürs Ram etwas hochsetzen muss. Auch das kann man manuell im Bios machen, heißt oft Vdimm. Einfach mal im Bios rumschauen.....
 
ganz sicher doch, wenn corsairs werte wie 1900 schreibt und ich hab 5000 noch was, und ich merke bei spielen, wie meine rams gleich auf 99% steigert,

Ich will einfach testen wenn jmd der sich auskennt mir sagen könnte ist doch kein beinbruch oder?


Du merkst bei Spielen, wie deine Rams auf 99% steigen? Wie klettern die eine Leiter hinauf oder wie?

;D

....wenn Corsairs werte wie 1900 schreibt und ich hab 5000 noch was....

Geht es noch unpräziser?


Ich lege hier 100€ auf den Tisch. Zwei gleiche deiner Systeme. Eines mir den jetzigen Einstellungen und eines mit den Einstellungen, die der Speicher zulässt, soweit es Bios & Mainboard überhaupt zulassen und ich wette meine 100€, das du keinen Unterschied feststellen wirst und nicht sagen kannst, welches System, nun mit welchen Speichereinstellungen läuft.

Was ich damit sagen will, was machst du dich heiß? Erfreu dich an einem stabilen Sys und gut ist oder ärgerts du dich das du nun (vermutlich) SuperOCmegaprollglitzerfunkelrams für teures Geld gekauft hast und nun denkst, du musst exakt die Timings einstellen,damit du aus nem VW nen Porsche bekommst?

*noahnung*

Aber wie schon geschrieben wurde, nur zu und glaub ruhig mal einem anderen (warscheinlich) erfahrenen User, der seit über 15 Jahren in der Branche arbeitet.
 
sollte eigentlich kein problem sein die timings auf 2-3-3-6 einzustellen.
bei mir laufen die speicher schon vom ersten tag an mit diesen timings und das absolut stabil (Mainboard dürfte wohl das gleiche sein).
bei 2 modulen zu je 512Mb sollte es auch kein problem sein auf 1T umzustellen, lief auch absolut problemlos.
erst bei vollbestückung mit vier 512er modulen muste ich auf 2T umstellen.
ob es nun leistungsmäßig was bringt oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, aber funktionieren sollte es jedenfalls.
 
Wie viele Module hast Du im Rechner? Zwei Riegel a 512MB?

Du musst die Ram-Timings manuell einstellen. Dann stellst Du die Cas latency auf 2 und schaust, ob das System damit stabil läuft und gut is.

Bei zwei Modulen könntest Du auch probieren, ob 1T Memory timing geht. Das bringt vermutlich noch mehr als CL2.

Alle anderen Timings nicht anfassen, lohnt absolut 0,garnicht und könnte höchstens die Stabilität negativ beeinflussen.

Wenn Du nur 1GB im Rechner hast, wäre Aufrüsten auf 2GB vermutlich deutlich effektiver, was Geschwindigkeitssteigerung angeht, als das Rumgedrehe an den Timings.


ich habe 2x 512


Was empfehlt ihr? sind da 4x 512 besser oder 2x 1GB rams wenn ich 2 GB aufrüsten soll, Oder soll ich gleich 4GB machen?



Du merkst bei Spielen, wie deine Rams auf 99% steigen? Wie klettern die eine Leiter hinauf oder wie?

;D

....wenn Corsairs werte wie 1900 schreibt und ich hab 5000 noch was....

Geht es noch unpräziser?


Ich lege hier 100€ auf den Tisch. Zwei gleiche deiner Systeme. Eines mir den jetzigen Einstellungen und eines mit den Einstellungen, die der Speicher zulässt, soweit es Bios & Mainboard überhaupt zulassen und ich wette meine 100€, das du keinen Unterschied feststellen wirst und nicht sagen kannst, welches System, nun mit welchen Speichereinstellungen läuft.

Was ich damit sagen will, was machst du dich heiß? Erfreu dich an einem stabilen Sys und gut ist oder ärgerts du dich das du nun (vermutlich) SuperOCmegaprollglitzerfunkelrams für teures Geld gekauft hast und nun denkst, du musst exakt die Timings einstellen,damit du aus nem VW nen Porsche bekommst?

*noahnung*

Aber wie schon geschrieben wurde, nur zu und glaub ruhig mal einem anderen (warscheinlich) erfahrenen User, der seit über 15 Jahren in der Branche arbeitet.


es ist nur ein beispiel.

bei Corsairs page ( link ) sind dieser werte eingegeben,
Everest UE
Read 5238
Write 1949
Latency 56.2


Und meine system hat diesen werte,
Read 6049
Write 4165
Latency 60,8

Ich habe davon wirklich null ahnung sage ich ganzehrlich, aber unterschiede sind doch gross zu sehen bei Write, und ich merke an meien system, ich will kein langsamen Rechner haben, Ich habe dafür haufengeld ausgegeben, Hab 2 Raptoren als Raid 0 usw Trotzdem muss ich ewig warten bei anwendungen, usw

Ich hoffe du kanns mich verstehen :)

MfG
.
EDIT :
.

So ich hab cas latency auf 2 umgestellt damit hat meine rechner garnicht gestartet, Dann habe ich auf 2,5 Probiert, und 1T

Ich kann Voltage bei DDR nicht ändern weil ich das von Mainboars A.I.O.N.S benutze so eine automatische übertackung

Nun mit 2,5 und 1T habe ich bei everest diesen werte
Read 6115
Write 5722
Latency 59,1

Warum ist Write bei mir so hoch? oder ist das gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2x1GB ist besser als 4x512MB. 1T wird z.B. mit vier Modulen ziemlich sicher nicht mehr funktionieren. Im ungünstigsten Fall (nochmal zwei doppelseitige 512er Module dazu) muss man sogar den Ram-Takt runterschrauben (offiziell bei 4 DS Modulen nur 166/333MHz möglich). Nachteil ist halt, dass Du dann die alten 512er nicht weiternutzen kannst.

Ist halt auch die Frage, ob man überhaupt noch in DDR1 investieren will. Wenn Du günstig ran kommst an weitere Module und mit dem System sonst zufrieden bist, spricht nichts dagegen, auf insgesamt 2GB aufzurüsten. Mehr bringt nicht mehr viel.

Und ja, everest misst MB/s, je mehr Durchsatz, desto besser......
 
Was empfehlt ihr? sind da 4x 512 besser oder 2x 1GB rams wenn ich 2 GB aufrüsten soll, Oder soll ich gleich 4GB machen?
2x512MiB dazu und 2t fahren, was anderes lohnt nicht, wenn du 2 oder gar 4GiB neu kaufst, ist es besser gleich das ganze System zu tauschen und DDR2 zu nehmen, kommt günstiger.
es ist nur ein beispiel.

bei Corsairs page ( link ) sind dieser werte eingegeben,
Everest UE
Read 5238
Write 1949
Latency 56.2


Und meine system hat diesen werte,
Read 6049
Write 4165
Latency 60,8
Die Everest Werte sind so aussagekräftig für die Leistung des Systems wie die Farbe des Netzteils, also gar nicht. Zum einen werden die Tests in jeder Version umgestrickt, zum anderen ist das nicht in Real-World-Anwendungen übertragbar.
Ich habe davon wirklich null ahnung sage ich ganzehrlich, aber unterschiede sind doch gross zu sehen bei Write, und ich merke an meien system, ich will kein langsamen Rechner haben, Ich habe dafür haufengeld ausgegeben, Hab 2 Raptoren als Raid 0 usw Trotzdem muss ich ewig warten bei anwendungen, usw
Dann hast du nicht nur beim RAM viel zu viel bezahlt, sondern auch bei den HDDs. Der Unterschied einer Raptor zu einer halbwegs aktuellen HDD ist marginal, beide sind halt lahm (mehrere ms Zugriffszeit), die Raptor ist halt nur ein bisschen weniger lahm. Aid-0 bringt dann in 90% der Anwendungen nix und bei weiteren 7% ein bisschen, die anderen 3% sind Videobearbeitung, mit verschiedenen Quell- und Ziel-Volumes, und eine Hand voll Serveranwendungen.
 
Naja, Raid 0 bringt schon was... Ich habe in meinem Spielesystem 2x250GB WD RE SATA2 HDs und komme locker auf die 150MB/s im Burstmodus sogar 160MB/s.
In meinem Fileserver ein Raid aus 4HDs Raid 0+1 und komme auch locker an die 145MB/sek.
Das schaft keine einzige IDE, SATA oder SCSI oder SSD zur Zeit.
Nachteil wie bei allen geschwindigkeitssteigernden Dingen am PC: Man gewöhnt sich schnell daran ;-)
 
Sequenzielle Übertragungsrate != Echte Performance.
 
ich weiss dann wirklich net woran das lieg das mein rechner soo lahm ist,

Also wenn ich richtig verstehe ihr empfehlt mir 4GB rams,

Hat das ganze villecht auch mit CPU zutun? ich habe X2 3800+ Manchester mit 2x 512MB l2 cache und 2x 64 MB L1?

