Fujitsu verkauft Festplatten-Sparte möglicherweise an Western Digital

Da muss man nur hoffen, dass Western Digital die Allegro 10 (SE/LX) Serie nicht zu Gunsten ihrer VelociRaptor einstellt. Ich befürchte es aber beinahe.

Aber ich denke der Kauf wird insbesondere vollzogen um sich die Fertigungsstätten anzueignen und weniger wegen der vorhandenen Technik.

Schließtlich stellen die Scorpio und die Hornet Serie die einzige Schnittstelle dar und beide glänzen nicht durch eine besonders hohe Konkurrenzfähigkeit.
 
Ich denke WD, kann dann auch Server-Platten mit SAS anbieten, denke nicht das sie diese Platten einstampfen, allerdings dürfte es nicht mehr die schnellste Server -> Desktop Platte sein, die 15K.6 von Seagate ist schneller, auch im Servermode als die VR. Du kannst dann wenigtens eine Fujitsu mit Garantie kaufen, ist ja nicht so das es nur Nachteile hätte.

@cruger, meinst wohl Fujitsu "verkauft" Festplatten-Sparte................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dabei ist doch Toshiba selbst ein kleiner Fisch, gegenüber dem Rest. Wenn die sich da mal nicht übernehmen, und besonders herrausragend sind ja deren HDD Produkte ja auch nicht. Endkundengarantie gibts seit Jahren nicht mehr, mit etwas Glück findet man dann mal eine OEM Festplatte im Laptop. Und technisch gesehen dürfte es da kaum ein Fortschritt für Fujitsu geben. Ich schätze mal das es so ablaufen wird, das mit Toshiba auch der Fujitsu Festplattenteil vom Markt verschwinden wird, gerade in der derzeitigen Lage.
 
Hmm, dabei ist doch Toshiba selbst ein kleiner Fisch, gegenüber dem Rest.
ich kenn die ganz aktuellen zahlen nicht, aber toshiba ist seit geraumer zeit mit deutlichem abstand marktführer bei mobilen festplatten, also alles < 3,5 zoll (vor allem bei 1,8 zoll). bei 2,5 zoll platten ist fujitsu nach hitachi und wd die nr.3, toshiba die nr.4. mit der übernahme von fujitsus hdd-sparte dürfte toshiba vermutlich zum größten hersteller von 2,5 zoll platten aufsteigen.

von daher kann man weiss gott nicht sagen, dass toshiba ein kleiner fisch ist. vor allem auch, da toshiba einer der wenigen hersteller ist, der aufgrund seiner fokussierung auf den margen-trächtigen mobilen bereich relativ profitabel arbeitet.

mit der übernahme könnte es allerdings sein, dass über kurz oder lang fujitsus scsi-produkte vom markt verschwinden werden.

Endkundengarantie gibts seit Jahren nicht mehr
wen interessiert das? festplatten-verkäufe im einzelhandel sind ein verschwindend kleines nischensegment. toshiba beliefert viele hersteller von consumer electronics produkten (z.b. settop-boxen, mp3-player usw.) oder auch die automobil-industrie uvm. - und dieses standbein dürfte der wesentliche grund für die profitabilität von toshibas festplatten-sparte sein. wer will sich schon auf den endkundenmarkt mit seinen dumping-preisen einlassen?!
 
Hmm,

also seit sich "Flash" Speicher immer mehr durchsetzt, bzw. ich mal ganz stark das 1,8 Zoll Festplatten hier noch lange überleben werden, scheinbar weiß es aber Fujitsu o. Toshiba das noch nicht. Hitachi hatte sich z.b von ihrem Microdrive damals verabschiedet. Die Teile sind einfach zu langsam und zu empfindlich, verbrauchen zuviel Strom. Mag ja sein, das Toshiba im 1,8 Zoll Bereich an der Spitze liegt, aber bei 2,5 Zoll sicher nicht. Es sei den Seagate hat sich als größter OEM Festplattenhersteller mittlerweile von der 2,5er Schiene verabschiedet, oder machen ehr den Umsatz auf 3,5 Zoll Festplatten, da bleibt und ist Toshiba trotzdem in meinen Augen in der Sparte ein kleiner Fisch. Toshiba stellt zwar noch andere Geräte her, wo man eigene Festplatten verbaut - das tut aber Samsung auch, und das ist ja nun ebenfalls kein kleiner Fisch.

Seagate dürfte davon im Servermarkt noch weiter profitieren, wieder ein 2,5er SAS-Festplattenhersteller weniger, muß nur noch Hitachi diese Sparte aufgeben und Seagate produziert alleine Serverfestplatten. Aber erstmal können sich Hitachi und Seagate diesen Markt aufteilen. Womit beide Hersteller hier einen kleinen Vorteil haben dürften.

