Frage zu Hardware RAID0 und Vista

sharkattack

Commander
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
183
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hi

Ich habe mir kürzlich zwei 60 GB Solid State Drives von OCZ gekauft. Zusätzlich habe ich auch noch den RAID Controller Highpoint RocketRAID 3120 gekauft.
Nun habe ich ein RAID 0 mit dem Konfigurationstool von Highpoint erstellt. Dann habe ich Windows Vista Ultimate installiert. Nachdem es installiert war, habe ich gleich mit HDtune Pro 3.10 Trial die Lesegeschwindigkeit von meinem System gemessen. Dabei kam ich auf lediglich 150 - 170 MB/sec. Meine Platten haben aber laut OCZ eine Lesegeschwindigkeit von 170 MB/sec und eine Schreibgeschwindigkeit von 98 MB/sec. Im RAID 0 sollte dies doch bedeuten, dass ich eine Lesegeschwindigkeit von fast 340 MB/sec und eine Schreibgeschwindigkeit von fast 196 MB/sec haben sollte. Woran könnte das liegen? Ist mein Controller zu langsam?

Die Firmware auf dem Controller und der RAID Treiber für Vista sind die aktuellsten.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das ein Kontroller mit PCIe 1x ist und dieses in der Theorie maximal 250MB/s übertragen kann,
das sich wahrscheinlich aber bei eher 200-220MB/s in der Praxis bewegen wird, erscheinen mir die 150-170MB/s zwar deutlich weniger als ich erwartet hätte,
jedoch hört man immer wieder, dass bestimmte Kontrollerfirmwares mit SSD's nicht ordentlich zurecht kommen.
Was in Deinem Fall durchaus sein kann.

Hast Du schon die SSD's einzeln getestet um sagen zu können ob die 170MB/s auch tatsächlich geliefert werden?

lg
__tom
 
OCZ schummelt bei den Werten ein wenig, real sollten ca. 130-140MB/s lesend und zwischen 25 und 80MB/s schreibend (random/linear) drin sein.

Für das Geld kriegt man aber eigentlich schon ordentliche SSDs.
 
Hi

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun mal die beiden Festplatten am Mainboard angeschlossen und ein Linux mit Software RAID 0 erstellt. Damit hatte ich eine Übertragungsrate von 250 bis 280 MB/sec.
Was würdet ihr mir nun empfehlen? Gibt es RAID Controller, die extra für SSDs sind? Unterstützt Windows VIsta Ultimate Software RAID?
 
Was spricht gegen Software Raid0 auch unter Vista?
Ein Hardware Raid 0 ist so und so ein klein wenig überdimensioniert.
Allerdings ist es auch so, dass manche Intel ICH's auch Probleme mit SSD's haben.
Keine Ahnung welches Board Du hast.

Ansonsten bieten sich die Areca Kontroller an siehe hier: SSD Sammelthread

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten