Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOYO Dragon plus ----- Part.03
Aqu@rius
05.03.2002, 14:27
Ja, ich dachte es wäre wieder mal an der Zeit ein neues Thread zu eröffnen,
denn das Alte platzt ja schon aus seinen Nähten.
Für alle neuen DRAGON Besitz möchte ich auf unser ERSTES THREAD (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=26343) und ZWEITES THREAD (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=29186&pagenumber=1) verweisen. Sollten dann immer noch Fragen offen sein, bitte posten !
Ok, dann bin ich gleich mal wieder der erste :)
Hat schon mal jemand den 5.1 Ausgang benutzt? wenn ja wie? irgendwie scheint des bei mir nicht zu funzen ??? , hab gestern mal ne dvd eingelegt und power dvd gestartet (vollversion) doch leider konnt ich den beiden chinch steckern ausser ein knacksen nix entlocken.Wenn ich allerdings mit nem klinken kabel auf des 5.1 modul geh dann funzts zwar der sound aber logischerweise kein 5.1 :(
Thx für die müh
ach ja des ding ist natürlich an einem Yamaha 5.1 (DTS) Verstärker angeschlossen :D
Riff-Raff
06.03.2002, 01:02
Ich hätte auch noch 'ne Frage zum Drachen:
Hat jemand mal das Feature "Einschalten per Tastatur" ausprobiert? Steht zwar auf der Soyo-HP, aber man kann ja nie wissen ... ;)
P.S. @ Aqu@rius: Vielleicht solltest Du im Soyo-Thread #2 nochmal darauf hinweisen, dass es jetzt hier weitergeht :).
Original geschrieben von elend
Hat schon mal jemand den 5.1 Ausgang benutzt? wenn ja wie? irgendwie scheint des
Mein Dragon + ist zwar im Moment bei Soyo weil es sich gestreckt hat (piepte nur noch) aber vorher hatte ich es an einen Creative Labs Decoder DTS2500 angeschlossen. DVD mit 5.1 über SPDIF kein Problem. Software war XP Pro und WinDVD 2000 V3. Man muss nur im Kontrolcenter für den Sound auf digitale
Ausgabe stellen und bei WinDVD auf Ausgabe auf SPDIF. Ich habe den
Koax digital Ausgang genutzt.
MfG Klaus
Original geschrieben von Riff-Raff
Ich hätte auch noch 'ne Frage zum Drachen:
Hat jemand mal das Feature "Einschalten per Tastatur" ausprobiert? Steht zwar auf der Soyo-HP, aber man kann ja nie wissen ... ;)
Ja, klappte wo ich es noch hatte einwandfrei, STRG und F1 hatte ich eingestellt.
Geht beim MSI K7N420 Pro genauso, brauchte ich mich nicht umgewöhnen.
Man hat aber mehrere Möglichkeiten - ich mein auch per Password.
MfG Klaus
Aqu@rius
06.03.2002, 09:04
@ Riff-Raff
Danke für den Hinweis ;D
bigsnake
06.03.2002, 10:01
also gut dann halt hier nochmal meine frage
ich habe nun seit einer woche einen drachen und bin voll begeistert von dem teil.
es läuft super stabil und alles funzt ...... bis auf die grafikkarte ....
mit ner matrox irgendwas keine prob
mit ner prophet 4000xt 64mb kann ich alles sehen bis zum bootvorgang von win 2000 dann darstellungsfehler(massiv). in nem anderen rechner rennt die karte mit xp erst, wenn der ganze kram mit windowsboot vorüber ist.
weiss jemand einen rat ?
hat jemand den card reader schon zum laufen gebracht?
dragon+,xp1700+,2 x 256mb nanya pc333,ide3+4 aktiv,adaptec 2940uw(slot3),swiftech mcx462a,enermax365ax
Riff-Raff
06.03.2002, 15:30
@ eratte
Besten Dank :)
@ Aqu@rius
Kein Problem :)
@ bigsnake
Der Cardreader soll vielen Aussagen zufolge etwas tricky anzudocken, aber lauffähig sein. Allein an der Software hapert es noch etwas, ich kann ja mal kurz den Soyo-Support zitieren:
Derzeit ist er nur mit der beiliegenden Software zum Bearbeiten von GSM Handykarten nutzbar. Ob und wann weitere Software bzw. ein entsprechender Universaltreiber kommt, kann ich derzeit noch nicht absehen. Zwar gibt es mündliche Zusagen von unseren Kollegen aus Taiwan aber bisher haben wir eben nur die besagte beigelegte Software.Die Funktionalität ist also noch recht eingeschränkt und erlaubt wohl noch kein Homebanking, kartengestütztes Einloggen unter Win u. dgl., aber bei der zunehmenden Verbreitung des Readers mag sich durch die Nachfrage auch die Unterstützung verbessern - das hoffen jedenfalls viele "Dragoner", wenn ich das in den Threads richtig gelesen habe :).
Wär schon net schlecht, wenn da ne bessere Unterstützung noch kommt. Für LANs oder so wärs schon praktisch, den Rechner per SmartCard zu sichern. Naja, warten wirs mal ab :)
Aerodeck
06.03.2002, 17:16
Hallo eratte....
ich habe das gleiche Problem mit dem optical Ausgang.
Mir wurde aber von einem anderen Bekannten gesagt, es würde dafür einen extra patch geben, der dieses Problem beheben soll.
Bei mir kam auch nur ein 2 Kanal Ton aus der Datenleitung.
Aber ich habe da ein viel grösseres Problem mit der Soundkarte.
Aus einem mir noch nicht erfindlichen Grund , habe ich auf den hinteren beiden Kanälen , bei einigen Anwendungen, wie zb Power DVD, leichte knackgeräusche.
Ich habe wirklich alles probiert.
Angefangen mit allen Treiber updates.
Nachdem ich mich mit meinen EDV Menschen kurzgeschlossen hatte, haben wir alles wirklich alles in meinem Rechner getauscht.
Wie zb. Platte, DVD, CPU, Lüfter ,Gehäuse, Netzteil, Motherboard (mit dem alten Bios),Arbeitsspeicher usw.
Aber leider sind diese Geräusche immer noch vorhanden.
Jetzt habe ich aus lauter Frack meine gute alte SB-Live Player 1024 wieder eingebaut.
Aber vielleicht gibt es hier ja einen der mir doch weiterhelfen kann.....
Thx for all.....
:]
Bluemchenonline
06.03.2002, 17:26
BIOS : kvxa2ba2
CPU : AMD Athlon XP 1900+
Speicher : 2 x 256 MB Micron DDR-RAM PC 2100
Grafik : ATI Radeon 8500
Ich benutze 2 Festplatten WD600AB im Raid 0 Verbund. Nach einiger Zeit ca. 15 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung "auf Laufwerk C kann nicht zugegriffen werden". Beim anschließenden Neustart des Systems erhalte ich die Fehlermeldung von Fasttrak 100 dass keine Laufwerke gefunden werden. Wenn ich dann ca. 15 Minuten warte bootet das System ordungsgemäß hoch, bis es in ca. 15 Minuten
wieder abstürzt.
Dieses Problem tritt bei verschiedenen Betriebssystemen auf, welche ich nacheinander schon ausprobiert habe
Wer weis rat ?
Gruß
Bluemchenonline
X-Dimension
06.03.2002, 17:41
Moin Moin! Bin der neue und komme jetzt öfter ;)
Ich gehöre jetzt auch zu den Drachenbesitzern muss aber leider sagen,daß ich als
Verwöhnter ABIT-Anhänger in Sachen OC-Leistung extrem Enttäuscht bin, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen...
1. In meinem Baby werkelt ein niedlicher AMD Duron 1200(XP-Kern) mit dem berüchtigten Infineon CL2.Ist die CPU nicht unlocked bekomme ich den FSB gerade einmal auf 110Mhz Stabil. Mit Standart-Timing!!! Alles darüber führt zu Aufhängern, teilweise sogar schon beim POST. Die VCore steht auf 1,85V, was eigentlich für dieses "Low-Level Overclocking" unnötig viel ist.
Ist der Prozi Unlocked führt schon eine FSB erhöhung von nur 1Mhz zu Aufhängern! Das ist doch ein Witz oder? Bei 100Mhz FSB Läuft der PC aber Rock-Solid! Ich habe den Speicher schon einmal gegen ein M-Tec NoName Modul getauscht, da ging der FSB zwar 1-2Mhz höher aber ansonsten genau das gleiche Phänomen! An den Brücken kann es nicht liegen denn die Multis lassen sich alle problemlos einstellen und auf dem ABIT KT7A läuft das ganze auch Problemlos mit 145Mhz FSB!
Habe ich ein Montags-board oder liegt es echt nur an dem Infineon?
2. Zu der Sache mit der schwachen Power-LED:
Die LED an den FAN Header zu schließen ist nur eine Notlösung, denn 12V sind auch
für LEDs lebensbedrohlich. Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit wie man die LEDs mit nur 5Volt zum leuchten bringen kann. Man überbrückt mit dem Power LED Stecker einfach nur den "freien Pin" zwischen "Speaker-Block" und "Power-LED" Block!
3. Das es für den Smartcardreader keine Software gibt ist ein Gerücht!
Etwas Recherchieren bei Google brachte mir ein paar Proggies die mit dem "Smarti" auch zusammenarbeiten können. Dazu gehören zB. "ChipIt", "PhoneMan", "SIM Manager Professional" und "Cellular Exchange Suite" Leider bieten die Meisten Programme auch hauptsächlich nur die Funktion Telefonbücher von Handykarten zu bearbeiten. Es sollen ja auch irgendwo im Netz Programme rumgeistern mit denen man alte Telefonkarten aufladen kann, aber bisher habe ich in der Richtung nichts finden können.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem OC Problem helfen, ansonsten werde ich mein faulen Drachen gegen ein ABIT KR7A-RAID mit Nanya PC333 tauschen.
THX FOR AN ANSWER
XD
@X-Dimension
Also ich habe viel rumprobiert in den letzten Tagen: Habe den Dragon+ und nen XP1800+ (mit Arctic Super Silent 2000, leise aber nicht gerade gute Kühlleistung) mit mehreren Speichern getestet. Mit dem Infinion CL2, den ich mir ursprünglich kaufte, weil ich dachte, damit kann man nix falsch machen, ging gar nix. Nichtmal bei 133 fsb liefen scharfe Timings. Etwas besser gings mit einem NO-Name Cl2.5, richtig gut mit nem Micron CL2. Aber der Hammer ist Nanya PC2700 bzw. PC333. Die Kiste lief bei 155x11,5 noch stabil allerdings wurde mir bei meinem Billigkühler der Prozzi zu warm, aber bei schärfsten Timings. Naja im Moment bin ich mit 1,53 Ghz mehr als genug bedient, aber es ist gut zu wissen, später noch etwas nachlegen zu können, wenn man die Kühlung verbessert.
Kann durchaus sein, dass Du entweder ein Montagsboard hast oder das es mit 100mhz-CPUs generell Probleme gibt. Ich jedenfalls kann nix negatives zum Board sagen, außer das bei mir der SC-Reader noch nicht so will, wie er denn solte. Aber ich werde mal andere Software testen und bei Erfolg hier wieder posten
Lars
scorp1984
06.03.2002, 21:39
hi,
ich hab gerade gelesen das man den rechner mit der tastatur starten kann. Das problem mit der power LED kann kann man auch lösen. Könnte vielleicht jemend erklären wie und wo man das einstellen kann? Diese erklärung von X-Dimension hab ich leider net so ganz verstanden! Danke!
MfG
I.G.
X-Dimension
06.03.2002, 22:48
@Loxagon
Danke für den Tipp! Werde mir jetzt erstmal Nanya PC333 holen und wenn es dann immernoch nicht geht. Kommt wieder ein Abit rein.
Wo hast du dein Nanya Modul gekauft?
@Scorp1984
Meine Formulierung zu den LEDs ist zugegeben etwas dürftig ausgefallen. Ich wollte ja beim ersten Posting nicht schon das Forum überschwemmen;)
Also jetzt mal eine genauere Erklärung für alle:
Auf dem Drachen gibt es wie auf jedem Board eine Pinleistenreihe an der man HDD-LED,Power Schalter, PC-Lautsprecher(Der olle Piepser) usw. anschließt. Bei den zwei übereinanderliegenden Pinreihen ist die obere die Wichtigere! Die ersten 3 Pins sind für die Power LED gedacht. Leider bringen die zu wenig saft, das Blaue LEDs nicht leuchten. Pin 4 und 5 haben lt. Handbuch keine Funktion.(Seite 30 im Handbuch ist da eine tolle Skizze!) Dann kommt eine Brücke bei der unten und oben kein Pin sitzt! Daneben ist dann der Block für den "PC-Piepser" (4Pins Nebeneinander) Auf dem Block für den PC-Lautsprecher führt der erste Pin, eine Spannung von +5Volt. An genau diesen Pin stöpselt man nun die Plus-Leitung der Diode. Das wäre dann der 7. Pin, wenn man den "Leeren" Pin mitzählt! Die Minus-Leitung kommt dann an den Pin 5, der ja lt. Handbuch Funktionslos ist. Da die meisten PowerLED Stecker 3 Pin Breit sind, braucht man also den Stecker nur so stecken daß Pin 5, 6 [ der Pin der nicht da ist;) ]und Pin 7 miteinander Verbunden werden. Sollte die Diode nicht leuchten, muss der Stecker um 180Grad gedreht werden, da Dioden ja bekanntlich nur in eine Richtung Strom durchlassen. Bei dieser Maßnahme muss man also den PC-Lautsprecher abklemmen. Sollte der PC-Piepser unbedingt gebraucht werden, muss man den Power LED Stecker auseinander nehmen und das Pluskabel an den Stecker vom PC-Piepser mit anlöten. So ich hoffe hiermit allen geholfen zu haben die das Problem mit der Diode auch haben.
Gruß an alle Drachenbändiger
X-Dimension
michi_mw
06.03.2002, 22:57
Hi Leute, ich bin´s mal wieder! ;)
Kann mal jemand ausprobieren ob man mit einem normalen CPU (mit Multisperre)
im BIOS die Multis zwar auswählen kann, sie sich aber auf den "Standardmulti" zurückstellen? Wär echt nett ;)
Ich habe heute nämlich meinen XP 1800+ "geunlocked" und bin dann natürlich gleich mal ins BIOS um den Multi von 11,5 auf 12,5, also auf 2000+-Niveau, zu stellen!
Bin dann erstmal erschrocken: 12,5 gibts ja garnet, das is ja wohl echt mal obersch.... :( . 13 gibt´s, die XPs lassen sich aber ja maximal auf 12,5 stellen.
Warum ist das so? BIOS-Update für Multi 12,5?
Auf jeden Fall hab ich dann halt 12 eingestellt, beim Booten zeigt er mir aber immernoch XP 1800+ an! auch in WCPUID: Multi 11,5 :[
Deshalb war meine Vermutung, dass das "Unlocken" nicht erfolgreich war, der Multi sich zwar wählen lässt, aber halt zurückspringt. Deswegen meine 1.Frage.
Kann mir da bitte mal jemand helfen? ???
Danke schonmal ;)
Original geschrieben von Bluemchenonline
BIOS : kvxa2ba2
CPU : AMD Athlon XP 1900+
Speicher : 2 x 256 MB Micron DDR-RAM PC 2100
Grafik : ATI Radeon 8500
Ich benutze 2 Festplatten WD600AB im Raid 0 Verbund. Nach einiger Zeit ca. 15 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung "auf Laufwerk C kann nicht zugegriffen werden". Beim anschließenden Neustart des Systems erhalte ich die Fehlermeldung von Fasttrak 100 dass keine Laufwerke gefunden werden. Wenn ich dann ca. 15 Minuten warte bootet das System ordungsgemäß hoch, bis es in ca. 15 Minuten
wieder abstürzt.
Dieses Problem tritt bei verschiedenen Betriebssystemen auf, welche ich nacheinander schon ausprobiert habe
Wer weis rat ?
Gruß
Bluemchenonline
vielleicht werden Deine Platten einfach zu heiß?
@ X-Dimension
Den Nanya-Riegel hab ich bei meinem PC-Spezialist um die Ecke bestellt und war 2 Tage später da. 125 in neuer Währung wollten die dafür haben. Bei 115 hab ich dann zugeschlagen;-) Gibt es aber bestimmt im Netz irgendwo billiger aber wegen nen par Mücken hab ichs lieber bequem und mit leichterem Umtausch bei defekt oder wenn der nicht vernünftig geht. Die sind da recht kulant,haben mir schon öfters einen Riegel zurückgenommen bzw. gegen ne andere Marke getauscht. Hätte vor nem halbe Jahr meine Kohle in Ram anlegen sollen anstatt in Aktien, hehe.
@ michi_mw
Ja du kannst einstellen, was du willst im Bios. Wenn die CPU nicht offen ist, gibt es nur den Multi, den die CPU vorgibt. Wenn ich 14 einstelle is auch immer 11,5. Habe auch den 1800+ aber der is flott genug und notfalls wird ne wakü druffgeschraubt und der fsb auf 155 wenns mal nötig sein sollte.
Lars
Original geschrieben von Aerodeck
ich habe das gleiche Problem mit dem optical Ausgang.
Mir wurde aber von einem anderen Bekannten gesagt, es würde dafür einen extra patch geben, der dieses Problem beheben soll.
Bei mir kam auch nur ein 2 Kanal Ton aus der Datenleitung.