Und was den Endkundenmarkt angeht, bin ich ehrlich gesagt auch froh darüber das es so ist wie es ist, die Produkte sind meiner Meinung nach nicht konkurrenzfähig. Und Innovationen scheinen von denen ja auch nicht zu kommen, die kamen bisher von anderen Herstellern. Und dazu kommt, das von allen Festplattenherstellern lediglich Hitachi fast o. alles selbst produziert, und nicht wie die anderen alles einkauft und es dann im eigenem Werk zusammenschraubt. Dazu gabs mal eine Grafik die das aufgezeigt hat. Da könnte man auch sagen, das jene zu sehr von anderen Abhängig ist, was bei der derzeitigen Lage nicht grad vom Vorteil ist.

Abschließend kann ich dazu sagen, das ich es besser gefunden hätte, WD hätte den Part übernommen, aber nun den. Man wird sehen wie sich das ganze dann entwickeln wird. Maxtor und Seagate waren z.b auch keine ideale Kombination, und so sehe ich das bei den beiden auch. Fujitsu war im 3,5 Zoll Markt einfach nur schrott und konnte sich lediglich im Serverbereich durchsetzen, bzw. mitspielen und nun Toshiba als Ergänzung, man könnte lediglich die Festplattenproduktion steigern sofern Fujitsu selbst produziert und damit gewisse Nachfragen entgegenzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei den Seagate hat sich als größter OEM Festplattenhersteller mittlerweile von der 2,5er Schiene verabschiedet
seagate ist in diesem bereich die nr.5

oder machen ehr den Umsatz auf 3,5 Zoll Festplatten
bingo ... ;)

da bleibt und ist Toshiba trotzdem in meinen Augen in der Sparte ein kleiner Fisch.
ist ja auch kein wunder, da toshiba jenseits von 2,5 zoll platten überhaupt keine produkte anbietet. :] im vergleich zu seagate erreicht toshiba seinen weltmarktanteil von rund 9% allein mit mobilen platten. und mit der übernahme von fujitsus hdd-sparte wird man mit abstand weltmarktführer im mobilen bereich sein (da, wo derzeit noch ordentlich geld verdient wird). und im gesamtmarkt wird man in stückzahlen vermutlich hitachi überholen und nach seagate und wd zur nr.3 aufsteigen. und dass ganze OHNE den stückzahlen intensiven 3,5 zoll mainstream.

man muss mal abwarten, wie sich die wirtschaftskrise auf die geschäftszahlen auswirken. bei seagate, wd und fujitsu hats ja schon kräftig eingeschlagen. aber nach umsatz könnte toshiba sogar wd überholen.

Und dazu kommt, das von allen Festplattenherstellern lediglich Hitachi fast o. alles selbst produziert, und nicht wie die anderen alles einkauft und es dann im eigenem Werk zusammenschraubt
seagate, western digital und fujitsu produzieren ebenfalls fast alles selbst. abgesehen davon muss das je nach marktlage nicht zwangsläufig von vorteil sein.

Und Innovationen scheinen von denen ja auch nicht zu kommen, die kamen bisher von anderen Herstellern
im letzten jahr kamen die durchbrüche bei der flächendichte jeweils von toshiba. noch vor seagate, wd und samsung mit ihren 500gb scheiben (so um die 390gb/in²) hatte toshiba 1,8 zoll modelle mit 379gb/in² vorgestellt. nur nimmt das kaum jemand zur kenntnis, weil dieses segment für endkunden wenig werbewirksam ist. das interessiert vor allem oems.
 
Allerdings muß man auch dazu sagen, das es im letzten Punkt wohl daran liegt das diese Produkte ebend nicht für den Endkundenmarkt bestimmt sind, und auch sonst keine News darüber zulesen sind. Lediglich nur wenn die renomierten Hersteller ihre Datendichte erhöhen könnten, sei es nun mit WD und 500GB pro Scheibe, und erstmals eine 2TB Festplatte liefern können, da interessiert ja keine Sau ob Toshiba nun auf einem 1,8 Zoll Medium 120GB quetschen kann, wenn man bei den gängigen 2,5er Platten bei 500GB angelangt ist und im 3,5er SAS Bereich hier Seagate mit der 15K6 die höchste Datendichte vorweisen kann. Andere Hersteller sind ja weg davon und beschränken sich auf die gängigen 2,5 und 3,5 Zoll Formate, sonst hätte sicher Toshiba in dem Bereich auch kaum was zu melden.

