Suched NAS-Speicher

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich möchte die Audio-/Video-Dateien in meinem Heimnetzwerk zentralisieren und suche deshalb einen einfach zu bedienenden NAS-Speicher.

Folgendes möchte ich realisieren:

- viel Speicherplatz für die bestehenden Daten
- evtl. erweiterbar durch zusätzliche USB-2.0-HDD
- Gigabit-Netzwerkanschluss
- System sollte möglichst selbstständig in Standby wechseln und bei Bedarf angehen, damit Strom eingespart werden kann
- mehrere Personen müssen gleichzeitig damit arbeiten können (ist glaub ich immer so)
- Es muss sowohl in Windows Vista als auch Mac OS laufen

- keine Homeserverfunktionalität notwendig, da ich weder einen Mailserver noch einen torrent-Client da darauf brauche
- Netzwerkzugriff von außen nicht notwendig, da ich ohnehin keine feste IP habe und dadurch das System gar nicht nutzen könnte


Ich habe mir das Western Digital My Book World II 2000GB angeschaut und fand das ganz gut. Aber es kann wohl nur manuell aus- und wieder eingeschaltet werden, was ich jetzt nicht so gut finde.

Könnt ihr mir hier irgendwelche Tips geben? Ich bin kompletter Neuling in dieser Materie.
 
Nimm nen ollen Rechner (Pentium I mit 64MB RAM reicht), ne PCI-Karte für die Platte(n) und für USB 2.0 und als OS FreeNAS.
Billiger, flexibler und v.a. auch stabiler gehts ned :D

BTW: Für den Zugriff auf nen Server an nem normalen DSL-Anschluss ohne feste IP gibts z.B. DynDNS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rechner hierfür zu verwenden ist mir zuviel Aufwand und auch viel zu viel Platzverbrauch. Also kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht.
Dass es auf diese Weise einfach gehen würde, ist mir klar. ?ch habe aber weder die Zeit, noch die Lust, mich mit der Konfiguration eines Servers zu befassen :)
Also es muss schon eine kompakte Komplettlösung sein, die ohne Einrichtung eines weiteren Rechners auskommt.
 
Eben grad darum - die Zeit, die du da am Anfang sparst, wirst x-fach durch den endlosen Kampf mit den teilweise haarsträubenden Bugs käuflicher NAS-Lösungen brauchen.
Glaubs mir bzw. den Erfahrungen etlicher meiner Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der LinkstationPro von Buffalo gemacht.

Es gibt eine sehr gute Communtiy und eigentlich bietet Dir die Buffalo das was Du brauchst.

So reicht es zB. die kleinste Linkstation zu holen, und dann tauscht man die Platte gegen eine größere Platte aus. Mit der neusten Firmware kann sie gezielt an- und ausgeschaltet werden, aber bei ca. 20Watt kann die auch durchlaufen.

Gruss,
Bitspyer
 
Wir nutzen im Büro ne BUFFALO TeraStation PRO. Funktioniert eigentlich prima, ist allerdings nicht ganz preiswert. Es wird bei uns von XP Rechnern und Mac zugegriffen.
Persönlich würd ich mir aber wohl auch nen kleinen Server aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Linkstation Pro mit 250 GB gibts ab 140€.

Und macht genau das, was der Threadersteller haben will...
 
Nimm nen ollen Rechner (Pentium I mit 64MB RAM reicht), ne PCI-Karte für die Platte(n) und für USB 2.0 und als OS FreeNAS.
Billiger, flexibler und v.a. auch stabiler gehts ned :D

Billig ist diese Lösung aber nicht in Hinsicht auf den Stromverbrauch, welcher höher ist als für den Einsatzzweck benötigt wird.
 
PI ca. 12 Watt, Board mit RAM, CF-IDE-Lösung fürs OS und PCI-Karten für Sata/IDE und USB 2.0 ca. 15 Watt, pro Platte ca. 8 Watt - also SO schlimm is des ja wohl ned ;)
 
Da klinke ich mich doch auch mal ein;)
@boidsen;
Wie viel Aufwand ist es denn freeNAS aufzusetzen wenn man in dem Bereich kaum Ahnung hat? Ansonsten gibt es, wenn ich das richtig verstehe noch nicht die Möglichkeit Benutzerrechte/ Gruppen zu erstellen, demnach wäre alles im LAN "freigegeben"?
Über WOL gesteuert wäre das natürlich eine Sache:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls das Teil sogar in einer Windows-Domäne hängen soll, kannste vie Samba alle Rechte, Gruppen und Einschränkungen über die Domäne verwalten...
Somit würde eine direkte Verwaltung der Benutzer auf dem NAS minimal, Du müsstest nur die entsprechenden Gruppen eintragen.
 