:]
Ich hatte ja keine Probleme mit dem Sound, lief alles tadellos. Auch 5.1
und EAX. Alles aber unter Windows XP Pro. Unter Windows 98 soll es
da schon Probleme geben.
Auch kein knacksen oder Ausetzter. Das einzige was genervt hat
war der Bug mit den Nividiatreibern. Hat ja nichts mit dem Sound zu
tun.
Ich bin mal gespannt wann ich es wiederbekomme, und dann mal sehen was ich damit mache. Nochmal verbauen oder vieleicht verkaufen.
MfG Klaus
HulaBula
07.03.2002, 11:58
Hi,
habe jetzt auch mein neues Dragon verbaut, läuft auch alles soweit ganz gut...
Mein Apacer CL2 256MB Riegel mag anscheinend nicht den Turbo-mode des Boards, hängt sich beim initialisieren der IDE Geräte auf... Liegt das nur am speicher, dass es sich da aufhängt oder kommen noch andere Komponenten in Frage (was wird beim Turbo-mode alles umgestellt?)
Habe gemerkt, dass der Drachen nur S1-Sleepstate unterstützt und kein S3 (STR)... hat jemand nen plan, ob das evtl. durch kommende BIOS updates geadded wird, bzw. geadded werden kann? Hatte mich soooo mit S3 angefreundet, verdammt praktisch das feature...
Danke,
greetz
Hula
michi_mw
07.03.2002, 12:14
Ich habe jetzt rausgefunden warum meine Brücken nicht richtig geschlossen sind, weil der sch... Silberleitlack nicht richtig leitet :[ Auch wenn ich ein bißchen auf ein Blatt Papier tu und trocknen lasse gibt es keine Verbindung!
Wenn ich die 2 Pole des Multimeters in den Topf mit Silberleitlack stecke und den MM auf 2M Ohm zeigt er mir noch ca. 0,9 an! :(
Kann mir mal jemand einen SLL nennen der auch funktioniert?
Danke
michi_mw
07.03.2002, 12:15
Ach genau, wie und wo stellt man eigentlich das Anschalten per Tastatur ein?
HulaBula
07.03.2002, 12:52
@michi_mw
Siehe Handbuch Seite 83 ;)
Deus4ever
07.03.2002, 14:46
Hallo erst mal, ich bin jetzt auch "Dragoner" ich habe auch gleich mal ein problem, und zwar mit meinem RAM, der ist zwar eigentlich PC 133, läuft aber nur mit 100 MHZ, deshalb kann ich meinen 1.400 auch nur mit 1050 MHz betreiben. (256 MB Hyunday) Kann mir jemand helfen ?? Ich habe schon alles mögliche probiert, aber er (FSB) lässt sich nicht höher stellen, da ich sonst nicht weiter, als bis kurz vor den RAM test komme !!Ich habe schon gelesen, dass das Dragon + mit RAM probleme hat, wenn es keine andere lösung gibt, muss ich mir halt neuen kaufen, was bei meinem mageren schülereta aber nicht so gut wäre :( . Wenn ja, was sollte ich für RAM kaufen, und wo gibt es den am günstigsten ??
Riff-Raff
07.03.2002, 15:07
@ Deus4ever
Soweit pauschale RAM-Aussagen überhaupt gemacht werden können, scheinen unter Vorbehalt Nanya und Micron allgemein immer wieder lobend genannt zu werden. Micron sollen allgemein sehr stabil laufen, dabei mit CL2 noch eher denn mit CL2,5 und beim Nanya scheint der PC-333 hoch im Kurs zu stehen für's Übertakten am FSB.
Ansonsten ist in einem der Threads auch noch folgender Testbericht genannt worden:
http://www.teccentral.de/ddr_sdram_vergleich/index.php
Und vom Infineon gibt es derzeit auch nicht ganz einheitliche Statements. Der 256er-Riegel soll wohl besser laufen als der 512er, wenngleich Infineon allgemein wohl nicht so zu den "Drachenfreunden" zählt ;)
Zu den Shops/Preisen: 256 MB liegen derzeit etwas über 100 EUR/Riegel, für PC-333 sind natürlich ein paar EUR mehr fällig und 512 MB liegen bei über 200 EUR/Riegel. Tendenz scheint weiterhin steigend ... :-/
Siehe z.B. www.kmelektronik.de, www.mindfactory.de und viele andere, die hier die fleißigen Poster bestimmt ergänzen werden :)
Deus4ever
07.03.2002, 15:24
Nochmal was ich bin echt happy über das board, und danke für die info zu RAM !!
So nochmal was ich habe das gehackte BIOS aus dem 2er Tread heruntergeladen !! So jetzt meine (ganz dumme)??? wie installiere ich dieses BIOS?? und bringt es nachteile ??
HulaBula
07.03.2002, 15:43
einfach in DOS booten und mit awdflash das BIOS flashen... Ich hatte es kurz drauf, weil ich am Full-RAID-Bios interessiert war, hat dann aber net gefunzt (hat's trotzdem noch als "Lite" erkannt). Jetzt hab ich ein anderes BIOS-mod drauf (Gary-mod), da fehlt zwar die shutdown funktion (wenn ne bestimmte temp überschritten wird) aber ich hab ein "full" RAID und kann somit die Stripeblocksize manuell einstellen (hab's jetzt auf 16kb).
greetz
Hula
bigsnake
07.03.2002, 16:12
@deus4ever
so ist der preis bei www.world-of-pc.de und null probleme
256 MB DDR RAM Nanya PC 333 cl 2.5
115.00€ [224,92 DM]
@all
so richtig weiter bin ich mit meiner prophet4000xt nicht weiter gekommen
kennt sich da wirklich niemand aus??
ansonsten ist der drache echt super!!
X-Dimension
07.03.2002, 16:39
Also den Nanya PC333 gibt es momentan bei www.NordPC.de am günstigsten! Da kostet ein 256er Riegel "nur" 105€! Ich habe bei NordPC nachgefragt. Es Handelt sich um Original Nanya Module und nicht um irgendeinen OEM Speicher mit Nanya Chips. Wenn man bedenkt das man Micron/Crucial PC266 CL5 RAMs nirgens unter 115€ bekommt sollte man ruhig zuschlagen! Ich tue das jedenfalls *lol*
Original geschrieben von HulaBula
einfach in DOS booten und mit awdflash das BIOS flashen... Ich hatte es kurz drauf, weil ich am Full-RAID-Bios interessiert war, hat dann aber net gefunzt (hat's trotzdem noch als "Lite" erkannt). Jetzt hab ich ein anderes BIOS-mod drauf (Gary-mod), da fehlt zwar die shutdown funktion (wenn ne bestimmte temp überschritten wird) aber ich hab ein "full" RAID und kann somit die Stripeblocksize manuell einstellen (hab's jetzt auf 16kb).
greetz
Hula
Ich hab auch das giZmo-BIOS drauf. Das mit dem Shutdown lief, aber Full-RAID ging bei mir auch net :( Wo hast Du denn das Gary-BIOS her?
Ram würde ich nur beim "Händler um die Ecke" kaufen und vereinbaren, dass Du den Riegel am nächsten Tag gegen einen andere Marke tauschen kannst, wenn er nicht vernünftig läuft. Auch wenns 10€ mehr sind als irgendwo im Netz (inkl. Nachnahme und Versand) wäre es mir das wert...
Hi Leute,
ich bin erstaunt meinen Bios-Mod hier wiederzufinden - coole Sache!
Damit Fullraid richtig funktioniert MÜSST ihr auch gemoddete Treiber verwenden - die "Originalen" von Promise erkennen den Schwindel leider...
Ich hab mal die aktuellen Treiber samt neuem Bios als Anhang beigefügt - funktioniert bei mir alles tadellos...
Eine Frage an euch: Ich habe im Bios die Option Shutdown by temperature gefunden und freigegeben (ist normal versteckt); hat die irgendwer schon mal "getestet" - mein Prozzi wurde zum Glück noch nie so heiss (glaub ich zumindest ;-))????
CU, giZmo (der hier leider schon vergeben ist nicktechnisch)
Sorry - aber die datei ist zu groß
http://forums.biosmods.com/showthread.php?threadid=241&highlight=Soyo
Hier findet Ihr meinen Thread zum Soyo-Bios und könnt euch das aktuelle Bios samt Treiber runterladen;
Bei Fragen - Fragen ;)
CU, giZmo
Aerodeck
07.03.2002, 19:03
Hi ,,,
zum Thema Speicher kann ich nur nochmal auf den orginal Text von Soyo hinweisen, den ich im Thread 2 gepostet habe.
Ich hatte vorher 2x256mb PC2100 Viking Speicher mit CL 2,5 in der Kiste.
Der Rechner lief zwar, aber nicht im Turbo Modus.
Dann habe ich mal auf die Aussage von Soyo zu herzen genommen und mir Infineon Speicher zugelegt.
UND SIEHE DA ....... ES LÄUFT!!!!
Infineon 2x256mb PC 2100 CL2
Thx for all.....
Riff-Raff
07.03.2002, 19:27
@ giZZZmo,
prima den Modder hier im Drachen-Thread willkommen zu heißen. Da ich das Board noch immer nicht habe (mein Interesse aber ungebremst ist), möchte ich Dich mal fragen, was für ein Flash-ROM für das BIOS eingesetzt wird. Vielleicht könntest Du die genauen Spezifikationen hier nennen. Ich habe zwar kein "BIOS saviour", dafür aber einen c't-Flasher mit PLCC-32-Adapter und wäre natürlich interessiert, ob der Chip dazu kompatibel ist.
Eine Recovery-Funktion für's BIOS wäre natürlich noch edler ... vielleicht kommt das ja beim Ultra :).
Thx in advance :)
also dolby digital 5.1 funktioniert folgendermaßen :
in den einstellungen von dem C-Media-Mixer darf NUR stereo eingestellt sein !
Kein 5.1 !!! denn nur dann funktioniert der SPDIF ausgang.
in PowerDVD muss dann SPDIF-Ausgang eingestellt werden
dann geht es astrein
so aber ich hab auch noch ein problem :
mein scsi-controller DC2974
steckt in PCI-Slot 3 da damit ja die wenigsten probleme auftauchen sollen
der rechner läuft ansich stabil, nur wenn ich an dem controller laufwerke anschließe, und was von cd runterkopiere, dann giebt es tonstörungen, meine fritz dsl karte geht nicht mehr und nach kurzer zeit friert alles ein.
ich schätze das es am irq liegt, denn alles läuft auf irq 11
aber egal, was ich im bios einstelle, windows xp bleibt dabei.
schonmal danke im vorraus
mfg,
physiko
Matrix-Hunter
08.03.2002, 00:08
Hi,
habe selber 2 Systeme mit dem Drachen!
Muß sagen, als alter Abit Freak, das dieses Board eins der besten ist, das ich bis jetzt hatte und auch verbaut habe. (Selber PC Händler)
Ich hatte am Anfanh auch diverse probleme gehabt.
Nach genauem lesen im Handbuch haben sich aber alle probleme von selbst gelöst!
Die meisten probleme kommen einfach nur daher, das einige meinen, sie bräuchten kein Handbuch zu lesen! (Ich bin auch einer)
Das einzige was mich entäuscht hat, ist der Karten leser!
Soyo soll mal ein Bios entwickeln, das den Kartenleser erkennt und dann auch ein Security System via Karte machbar ist.
Gruß an alle Drachen züschter!
Matrix-Hunter
HulaBula
08.03.2002, 10:12
@bonnz
das gary-mod BIOS hab ich von http://www.cpu.at/files/soyo_raidmod.zip , werde aber heute abend das neue von Gizmo mal ausprobieren...
@gizmo
Danke für die Mod's! ;)
@all
1. Frage: Hab gestern mal die O/C reserven meines XP 1700+ testen wollen... komme bis 144, ab 145 FSB präsentiert mir Windows nen Bluescreen, wenn ich die Festplatten stark beanspruche (HDTach) (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL glaub ich, treiber, der angegeben wird ist "scsixxx.sys"). Der "SCSIxxx.sys" lässt doch auf den Promise schliessen, oder? heisst das, bei 144 ist definitiv schluss, weil mein Promise net mehr will??? wär ja mal traurig...
2. Frage: Mein Apacer CL2 256MB Riegel mag anscheinend nicht den Turbo-mode des Boards, hängt sich beim initialisieren der IDE Geräte auf... Liegt das nur am speicher, dass es sich da aufhängt oder kommen noch andere Komponenten in Frage (was wird beim Turbo-mode alles umgestellt?)
Habe gemerkt, dass der Drachen nur S1-Sleepstate unterstützt und kein S3 (STR)... hat jemand nen plan, ob das evtl. durch kommende BIOS updates geadded wird, bzw. geadded werden kann? Hatte mich soooo mit S3 angefreundet, verdammt praktisch das feature...
@gizmo
is da vielleicht mit nem mod was zu machen? ;)
greetz
Hula
@ HulaBula
Der "Turbo-Mode" ist absoluter Nonsens. U.A. wird FastWrite geenabled (lol), was bei vielen Grakas Probleme bereitet und eigentlich keinen Performance-Gewinn mehr bedeutet. Desweiteren werden USB-Ports deaktiviert und Speichertimings verschärft.
Die Einstellungen kann man besser selbst vornehmen und daran denken, immer nur einen Wert zu verändern und dann zu testen. (Burn-in, Bench)
@Gizmo
Danke!
@All
Bei mir funktioniert der Gizmo-Mod super. WCIHTIG ist, dass man auch die gemoddeten Windows-Treiber installiert! Vielleicht wurde das von denjenigen vergessen, die hier gepostet haben, dass es nicht funzt?
Welche Veränderungen sind im Bezug auf Performance sinnvoll? Welche Blockgröße? 16?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Array neu formatieren muss, wenn ich was ändere?
Habe 2 x Maxtor DX740 7.200rpm jeweils 40gig, Win98SE...
Gruß, Lars
HulaBula
08.03.2002, 13:44
@loxagon
ich glaub blockgrössen von 8 oder 16kb sind am sinnvollsten, irgendwo wurde hier mal nen link zu nem ausführlichen RAID test gepostet...
Erscheint bei dir beim booten noch "Fasttrak 100 "lite" oder ist das "lite" bei dir nach dem update auf gizmos bios weggefallen?
Bei mir stand's nämlich noch da und ich konnt auch keine blockgröße manuell einstellen, da helfen mir doch dann auch keine Windowstreiber mehr weiter, oder?
Bitte klärt mich auf ;)
Gruß
Hula
@HulaBula
Ui, k.a., hatte es mit 2 alten platen ausprobiert, da gingen dann andere Einstellungen wie sonst. Hab mittlerweile wieder die neuen Maxtor-Platten drinne und zurückgeflashed, da ich meine nigelnagelneues eingerichtetes Windoof noch nicht gesichtert habe und ich einige Bedenken hatte/habe, was das gemoddete Windows angeht. Wenn ich alles gesichert habe werde ichs nochmal mit den neuen Platten und dem Mod versuchen und vorher und nachher mal nen bischen benchen. Muss aber erst noch Daten sichern und habe da dieses Wochenende wohl keine Zeit für.
Lars
echt super,
meine frage:
kann man die speicherspannung auch gemoddet werden?
und wie sieht es mit pci-eiler aus?
ist es möglich per software 1/5 pci teiler
Original geschrieben von giZZZmo
http://forums.biosmods.com/showthread.php?threadid=241&highlight=Soyo
Hier findet Ihr meinen Thread zum Soyo-Bios und könnt euch das aktuelle Bios samt Treiber runterladen;
Bei Fragen - Fragen ;)
CU, giZmo
Was müssen meine traurigen Augen in Binary's BIOS Mods Forum lesen, ich müßte Windows XP neu installieren? Hmmmm, läuft aber grad so schön (soweit man das von Windows eben sagen kann *gg* ). Wenn ich aber die Blockgröße änder, wird doch das Array gelöscht und neu angelegt, stimmts? Wär blöd, müßt ich meine ganzen mp3s backuppen :(
michi_mw
08.03.2002, 14:29
Das BIOS ist kein offizeeles BIOS oder? Gibt es irgentwelche Bugs? Was hat es eigentlich noch für Einstellungen/Vorteile gegenüber den anderen (außer dem Full-RAID mein ich)????
Hallo!
Ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen dem "NORMALEN" und "TURBO" Modus ist.Ich habe meinen 256 CL2 Apacer auf den schärfsten Timings auf 136 stabil laufen (mehr geht nicht mehr stabil bei scharfen timings :( )und wollte fragen, ob der Turbo Mode etwas anderes verstellt, als die RAM Timings.(Die hab ich ja alle hoch gemacht und deshalb wollt ich halt mal fragen :))Den Turbo Mode hab ich bisjetzt noch keinmal angemacht, weil ich dringend 5 USB Stecker brauche, die ja im TurboMode nicht aktiviert wären:]
!!!!!!!TAUSEND DANK FÜR HILFE!!!!!!!
HulaBula
08.03.2002, 15:17
@prisma
hau doch einfach den Turbomode rein und aktivier manuell die USB-Ports wieder... es wird ja nur die Option USB-Portxxx auf diabled gestellt, kannst sie aber ohne probleme wieder auf enabled stellen...
meine Apacer CL2 machen den Turbo mode net mit... naja
greetz
Hula
Hallo, ich nochmal
habs jetzt geschafft die IRQ's zu ändern.
Die Grafikkarte und alles was damit shared ist (sound, netzwerk) läuft jetzt auf IRQ 5 und der SCSI controller als EINZIGSTES auf IRQ 11 !
Leider hab ich die Probleme immernoch.
Die neuesten Treiber sind installiert.