Flash erreicht bei der 1,8 Zoll Größe schon 160GB siehe Intel X-25 und ist schneller, nur teuer halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da interessiert ja keine Sau ob Toshiba nun auf einem 1,8 Zoll Medium 120GB quetschen kann
autsch, du hast leider keine ahnung, wo noch die hersteller noch richtige margen realisieren können. du bewertest sowas offenbar ausschließlich aus der sicht eines kleinen endverbrauchers. aber du bist für die meisten hersteller völlig irrelevant, weil man mit dir und von dir im einzelhandel gekauften produkten kaum noch geld verdienen kann. der endkunden-markt ist schon seit ner weile am boden.

Andere Hersteller sind ja weg davon und beschränken sich auf die gängigen 2,5 und 3,5 Zoll Formate, sonst hätte sicher Toshiba in dem Bereich auch kaum was zu melden.
erstens mal vertreibt toshiba auch 2,5 zoll festplatten und ist dort zusammen mit der konkurrenz in sachen kapazität und flächendichte auf der höhe der zeit. und ich hab es auch schon mal geschrieben, toshiba hat hier einen größeren marktanteil als seagate und ist nach hitachi, wd und fujitsu die nr.4 ... zusammen mit fujitsu wird man hier vermutlich marktführer sein.

und was heisst "was zu melden haben"? der bereich der 3,5 mainstream-platten ist am boden, der bereich ist meines wissens derzeit bei allen hersteller aufgrund des andauernden preisdumpings defizitär. und es im moment keine besserung in sicht. warum sollte ein hersteller hier "was zu melden haben wollen"? im gegenteil. dass es toshibas hdd-sparte noch vergleichsweise gut geht, dürfte dem umstand geschuldet sein, dass man dieses segment meidet.
 
Zu 1.)

Warum hat sich z.b IBM/Hitachi vom 1,8 Zoll Markt verabschiedet ? , wärend Toshiba diesen Markt (Flash ausgenommen) intensiviert - gegenüber dem Rest.
Der Mainstreammarkt ist am boden, aber man kann auch nur mit Scheuklappen ernsthaft glauben das es beim OEM-Markt derzeit besser aussieht.

Zu 2.)

Was wäre mit Toshiba wenn die restlichen Hersteller sich ebenfalls auf den 1,8 Zoll Markt stürzen würden (Flash ausgenommen), und darauf bezog sich auch mein Zitat.

Anworten auf "Zitate" meiner vorherigen Edits o. gelöschte Postings die nur ein Mod sehen kann, ohne einen Bezug für andere User werden ignoriert, es zählt die letzte Fassung die jeder aktuell sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mainstreammarkt ist am boden, aber man kann auch nur mit Scheuklappen ernsthaft glauben das es beim OEM-Markt derzeit besser aussieht.
Nachts ist es kälter als draußen und zu Fuß ist es kürzer als durch den Wald, den man auch manchmal vor lauter Bäumen nicht sieht (so, oder so ähnlich). ;)
 
Nachts ist es kälter als draußen und zu Fuß ist es kürzer als durch den Wald, den man auch manchmal vor lauter Bäumen nicht sieht (so, oder so ähnlich). ;)


Hmm,

soll ja Leute geben die auch sonst nichts konstruktives posten können, aber dann ist es auch manchmal besser gar nichts zu posten, den so kann man besser seine Ahnungslosigkeit verbergen ;)
 
aber dann ist es auch manchmal besser gar nichts zu posten, den so kann man besser seine Ahnungslosigkeit verbergen ;)
Wenn ich diverse Postings von Dir hier im Festplatten-Forum und speziell in diesem Thread lese, dann hab ich eben so ziemlich den gleichen Gedanken gehabt. Aber Hauptsache einfach mal drauflos schreiben, obwohl man von den Marktgeschehnissen null Ahnung hat und es offenbar auch nicht für nötig befindet, sich vor dem Posten derartiger Beiträge wenigstens mal einen Hauch an Informationen anzulesen. ;)
 
Wenn ich diverse Postings von Dir hier im Festplatten-Forum und speziell in diesem Thread lese, dann hab ich eben so ziemlich den gleichen Gedanken gehabt. Aber Hauptsache einfach mal drauflos schreiben, obwohl man von den Marktgeschehnissen null Ahnung hat und es offenbar auch nicht für nötig befindet, sich vor dem Posten derartiger Beiträge wenigstens mal einen Hauch an Informationen anzulesen. ;)

Immerhin ist das mal eine Aussage, im Gegensatz zu deinem vorherigen Posting, die ich allerdings in deiner Meinung nicht teilen kann - und nun suche weiter nach der Nadel im Heuhaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten