Suche gutes leises externes Festplattengehäuse

Styx

Cadet
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
40
Renomée
0
Hi,

ich suche ein externes Festplattengehäuse, das durch Qualität und geringe Lautstärke besticht. Es sollte für 3,5"-SATA-Festplatten geeignet sein.

Da ich vor habe, eine 5400-UPM-WesternDigital-Platte hineinzustecken, kann es unter Umständen auch lüfterlos sein.

Ach ja, es sollte auch an einen Mac anschließbar sein. Anschlussmäßig nehme ich zur Not auch allein mit USB 2.0 vorlieb. Firewire und/oder eSATA wären aber auch nett.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Styx
 
Hi,

ich suche ein externes Festplattengehäuse, das durch Qualität und geringe Lautstärke besticht. Es sollte für 3,5"-SATA-Festplatten geeignet sein.

Da ich vor habe, eine 5400-UPM-WesternDigital-Platte hineinzustecken, kann es unter Umständen auch lüfterlos sein.

Ach ja, es sollte auch an einen Mac anschließbar sein. Anschlussmäßig nehme ich zur Not auch allein mit USB 2.0 vorlieb. Firewire und/oder eSATA wären aber auch nett.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Styx

Mapower, Raidsonic etc. etc.
Da solltest du mal schauen.

Mit USB, Firewire und eSata wird es teuer. Da kenne ich nur ein Modell. Macpower Pleiades:
http://geizhals.at/deutschland/a235494.html

Was den Mac angeht.
Eine jedes externe USB 1.1/2.0 Gehäuse ist an einem Mac betreibbar. Selbt die alten G3 und G4 konnten schon mit USB Platten umgehen :)
 
Was den Mac angeht.
Eine jedes externe USB 1.1/2.0 Gehäuse ist an einem Mac betreibbar. Selbt die alten G3 und G4 konnten schon mit USB Platten umgehen :)

Nur leider ist die USB 2.0 Performance unter OSX nicht der große Burner...

wenn viel geschaufelt werden soll, dann ist Firewire sicher mehr als einen Blick wert. Je nach System auch Firewire 800.
Aber die Auswahl an SATA=>Firewire-Bridges ist wirklich mehr als überschaubar.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd;xf=695_FireWire~696_SATA&sort=p

Da die Gehäuse aber erst ab >40€ losgehen, schau evtl. mal nach kompletten externen HDDs.
Die Free Agents gibt es mit Triple Interface oder auch die Mybooks.
Bei ebay gibt es ein paar Angebot mit ner 640er WD in nem OEM Sharkoon Triple für ~ 99€.
Das könnte da sogar evtl. lohnenswerter sein.
 

Oha. Das is mal interessant. USB und eSATA zu einem vernünftigen Preis. Da war ich wohl nicht mehr ganz aktuell.
Hat das Gehäuse einen richtigen eSATA Anschluß oder nur einen SATA Port wie es einige andere billige Modelle hatten?

Nur leider ist die USB 2.0 Performance unter OSX nicht der große Burner...

wenn viel geschaufelt werden soll, dann ist Firewire sicher mehr als einen Blick wert. Je nach System auch Firewire 800.
Aber die Auswahl an SATA=>Firewire-Bridges ist wirklich mehr als überschaubar.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd;xf=695_FireWire~696_SATA&sort=p

Da die Gehäuse aber erst ab >40€ losgehen, schau evtl. mal nach kompletten externen HDDs.
Die Free Agents gibt es mit Triple Interface oder auch die Mybooks.
Bei ebay gibt es ein paar Angebot mit ner 640er WD in nem OEM Sharkoon Triple für ~ 99€.
Das könnte da sogar evtl. lohnenswerter sein.

Ich hatte in meinem G4 ein zusätzliche USB 2.0 Karte verbaut. Von der Performance her war da kein Unterschied zu Windows XP zu spüren.
Auch mit Firewire war nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.
In dem Gehäuse war allerdings auch nicht grad die schnellste 80er Platte verbaut.
 
Ich habe das Easy Nova PRO-35SUS im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Die eSATA Schnittstelle funktioniert tadellos. Der Speed ist identisch mit dem interner Festplatten und eine eSATA Belende gibts dazu. Für den Preis echt Top! *great*
 
Ich habe das Easy Nova PRO-35SUS im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Die eSATA Schnittstelle funktioniert tadellos. Der Speed ist identisch mit dem interner Festplatten und eine eSATA Belende gibts dazu. Für den Preis echt Top! *great*

Da ist eine extra Blende dabei? Oha.
Wenn ich mir die PDF dazu ansehe ist das so eine Krücke die einen internen SATA Port nach extern bringt.
Da kann man dann keine eSATA Kabel anschließen und kann die Platte auch nicht mal schnell bei einem Bekannten anschließen der einen echten eSATA Port hat.

Und verliert dadurch evtl einen internen SATA 'Port weil ein vorhandener eSATA nicht genutzt werde kann.
 