Wenn kein Laufwerk am Controller angeschlossen ist, dann geht alles astrein. Sobald ich aber CD-Rom-Laufwerke anschließe (auch wenn ich sie nicht benutze) treten nach ca ner halben spätestens aber nach einer Stunde Fehler auf.
Meine Fritz DSL Karte meldet "ISDN Common-API-Fehler" und trennt die DSL Verbindung. Danach komme ich gar nicht mehr online, nur ein Neustart hilft.
Wenn ich viel vom CD-Rom Laufwerk runterkopiere, dann kommen die verschiedensten Fehler. Manchmal gelingt das kopieren nicht, dann giebt es entweder einen CRC Fehler, manchmal kommt die Meldung das Laufwerk sei nicht bereit oder das System friert ganz ein. Ausserdem bleibt manchmal die Ton-Ausgabe vollkommen hängen und er stottert. Ein Neustart von Winamp hilft manchmal, manchmal auch nicht.
In der Ereignisanzeige von XP steht folgendes :
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden."
Der PCI Slot ist egal. Im alten Mainboard ist der Controller zuverlässig gelaufen.
Ansonsten bin ich von dem Board recht angetan, auch wenn ich mit OC (noch) nichts am Hut habe und wäre eigentlich schon recht zufrieden, wenn es stabil laufen würde.
Mfg,
physiko
@physiko
Ich hatte identische Probleme und gelöst mit dem VIA PCI Latency Patch. K.A. was der genau macht, habs aber mal in einem anderen Forum gelesen und bei mir hats auch geklappt, auch wenn ich nur ne ISDN-Fritz-Card habe. Ich hatte immer plötzlich einen Log-Off und danach ging die FritzCard PCI nicht mehr bis man neu startete. Der Fehler trat immer dann auf, wenn mehrere PCI-Karten/Controler gleichzeitig beansprucht werden. Onlinespielen mit Sound (ohne gings). Viele Daten übern Raid schicken und gleichzeitig surfen, etc.
Gleichzeitig wurde auch die Raid-Performance verbessert durch diesen Patch.
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip
Gruß
Lars
danke erstmal für die hilfe
leider liegt es daran nicht, obwoh das in der readme von den treibern schon danach klingt. ich werde jetzt erstmal noch die dsl karte von pci1 in pci4 wechseln
dann ist die schonmal nicht mehr shared mit der graka und der netzwerkkarte.
glaube aber kaum, das es was bringt.
p.s. : habe übrigens billigen ram mit nanya chips drauf. der läuft in dem board astrein.vorher hatte ich welchen von viking und der hat nur zu abstürzen geführt
mfg,
physiko
Hi!
Ich habe jetzt seit 1,5 Monaten auch nen Drachen und binn voll zufrieden mit dem Teil (obwohl ich Infineon cas2 auf Turbo laufen lasse..)
Ich hatte erst nen alten Duron 700@1000 mit 133 Mhz fsb darauf laufen und habe mir dann nen 1,1 gig Morgan Duron gekauft und wollte den auch mit FSB 133 Laufen lassen. Tja denkste! Unlockt isser ich kann den Multi einstellen wie ich lustig bin aber über nen fsb von 110 komm ich mit dem teil nicht (bootet nicht ein mal..) sonst lässt sich der Duron ganz gut übertakten: 1320 mit 12x110 sind drinnen.
Könnte es sein dass der Morgan Duron beim Bootvorgang nicht richtig initialisiert wird? Also erst FSB auf 133 und dann erst der multi und die Vcore eingestellt wird?
Dann könnte man ja mit der richtigen L-Brückeneinstellung dieses Problem umgehen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ciao
Hi an alle
FOlgendes Problem
Bei der Win-XP-Installation bricht der Installationsvorgang nach ca. 10Min. mit der Fehlermeldung "Bad_Pool_Caller" ab.
Hab keinen blassen Schimmer wieso.
Mit Win 98 funzt alles bzw. keine Fehlermeldung.
Hatte vormals schon einen Drachen mit den gleichen Fehlermeldungen und hab es daraufhin eingeschickt, weil ich es für einen Hardwarefehler hielt.
Hoffentlich hat jemand eine Idee....
Konfig:
Drachen+
Athlon XP 1800+
Gainward Geforce3 Ti200
HDD: WesternDigital 600AB
DVD: Toshiba SDM 1612
Brenner: LiteON 16101
Kühler: Arkua 6128
RAM: 512MB Samsung CL:2,5
Fritz CArd PCI
Terratec DMX Xfire
RAID und Onboard Sound sind disabled
das standardmäßige halt...zieh alles unnötige (soundkarte, raidcontroller..äääh isdn karte etc..du weist schon ;)raus und PROBIER ne xp installation...falls es dann geht kannst es ja weiter einschränken, indem du nach und nach deine rausgehauenen dingerchen wieder reinsteckst....irgendwann muss ja der fehler dann wieder da sein...(achja..anderer tip : probier ne andere xp cd..)
*buck* *buck* *buck*
Riff-Raff
09.03.2002, 18:25
@gizmo
is da vielleicht mit nem mod was zu machen? ;)
Stimmt das, dass STR nicht (richtig) funktioniert? Das wäre ein k.o.-Argument gegen den Drachen, denn dieses Feature bräuchte ich unbedingt ...
Im Online-PDF-Handbuch steht leider auch nur etwas von S1 ???
Weiß jemand mehr darüber?
Oder muß tatsächlich das Ultra für dieses Feature abgewartet werden?
VR-Zone (http://www.vr-zone.com/cgi-bin/vb/showthread.php?threadid=3009)
[...] Suspend To RAM, Suspend To Disk [...]
meccaryner
09.03.2002, 22:24
Frage: Bei mir geht Motherboard onitor 5 ned!!!!!!!!!!! Zeigt keine Temperatur an!!!!!!!!! Schreibt mir bitte eine E-Mail: biobauer-online@web.de
Danke!!!!!!!!!!!!!!1
Meine Güte, is Deine "!" Taste kaputt? Is ja schlimm ;) Das Problem haben mehrere, is bloß ne Einstellungssache, weiß aber auch net wie :)
Was für einstellungen hast Du denn?
Der dragon hat nen ITE-Chip für die Überwachung.
Genauer hab ich bei menen MBM die SIS950/ITE8705f genommen und das geht.
Musst du halt bei den settings unter Temperature einstellen.
Der MBM geht halt nicht direkt aus der Tüte.
Ciao
chrismessiah
10.03.2002, 01:21
Weiß jemand was das dragon+ plus für einen pll hat (nummer)
thx mfg messiah
meccaryner
10.03.2002, 10:43
Da gibt es aber einige Einstellungen, die so heißen, nämlich f1 f2 f3 ,...
Könntest du mir sagen welches?!
generell einfach probieren und schauen ob die Temperaturen plausiebel sien können .
Bei mir hab ich f1 bis 3 und nicht die Diode bla bla zeug.
cpu ist f1 glaub ich
Ciao
pll ist glaub ich ein ICS 94229af.
X-Dimension
12.03.2002, 17:24
@bofi
Moin! Habe genau das gleiche Problem mit einem Duron 1200! Ist der Duron unlocked lässt sich der FSB einfach nicht mehr über 110Mhz stabil betreiben. Getestet habe ich Infineon, NoName Module und seit 10 Minuten auch meinen neuen Nanya PC333. 8) Mit allen Modulen geht es einfach nicht höher! Mit dem Nanya habe ich zwar noch mit 120Mhz Problemlos Booten Können, (Im Gegensatz zu Infineon und NoName) aber Windows wollte einfach nicht mehr starten und hing sich genau wie mit allen anderen Modulen bei 111Mhz FSB mit einem Bluescreen auf. Das Problem scheint eindeutig an einer "Unverträglichkeit" zwischen dem Drachen und den Duron mit Morgan Kern zu liegen, denn wie du ja selbst siehst geht dein alter Duron (Spitfire) ja problemlos und bei den Athlon XP wurde auch noch kein derartiges Problem festgestellt. Da der Duron auf einem ABIT KT7A Problemlos mit 145Mhz FSB stabil läuft, kann der Duron also auch nicht schuld sein.
Ich werde mich jedenfalls von dem Drachen trennen. :( Ich habe noch nie erlebt das ein Board in Sachen OC so Wählerisch ist! Es kommt also so wie ich es einmal gesagt hatte: EINMAL ABIT IMMER ABIT! Ab nächster Woche wird dann bei mir ein ABIT KT7A133R (Mit den Schicken Schwarzen Buskabeln) seine Dienste verrichten. Eigentlich Schade denn der tolle Name, der Smartcardreader und das Coole Design bekommt man sonst nirgends. :-/
FAZIT: Soyo Dragon+ Ist ein sehr stabiles und reichhaltig ausgestattetes Board mit einem tollen Design und einem tollen Namen, für einen vernünftigen Preis. Für den Hardcore Overclocker und Freak ist es jedoch vollkommen unbrauchbar, da FSB Raten jenseits der 166Mhz nicht annähernd machbar sind. Desweiteren Ist der Analoge Teil des OnboardSoundchips an einem High-End Lautsprecher System angeschlossen eine Vergewaltigung für die Ohren wenn man eine SB Live5.1 oder eine Audigy gewohnt ist. Der Digital-Teil scheint jedoch zu den Besten zu gehören.
Hiermit noch einmal großen Dank an alle im Dragon Forum für die vielen Ratschläge. Auch wenn es am Ende nicht viel gebracht hat ausser die Erkenntnis:
ABIT FOREVER!!! ;D
michi_mw
12.03.2002, 18:04
@ X-Dimension
Der Drachen ist für OCer absolut geil! ;) Nur eben vielleicht mit den Durons nicht. Aber wer hat denn schon noch einen Duron ;D War nur´n Witz!....
der Drachen ist saumäßig stabil und das automatische Anheben der VDimm sprechen ja wohl für sich oder? Das er zum OC nicht geeignet ist, darüber kann ich nur lachen!
Ich würd mir an deinert Stelle lieber nen XP statt nem neuen Board kaufen
;)
X-Dimension
12.03.2002, 18:53
@Michi
Ja sicher hast du recht, ich habe aber geschrieben das das Board für Hardcore OC nicht zu gebrauchen ist. Die Betonung lag auf HARDCORE ;) Dazu zählen für mich Taktraten von 166Mhz -200Mhz! (Also 333-400DDR) Da kann das Soyo mit Boards wie IWill XP333; ABIT KR7A oder auch dem Epox leider nicht mithalten (Betonung liegt hier wieder auf LEIDER) Das die VDimm Spannung automatisch erhöht wird war auch nur eine P3DNow Vermutung und wurde von Soyo bisher nicht bestätigt. Der Aufpreis zu einem Athlon XP ist mir für die paar Prozent Mehrleistung einfach zu hoch und ein Abit bekomme ich momentan mit RAID für 169,90Euro bei Mindfactory, also den gleichen Preis für den man ein Soyo kaufen kann. Nun wirst du Sagen ein XP ist aber viel Schneller als ein Duron(Morgan)! Jo aber beide haben sind bis auf den Beschnittenen L2-Cache Identisch! Am Ende entscheidet bei mir das Preis/Leistungsverhältnis: Warum soll ich einen teuren Athlon XP Kaufen wenn ein deutlich Preiswerterer Duron1200 übertaktet auf 1500Mhz mit 400MHz DDR teilweise das Gleiche oder sogar mehr leistet wie ein fast doppelt so teurer Athlon XP 1700? Die Kohle investiere ich dann lieber in ein vernünftiges 5.1 Lautsprecher System. (Nicht diese popeligen Creative Inspire 5300 Boxen, die überall so gelobt werden!)
Nochmal zum Thema "Wer hat denn noch einen Duron?" :)
Ich kann mich da noch erinnern, wie sich ein Athlon 1000B Besitzer vor ein paar Jahren über meinen süßen Duron 800 Lustig machte. Bis er dann merken musste das mein Kleiner "Spitfire" mit 1015Mhz @ 145Mhz FSB und Schärfsten Timings auf dem Abit KT7A-Raid in allen Benchmarks besser war als sein doppelt so teurer Athlon auf EPOX :] Das war wohl so ein Erlebnis bei dem ich dem Duron die Ewige treue geschworen habe ;)
Danke für den Einwand :)
[BTL]Riddick
13.03.2002, 16:38
also von so ziehmlich allen marken habe ich (auf dem dragon +) schon schlechtes gehört !
nur von den infineons (original) noch nicht !
ich selber hab diese und sie laufen wirklich einwandfrei !
(cl2, pc 2100, ddr)
habe aber ein anderes schwerwiegendes problem ! bekomme meine festplatte net zum laufen !
bei der windows-installation läuft alles gut bis ich von platte booten will ! dann ist es als wäre sie leer !
obwohl alle nötigen daten vorhaden sind !
bei der pladde handelt es sich um die wdc1200jb (120 gb, 8mb cache), welche richtig erkannt wird im bios !
weiss einer rat ?
war auf der platte schon ein betriebsystem und auch in diser partition?
wenn ja dann dos und fdisk /mbr oder mit einen - und danach happy neuformatieren...
yahooooo
13.03.2002, 19:11
Wo wir gerade bei Soundproblemen sind: Kann mir jemand erklären, wie ich Winamp dazu bewege, dass auch die hinteren Lautsprecher funktionieren? Oder besser: wenn kein Surround-Sound gespielt wird, sollen alle 4 Lautsprecher halt als Stereolautsprecher fungieren.
===
Mein Drachen bei Nethands (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=yahooooo)
Riff-Raff
13.03.2002, 19:47
@ yahooooo
Bei in "joint stereo" encodierten Tracks fehlt es an den Effektkanälen, also bereits bei der Erstellung auf normales "stereo" achten.
Ob sich die beiden vorderen Stereokanäle auch gewissermaßen nach hinten spiegeln lassen (worin ich eine massive klangliche Verzerrung sähe), kann ich aber nicht sagen, denn ich warte ja noch auf das Dragon Ultra bzw. ein BIOS für's Plus, das Suspend to RAM erlaubt :). Auch ist es schwierig, aus joint stereo ein Surround-Signal zu generieren. Wie sagt man zugespitzt: "shit in = shit out" ;D Unmöglich ist das zwar nicht (siehe ProLogic II bzw. dts Neo:6), aber ob das eine normale Soundkarte derzeit zu leisten vermag ... ich habe da so meine Zweifel.
Original geschrieben von yahooooo
Wo wir gerade bei Soundproblemen sind: Kann mir jemand erklären, wie ich Winamp dazu bewege, dass auch die hinteren Lautsprecher funktionieren? Oder besser: wenn kein Surround-Sound gespielt wird, sollen alle 4 Lautsprecher halt als Stereolautsprecher fungieren.
===
Mein Drachen bei Nethands (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=yahooooo)
Also bei mir läufts ohne Probleme, hört sich auch nicht verzerrt an oder so. Hab einfach bei dem mitgelieferten C-Media Mixer die Lautsprecherzahl auf 4 gestellt und schon läufts ;D Hört sich vor allen Dingen in C&C Renegade geil an, Aureal 3D rult² 8)
yahooooo
14.03.2002, 00:46
Sicher. Aber eigentlich muss das gehen. Meine alte Soundblaster 1024 Player konnte das doch auch ohne Probleme. Wenn kein Surroundsound geliefert wurde, dann wurden die hinteren Speaker wie die vorderen angesprochen...
[BTL]Riddick
14.03.2002, 02:26
hab ich alles gemacht !
2 mal sogar !
aber nichts hilft. die platte war nagel neu !
Bist Du Dir sicher, dass Du die hinteren Lautsprecher richtig angeschlossen hast und nicht ausversehen in den Center/Bass Anschluss gesteckt hast? ???
yahooooo
14.03.2002, 16:27
Eigentlich schon, denn in Spielen höre ich 3d-Sound. Ich kann´s aber nochmal prüfen.
€: nein, die speaker sind richtig eingesteckt.
netcharger
14.03.2002, 17:16
Hallo,
habe heute mal MBProbe installiert und siehe da, die Temperatur meiner CPU wird mit 28° C und die des Motherboards mit 43° C angezeigt. Das müßte doch eigentlich umgekehrt sein, oder? Sandra 2002 zeigt mir das gleiche. MBProbe nimmt als Thermal-sensor der CPU den SiS 950:2 und für's MB den SiS 950:1 als Voreinstellung. Nun, wer hat Ahnung, wie die Sensoren auf dem Dragon+ heißen bzw. ob die Einstellungen im MBProbe richtig sind?
michi_mw
14.03.2002, 17:19
@ Netcharger
Deine Vermutung ist richtig! Genau andersrum ;)
yahooooo
14.03.2002, 17:22
Die CPU ist der Sis950/ITE8750F-1
Casetemp ist der Sis950/ITE8750F-2
Zumindest bei MBM.
netcharger
14.03.2002, 17:54
Na, dann mal danke!
Dachte mir doch, dass mein kleiner Coolermaster kein verhinderter Zauberer ist : )
Trotzdem werde ich wieder Motherboardmonitor (MBM) benutzen. Da habe ich einfach mehr Aufzeichnungsmöglichkeiten.
Deus4ever
15.03.2002, 15:33
So habe mir jetzt den Naya PC 333 RAM gekauft, nur mal so, welche Einstellungen sind den mit diesem RAM zu emphehlen ??
Also zuerst würd ich sie auf jeden Fall auf "Normal" richtig durchtesten, ob sie auch 100%ig stabil und problemlos laufen (wovon man ausgehen sollte ;D ).
Danach kannst Du sie immernoch im "Turbo"-Modus testen, bzw. alle rerformancerelevante Einstellungen per Hand einstellen.