Ich will doch blos raus kriegen was mein system so lahm macht :(
 
Was genau heißt denn lahm? Was ist lahm, lässt sich das irgendwie quantifizieren? Ist das System irgendwie zugemüllt? War das System mal subjektiv/objektiv schneller?

Du hast ein 32bit XP, damit kommst Du mit 2GB prima aus. 4GB wäre unsinnig und lohnt in Deinem System nicht mehr. 1GB bremst etwas, aber auch nicht gewaltig, je nach Anwendungen. Und Dein X2 reicht für normale Office-Anwendungen etc. dicke, auch noch für viele Spiele, bei einigen Spielen wird die Leistung allerdings knapp. Aber da dürfte die Graka mehr bremsen.

Wenn Deine Installation schon sehr lange läuft, hilft oft auch einfach eine komplette Neuinstallation.
 
Hol dir nen X2 EE 6000+ und 2x1GB RAM (alles für unter 100€) mache aus deinen HDs ein RAID 0, wenn es nur auf Performance ankommt und nicht auf Sicherheit. Installier sauber XP mit SP3 und nur die Software, die du brauchst und nicht X Tweaking/Tunigtools die i.d.R. nichts bringen und bei falscher Anwendung sogar das System ausbremsen und die richtigen TReiber für deine Hardware und dann hast du ein recht schnelles und vernünftiges Sys zum arbeiten.
Wenn du viel spielst (aktuelle Spiele) wird dann noch ne schnellere Grafikkarte fällig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er aber komplett umrüsten (aktuell hat er nen S939!), also auch neues Mainboard. Das kann durchaus sinnvoll sein, aber klingt nicht so, als hätte er große Lust dazu. Die Neuinstallation wäre mein erster Tip, und wenn er bereit ist, noch ein wenig in das alte System zu stecken, auf 2GB aufrüsten.

Die Frage, was ihm denn zu langsam ist, ist eh entscheidend.

Und übrigens: Seine Raptoren hat er schon im Raid0. RTFT!;)
 
Also mein Raid 0 in meinem Zocksystem kommt so auf die 130-150MB/s. Die Raptoren dürfen ähnliche Werte liefern. Ich wei ja nicht, wo das langsam ist aber ich denke auch bei seinem Wissensstand wird sein System eher zugemölt und vemurkst sein.


Der TE Kommt mir wie einer vor, dem sein Spielzeug nicht schnell genug ist und keine Ahnung von der Materie hat und nun mit den Füßen auf den Boden stammpft und von anderen (uns) nun die Lösung eines (oder mehrere Probleme) erwartet, die er nicht einmal in der Lage ist präzise und aussagekräftig zu formulieren, geschweige denn mal andere bildungsträchtige Informationsquellen zu bemühen. 8)

Sorry TE, aber das ist mein Eindruck.
 
Ok dann enschludige ich mich und werde jetzt versuchen mein Problem zu erklären,

Ich hab vor 2 jahren zirca mehr als 2000€ für mein rechner investiert,und glücklich war ich noch nie,

Rechner ist Sehr stabil darüber kann ich mich nicht beschweren, aber für das preis verhältniss ist mein system/rechner einfach zu langsam!

Mein 2 raptoren kommen nicht mehr als auf 100Mbit

http://img528.imageshack.us/img528/2791/hddqx5.jpg

Arbeitspeicher mach nicht das was eigentlich sollte, Mein graka ist bzw sollte auch gut genug sein, Habe schatten Probleme, die sind wie Treppe zick zack ^^


Rechner habe ich vor 3-4 tagen neu installiert, mit der neue chipsatz treiber von nvidia (von 17.9.08 ) da hat mein rechner schon über 30 minute gedauert bis es fertig geladen hat, bis ich WesternDigital Data lifeguard instaliert hab,

Jetzt habe ich immer wieder aufsetzer, mein rechner bleib einfach für secunden stehen, Musik usw läuft weiter aber ich kann nix schreiben, maus bewegen usw,

Allgemein wenn ich so sagen darf, Preis verhältnis zu mein rechner sehr schlecht! :(

Ahh von der Materie habe ich wohl ahnung, hab den rechner Selber einzeln gekauft und eingebaut :)
 
Ok dann enschludige ich mich und werde jetzt versuchen mein Problem zu erklären,
So richtig gelungen ist Dir das aber nicht. Stell Dir einfach vor, jemand weiß nicht, was Du über Deinen Rechner und sein Verhalten weiß. Dann musst Du einsehen, dass aus Deinen Ausführungen unten auch noch kein ganz klares Bild entsteht.....

Ich hab vor 2 jahren zirca mehr als 2000€ für mein rechner investiert,und glücklich war ich noch nie,
Ui, ich wusste überhaupt nicht, dass man so viel für einen Rechner noch ausgeben konnte vor 2 Jahren.

Rechner ist Sehr stabil darüber kann ich mich nicht beschweren, aber für das preis verhältniss ist mein system/rechner einfach zu langsam!

Mein 2 raptoren kommen nicht mehr als auf 100Mbit

http://img528.imageshack.us/img528/2791/hddqx5.jpg
Die Raptoren sind tatsächlich als Raid0 etwas zu langsam. Schwer zu sagen, woran das liegt. hdtach misst aber auch gerne mal unsinnig bei Raids, ev. mal mit h2benchw nachmessen. Die speed ist aber eh nicht so dramatisch schlecht, als dass dadurch eine spürbar schlechte Performance herauskommen sollte.

Arbeitspeicher mach nicht das was eigentlich sollte, Mein graka ist bzw sollte auch gut genug sein, Habe schatten Probleme, die sind wie Treppe zick zack
Hier musst selbst du zugeben, dass nicht zu verstehen ist, was genau das Problem ist!


Rechner habe ich vor 3-4 tagen neu installiert, mit der neue chipsatz treiber von nvidia (von 17.9.08 ) da hat mein rechner schon über 30 minute gedauert bis es fertig geladen hat, bis ich WesternDigital Data lifeguard instaliert hab,
Sorry, auch das ist nicht wirklich zu verstehen. Rechner hat schon über 30 minute gedauert bis es fertig geladen hat.....Soll heißen, Dein Rechner braucht 30 min zum booten? Das wäre erheblich zu lange. Oder hat die Neuinstallation 30 min gebraucht? Das wäre wohl völlig ok. Und was genau ist jetzt mit WD Data lifeguard?

Jetzt habe ich immer wieder aufsetzer, mein rechner bleib einfach für secunden stehen, Musik usw läuft weiter aber ich kann nix schreiben, maus bewegen usw,

Allgemein wenn ich so sagen darf, Preis verhältnis zu mein rechner sehr schlecht! :(

Ahh von der Materie habe ich wohl ahnung, hab den rechner Selber einzeln gekauft und eingebaut :)
Ja, aber zwei Jahre lang nicht herausbekommen, wie man die timings manuell einstellt.....;)

Bei welchen Aktionen, welchen Anwendungen bleibt der Rechner sekundenlang stehen? Verstehst Du, es ist einfach ein Unterschied, ob ein Rechner hakelt, wenn man gerade ein 20 Megapixel Bild mit fünf Ebenen in Photoshop CS3 lädt und bearbeitet, oder ob das passiert, während absolut nichts im Hintergrund läuft und man gerade den editor öffnet. Im ersten Fall dürfte mehr Ram helfen, der zweite Fall darf nie vorkommen.

Wenn Dein System 30 min zum booten braucht und ständig hakelt, ohne dass viel läuft, dann ist was ganz erheblich faul. Das liegt dann auch nicht an nur 1GB ram, und lässt sich schon garnicht mit strafferen Ram-Timings beheben! Die Effekte durch schnellere Ram-Timings sind grundsätzlich nicht spürbar sondern nur messbar!
 
Ui, ich wusste überhaupt nicht, dass man so viel für einen Rechner noch ausgeben konnte vor 2 Jahren.

Mainboard 280euro. CPU 350€, Graka 650€, DDR 180€, Brenner 125€, 2x Raptor 300€, Netzteil 100€,

Bitte ich will nicht erheblich sein aber so wie du sags muss ich es schreiben, die dinger waren früher teuer!! mein erste rechner habe ich damals 6000 mark bezahlt hatte grade mal 20MB festplatte :) das waren zeiten ;)

hat 30 minute gebraucht zum booten, nachdem ich data life guard instaliert habe ich es erheblich besser geworden,

und zu stehen bleiben, ein einfach bsp, Ich hab hier firefox offen, mit 2 tabs, einmal planet 3dnow, und einmal Kwick, und hintergrund läuft nur media player, spiele bei planet3d snake und hab alle 5 secunde stocken!! :(

Mit graka meine ich das, Wenn ich in spiel bin, wie bei spiel bf2, und schau mir eine Wohnung an, und der schatten von diesem gebäude ist nicht grade sondern Zickzack wie ein treppe :)


.
EDIT :
.

ahh ich hab vergessen zu erwähnen das ich indem letzten 6 monate genau 5 mal Mein S- ata Brenner auf garantie umgetauscht hab, (Plextor 760SA) das alles kann doch net normal sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Larsbo: Du gibst dir aber Mühe...;D

100MB/s sind nicht so schlecht.
Was bremsen kann:
falsche Treiber für Raidcontroller
Falsche Chipsatztreiber
Festplattencache ausgeschaltet.
Falsche Einstellungen im BIOS des Raidcontrollers.


Mir fällt da noch mehr ein, aber diese DInge solltest du mal überprüfen.

Nebenbei, Hardware zu kaufen, sie zusammen zustecken und ein OS nebst Treiber zu installieren bekommr auch meine Oma noch hin.
SIe würde aber nie behaupten, das sie Ahnung von der Materie hat.

Wenn Du solche Ahnung haben würdest, würdest du dich wohl kaum seit zwei Jahren mit deinem Problemkind PC auseinandersetzen müssen, oder?

Ich "verschwende" ja gerne Zeit, um anderen zu helfen, aber wie mein Vorredner schon bemerkt, sind deine Problemschilderungen so ungenau, das man eigentlich nur raten kann, was du so ungefähr meinen könntest.
Ich meine, schnapp dir deine Kiste, such dir ne seriöse PC Werkstatt auf oder nen fachkundigen Bekannten, denn ich denke das bei dir mehrere Probleme vorhanden sind.

Um wirklich bei null anzufangen, baust du alles aus, was du nicht zum Betrieb des PCs benötigst.
Also eine HD, CD/DVD und ein RAM Modul.
Lädst im Bios die Default Settings und installierst Windows sauber neu (nicht drüber Bügeln)
Nun schaust du mal ein zwei Tage, ob dein Sys sauber uns stabil arbeitet. Wenn ja, dann kannst du immer wieder ein Stück Hardware einbauen/anstöpseln und Software bzw. Programme installieren. Irgendwann wird dann dein Sys ja anfangen zuzuspinnen und dann deinstallierst du die letzte Software und baust die zulestzt eingebaute Hardware wieder aus. Läuft dann dein Sys wieder einwandfrei, hast du den Schuldigen gefunden.
Wenn du das gewissenhaft machst, wirst du wahrscheinlich den/die Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattencache ausgeschaltet. = wie kann ich das ausschalten :P

Das habe ich schon gemacht, mein rechner läuft momentan mit nötigste kein extras nicht mal drucker instaliert! :)

ich verstehe echt nicht wo ich fehler mach beim beschreiben? hab doch alles gesag denke ich oder net?
 
Es ist so wie schon einige hier im Thread sagten, ein knackigeres/schärferes Einstellen der Speichertimings wird dir nicht den erhofften Performancschub bringen - eventuell aber Probleme/Instabilität.

Du kannst ja nicht alle Speichertimings mit dem A8N einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die unten genannten Timings die, welche sich beim A8N einstellen lassen. Das wären dann auf jeden Fall die knackigsten und dabei sinnvollsten Timings die Du mit dem A8N und deinem Speicher @ 2-3-3-6 einstellen kannst:

CL=2
tRCD=3
tRP=3
tRAS=6
tRC=9
tRFC=11
CommandRate=1T
tWR=2
tRTW=2 (Eigentlich sollte auch 1 gehen, kann aber dazu führen, das Du Clear CMOS machen mußt, wenn es nicht läuft!)

Eventuell Speicherspannung anpassen.

Die Einstellungen am besten mit GoldMemory verifizieren (ein Durchlauf [~1 Stunde]reicht!)

Gute Seite bezüglich DDR1 Speichertimings - KLICK

EDIT:
Berichte dann aber bitte mal ob Du einen Unterschied merkst ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle und sichere werte sollten 2.3.3.6 T1 sein, alles andere ist kaum bis nichts bringend. Hatte das Borad viele Jahre(im OC)
+ 2x CMX 1024-3200Cl2 xl 8) und einen Opteron = zum Testen -MemTest

Memclock index value (Mhz):<---> 400
CAS# latency (Tcl): <---> Hier 2
Min RAS# active time (Tras): <---> 6
RAS# to CAS# delay (Trcd): <---> 3
Row precharge Time (Trp): <---> 3
Row cycle time (Trc): <---> 12
Row refresh cyc time (Trfc): <---> 14
Read-to-Write time (Trwt): <---> 5
Write Recovery time (Twr): <---> 3
1T/2T Memory Timing <-----> Hier T1
S/W DRAM Over 4G Remapping: <---> ist Disabled
H/W DRAM Over 4G Remapping: <---> ist
 
Zurück
Oben Unten