Hi,

ich suche ein externes Festplattengehäuse, das durch Qualität und geringe Lautstärke besticht. Es sollte für 3,5"-SATA-Festplatten geeignet sein.

Styx
???

Soweit ich es beurteilen kann, sind alle externen Festplattengehäuse leise. Man hört diese überhaupt nicht. An diesen gibt es keine lärmende Quelle, einzigst das Netzteil könnte etwas leise brummen oder hohe Töne abgeben.
 
???

Soweit ich es beurteilen kann, sind alle externen Festplattengehäuse leise. Man hört diese überhaupt nicht.

Das kann man so nicht ganz sagen. Per se macht ein gehäuse natürlich erstmal keinen Lärm.
Aber bei labbriger Konstruktion aus 0,000000001mm Blechen und loser Zusammensteckung neigen in der Praxis - je nach HDD - viele Gehäuse dazu Vibrationen zu verstärken, zu Klappern etc.

Schade, dass es die guten MaPower H31 Geäuse nicht mit eSATA/Firewirebridges gibt...:(
 
Das kann man so nicht ganz sagen. Per se macht ein gehäuse natürlich erstmal keinen Lärm
(

Wie kann ein Gehäuse Lärm verursachen?
Wo kommt die Lärmquelle her?

Geh mal in den Laden und halte die Gehäuse an Ohr.
Braucht diese nicht aus der Verpackung nehmen, damits keinen Ärger von dem Verkäufer gibt. Wenn das Gehäuse lärmt, müsstes du es auch durch die Verpackung hören.
 
Da ist eine extra Blende dabei? Oha.
Wenn ich mir die PDF dazu ansehe ist das so eine Krücke die einen internen SATA Port nach extern bringt.
Da kann man dann keine eSATA Kabel anschließen und kann die Platte auch nicht mal schnell bei einem Bekannten anschließen der einen echten eSATA Port hat.

Und verliert dadurch evtl einen internen SATA 'Port weil ein vorhandener eSATA nicht genutzt werde kann.

Ja, die Blende führt einen SATA Port nach aussen. Jedoch ist das Verbindungskabel zur HDD 100%ig ein "echtes" eSATA Kabel und kein SATA. Von daher sollte man es auch an "echte" eSATA Ports hängen können. Also verliert man so auch nicht unnötiger Weise einen SATA Port auf em Mobo.
 
Ja, die Blende führt einen SATA Port nach aussen. Jedoch ist das Verbindungskabel zur HDD 100%ig ein "echtes" eSATA Kabel und kein SATA. Von daher sollte man es auch an "echte" eSATA Ports hängen können. Also verliert man so auch nicht unnötiger Weise einen SATA Port auf em Mobo.


Dann ist ja gut.
Das hat nur in der PDF vom Hersteller so seltsam nach normalem SATA ausgesehen.
Und auf so ein "eSATA" Gehäuse bin ich schon mal reingefallen als ich für einen bekannten was externes zusammengesteckt habe.
Aber mit fällt der Name der Marke nicht mehr ein. Ist aber eine geanz bekannte Marke. *grübel*
 
Was man auf dem Datenblatt sieht, ist das interne Verbindungskabel, mit dem man, bei Fehlen eines nativen eSATA Ports, einen SATA Port nach außen führen kann ;)
 
Was man auf dem Datenblatt sieht, ist das interne Verbindungskabel, mit dem man, bei Fehlen eines nativen eSATA Ports, einen SATA Port nach außen führen kann ;)

Ja eben. Und bei den meisten externen Gehäuse die so eine Blende mitbringen hat das Gehäuse ann auch nur einen SATA Anschluß.
Deswegen bin ich von ausgegangen das es bei diesem Gehäuse auch so ist.

Bei meinem Bekannten war es übrigens ein IcyDock Gehäuse das so einen bescheuerten Anschluß hat.
 
Raidsonic hat schon IcyDockGehäuse angeboten mit SATA Anschluss wo es den Standard für eSATA noch garnicht gab (habe selber 2 - Intern PATA und nach aussen SATA und USB 2.0). Auch die Blenden die damaligen Boards beilagen waren natürlich auch SATA. z.B. A8N SLI Deluxe/Premium.

Heute rät es sich natürlich eher nicht mehr sowas zukaufen.
 
Raidsonic hat schon IcyDockGehäuse angeboten mit SATA Anschluss wo es den Standard für eSATA noch garnicht gab (habe selber 2 - Intern PATA und nach aussen SATA und USB 2.0). Auch die Blenden die damaligen Boards beilagen waren natürlich auch SATA. z.B. A8N SLI Deluxe/Premium.

Heute rät es sich natürlich eher nicht mehr sowas zukaufen.

Das Gehäuse habe ich für meinen Bekannten Anfang 2007 besorgt.
Da gab es eSATA schon recht "flächendeckend" bei Mainboards.
War wohl dann ein Restposten den wir erwischt haben.
 
Zurück
Oben Unten