Domänen und auch ADS Support bieten auch viele NAS Geräte.
 
ich denke für deine anwendungswünsche würde wohl auch eine NDAS lösung genügen. Habe mir letztens eine externe HDD von Targa geholt, gabs bei nem großen gelben discounter im angebot, 500GB festplatte, setzt sich in standyby wenn keiner was macht (11W im standby, 24W bei dauerzugriff), leider ist dieser ohne gigabit, aber dafür gleich mit eSATA. transferraten waren auch gut (9,5MB/s), und einzurichten gibs nix, außer auf jedem PC den ndas treiber installieren (absolut unkompliziert). leider kann ich nicht sagen ob mac unterstützt wird.

einfacher und günstiger wäre es allemal, obwohl ich auch den komplettPC (intel Celeron So370 wäre wegen stromverbrauch und anschaffungskosten wohl am besten (gemessen ein Celeron 1400MHz auf intel 810 chipsatz -> 25W idle)) bevorzugen würde wegen dem funktionsumfang, den du aber nicht benötigst.
 
Danke für die vielen Infos. Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte mich nichtnoch einmal zu Wort melden. Also ein Rechner als Fileserver o.ä. kommt definitiv nicht in Frage. Diese Lösungen sind mir zu laut und zu platzfressend und wenn sie das nicht sein sollen, dann sind sie mir zu teuer. Entweder es gibt derartiges in akzeptabler Form als Komplettpaket oder ich werde es lassen. Habe mich jetzt ein wenig in diese FreeNAS-Geschichten eingelesen, aber das wäre definitiv nicht, das, was ich suche.
Die Buffalo-Station bzw. die anderen vorschläge muss ich mir heute noch ei nwenig genauer anschauen.
 
ICY Dock IB-NAS 4220B

kostet leer ca. 130 euro, fasst zwei sata-HDDs und hat noch 2x USB-2.0, hat GBit-LAN und es läuft sogar ein twonky-media-server drauf.. :-)

das einzige, was mich an dem teil stört ist, dass man die platten nach einbau formatieren muss und nicht einfach zwei volle HDDs reinhängen kann.


(..)

mfg
tobi
 
Das kommt dem, was ich suche, schon sehr nahe :)
 
Vorsicht vor der IcyDock 4220b, ich habe sie selber und ich würde sie nicht wieder kaufen.

Sie ist sehr wählerisch mit den Platten und die Rechenleistung ist auch recht gering so das die Lanperformance recht niedrig ist. Gigabitlan wird in keinster Wiese entsprechend genutzt aber das ist meist üblich bei NAS in dieser Preisklasse.

Schau auf jeden Fall vorher bei http://de.nas-4220.org/index.php/Hauptseite vorbei und auch da im Forum.

Im Moment läuft meine klaglos mit 2 Seagate ST3250410AS 250 GB, der Versuch sie letztens auf 2 Western Digital WD6400AAKS 640 GB umzustellen ist kläglich gescheitert.
Beim erstellen auf den Platten egal ob JBOD, Raid 1 oder 0 egal welches FS hat sich die 4220b aufgehangen. Zurück zu den 250er und alles geht.

Ich nutze das NAS nur zum sichern.
 
Hier gibt es massig reviews von NAS Geräten:
www(.)smallnetbuilder.com/content/blogcategory/50/75/10/10/

Bei mir standen damals QNAP TS-209 Pro & Synology DS207+ in der engeren Wahl.
 
Bin heute bei der Suche auch noch auf den neu erschienenen LinkSYS WRT610N DSL-Router gestoßen.
Features:

- DSL-WLAN-Router
- 4 Gigabit-Anschlüsse
- 1 USB-2.0-Anschluss für externe Speicher, die im Netzwerk freigegeben sind
- Der Linksys by Cisco WRT610N arbeitet gleichzeitig mit Wireless-N im 2,4-GHz- und im 5-GHz-Funkband und verdoppelt auf diese Weise die Netzwerkkapazität

Kosten: ~ 140€ inkl. Versand

Wenn man den mit einer der diversen USB-Platten verbindet, dann habe ich zwar die Möglichkeit der unterschiedlichen User nicht (was nicht das Problem wäre) und die Geschwindigkeitseinschränkung durch USB-2.0 (müsste ich testen, ob das reicht)

Ansonsten aber eine sehr günstige Variante gefunden, da ich noch großvolumige USB-2.0-Platten "auf Halde" habe.
Evtl. wäre der ja was für mich und nicht unbedingt gleich ein NAS-System?
 
So n Router mit Massenspeicheranschluss wollt ich grad scho vorschlagen, war nur aus entschuldbarem Grund abgelenkt - evtl. in dem Fall die die beste Lösung :D

BTW: 1:0 *joy*
 
Habe mir den Router jetzt einfach mal bestellt und schau ihn mir mal an. Sollte er doch nichtssein, kann ich ihn ja zurückschicken. Aber ich denke, das ist mit Einschränkungen die allerbeste Lösung für mein "Problem"
 
Zurück
Oben Unten