Samsung Platte defekt?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Manchmal geht der Rechner einfach aus, als wenn ich den Strom abgestellt habe.
Beim Einschalten fährt er ganz normal hoch, teilweise auch so schnell als wär er im Standby Betrieb gewesen.
Es ist recht unregelmäßig. Reproduzieren läßt es sich wenn man große Datenmengen auf der Festplatte hin und her Kopiert.
Die Festplatte (Samsung 160GB) ist knapp 6 Monate alt. Aufgefallen ist mir das sie trotz Rahmen mit Schwingungsdämpfer recht laut läuft. Habe sie jetzt mal ohne Dämpfer verbaut und die Vibrationsgeräsusche sind schon im Leerlauf extrem nervend und deutlich spürbar.
Hier mal die SMART Werte:



Datenverlust habe ich bisher noch nicht. Kann man eine Festplatte aufgrund ihrer Vibrationen und Geräusche eigentlich reklamieren?

Gruß Christian
 
bei mein kolgen lag es am NT das der pc hin und wider einfach aus gegangen ist
bei ein anderen war es der powerknopf der geklemt hatt
und bei mir lag es am kalt kabel was am nt dran war das war nicht richtig fest
 
NT hab ich schon getauscht. Trotzdem wieder einen "Absturz" gehabt.
Es tritt ja immer sehr unregelmäßig auf.
Eines fällt mir noch ein:

Den Absturz beim kopieren großer Datenmengen kann man verhindern indem ich die Gehäusewand öffne.
Was eigentlich total unsinnig ist, da ich mir extra eine Art IN-Out Lüftung gebaut habe das ich einen guten Luftstrom habe. Alle Komponenten laufen sehr kühl, Das heißeste ist die Grafikkarte (max. bei 62Grad im Sommer).

Was mich dann noch etwas wundert ist, das ich die Temperatur der Festplatte nicht auslesen kann,wird bei Everest nicht angezeigt. ???
 
versuche mall hdtune ob es die temps anzeit oder ist das s-atat daten kabel kaput
 
Zu Deinen Fragen:
Kann man die HD tauschen wenn sie stark vibriert? Ja, ich habe es zumindest bei KM Elektronik bereits 2x so gemacht. Es waren damals auch Samsung Platten (120 GB). Ob der Händler jedoch nach 6 Monaten noch tauschten wird kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal das Problem schildern, vielleicht hast Du Glück und bekommst sie dennoch getauscht.

SMART Werte OK? Bin kein Experte - auf den ersten Blick würde ich sagen die Werte sind alle OK.

Warum ausgerechnet die Temperaturwerte nicht auslesbar sind - keine Ahnung. Entweder die SMART Werte sind auslesbar, oder nicht (Raid Treiber).
 
Zurück
Oben Unten