Deus4ever
15.03.2002, 20:51
Danke, natürlich werde ich die turbosetings beutzten, aber geht es nicht noch schärfer/besser, wenn man alles manuell einstellt ?? Wenn ja, welche einstellungen sind am besten ??
michi_mw
15.03.2002, 21:46
Hi,
ab 142 FSB bleibt mein PC bei 3dMark2001SE hängen!
Muß man oder sollte man eigentlich die VCore erhöhen, wenn man am FSB schraubt und es geht nix mehr?
Das es auch am RAM etc. liegen kann is mir klar aber bringt es manchmal was die VCore zu erhöhen?
Danke schonmal für alle Tips!
@Deus4ever: Klar geht es noch besser. Ich bin nur leider nicht der Typ, der die ganzen Settings auswendig weiß, bzw. weiß, was sie zu bedeuten haben :] Schau doch einfach mal bei den verschiedenen Settings, welche die schärfste ist. 2T sind besser wie 3T, da das "T" für Taktzyklen steht. Also schau einfach, dass Du überall die niedrigste Zahl wählst ;D
@michi_mw: Also die VCore ist nur für die CPU zuständig. Wenn es also an der CPU liegt, dass 3D Mark abschmiert (was bei einem Freeze gut möglich sein kann) kann eine VCore-Erhöhung schon Besserung bringen. Nicht ohne Grund gibt es für die meisten aktuellen Boards Lötanleitungen (gibt es auch für den Drachen), um die VCore noch höher zu bekommen, als es standardmäßig möglich ist. Eine gute Kühlung ist natürlich Vorraussetzung, da die Verlustleistung mit der Spannungserhöhung steigt.
Wenn es allerdings an den RAMs liegt, dass Dein System nicht stabil läuft, bringt auch eine VCore-Erhöhung nix mehr. Dann müßtest Du die DIMM-Spannung erhöhen, eine Option, die der Drachen leider nicht kann (der Drachen Ultra, der bald kommen soll, bietet übrigens diese Möglichkeit)
Sorry für den relativ langen Post, aber ich hoffe, ich konnte Euch helfen :)
michi_mw
16.03.2002, 00:35
Ich hab mal die VCore auf 1,8 gestellt, mit 142FSB lief dann alles aber mehr nicht :(
Ich denke es liegt am RAM.
Warum entschuldigen sich eigentlich immer welche wegen längeren Posts??? Das ist doch gut! ;)
Ich hab mal noch ne Frage: Beim Drachen kann man die VCore ja um max. +0,1 erhöhen, also auf 1,85 bei den XPs. Wenn ich jetzt auf dem Prozessor durch schließen der L11-Brücken die Default-VCore auf 1,85 stelle läßt sich die VCOre dann doch wieder um max. +0,1 auf 1,95 erhöhen oder ???
Das hab ich nämlich vor wenn ich schon die Multisperre aufhebe. ;)
Durch meine Wakü, die hoffentlich bald kommt, dürfte das dann ja kein Problem sein.
Deus4ever
16.03.2002, 09:11
Do ich bin's mal wieder, der Mann mit den RAM Problemen, aber jetzt mal was anderes, wie schaut's eigentlich mit dem Ultra M.board aus, wann wird des kommen, und was wird des kosten ?? Vor allem die Kosten interessieren mich, da ich "leider"§ nur ein amres Schülerlein bin, und mir alles vom Mund abstottern mus !:)Ne, so schlimm ist es nicht,aber alles was üner 200 € liegt, übersteigt meine Geldlichen mittel zur Zeit, und ich denken, dass ich mit dem Ultra dann auch wieder neuen RAM brauchen werde ! Oder wird da der Nanya noch laufen ??(133@145) . Ach ja und noch was, welche Festplatten sind eigentlich am besten für den Raid betrieb geeignet ?? Habe bis jetzt eine 40 Samsung(7200) und eine 80 WD(7200) sollte ich dann eine 80iger oder eine 40iger kaufen ??So jetzt mal genug der Fragerei, ich spiele jetzt erst mal "Beben3" (thx an Frankreich, wo ich es kaufen konnte :)).
hab nun meine erste drachenwoche hinter mir mit recht durchwachsenen erfahrungen. positiv überrascht war ich von win98se, weil KEINE neuinstall nötig war.w2k dagegen war zickig (!)= neuinstall. und da rauschte mir als "verwöhnter" intel- user die reinste installations-orgie entgegen. hier neuen treiber installieren, da ein patch ----> alles in allem ging es jedoch recht zügig. nur eins war mir ein rätsel: warum liessen meine brenn-progs kein cd-copy (on the fly mod) mehr zu ??? hab mich dann noch mal umgeschaut, und das ide tool installiert. seitdem raucht mein brenner auch wieder.
mich würde mal interressieren wie eure ersten eindrücke und erfahrungen nach dem boardeinbau waren ?
achja, und die nanya's scheinen recht stabil zu sein. hab zwar noch kein "volllasttest" aber die timings haben sich noch in keinster weise negativ ausgewirkt:)
Hi an alle Dragoner
Wird bei dem "Sandra" Prog eigentlich der Chipsatz
"VIA KT266A" korrekt angezeigt oder taucht dort nur "KT266" auf???
Hab nämlich statt der gedruckten Bezeichnung "SY K7V Dragon+" einen Aufkleber auf dem Board...
Ich frage mich dann nämlich, ob mir E-Bug ein "falsches" Board geschickt hat...
???
@ shogun :
HI,
keine Sorge, das is normal! Alle (?), jedenfalls auch ICH und noch n' Kumpel haben auch nur nen Aufkleber wo DRAGON Plus! draufsteht!
SOYO hatte wohl keine Lust/Zeit/Geld/wasauchimmer den Schriftzug direkt draufzudrucken. Is nix ungewöhnliches ;) ;) !
Zu Sisioft Sandra: Das Prog' erkennt NICHT ob KT266 oder KT266A im System is, da beide Chipsets sehr ähnlich sind, es zeigt immer "KT266/A" an, is auch normal!
Zur vollständigen Sicherheit kannste ja mal den Northbridgelüfter abmachen, dann siehste dass du den KT266A hast, is aber nich nötig, du hast DEFINITIV den KT266A!!
CU,
JK_MoTs
Original geschrieben von LAS
hab nun meine erste drachenwoche hinter mir mit recht durchwachsenen erfahrungen. positiv überrascht war ich von win98se, weil KEINE neuinstall nötig war.w2k dagegen war zickig (!)= neuinstall. und da rauschte mir als "verwöhnter" intel- user die reinste installations-orgie entgegen. hier neuen treiber installieren, da ein patch ----> alles in allem ging es jedoch recht zügig. nur eins war mir ein rätsel: warum liessen meine brenn-progs kein cd-copy (on the fly mod) mehr zu ??? hab mich dann noch mal umgeschaut, und das ide tool installiert. seitdem raucht mein brenner auch wieder.
mich würde mal interressieren wie eure ersten eindrücke und erfahrungen nach dem boardeinbau waren ?
achja, und die nanya's scheinen recht stabil zu sein. hab zwar noch kein "volllasttest" aber die timings haben sich noch in keinster weise negativ ausgewirkt:)
Meine Erfahrungen? Einfach saugeil das Board! ;D Alles reingebaut, im BIOS alles gewünschte eingestellt und Win XP draufgemacht, fertig! Lief astrein und stabil, ohne Patches o.ä.
Du hast tatsächlich ohne neuzuinstallieren Windows 98 SE übernommen? Sollte man aber nicht machen. Lieber neu formatieren, alles frisch drauf und gut. Is doch net so der Act.
Also wie gesagt, bei mir läuft alles butterweich, ohne Patches. Sound läuft, RAID läuft, LAN läuft, war alles easy zu machen. Bin echt sehr sehr sehr zufrieden mit dem Drachen. Mein bester Hardwarekauf ever! Kann ich nur weiterempfehlen.
nach dem gestrigen ersten *eindruckvermittelnwollen* ist es nun doch passeirt;
das erste "bleibende" problem ist da.
es ist unregelmässig und "schlägt" vollkommen unerwartet zu; nach dem restart verabschiedet sich der gesamte pc mit einem langen piiiiep, gefolgt von zwei kurzen piepen und bleibt tod !!! unter 98 genauso wie unter 2000, bei 98 ist der shutdown patch installiert. auch das direkte wiedereinschalten wird so quitiert. wenn man einen kurzen mom wartet, ist alles wieder so, wie es sein soll. pc fährt hoch und lässt sich weiter von mir "maltretieren" ...??? - jemand eine ahnung was es sein könnte ? temp scheint ok zu sein, zumal für reichlich zu-/abluft gesorgt ist. vielleicht zieht er zuviel strom ? wobei mit einem enermax eigentlich auch dafür aussreichend reserven zur verfügung stehen sollten ...??? tappe völlig im dunkeln ... HELP, plz
ciao, lars
Tut mir Leid, wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber ich gehe davon aus, dass es 100% nicht mit dem installierten OS zu tun hat. Solltest vielleicht mal alles rausbauen und nacheinander testen und wieder einbauen. Vielleicht liegt es an einer Karte die Du drin hast.
Riff-Raff
18.03.2002, 01:42
... meine ich mich zu erinnern, dass der "Ultra-Drache" doch eigentlich zur CeBit kommen sollte, oder? Es wird also so langsam mal Zeit, will ich doch auch die Vorzüge dieses Boards nutzen und endlich zuschlagen (v.a. suspend to ram fehlt mir noch am Dragon +, soll ja angeblich mit dem Ultra gehen *hoff*).
Naja, Drachen sind ja behäbige Viehcher, die aber - wenn sie erstmal da sind - gewaltig Zunder machen ;D
Hoffentlich gilt das auch für den Nachfolger, er muss sich immerhin an Großem messen lassen.
thx bonnz, dachte ich auch schon dran. hatte ich aber eigentlich ausgeschlossen, da nur eine firewire und scsi karte drinsteckt. sollten sich doch ziemlich unproblematisch verhalten, oder ? trotzdem werde ich es ausprobieren, auch wenn es sich schwer nachvollziehen liesse, da dieser fehler ja nur recht unregelmässig auftritt.
Aqu@rius
18.03.2002, 09:52
... ja, also ich war am Samstag auf der CeBIT 2002 in Hannover und wollte mir ein paar Info´s bei Soyo, AMD usw. holen ..... ich sage nur Chaos pur ....
Es war ein gedrängel und geschubbse und man hatte zu tun, den mit Werbematerial überfüllten Kidis aus dem Weg zu gehen, bzw. an den Massen von Luftballons vorbei zukommen ... aber das ist alles ein anderes Thema ...
Habe mich zum Card Reader erkundigt, ... Beta Treiber sind in Arbeit für HBCI und Security Optionen, leider noch nicht verfügbar, Soyo Germany ist sehr hinterher und wird diese sobald wie mögich veröffentlichen ...
... das Ultra Board (mit KT333) war auch anzutreffen, aber ich weiß nicht ich weiß nicht, die Geschichte lehrte und auf das "A" zu warten ... also ich denke ich warte auf das Ultra plus (so denn es dieses geben wird) ... bis jetzt ist das Soyo Plus noch lange nicht ausgereizt.
@all
Das die USB Ports, nach einem Eingriff ins Bios auf disable stehen hat nichts mit Turbo oder Normal Modus zu tun. Es handelt sich einfach um nen Bios Bug.
HulaBula
18.03.2002, 10:02
@LAS
könnte sein, dass es an der Drehzahlüberwachung deines CPU-Kühlers liegt... halte beim booten mal "einfügen" gedrückt, geh ins bios, dort in pc-health status und mach die überwachung aus...
Gruß
Hula
Also für alle die es noch nicht gesehen haben, hab ich hier mal ein Bild des neuen Soyo K7V Dragon Ultra angehängt. Das ist sogar die Platinum-Version, komplett in silber. Ob das Board allerdings so auf den Markt kommt weiß man nicht. Da schein man sich noch nicht mal bei Soyo sicher zu sein :)
Update:
Naja, ich hätte es gerne angehängt, aber 1k maximale Anhanggröße is nun leider wirklich viel zu wenig :( Dafür findet Ihr das Bild
hier (http://www.tweakpc.de/newspics/k7vdragon).
Sieht schon saugeil aus 8)
Achja, wen es interessiert, die wichtigsten Verbesserungen:
- Via Apollo KT333 Chipsatz (wobei man noch nicht so 100%ig sagen kann, ob es ne Verbesserung is ;D )
- Highpoint statt Promise RAID
- DIMM-Spannung veränderbar
es soll auch eine Lite-Version in Planung sein, bei der man auf einige Onboard-Features verzichten muß (ich denk mal RAID und Sound oder so ähnlich). Die Version soll allerdings auch viel billiger werden.
Der Preis wird sowieso ne interessante Sache ;D
Riff-Raff
18.03.2002, 15:51
Zum Ultra wurde er ja schon des öfteren gepostet, wer ihn aber noch nicht kennt, kann den folgenden Link anklicken:
http://www.vr-zone.com/cgi-bin/vb/showthread.php?threadid=3009
Mir fehlt leider Susp. to RAM am Dragon+. Ob beim Ultra vielleicht die Geschichte mit den vielen gesharten IRQs etwas geschickter gelöst ist?
Und hoffentlich hat Aqu@rius mit seinen Unkenrufen bzgl. des neuen VIA-Chips nicht recht ... wobei es ja auch noch ein Streit der Gelehrten zu sein scheint, ob es denn noch eine "A-Version" oder gleich den KT-400 geben wird.
<Wishlist:ON>
gleiche Stabilität wie das Dragon+
funktionierender S3-Modus STR
unproblematische On-Board-Komponenten: astreiner Sound, LAN, Kartenleser mit HBCI-Support, RAID
gleiche bzw. (dem Mehrpreis) entsprechend höhere Performance
weniger IRQ-Probleme
bitte keine neuen VIA-Probleme
baldige Verfügbarkeit
nicht allzu hoher Preis
last but not least: eine vergleichbare Fangemeinde/Community wie sie das Dragon+ hier hat :D </Wishlist:OFF>
X-Dimension
18.03.2002, 16:19
Moin Moin! Ja mich gibts noch!
Eigentlich wollte ich ja auf Abit KR7A-Raid umsteigen aber da ich mich vom Drachen nicht so recht trennen konnte, gab ich ihm dann noch eine Letzte Chance ;) Ich holte mir im Laden also einen Athlon XP1700+, aber auch nur weil ich für meinen Duron 1200 ein Ultra-Wahnsinns angebot bekommen habe *gg*
Die Ergebnisse waren für mich ja echt der Hammer! Momentan läuft die Kiste mit realen 1760Mhz (11x160Mhz) Stabil!!! Zwar nur mit Normal Timings da mein Nanya PC333 irgendwie den Turbo nicht recht mag :( Also jetzt hat mich der Drache doch auch endgültig überzeugt! Das sind fast 300Mhz Übertaktet! Aber trotzdem ist es mit Abstand das Wählerischste Board das ich je hatte...
Fazit: Der Drache ist TOP aber nicht mit einem Duron! :)
Zu der Platinum Edition vom Soyo Dragon Ultra:
*will unbedingt haben sofort*
Das Board ist ja wohl das GEILSTE was ich je gesehen habe!
Was haltet ihr davon an Soyo Taiwan eine Mail zu schicken das es auch wirklich gebaut wird und nicht nur ein Prototyp bleibt?
Sowas kann doch nicht einfach in irgendeiner Schublade in Taiwan verschwinden, dazu ist es viel zu schade!
XD
Dagegen hätte hier glaub ich niemand was ;D
Das Problem is eben wie gesagt nur die Farbgebung. Noch nicht mal bei Soyo selbst is man sich sicher, ob man das silber nutzen wird. Auf jeden Fall wäre es aber ein Augenweide. Stellt Euch das mal in nem Alu-Case mit Plexiglaswindow vor *schmacht* :o
Raufighter
18.03.2002, 18:10
Hab mal wieder ein Problem, aber diesmal mehr mit dem Betriebssystem. Bekomme beim booten immer folgende Fehlermeldung:
WIN 16-TEILSYSTEM
System/CurrentControlSet/Control/VirtualDeviceDrivers.VDD
Das Format des virtuellen Gerätetreibers in der Registrierung ist ungültig. Klicken sie auf "Schlissen", um die Anwendung zu beenden.
Hat jemand ne Lösung des Problems?
Mein System (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Raufighter#)
Raufighter
18.03.2002, 23:26
...und noch ein Prob. Ich bekomme es einfach nicht hin das die Kiste über die Tastatur hochfährt. Habe bei PS2KB Wakeup Select "Ctrl+F1" eingestellt aber es tut sich nichts wenn ich diese Tastenkombination drücke. VGA steht auf off.
Muss ich noch etwas anderes einstellen?
Bitte helft mir.
Meaverik
19.03.2002, 00:17
@ Raufighter 2.Problem
Trennst du dein PC-Netzteil komplett vom Stromnetz, nach dem Ausschalten? Deswegen geht es zumindest bei mir nicht.
HulaBula
19.03.2002, 07:40
Bei mir geht's auch nur, wenn ich den Rechner im Ruhezustand habe... dann leuchtet das NumLock licht und ich kann per strg + F1 hochfahren...
Hi an alle Dragoner
Hab jetzt endlich nach unendlichen Probs mit dem Händler meinen Drachen stabil am Laufen und ihn am Wochenende vorsichtig auf 140Mhz FSB übertaktet.
Läuft absolut stabil. Allerdings hat sich meine CPU-temp nicht merklich erhöht.
Ist das normal oder eher bedenklich?
Liegt eigentlich immer zwischen 47 und 51°C.
Weiter hochzugehen traue ich mich nicht weil ich Angst hab meinen Athlon abzurauchen...;)
Deus4ever
19.03.2002, 20:39
Habe gestern meinen neuen NANYA RAM bekommen(ist es auch sicher, seht auf den Bausteinen), was passiert aber nach dem einbau, und dem umstellen auf 133 Mhz im Combo menü ?? Ich bekommen, nachdem er die laufwerke erkannt hat folgende Fehlermeldung:(auch in anderen Varinaten, in welchen die F dur Zahlen und/oder Buchstaben ersetzt sind):
TRAP FFFFFFFF===================EXCEPTION====================
tr= FFFF cr0=FFFFFFFF cr2=FFFFFFFF cr3=FFFFFFFF
gdt limit=03FF bare=00017000 idt limit=07FF base=00017400
cs: eip=FFFF:FFFFFFFF ss:esp=FFFF:00000017 errcode=0000
flags=FFFFFFFF CyZrIntEnUpTrapEn
eax=FFFFFFFF ebx=FFFFFFFF ecx=FFFFFFFF edx=FFFFFFFF ds=FFFF es=FFFF
edi=FFFFFFFF esi=FFFFFFFF ebp=FFFFFFFF cr0=FFFFFFFF fs=FFFF gs=FFFF
Wenn ich mit 100 Mhz laufen lasse, lüft alles prima, ist aber inakzeptabel, da ich deswegen ja den NANYA PC 333 gekauft habe !! DEr RAM ist auch OK, Kumpel hat ih getestet !! Was ist bei mir los/falsch !! HILFE,HILFE wer hilft mir ??
Raufighter
19.03.2002, 21:07
@Meaverik und Hulabula, Ihr habt Recht. Im Ruhezustand funzt es bei mir auch. Danke für Eure schnellen Antworten.
Mal so ne Frage am Rande, hat jemand ne Ahnung, ob der Thoroughbred auf dem Drachen laufen wird? Gleicher Sockel soll es meinen Informationen nach schon sein, aber die VCore ist ja "nur" 1,6V.
Aqu@rius
20.03.2002, 11:47
@ shogun ;)
Solange Du nen ordentlichen Kühler drauf hast, passiert schon nichts ;D (ohne Gewähr) 8) , denn so schnell bruzzelt die DIE nicht weg.
Habe mal beim rumexperimentiere mit meine WAKÜ im BIOS 90° C :o :o :o abgelesen, habe sofort aus und nen Ventilator davor gestellt. Das ist nun schon 3 Monate her und er läuft immernoch stabil. :P
Aber was Deine andere Frage betrifft, die Temperatur, steigt meiner Meinung nach esrt dann rapide an, wenn man die VCore Spannung erhöht... sonst belehre man mich. ???
steffen007
20.03.2002, 13:00
Hi, ich habe ein DVD-Laufwerk und ein Brenner. Ich möchte bei beiden Laufwerken eine Musik-CD hören. Aber es gibt nur 2 Anschlüsse auf dem Dragon für den Musikeingang, die man aber nicht beide nutzen kann, sondern entweder der eine oder der andere. Wie habt ihr das gemacht ?
Nutzt ihr den SPDIF? Ich nutze kein 5.1 Sound, kann ich den SPDIF auch über den normalen Sound-Ausgang nutzen ?
HulaBula
20.03.2002, 13:13
Also ich lass CD-Audio (wenn ich's denn mal verwende) digital auslesen, läuft dann irgendwie über's IDE Kabel... bei Win2k/XP grad im Gerätemanager die eigenschaften vom Brenner und DVD checken und "digital... blabla" anhaken, reboot und dann sollte es gehen...
gruß
Hula
Ähh,,, kann sein das es schon 1000 mal besprochen wurde,, aber hat einer mal ein gemodetes Bios aufgespielt und welche Resultate wurden erzielt ?
HulaBula
20.03.2002, 14:21
steht das nicht auch schon im thread? ;)
also ich hab das neuste von gizmo drauf und bin voll zufrieden damit... man hat eben full-raid, d.h. blockgrösse manuell einstellen und eine auto-shutdown funktion, die ab einer bestimmten temp anspringt... mehr is mir nicht bekannt.
gruß
hula
steht das nicht auch schon im thread? ;)
also ich hab das neuste von gizmo drauf und bin voll zufrieden damit... man hat eben full-raid, d.h. blockgrösse manuell einstellen und eine auto-shutdown funktion, die ab einer bestimmten temp anspringt... mehr is mir nicht bekannt.
gruß
hula
Sei mal so nett und gib mal a bisserl nachhilfe.. Was bringt mir FULL RAID... Wozu brauch ich das,, was kann ich damit machen ????
HulaBula
20.03.2002, 14:46
Standardmässig ist ein Lite-BIOS für den Promise RAID Controller geflashed, mit dem Gizmo-Mod wird ein Full-BIOS draufgeflashed... Wenn du keinen RAID Verbund benutzt bringt's dir eigentlich nix, wenn du aber einen RAID-0 Verbund hast, kannst du dir die Grösse der Blöcke, die der Promise-Controller auf die Disks schreibt manuell einstellen, mit dem Lite-BIOS sind glaub ich nur 64, 128 und 512kb möglich (nagelt mich jetzt nicht drauf fest, auf jedenfall ist 64 die kleinst-mögliche Einstellung). Die beste Performance hab ich mit 16kb-Blöcken erzielt (vom subjektiven empfinden her und mit HD-Tach belegt ;) ) Sind zwar nur 2 alte Seagate 30GB platten, schaufeln aber durchschnittlich 40 MB/sec über den Bus... Mehr gibt's glaub ich nicht zu erläutern, kommt auf jedenfall auch drauf an, was du mit deinem PC anstellst... für grössere dateien sind grössere Blöcke besser, für viele kleine dateien eben kleinere Blöcke...
Viel spass beim Ausprobieren!
Gruß
Hula
Danke dir ,, für die schnelle Hilfe..
Aber damit stellt sich immer noch die Frage:
Was genau bringen mir die platten an dem so genannten Raid Controller. ??? ISt das ne Art Platten-Spiegelung.. oder ergeben beide Platten eine Große ?
Ja ja,, sind schon dumme fragen....
HulaBula
20.03.2002, 15:05
Ja, hast schon richtig erkannt, du kannst mit dem onboard promise controller entweder einen RAID-0 oder RAID-1 Verbund erstellen: bei RAID-0 werden min. 2 Platten zu einer großen zusammengeschlossen, so dass sich theoretisch eine doppelte Datentransferrate ergibt (die Datenlast wird gleichmässig auf beide Platten verteilt). Der Nachteil ist, wenn eine Platte den Geist aufgibt, sind alle Daten futsch, weil auf der 2. Platte im Verbund ja nur noch fragmente der daten drauf sind...
Bei RAID-1 brauchst du auch 2 platten, dann wird die 1. exakt auf der 2. gespiegelt, nur leidet die Performance ein wenig darunter...
Im Handbuch des Dragons ist auch alles nachzulesen (kleiner Tip ;) )
-edit-
!!für RAID-0 und RAID-1 sind baugleiche Platten auf jedenfall zu empfehlen!!
-edit-
Riff-Raff
20.03.2002, 15:12
@ Rommel
Neben dem Handbuch gibt es hier die Raid-Grundlagen nochmal sehr verständlich und ausführlich erklärt:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=315
Riff-Raff
20.03.2002, 15:16
Hmm, also irgendwie haut das bei hardwareluxx mit den Direktlinks nicht hin. Falls es nicht klappt, geht es über
http://www.hardwareluxx.de und dann GUIDES => RAID GUIDE
@HulaBula and Riff-Raff
Eh Jungs,, ihr seid Klasse . Danke für die schnelle Hilfe...
Gruß
Rommel
Also das gemoddete BIOS hab ich auch drauf, läuft super. Hab nur mal eine kleine Frage ;D :
- Kann man die Blockgröße ändern, ohne dass man das RAID neu erstellen muß? Ich glaub nämlich nicht :( Würd aber eben gern die Blockgröße ändern und hab keine Lust meine ganzen mp3s zu backuppen.
HulaBula
20.03.2002, 15:36
ufz, nee, ich glaub net, dass das gängig is... da heisst's dann neu formatieren... aber probier's doch einfach mal (nach nem Backup versteht sich ;) ), würd mich jetzt auch interessieren...
gruß
Hula
Deus4ever
20.03.2002, 15:47
Habe gestern meinen neuen NANYA RAM bekommen(ist es auch sicher, seht auf den Bausteinen), was passiert aber nach dem einbau, und dem umstellen auf 133 Mhz im Combo menü ?? Ich bekommen, nachdem er die laufwerke erkannt hat folgende Fehlermeldungauch in anderen Varinaten, in welchen die F dur Zahlen und/oder Buchstaben ersetzt sind):
TRAP FFFFFFFF===================EXCEPTION==============
======
tr= FFFF cr0=FFFFFFFF cr2=FFFFFFFF cr3=FFFFFFFF
gdt limit=03FF bare=00017000 idt limit=07FF base=00017400
cs: eip=FFFF:FFFFFFFF ss:esp=FFFF:00000017 errcode=0000
flags=FFFFFFFF CyZrIntEnUpTrapEn
eax=FFFFFFFF ebx=FFFFFFFF ecx=FFFFFFFF edx=FFFFFFFF ds=FFFF es=FFFF
edi=FFFFFFFF esi=FFFFFFFF ebp=FFFFFFFF cr0=FFFFFFFF fs=FFFF gs=FFFF
Wenn ich mit 100 Mhz laufen lasse, lüft alles prima, ist aber inakzeptabel, da ich deswegen ja den NANYA PC 333 gekauft habe !! DEr RAM ist auch OK, Kumpel hat ih getestet !! Was ist bei mir los/falsch !! HILFE,HILFE wer hilft mir ??
Ich glaub auch nicht, dass es geht, da man irgendwie im Controller-BIOS keine Option findet um das zu ändern. Muß man dann wahrscheinlich bei Erstellen des Verbundes angeben. Wollt nur mal nachfragen. :)
steffen007
21.03.2002, 08:36
Hi, vor 3 Tagen lief mein Rechner noch ohne Probleme. Vorgestern aber war ich im Bios und da ist mein Bildschirm eingefroren. Nix ging mehr. Ausgeschalten, neu gestartet-> schwarzer Bildschirm. Netzteil ausgeschalten. 10 min gewartet, neu angeschalten, lief. Nachdem WIndows 5 min. lief -> Bildschirm friert wieder ein.
Nach diesen Vorfällen dürfte wohl jeder annehmen, dass im Bios zu schnelle Werte eingestellt sind.
Also: Bios mittels clear - CMOS - Jumper zurückgesetzt. (das war gestern). Und jetzt kommt´s: Der PC lässt sich gar nicht mehr starten. Keine Pips-Geräusche, nur cd-rom led blinkt (das ist normal beim einschalten). Aber das Board fährt nicht hoch !!!
Nagut. Kann eigentlich nur die Hardware nicht richtig sitzen:
3 Möglichkeiten fallen mir ein: 1. CPU , 2. Speicher, 3. AGP-Karte.
(Obwohl, wenn die nicht richtig sitzen, muß es doch Pips-Geräusche geben ?). Naja, jedenfalls alles nochmal raus und nochmal reingebaut.
Resultat: NIX !!! Ich komm nicht mehr ins Bios, der Bildschirm bleit schwarz. Die Lüfter rauschen und das war´s.
Jetzt fällt mir noch ein, dass das Netzteil (350W) scheiße sein könnte, da es ein billig-Teil ist. Aber Lüfter und CDrom laufen.
Brauch das Board vielleicht exakte Spannung? Und ist mein Netzteil zu billig, oder ist mein Motherboard aus irgendeinem Grund plötzlich hin ??? Oder die CPU oder der SPeicher, es gibt viele Möglichkeiten ..... glaub aber es ist das Motherboard.
Hat eine auch so Probleme ? Wer kann mir helfen? Probier noch mal heute alles aus (was noch ??), dann kriegt Soyo eine freundliche mail.???
steffen007
21.03.2002, 12:46
Ach ja nochwas.
Wie habt ihr euer Mainboard ins Gehäuse gebaut.
Ich hab die Abstandsschrauben ins Gehäuse gebaut, darauf das Mainboard, darauf solche Gummi-Unterlegscheiben, dann mit den Schrauben alles festgedreht.
Muss man solche Gummi-Unterlegsscheiben auch zwischen Abstandsschrauben und Mainboard legen ?
HulaBula
21.03.2002, 13:11
Bei mir waren's solche plastik-abstandshalter, die hab ich aber zwischen gehäuse und motherboard gemacht, nicht zwischen schrauben und motherboard...
steffen007
22.03.2002, 08:40
Hi, also ich hab´s irgendwie hinbekommen, dass mein PC wieder startet. Nach mehrmaligen Versuchen (ein-aus, ein-aus), hat er es geschafft das er bootet.
Muss wohl am Netzteil oder am Dragon liegen.
Komisch .....8-(
Aqu@rius
22.03.2002, 10:06
Sorry, aber ich kann unter keinem Link in unseren 3 Threads das gemoddete Bios finden, wäre jemand so nett und postet es nochmal, oder pn an mich ....
Habt vielen Dank ...
PS: Wartet mit dem kauf des Ultra....Ist nur so ein Gefühl.
Aqu@rius
22.03.2002, 12:26
Ich hatte es einfach überlesen .... sorry ....
Hier ! ! ! ! (http://forums.biosmods.com/showthread.php?threadid=241&highlight=Soyo) falls noch jemand Tomaten auf den Augen hat.
steffen007
22.03.2002, 15:16
Noch was wegen dem Mod Bios. Erst Bios updaten und dann den Mod Fasttrack Treiber oder umgekehrt ?
Den original Treiber aber vorher löschen oder einfach drüberinstallieren?
Erst updaten, dann Treiber installieren
Wenn Du auf dem RAID Windows installiert hast, mußt Du es neu installieren. Wenn nicht, kannst du einfach unter Windows die Treiber installieren, neustarten und alles ist wieder so wie vorher (abgesehen vom Full-RAID natürlich ;D )
Die Originaltreiber kannst Du drauf lassen. Die Originaltreiber erkennt Windows nicht mehr als Treiber für den RAID-Controller, also gibt es auch keine Komplikationen.
Aqu@rius
24.03.2002, 17:05
Hi, habe mal wieder was gefunden und hoffe jemand war schneller und hat das Problem schon gelöst.
Bin über den OnBoard LAN im I-Net (']['- DSL), alles funzt prima !
Habe jetzt nen Kumpel hier der hat ne Netzwerkkarte drin und wir wollten zocken, also habe ich beide mit nem Netzwerkkabel verbunden, leider sagt meimn >PC das das Kabel entfernt wurde und die Verbindung sei unterbrochen.
Seine Netzkarte funz ebenfall im Internet über ']['- DSL, Kabel ist auch OK....
WAS mache ich falsch ? ? ? ?
Riff-Raff
24.03.2002, 17:10
Wenn Ihr zwei Rechner Peer-To-Peer verbinden wollt und kein Hub/Switch zwischengeschaltet ist, benötigt Ihr ein Cross-Over-Kabel, sonst funktioniert die Verbindung nicht.
Mal ne doofe Frage, wie komm ich eigentlich ins Bios des Raid / Ultra Controllers? :)
Riff-Raff
24.03.2002, 21:23
<ctrl> + <F> (wie beim Booten angezeigt und im Handbuch dokumentiert) ;)
Monsterlini
24.03.2002, 21:44
Hallo Ihr alle
Ich hoff´- mir mag jemand helfen !
Also - mein altes System (MSI-Popelbord + 256 SDRAM) mit 130 Proggies unter XP is am Ende . Reaktionszeit einer Valiumtablette !!! Nu muß was Neues her, und ich hab mich ´türlich ins Dragon+ verliebt. Proz soll erstmal mein alter 1100ter Athlon bleiben - der XP kommt dann später ! Graka bleibt vorest die alte GeForce 2 MX-400 ,welche 3 Ti 200 / 2 Titanium soll ich später kaufen, wenn ich kein Hardcoregamer bin ? Tip ? ...Board wird also in absehbarer Zeit zusammen mit 2 x DDR-ram und einer 2. WD 400 BB für RAid 0 bestellt. Votet mal -soll ich Crucial, Micron CL 2,5 oder die eigentlich nich so toll getesteten Nanya (PC 333) nehmen ? Nun, mein eigentliches Problem ist ..... SCHISS !!! Alles neu, die ganzen schönen Proggies wech, XP neu, und nacher läufts dann nich ?!?! Ogottogottogottogott. Bin halt ein vorsichtiger Mensch, ausserdem killt mich meine Frau, wenn Sie länger als 2 Tage nicht an Ihrer Page basteln kann !*Sucht* Kurzum - ich will halt richtig vorgehen und VORHER alle Infos (und Treiber) haben. Außerdem geb´ich ja zu, daß ich nich´ so bewandert in der Thematik bin, schreibt mir also so, daß SOGAR ICH das verstehn tu ! Also - angenommen ich hab alle Teile bei mir liegen und den alten PC mit Tränen des Abschieds zerlegt, dann muß ich :
1)Proz vorsichtig mit Paste aufs Dragon und Kühler montieren
2)Beide Festplatten anschließen (steht bestimmt im Handbuch wie´s geht)
3)Peripherie-geräte anschließen
4)XP neu aufsetzen
Soweit klar - aber worauf muß ich bei der Neuinstallation achten ? (Raid 0, Onboard- sound und -LAN sollen aktiv sein)Welche Treiber brauche ich für was, und woher bekomme ich die alle ?
*grübel*
Hab den kompletten Nickles-Report gelesen - mir raucht der Kopf vor Portbelegungen , IRQ´s u.s.w. *Schädelwehkrig* Hab´ich ne Change mit Tools wie Powerquest Drive Image (könnt ich günstig bekommen !*cheese*) meine Proggies und Daten wieder aufzuspielen ? Denn ich muß ja wohl die vorhandene WD 400 BB formatieren (noch aufm alten PC per F-Disk formatieren , oder bei der Neuinstallation ? ) Ich möchte einfach nur ein stabiles und schnelles System mit dezentem OC - aber auf welche BIOS-einstellungen soll ich vorrangig achten, damit ich erstmal nichts falschmach ? Ich weiß, Jungs und Mädels - Fragen über Fragen - ein stressiger Mensch, gell ?
Aber wen fragen, wenn nich die Profis *schleim-sülz-einschmeichel*? Wenn es also jemand schafft mir das so richtig schön aufgereiht zu verklickern, so würde ich ihn bestimmt in mein Nachtgebet einschließen und eine Dankesurkunde auf meiner HP veröffentlichen ! *vorsichtigbestechversuch* Leider hab´ich immer so wenich Zeit - kann immer nur DO und SO etwas länger hier sein *aufschnellehilfehoff*
Ganz dickes Danke an Alle die sich jetzt meinen Kopf zerbrechen und versuchen mir zu helfen *Dankedankedankedanke-lufthol-dankedanke*
Monsterlini
P.S.: hatte ich doch versehentlich ein neues Thema eröffnet, statt in dieses Forum zu schreiben *Asche auf mein Haupt !*
Aqu@rius
24.03.2002, 22:07
@Riff-Raff
Müsste doch mit nem normalen Netzwerkkabel klappen, oder gibt es da unterschiede ?
Aqu@rius
24.03.2002, 22:12
@ Monsterlini
Schön wieder ein neues Dragonmitglied begrüssen zu dürfen, aber nimm Di die Zeit uns lese aufmerksam die drei Foren durch, denn sollten Dir die meisten Fragen beantwortet werden. Sollte aber dennoch etwas unklar sein. Frag !
Was die RAID Einstellung angeht, da werde ich mich erst nach Ostern beschäftigen, denn dann bekomme ich erst meine zweite Platte.
Riff-Raff
24.03.2002, 22:14
@ Aqu@rius
Also wenn Ihr P2P (direkt von PC zu PC) verkabelt, dann könnt Ihr kein normales Twisted-Pair-Kabel nehmen, da diese 1:1 beschaltet sind und die Datenpakete damit von Ausgang zu Ausgang statt von Ausgang zu Eingang geschleust würden (um es mal bildlich auszudrücken) und damit kollidieren:
http://adsl-support0.de/Tp1-1.JPG
Damit dies nicht geschieht, muss in so einem Fall ein sog. Cross-Over-Kabel eingesetzt werden:
http://adsl-support0.de/Tpcross.JPG
Warum, das geht eigentlich unmittelbar aus der Abbildung hervor. Normale TP-Kabel funktionieren nur dann, wenn ein Hub oder Switch zwischengeschaltet ist, da dann dieser die Weiterleitung der angeforderten Datenpakte koordiniert und folglich an allen Ports dieselben Kabel verwendet werden können (ok, Uplink mal ausgenommen).
Monsterlini
24.03.2002, 23:07
Original geschrieben von [P3D] Aqu@rius
@ Monsterlini
Schön wieder ein neues Dragonmitglied begrüssen zu dürfen, aber nimm Di die Zeit uns lese aufmerksam die drei Foren durch, denn sollten Dir die meisten Fragen beantwortet werden. Sollte aber dennoch etwas unklar sein. Frag !
Was die RAID Einstellung angeht, da werde ich mich erst nach Ostern beschäftigen, denn dann bekomme ich erst meine zweite Platte.
@ A@uarius
Danke für Deine Antwort
Ich HABE alles gelesen - gestern bis 2 Uhr nachts. Meine Augen tränen jetzt noch !!!
Was ich halt noch wirklich nicht weiß ist, ob Drive Image mir es ermöglicht alles (oder auch nur die Proggies )wieder aufzuspielen, oder ob das nur auf gleicher Platte / gleichem System geht ?!
Mit dem XP neudraufmachen, den Treibern und deren Reihenfolge hab´ich mir folgendes zusammenrereimt : 1) Neue zusammen mit alter Platte einbauen 2) In´s BIOS gehn und dies mit dem neuen mod. RAID zu flashen (hab ich schon runtergeladen - aber wie geht das flashen vor sich ?) 3) Dann mit F-Disk den RAID-0-Verbund wie eine Einzelplatte formatieren. 4) Dann das XP aufsetzen, wobei ich was davon gelesen hatte, das man bezgl. des RAID hier etwas einstellen / beachten muß (oder abgefragt wird ? Blockgröße ? Bahnhof ?) - Ich finds nimmer ! 5) Jetzt im Bios die wichtigsten Einstellungen machen - siehe Konfig-Guide 6) Dann den VIA 4-1 Treiber, VIA PCI-Patch, VIA PCI Latency-Patch (das Selbe ?), VGA Detonator-Treiber 7) Nun DSL zum laufen bringen und Service-Packs / Updates installieren Jetzt die ganze Resourcenverteilung (IRQ´s) regeln, lt. Nickles-Report is´das sauwichtig , damits richtig rockt und flutscht !!! (Hab nur noch nich genau gecheckt, wie das geht) 9) Nun Feinenstellungen und dezentes OC per BIOS 10) Alles sichern (Ghost oder Drive Image ) um nich dumm dazustehn, wenns kracht.
Is´das so richtig , oder stürz ich mich da in´s Verderben ? *THX im Voraus*
Also jetzt mal eins nach dem anderen: :)
1 ) yepp (Eine Platte Master IDE-RAID 1, eine Platte Master IDE-RAID 2)
2 ) flashen kannst Du nicht im Bios, da mußt Du schon mit ner DOS-Bootdiskette starten und awdflash starten (das sollte zusammen mit dem neuen BIOS auf der Diskette sein)
3 ) mußt Du nicht unbedingt, kannst Du auch in der XP-Installationsroutine
4 ) beim Installationsstart bietet XP unter F6 die Möglichkeit, RAID-Treiber zu installieren. Nicht wundern, wenn XP erst nicht reagiert, die Abfrage nach der Diskette mit den Treibern erfolgt erst später.
5 ) yepp
6 ) 4in1 Treiber sind unter XP nicht zwingend notwendig, PCI-Patch, PCI Latency-Patch solltest Du nur installieren, wenn es Probleme gibt
7 ) Service-Packs gibt es noch nicht, am besten nach Updates suchen, alles wichtige installieren und dann die automatische Update-Suche ausschalten.
8 ) IRQs sind meistens schon so gelegt, dass es keine Probleme gibt. Solltest nur drauf achten, dass Du, wenn Du eine Karte hast, die kein IRQ-Sharing unterstützt, diese in den dritten PCI-Slot baust. Auf Netzwerkkarten trifft dies aber nicht zu.
9 ) yepp
10 ) gute Idee
GANZ WICHTIG: so lange Dein altes System noch läuft, kopier die Treiber für den RAID-Controller auf eine Diskette und teste unbedingt, dass die CD auch richtig funktioniert. Diese Diskette mit den Treibern brauchst Du, wenn XP nach den Treibern fragt. Leider ist XP zu blöd, ne CD nach den Treibern zu durchsuchen. Eine Diskette mit den RAID-Treibern ist also unbedingt nötig, sonst kannst Du Dein XP nicht auf dem RAID-Verbund installieren!!!!!
Also nach diesen Tipps sollte schon ein Bier drin sein ;D
Aqu@rius
25.03.2002, 07:36
Moin, Moin Leute ...
@Riff-Raff
Erstma riesen Dank, auch für die Bildchen, ich wusste garnicht, das es da unterschiede gibt. Jetzt weiß ich es. Danke !
@Monsterlini
Mit den IRQ's mach Dir mal nicht soviele Sorgen, das haben die Jungs von SOYO ziemlich gut gelöst, denn ich hatte noch keine Konflikte und bis auf RAID habe ich fasst alles am Laufen.
@all
Schaut bitte mal hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=36873) vorbei, da habe ich auch noch nen Problem, helft mir bitte es klappt einfach nicht. DANKE
Monsterlini
25.03.2002, 23:46
@ Bonnz
Fast alles richtig ? eeeeeccccchhhhtttt ???? Dan bin ich doch nicht so doof, wie ich dachte ! Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort- ich bin jetzt etwas beruhigter. Wusste zwar nich´ was AWDFLASH ist - aber wozu gibt´s Google. Tja .... Bier.... äähhh... hab versucht es in ein e-mail zu schütten, und Dir zu senden.... hat nich´ gefunzt - da müssen wir uns echt was einfallen lassen !!! *schmunzel*
Trotzdem - wenn noch jemand was dazu sagen kann, freu mich über jeden Tipp !!
Gude Nacht an Alle ... Monsterlini
Und wieder haben wir hier jemandem das Leben erleichtert *freu* ;D
Warum macht des mit mir keiner ??? :-[
michi_mw
28.03.2002, 01:15
Hallo Dragons,
ja mich gibts auch noch! Immernoch voll zufrieden mit dem Drachen ;) Hab grad erstmal ne halbe Stunde alles nachgelesen was ich verpasst hab. Dieses Feedback ist einfach der Hammer, das gibt´s so zu keinem anderen Board hier im Forum 8) Auf das es noch lange so weitergeht! :)
Also
1.) Wenn es Klarheit bei dem Seagate-RAID-Bug gibt, kauf ich mir evtl. noch ne BarracudaIV 40GB und mach nen RAID 0 natürlich mit dem Mod-BIOS! ;)
Jetzt mal ne Frage dazu: Vorteil ist ja Full-RAID (Blockgröße etc.) 16kb einstellen gell?
und dann noch die Ausschaltfunktion bei zu hoher Temp.
Gibt es noch andere Vorteile/Nachteile? Welches offizielle BIOS ist eigentlich das beste? (auch hier wäre ich dankbar bzgl. Vorteile/Nachteile ;) )
2.) Es ist ja bekannt, dass es keine VDimm-Einstellung gibt beim Drachen (eigentlich auch nicht mit nem speziellen BIOS?). Bei einem ja allseitsbekanntem Test kam man dann ja zu der Vermutung, dass der Drachen die VDimm bei erhöhtem FSB selbst anhebt/anpasst, weil man einen popeligen Riegel ganz schön jagen konnte ;D !
Um diese Vermutung etwas besser unterstützen/untermauern zu können, ruf ich hier mal zu einer "Einstellungsdatensammlung" auf, weil das ja sicherlich jeden Drachenuser und evtl. baldigen Drachenuser interessiert! ;)
--->
Also postet mal bitte kräftig eure höchsten FSB-Einstellungen (natürlich STABIL!) mit den eingesetzten Speicherriegeln und natürlich den Speichertimings! der höchstmögliche FSB bei den schärfsten Speichertimings ist natürlich nicht weniger interessant! Welcher RAM gut zum OC aufm Drachen is wär daraus ja auch gut ersichtlich ;) Also macht bitte ALLE mit. Das bringt bestimmt jedem was.
PS: Meine Daten kommen morgen, muß noch weitertesten ;) Ach ja und sorry für das lange Posting! ;)
Also ich hab einen 256MB Cl 2,5 Elixir Riegel drin, läuft im Moment auf 145 und Cl 2 stabil (was mich schon übelst wundert, weil Elixir doch nicht so DIE Marke is ;D )
Ich habe mein Dragon+ nach 3 Wochen von Soyo nun wieder,
ist auch ein neueres (Dragon Plus auf Platine gedruckt kein
Aufkleber). Muss aber mal ein wenig feinfühliger Mensch in
den Fingern gehabt haben (PINS an den Raidanschlüssen
verbogen und ein PIN am ATX-Anschluss -wie schafft man das?).
Ich habe versucht mit 2 Maxtor 30 GB ein Raid 0 einzurichten,
klappte nicht. Das liegt aber wohl an den Platten. Sind vom
Feburar dieses Jaht und ich hatte immer kleinere und grössere
Probleme mit ihnen. Nach dem POWERDIAG auch immer Fehler
meldet habe ich nun den advanced RMA-Austausch von Maxtor
aktiviert. D.H. ich werde nächste Woche 2 Austausch Maxtor 33073H3
bekommen. BTW eine IBM DTLA 307030 macht im Moement keine
Probleme am Promise.
Lange Rede kurzer Sinn, mich intressiert wer hier welche Platten
erfolgreich im RAID 0 am Dragon+ betreibt. Hat es schon jemannd
mit den 33073H3 probiert? Waren hier bei einem Händler vor Ort
sehr günstig - wohl nicht umsons :-(. Wenn es auch die Austauschplatten
nicht tun dann überlege ich ob ich sie verkaufe und andere reinschraube.
Nur dann würde ich auch gerne wissen das es 100 % geht. Grösse
wäre max. 40 GB. Ist für den Spiel und Testrechner der auch in Kürze
meine über 400 LPs (die grossen scharzen Scheiben :-) ) digitalisieren
soll.
Ich kenne bisher nur SCSI-Raid und das ist ziemlich problemlos.
MfG Klaus
Du hast nicht wirklich DREI Rechner, von denen der langsamste ein TB 1,4 is, oder? Oh man, ich brauch mehr Geld :(
Also ich hab eine IBM DTLA305040 und eine IBM IC35L040AVER07-0 drin, beide 41,1GB. Laufen zusammen super als RAID 0 (obwohls leider nicht 100% die selben Platten sind, weil es meine alte nicht mehr gab, mußte eben die der neueren Generation rein).
Hab noch zusätzlich eine IBM DJNA371350 (13,5GB) und eine WD 1,6GB an den normalen IDE-Ports hängen. Läuft alles reibungs- und problemlos.
Also RAID kann ich ohne Probleme empfehlen, hatte auf meinem Epox 8KTA3+ auch schon das gleiche am Highpoint-RAID laufen, lief auch ohne Probleme.
Original geschrieben von bonnz
Du hast nicht wirklich DREI Rechner, von denen der langsamste ein TB 1,4 is, oder? Oh man, ich brauch mehr Geld :(
Doch, bin schuldig. Das kam aber auch daruch das ein 1200C (meine 1. defekte CPU)
abgeraucht ist. Ich gebe zu ich bin ein kleiner Hardwarespinner. Aber jetzt ist erstmal Feierabend. Ich brauche da zu einen Sever zum üben weil at work unter Produktivumgebungen kann man schecht testen. Das rumspielen zu Hause hat mir schon sehr viel geholfen.
Zur Sache: IBM Platten möchte ich erstmal meiden, Seagate an Raid ist wohl
im Moement auch nicht zu empfehlen. Was bleibt noch: Maxtor, FSC, WD und Samsung.
Danke.
MfG Klaus
HulaBula
28.03.2002, 13:43
Hi,
habe 2 Seagate ST328040A im RAID-0 laufen, ohne probleme... is halt auch ein 2 jahre altes modell, aber dafür schaffen'se laut HD-Tach noch durchschnittlich 40MB/s und die so ziemlich konstant... sind 2 28GB platten, langt völlig...
Gruß
Hula
Ich weiß, IBM-Platten haben net gerade den besten Ruf, aber bei mir laufen alle drei ohne Probleme. Die kleine 13,5GB Platte ist mittlerweile auch schon 2 1/2 Jahre alt (kam damals 320DM ;D ) und macht absolut keine Mucken.
Western Digital soll, wenn ich den Aussagen eines Kumpels (ist immerhin Hardwarehändler :) ) glauben kann, auch sehr gut sein.
Naja, so lang ich keine Probleme hab, werd ich wohl bei IBM bleiben :)
Zum Thema "2x 28GB reicht völlig" kann ich nur sagen: Mir nicht :P Ich brauch massig Platz. Schon alleine meine mp3s nehmen über 30GB in Anspruch *gg* Aber jeder wie er's (oder sie's) braucht, ich mach da ganz gewiß keinem irgendwelche Vorschriften.
michi_mw
28.03.2002, 15:39
So hab mein Sys mal getestet:
Mit meinem 256MB CL2 Apacer DDR-Riegel laufen bei den schnellsten Timings(2-2-5-4bankinterleave-1T-1T) bei 142 FSB noch alle Sandratests, PC Mark und 3dMark SE. Ab 143 bleibt 3dMark SE nach dem ersten Lauf hängen :(
Das komische ist aber, dass sogar bei den langsamsten Timings (2,5-3-6-disabled BI-2T-2T) nicht mehr als 142 FSB gehn ??? 3dMark SE bleibt wieder hängen:( Daraus lässt sich doch schließen, dass es nix mit dem Speicher zu tun hat oder? Aber an was könnt es denn liegen, wie kann ich des rausfinden? Hab außer ner Hauppaige WinTV Theatre nix im PCI-Slot, aber an der kanns ja eigentlich garnet liegen. Bitte helft mir!
Ach ja hat keiner ne Ahnung wegen den BIOS-Versionen? Ich hab das K7VXA-2BA2, ist das gut? Gibt es ein besseres?
Also das BIOS hab ich auch drauf, gemodded versteht sich ;D
Es kann schon an der TV-Karte liegen, da Du ja mit dem FSB auch den AGP und PCI-Takt übertaktest. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich deswegen 3D Mark aufhängt.
Bei mir merk ich es, wenn die RAMs auf dem aggressivsten Speichertiming laufen, da kann ich deutlich weniger übertakten als auf normalen Timing. Ich bin aber grad am ausloten, wie weit ich die Speichertimings bei 145MHz FSB optimieren kann. Im Moment isses Cl 2 (normalerweise Cl 2,5), und 2 Bank Interleaving. Ich denk aber, dass noch mehr drin sein dürfte (besser gesagt ich hoffe ;D ).
michi_mw
28.03.2002, 17:32
@ Bonnz
Da hast du mit deinem Riegel echt Glück gehabt. Was is an dem gemoddeten BIOS eigentlich alles anders als bei dem K7VXA-2BA2? Full-RAID und sonst?
Ich hab grad mal die TV-Karte ausgebaut, 143 gehn jetzt auch aber bei 144 hängt er sich wieder in 3dMark Se auf, auch bei langsamsten Timings :( Also am Speicher wird´s daher wohl kaum liegen.
Wenns an der HDD liegen würde dann würd er ja gar nimmer booten oder? Es geht aber alles erst bei 3d Mark SE hängt er :( Da kanns ja eigentlich nur die Grafikkarte sein, aber die müßt des ja eigentlich locker mitmachen oder?
Was meint ihr dazu?
Zusätzlich zum Full-RAID wurde noch eine Funktion freigeschaltet, bei welcher der sich PC bei einer bestimmten Prozessortemperatur abschaltet. Find ich ziemlich praktisch, obwohl ich hoffe, dass das bei mir nie greifen muß ;D
Also ich weiß nicht, wenn er sich jetzt bei 144MHz aufhängt denk ich mal nicht, dass es an der TV-Karte lag. Vielleicht liegts ja doch an der Grafikkarte, was ich allerdings bis jetzt noch nie gehört hab.
Was sagt denn die CPU-Temperatur so?
An der Festplatte? Hab ich auch noch nie gehört, obwohl es soweit ich weiß passieren kann. Glaub ich aber net wirklich dran :)
Es gibt doch auch die Möglichkeit, die Sandra-Benchmarks zu loopen, probier das mal, 10x CPU, 10x MultiMedia und 10x Memory, vielleicht bringt das mehr Aufschluss. Oder Du loopst mal Quake 3 Demos, geht auch. Wenn das durchläuft liegts wohl eher an 3D Mark.
michi_mw
28.03.2002, 21:03
Also an der CPU-Temp liegts auf keinen Fall, die is so um die 45 Grad bei 1,8V. Ich glaub es liegt an der Graka, hab auch mal was innem Forum gelesen da is die Graka schon bei 141 ausgestiegen. Ich werds mal testen, wenn ich eine von nem Kumpel ausleihen kann.
Hat das gemoddete BIOS auch Nachteile? Wo bekommt man das eigentlich und gibt´s dafür auch ne Flashanleitung? Hab davon nämlich keine Ahnung wie man ein BIOS flasht. Kann da auch was in Ars.. gehn?
Danke schonmal für alle Tips ;)
Yo, teste das mal.
Also ich hab auch grad ein wenig getestet, 147MHz, Cl 2 und 2 Bank Interleaving läuft auch noch :)
SiSoft Sandra 2001:
Int Alu/Ram: 712MB/s
Float FPU/Ram: 925MB/s
PC Mark 2002: Memory Points: 3308
Nachteile? Wenn Du Windows auf nem RAID laufen hast, mußt Du es neu installieren, da sich der Name des Controllers ändert. Ansonsten? keine ;D
Flashanleitung:
1. DOS-Bootdiskette erstellen
2. awdflash.exe draufkopieren
3. neues BIOS draufkopieren
4. Name der .bin-Datei aufschreiben
5. von DOS-Bootdiskette starten
6. awdflash.exe starten
7. altes BIOS speichern (z.B. old.bin)
8. BIOS-Dateiname des Updates eingeben (deswegen vorher aufschreiben ;D )
9. updaten (NICHT AUSSCHALTEN WÄHREND DEM UPDATEN)
10. nach Neustart ins BIOS -> Load Defaults
11. nach Neustart wieder alles wie gewünscht einstellen
kann da was in Arsch gehen? Eigentlich nur, wenn Du während dem updaten nen Stromausfall bekommst, sonst eigentlich nicht :)
müssen wir warten bis ein neues bios kommt
egal ob gemoddet oder so?
wenn jemand eigentlich mal zeit hat,
kann ja wenn das soyo dragon mit dem kt333 raus ist
probieren ob das bios auf dem kt266a läuft.
es dürfte normaler weise keine probs mit dem flashen oder dem reflash geben.
oder was meint ihr dazu?
mfg
michi_mw
29.03.2002, 19:57
@ geopard
Gute Idee! Ich versuchs aber lieber net.
@ bonnz
DANKE! Zu Punkt 1, was muß eigentlich nochmal alles auf die Bootdisk drauf? Hab das schon ewig nimmer gemacht. config.sys, autoexec.bat, keyboard.? und......
zum Speichern des alten BIOS: Was für ein Befehl is das nochmal?
Ach ja ein paar Fragen zu BIOS-Optionen hab ich noch (das Handbuch gibt keinen wirklichen Aufschluß darüber):
- Was macht Spread Spectrum im Soyo Combo Features-Menü? disablen oder enablen?
- Im Advanced Chipset Features-Menü unter AGP u. P2P Brigde Contr.:
- AGP Fastwrite hab ich enabled, Graka kann direkt von CPU angesteuert werden
- AGP Postwrite auch enabled
- AGP Master 1 WS Write und AGP....Read sind disabled, was machen diese Funktionen? Lieber enablen?
Also mit der Bootdiskette wußt ich auch net so recht. Unter XP solls ziemlich einfach gehen.
Ich hab aber "damals" von Epoxspace (http://www.epoxspace.com) ein BIOS-Update für irgend ein Epox-Board gezogen, das Image auf Diskette gemacht (geht automatisch) und dann einfach das Epox-BIOS gelöscht und mein Drachen-BIOS drauf gemacht. AWDFLASH.EXE is in dem Image auch schon mit dabei.
Wußte das, da ich vorher ein Epox 8KTA3+ hatte ;D
Klingt vielleicht kompliziert, isses aber net und so hat man wenigstens sicher ne gescheite Bootdiskette.
Zu den BIOS-Optionen: Keine Ahnung, was die von Dir befragten Einstellungen bewirken, bin da gewiß kein Experte ;D
Vielleicht wissen ja andere mehr :)
michi_mw
29.03.2002, 20:24
@ bonnz
Ich hab WinXP, werds mal damit versuchen. Zu Punkt 7: Wie speicher ich das alte BIOS? Ach ja wo gibts das gemoddete eigentlich?
Wegen den BIOS-Optionen, hier schaut bestimmt noch´n Freak rein der das weiß ;D
Bevor Du das neue flashst wirst Du gefragt, unter welchem Namen Du das alte speichern möchtest (also nicht zu übersehen, wenn man nur ein minimales bisschen Englischkenntnisse aufweisen kann ;D ).
Woher? Wenn Du ganz lieb fragst, vielleicht von mir :) BIOS inklusive aktuelle Treiber für den vollen RAID-Controller :)
Ich denk auch, dass es genug Freaks gibt, die hier mal reinschauen, die wissen was des Zeugs zu bedeuten hat 8)
Riff-Raff
30.03.2002, 01:39
Original geschrieben von geopard
wenn jemand eigentlich mal zeit hat,
kann ja wenn das soyo dragon mit dem kt333 raus ist
probieren ob das bios auf dem kt266a läuft.
es dürfte normaler weise keine probs mit dem flashen oder dem reflash geben.Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die BIOSe sich einfach so tauschen lassen, immerhin ist auf dem Dragon+ ein Promise-Controller drauf und auf dem Ultra einer von Highpoint. Ich weiß ja nicht, ob sich der Promise auch mit dem HP gut versteht, hätte da aber so meine Bedenken.
michi_mw
30.03.2002, 03:43
@ bonnz
Danke für dein Angebot. Aber hast du auch noch den Link wos das BIOS und die ganzen Treiber gibt? Würd mich nämlich gern mal auf der Site von dem Freak ein bissle umschaun ;)
Nachteile? Wenn Du Windows auf nem RAID laufen hast, mußt Du es neu installieren, da sich der Name des Controllers ändert. Ansonsten? keine ;D
Das sollte nicht nötig sein wenn du _vor_ dem
BIOS flaschen den neuen Treiber einbindest.
MfG Klaus
Zum Thema "2x 28GB reicht völlig" kann ich nur sagen: Mir nicht :P Ich brauch massig Platz. Schon alleine meine mp3s nehmen über 30GB in Anspruch *gg* Aber jeder wie er's (oder sie's) braucht, ich mach da ganz gewiß keinem irgendwelche Vorschriften.
Ich frage mich immer wenn ich lese wieviele Raid0 fahren (in nicht kleinen Grössen) wie sie ihre Daten sichern.
Ich brauche nicht mehr dadrin weil meine mp3s etc. liegen auf einem Sever. Der Rechner braucht nur Platz zum LP digitalisieren.
EIDE Platte von IBM habe ich nur eine und das ist die
vielgescholtene 307030. Noch lebt sie. Aber ich denke nicht das sich das die Leute alles ausdenken. SCSI
IBM Platten habe ich noch diverse und die tun es auch
sehr zuverlässig.
Sonst keiner mit RAID am Dragon+ ?
MfG Klaus
Original geschrieben von eratte
Das sollte nicht nötig sein wenn du _vor_ dem
BIOS flaschen den neuen Treiber einbindest.
MfG Klaus
Du kannst die Treiber nicht vorher einbinden. Windows weiß doch, wo es installiert wurde und wenn plötzlich der Name des Controllers ein anderer ist, kann es nicht mehr starten. Galubs mir, es geht nicht.
Windows erkennt die Treiber doch vorher gar nicht als passenden und ignoriert ihn einfach.
Aerodeck
30.03.2002, 11:37
Hallo,,
ich kann leider nirgends einen Beitrag über den Kartenleser finden.Vielleicht habe ich ihn auch übersehen bei der ganzen Menge hier.!!!!;D
Aber kann mir bitte mal einer sagen welche Software ausser die unsinnige von Soyo
mit dem Reader läuft???!!!
Denn mich Interessiert meine GSM Geschichte kein Stück.
Wenn jemand einen guten Tip hat , kann er ihn ja hier posten..
Thx for all....... ;)
michi_mw
30.03.2002, 11:57
@ Aerodeck
Das Problem ist, dass die Treiber noch in Arbeit sind, werden aber hoffentlich bald erscheinen, findest du dann auf der Soyo-Page, da kannst du dich bestimmt auch für nen Newsletter eintragen, dann erfährst du´s gleich ;)
Mit den Treibern soll auch HBCI möglich sein, evtl sogar eine Sicherheitsfrage per Karte z.B. beim Hochfahren
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen ;)
@Bonnz
Hast du den Link noch? :)
Aerodeck
30.03.2002, 12:32
Hi,,
danke schon einmal..
Aber was heisst bitte HBCI ????? ??? ??? ???
gehört habe ich das schon einmal... aber das war es dann aber auch....!!??
Gibt es auch dann die Möglichkeit dieses Gerät auch für andere Zwecke zu entfremden??? Es läuft ja auf com2 , aber so richtig funzen tut das ja mit keiner Software..
Thx for all.....
Original geschrieben von michi_mw
@Bonnz
Hast du den Link noch? :)
Ne, den Link hab ich net mehr, aber wenn Du lieb fragst, schick ich Dir alles zusammen per Mail, is net groß.
BIOS + AWDFLASH.EXE + aktuelle Treiber für Full-RAID = 401kB (gepackt)
Is ja wohl net das Problem, oder? ;D
michi_mw
30.03.2002, 13:03
OK wär nett von dir ;) DANKE!
Die Page hät mich aber trotzdem interessiert, hmmm
Stand die hier im Thread irgentwo?
Riff-Raff
30.03.2002, 13:37
Original geschrieben von Aerodeck
Aber was heisst bitte HBCI ????? ??? ??? ???
gehört habe ich das schon einmal... aber das war es dann aber auch....!!??HBCI steht für "Home Banking Computer Interface" und ist die Schnittstelle zwischen Dir und Deiner Online-Bank. Damit lassen sich dann Online-Überweisungen etc. abwickeln und eine Karte kann als ziemlich sicherer Schlüssel fungieren, etwa als Alternative zu den umständlichen Diskettenlösungen. Sowas wäre auch für mich höchst interessant, hoffen wir mal, dass die so langsam vernünftige Treiber gebacken kriegen (mögl. bis zum Dragon Ultra).
Denkbar sind natürlich auch andere Sachen, die aber maßgeblich von der Software abhängen und momentan deshalb wohl noch höchst spekulativ sind.
michi_mw
30.03.2002, 13:53
Ich mach im Moment Homebanking über die Seite meiner Bank, mit ner PIN einloggen und mit TANs kann man verschiedene Transaktionen durchfüren. Ist zwar auch relativ sicher aber HBCI ist das sicherste und einfachste. Karte rein, damit wirst du indifiziert evtl. noch eine PIN und dann kanns losgehen ;) Wär mir auf jeden Fall lieber als mit den blöden TANs.
Eine Aktivierung per Karte um den PC hochzufahren wäre auch denkbar, wär für LANs z.B. ganz praktisch ;)
Aber wann die Treiber mal von Japan oder China nach D kommen steht noch in den Sternen, ich hoffe bald. Aber selbst Soyo D mußte auf der Cebit noch nix genaues :(
Naja schau mer mal.....
Hat jemand noch den Link zu der Page wo´s das gemoddete BIOS, Treiber etc. gibt? Stand der mal hier im Thread?
Danke für Auskunft
broomalien
30.03.2002, 14:29
Das man nach dem Wechsel auf Full-Raid Windows nicht mehr laden kann ist natürlich absoluter Kokolores!
Die Raid-Unterstützung wird rudimentär ja durch das Bios sichergestellt - das reicht zum Windows booten vollkommen aus. Danach muß man nur den Full-Raid Treiber von Promise installieren fertig!
Das habe ich selber schon gemacht. Vorher hatte ich sicherheitshalber 80GB an Daten gesichert (hätte ich mir sparen können).
Man sollte allerdings bedenken, daß diese ganze aktion nicht viel bringt, da der Vorteil des Full-Raid der ist, daß man die Stripe-size kleiner anlegen kann. Dieser Wechsel ist immer mit einer kompletten Neuformatierung verbunden.
Mit Norton Ghost und ´ner relativ großen Backup-Platte ist das allerdings kein großes problem, weil man nach dem Wechsel der Stripe-Größe das Image wieder aufspielt und innerhalb von ganz kurzer Zeit weiterarbeiten (oder zocken) kann als wäre nichts geschehen.
broomalien
michi_mw
30.03.2002, 14:38
@ broomalien
Du scheinst dich ja gut auszukennen ;) Welche stripe-size ist eigentlich die vom normalen RAID und auf was sollte man die beim Full-RAID umändern, wenn man viele kleine und viele große (hauptsächlich Edonkey-Files) Dateien hat?
Ach ja ihr habt alle das Mod-BIOS aber keiner weiß den Link zu der Page von dem Freak? Is doch net viel Arbeit Danke ;)
@michi_mw:
Also Deine E-Mail-Addy mußt Du mir schon geben, sonst kann ich es Dir schlecht schicken :)
Des BIOS war aus nem Forum, gabs also nix besonderes aussen herum :)
Beste Stripe-Size ist, so wie ich es bis jetzt gelesen hab 16k.
@broomalien:
Ghost Image is zwar ne feine Sache
aber wie läuft des, wenn ich 30GB mp3s backuppen will? Wie groß wird das Image? Wie soll ich des sichern ohne Extraplatte?
Würd nämlich auch gern meine Stripe-Size verkleinern, hab aber keine Ahnung, wie ich meine mp3s sichern soll.
michi_mw
30.03.2002, 15:24
@ bonnz
ach ich hab gedacht die sieht man in meinem Profil ;D michi_mw@web.de
Aber hier war doch mal der Typ, der das BIOS gemoddet hat, auf dem seine Page würd ich gern mal :]
Wegen dem Backupen, falls du echt nirgens an ne Platte rankommst, würd ich des Image der mp3s mit WinZip und dann nochmal mit WinRar packen und dann auf CD brennen. ;) Kriegst ja so Norma-Rohlinge im 100er-Pack schon für 20 Cent/Stk.
Aber is 16k echt das beste für viel kleine und viel große Dateien? Wie isse im normalen RAID?
Gruß
Windows erkennt die Treiber doch vorher gar nicht als passenden und ignoriert ihn einfach.
Sicher kann ich den Treiber vorher manuell per
Gerätemanager unter W2K oder XP auf den
alten Raideintrag einbinden. Mache ich das nicht
kommt Inaccessable Bootdevice nach dem Biosupdate
vom Raid.
Das muss ich z.B. bei dem Wechsel eines SCSI-Kontrollers auch machen.
MfG Klaus
Original geschrieben von broomalien
Das man nach dem Wechsel auf Full-Raid Windows nicht mehr laden kann ist natürlich absoluter Kokolores!
Von welchem Windows reden wir den hier? Bei
Win 9x gebe ich dir Recht bei NT, W2K und XP
ist es meiner Meinung Pflicht der Treiber vorher
"upzudaten".
MfG Klaus
Just for Info:
Auf der Soyo Homepage (www.soyo.com.tw) sind neue Treiber für den C-Media Sound-Chip erschienen... allerdings schon anfang März...
nachdem die vorherigen 632 schlechter waren als die 630, finde ich die neuen vom Klang her Super... die Höhen und der Bass klingen Klarer. Ein knistern, das die Windows9X User beklagen, hab ich bisher noch nicht gehört. Im gegensatz zu der 632er version.
Grüße
Bulle
broomalien
30.03.2002, 17:21
@eratte
Du hast natürlich recht, daß sowohl Windows XP / 2000 und NT diesen Wechsel nicht so dankbar wegstecken. Für Windows 95/98 und ME ist das aber kein Problem.
Sorry - Ich vergesse immer wieder wie viele User XP oder 2000 benutzen. Ich persöhnlich sehe dafür zuhause einfach keinen Bedarf. Ich benutze immer noch Windows 98 SE und werde sobald auch nicht wechseln.
Zur Stripe-size:
16 KB Stripes + Formatierung mit 16k Cluster-größe gilt allgemein als optimal, wenn man viele kleine Dateien bearbeitet. Im großen und ganzen sind die Unterschiede in der Performance zwar meßbar aber nicht wirklich zu bemerken.
broomalien
Original geschrieben von broomalien
Ich persöhnlich sehe dafür zuhause einfach keinen Bedarf. Ich benutze immer noch Windows 98 SE und werde sobald auch nicht wechseln.
Nun, das hängt natürlich auch von den Ansprüchen
ab die man an das BS hat. Mir würde da viele
Gründe einfallen, ich nenne mal ein paar:
- bessere Stabilität
- besseres Filesystem
- erhöte Sicherheit
- grössere Netzwerkfunktionen
- bessere Speicherverwaltung
- kein DOS-Aufsatz
Die Spieleperformance ist unmerklich schlechter und
spielt bei meiner Hardware keine Rolle. Ebenso die
höheren Hardwareanforderungen.
MfG Klaus
Na gut, im Notfall hätte ich noch ne Platte, aber nur 13,5GB groß, des reicht dann glaub ich net ganz für 30GB mp3s :-[
Ach michi_mw, Mail is unterwegs :)
broomalien
30.03.2002, 20:48
@eratte
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht - wollte aber nur ausdrücken, daß für meine Nutzung zuhause XP oder 2000 totaler Blödsinn wäre.
Ich zock halt gerne Multiplayer, gehe ins Internet, Brenne und schau DVD´s/DIVX halt der Kram den man so macht. Ab und zu nehm ich Arbeit mit nach Hause (office). Das Klappt wirklich ohne Probleme. Natürlich hatte ich alle NT´s seit 3.51 auf der Platte allein schon aus Interesse, haben aber nie lange überlebt, weil ich die Features zuhause einfach nicht brauche und als User der noch nen 286er hatte und um jedes Byte Speicher kämpfen mußte, kann ich diesen Resourcen-Wahnsinn nicht ertragen.
Im Büro sitz ich auch vor ´nem Windows 2000 und weiß es zu schätzen. Das ist alles. Aber wir wollen doch wieder zum Thema Soyo Dragon plus zurückkehren.
broomalien
michi_mw
30.03.2002, 22:07
@ Bulle
Danke für den Tip! Auf die Soyo-Page wär ich so schnell nimmer gegangen ;)
@ Broomalien (oder so ähnlich)
Ja lass uns bitte wieder zum Thema Dragon + zuruckkehren, über Win kann man ja ewig diskutieren, OK übers Dragon + ja auch ;D Also ich schrieb das mal ne Seite weiter vorne:
Ach ja ein paar Fragen zu BIOS-Optionen hab ich noch (das Handbuch gibt keinen wirklichen Aufschluß darüber):
- Was macht Spread Spectrum im Soyo Combo Features-Menü? disablen oder enablen?
- Im Advanced Chipset Features-Menü unter AGP u. P2P Brigde Contr.:
- AGP Fastwrite hab ich enabled, Graka kann direkt von CPU angesteuert werden
- AGP Postwrite auch enabled
- AGP Master 1 WS Write und AGP....Read sind disabled, was machen diese Funktionen? Lieber enablen?
Hast du da´n Plan? Oder jemand anders? (ja OK seit den letzten 3-4 Seiten sind wir 3 ja fast die Alleinunterhalter) ;D Ich glaub die andren sin im Urlaub :]
Welche Größe beim Full-RAID hälst du für viele kleine, aber auch 15 GB teilweise große mp3s und große Edonkey-files, meistens Filme, am sinnvollsten?
Hast doch Full-RAID sowie ich das mitbekommen hab und scheinst dich ja gut damit auszukennen. ;)
Ach genau das gemoddete BIOS hast du ja bestimmt auch, hast du zufällig noch den Link zu der Seite von dem Freak? ??? Ich dachte der Stand mal hier im Thread, hab ihn aber net gefunden. :]
Hey Michi, der "Typ" hat keine Page, glaubs mir :)
Der hat sein BIOS auch nur in nem Forum (irgendwas mit biosmods) veröffentlicht.
Die Soundtreiber werd ich jetzt auch mal testen :)
michi_mw
30.03.2002, 23:16
@ Bonnz
Installier sie aber erst wenn du auch neustarten kannst/willst. Ich hab sie nämlich installiert bzw. der hat erstmal die alten deinstalliert und jetzt will ich aber net neu starten weil der esel grad so rennt, deswegen jetzt kein Sound. Dabei wollt ich doch grad nen Film gucken :( Dumm gelaufen...:o
Wenn ich jetzt neu start, muß ich mich wieder in der Warteschlange beim Esel anstellen
Riff-Raff
31.03.2002, 00:29
Der Link zum Posting des BIOS-Modders Gizmo im Forum "biosmods" stand schon auf Seite 2 dieses Threads, aber hier gern nochmal der Link:
http://forums.biosmods.com/showthread.php?threadid=241
faulerknuddler
31.03.2002, 00:55
Hi, hab jetzt auch ein Dragon und bin ganz stolz drauf....
... hab aber trotzdem ein paar Fragen, hoffe Ihr könnt mir da helfen.
1. Habe einen AMD XP1700+ 1466@1595 (11*145 Mhz) Temp: 39°(idle CPUidle)/54° (Volllast). Im Temperaturüberwachungsprogrammen (zb. MBM5) zeigt es mir an der -5V Leitung ca -5,5V an. Ist das nicht ein bisschen viel & gefährlich, nicht das mir da was abfackelt! Wenn ich den AMD nicht übertackte hab ich trotdem ca -5,3V!
2. Zeigt Soyo eigtlich die Temperatur an die unterm AMD ausgelesen wird oder rechnen die auch wie ASUS gleich ein paar grad drauf? Sind die 54° CPU Temp unter Volllast nicht ein bisschen viel oder ist das okay? Kühler ist ein Swiftech MCXC 370 Standard mit Arctic Silver 2. Hab auch noch nen versilberten Kupferspacer (noch nicht installiert) - meint Ihr der bringt da noch mal 2-3° weniger Temperatur?
3. Wieviel Temperatursensoren hat das Dragon eigentlich? MBM & Sisoft Sandra 2002 zb. Lesen 3 Temperature aus CPU und 2 mal System wobei eines der beiden System-temps stark schwankt, zwischen 5° unter Zimmertemp und Prozessortemp?
Wieviele Chasis Fan Speeds werden denn ausgelesen und welche?
4. Habe nur ein 512 MB Micron Crucial DDR Modul in Dimm1 aber im Turbomodus läuft es nicht stabil? Es mag wohl die Command 1T Befehle nicht denn alles andere kann ich runtersetzen soweit es geht und es läuft dann stabil bis mind 145 Mhz! Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 512 MB Modul gemacht?
5. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne löten die CPU Core auf mehr als 1.85 zu erhöhen?
Danke erst mal, hier noch der Link zu meinem System:Mein System bei Nethands.de (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=faulerknuddler)
faulerknuddler
Cyberbernd
31.03.2002, 12:06
Hi
Also zu der Temp kannst du noch 15~20 Grad zurechnen !!
Der spacer bringt nix......:] ok ok is wohl ansichtssache........
Wenn man einen schlecht zu montierenden Kühler besitzt bringt er etwas Sicherheit .
@ alle
Bringt das neue Bios ~30.03 etwas neues ????????
Außer XP2100+ support......
Ich habe noch das erste drauf
Gruß Cyberbernd
Flash_Prince
31.03.2002, 12:11
Moin Leute, da ihr ja so ziemlich alle hier das Soyo habt in diesem thread, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch
DIESEN (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=37630) Thread !!!
betreffend.
Wäre echt nett, wenn der ein oder andere dazu was sagen könnte.
So long...
CU:D
faulerknuddler
31.03.2002, 14:32
Danke bezüglich Spacer, wie siehts mit den anderen Fragen aus? Besonders die erste !!!
1. Habe einen AMD XP1700+ 1466@1595 (11*145 Mhz) Temp: 39°(idle CPUidle)/54° (Volllast). Im Temperaturüberwachungsprogrammen (zb. MBM5) zeigt es mir an der -5V Leitung ca -5,5V an. Ist das nicht ein bisschen viel & gefährlich, nicht das mir da was abfackelt! Wenn ich den AMD nicht übertackte, hab ich trotdem ca -5,3V!
2. Wieviel Temperatursensoren hat das Dragon eigentlich? MBM & Sisoft Sandra 2002 zb. Lesen 3 Temperature aus CPU und 2 mal System wobei eines der beiden System-temps stark schwankt, zwischen 5° unter Zimmertemp und Prozessortemp?
Wieviele Chasis Fan Speeds werden denn ausgelesen und welche?
5. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ohne löten die CPU Core auf mehr als 1.85 zu erhöhen?
Danke nochmal!
Huhu, bin lange nicht mehr hier gewesen.
Habe mir ein neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut. Das hat mich etwas Zeit gekostet. Dafür habe ich nun endgültig nie wieder Tempprobleme wie vorher mit meinem Billigkühler, hehe. Ich muss mal etwas rumprollen, aber ich habe so 39 Grad Idle und 43 Grad unter Volllast nun mit dem Koolance PC-2 601 Gehäuse. Wenn ich die Gebläse am Radi auf "volle Pulle" stelle habe ich unter Volllast sogar nur 42 Grad aber dann kann ich nicht mehr Fernsehen! Vorher musste ich immer aufpassen, dass ich nicht über 65 Grad komme.
@faulerknuddler
zu 1) AMD sagt, dass Ihre Prozzis bis 95 Grad warm werden dürfen. Der Drachen leist aber die Temp nicht dirket über die Diode im Die des XP aus. Also darfste zu Deinen Werten gut 15-20 Grad addieren. Also ist noch alles in Butter und ausreichend Spielraum geboten. Warum du so eine komische Spannung auf der 5V-Schiene hast kann ich auch nicht sagen. Da ich meinen Prozi ähnlich betreibe gucke ich mal schnell bei mir nach.....hm habe da so 4.95V. Vielleicht liegts am NT?
zu 2) Also da bin ich mir auch nicht ganz klar. Der erst Wert ist die CPU und der zweite Wert die Northbridge. Der dritte Wert ist immer was anderes bei mir. Reicht von -10 Grad bis +40. Also ich ignorier das mal ;-) Naja einen Fan habe ich nicht mehr ausser den zwei 80ern Gehäuselüfter. Die laufen aber über NT bei mir. Stecke einfach mal ein bischen einen Lüfter um und wirst ja sehen dann, welcher wo gemessen wird.
zu 3) nein. Ein V-Core-Mod ist aber für jeden, der einmal einen feinen Lötkolben in der Hand hatte einfach einzulöten. Anleitungen gibt es satt. Auch finden sich seriöse Anbieter die Dir das machen. Schwieriger wirds da, wenn du die 2,5V für die Rams modden willst.
@Flash_Prince
Ich habe schon in dem anderen Thread da was zu beschrieben. Behalte blos Deinen Dragon. Das Board ist gut! Ist Dir schonmal aufgefallen, dass jeder Dir zu den Sachen rät, die derjenige selbst hat? Ist das sonne art Rechtfertigung für die Richtigkeit der eigenen Kaufentscheidung. Also fällt mir immer und überall in allen Foren auf. Naja, von daher gesehen: Kauf was Du willst, ich bin aber zufrieden mit dem Dragon auch wenn es erst ein oder zwei Hürden zu nehmen galt (Onboard-Sound, FOC)
Gruß,
Lars
Ich hatte keine Hürden (bis jetzt), also bin ich auch für MEINEN Drachen ;D
CodePhreaker
01.04.2002, 12:47
@faulerknuddler
zu 1: Die Sache mit der Spannung kannst du eigentlich erst mal ignorieren....
+/- 5-10% Schwankung sind eigentlich völlig unkritisch; dazu kommt noch, dass die
Sensoren meistens auch nicht so genau sind.
ASUS hatte beim A7V266-E auch irgendwann die Überwachung für 5V und 12V per
default deaktiviert ... die Werte lagen dann bis zu 20% über Normal, egal wat für
nen Netzteil
zu 5: kannste das nicht im BIOS aendern????
Im Bios geht nur max. +0,1V also 1,85V
steffen007
01.04.2002, 21:37
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Onboard-Sound und meiner Grafikkarte (Geforce 2Ti). Das Problem ist der gemeinsam genutzte IRQ 11. Spiele ruckeln bzw stürzen ab.
Wenn ich den Onboard-Sound ausschalte ist alles bestens, aber halt kein Sound. Wollte den IRQ unter WIndows ändern, dann bekomm ich aber die Meldung: Diese Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden. Wie krieg ich das bloss hin das die 2 unterschiedliche IRQ benutzen, denn IRQ 5 und IRQ 3 sind noch frei ?!
Weiss jemand was darüber oder muss ich mir jetzt ne Soundkarte kaufen ?
)((
Den IRQ 11 kriegste nach meinen Erfahrungen nicht von der 11 weg. Ich hatte lange das gleiche Problem und ähnliche Konflikte vermutet. Stimmt aber nicht. Ich nutze auch den OnBoard-Sound und habe eine GeFurz 2 ti.
1) Installiere den Soundtreiber manuell. Nimm den Vxd-Treiber, nicht den Wwm oder so. System-Steuerung-----> Hardware usw.
Nicht über die Setup.exe des Treibers gehen. Das hat mir ein freundlicher Techniker vom Soyo-Stand auf der Cebit geraten. Ich hatte auch lange rumgedoktort mit dem Sound bis ich dann resigniert meine SoundBlaster wieder reingesteckt habe.
Da ich gerade hier die Karte von dem Soyo-Typen habe und er mir versichert hatte, dass ich ihn män anrufen sollte, wenn ich Probleme habe, poste ich hier mal, was draufsteht:
Manfred Pieper
Technischer Support
Anschrift
Tel.: (0 44 1) 2 09 10 - 40
Fax.: (0 44 1) 20 34 22
E-Mail: manfred@soyo.de
Vielleicht kann er Euch auch bei sonstigen Problemen helfen.
Gruß
Lars
steffen007
02.04.2002, 16:28
Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren.
Wenn noch jemand etwas dazu schreiben kann, bitte ich darum !
Und das schreibt Soyo:
-----------------------
Guten Tag,
Sound und Grafik belegen bei diesem Board grundsätzlich den gleichen IRQ.
Das ist hardwareseitig vorgegeben und nicht zu ändern. Vielleicht helfen
Ihnen die aktuellen Treiber weiter. Hier bekommen Sie den aktuellen
Audiotreiber: http://www.cmedia.com.tw/download/OS-e-cmi8738_WDM.htm
und den aktuellen Grafiktreiber bei www.nvidia.de
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Bernhard Borchers
SOYO Support Team
--------------------------
Auch i habe leider so meine Probs mit dem D+.
1.Kriege Winxp nicht zum laufen(in verbindung Raid+SCSI)
beim ersten booten nach der install kommt dann sofort ein screen
*++ Hanndle exept usw.342543543253453
halt müll(habe auch schon den scsi controller hin und her gesteckt bringt nix)
2.win9x geht auch nicht inder kombi (hängt sich schon bei der install auf)
SCSI Controller ist ein Adaptec2940U2W darn sollte es eigentlich nicht liegen
(hatte vorher ein Gigabyte mit onbordraid das hat super gefunz)
andere frage wenn ich mit cpufsb den fsb ändere sofort fest die kiste.
THX schon mal
@steffen: Ich hab jetzt leider nicht das handbuch nicht da, und kann dir deshalb nicht sagen, wie es heist und wo es ist. Aber im BIOS kann man die Interrupt-zuweisung der Grafikkarte deaktivieren.
ich werd mal eben gucken. ;D
Und gefunden. im BIOS unter PNP/PCI-Configuration ist der punkt "Assign IRQ to VGA" oder so ähnlich. Setz den mal auf Disabled. Vielleicht hilft. Bei mir funktionierts und läuft ohne Probleme. Hab allerdings auch so keine Probleme ;D
Greetz
Bulle
CodePhreaker
03.04.2002, 12:12
Mit dem "Assign IRQ to VGA" würde ich vorsichtig sein, so ziemlich alle Karten brauchen nen IRQ, soweit mir bekannt laufen nur ATI Karten Problemlos mit dieser Einstellung ....
... bei anderen Karten kann es unter hoher Last zu Abstürzen und Hängern führen
felix
NACHTRAG:
@steffen
was nutzt du fürn OS???
Aqu@rius
03.04.2002, 22:36
Hi, für alle die sich über Ostern nen neuen Prozzi geschenkt haben (XP2100+)
Es is nen neues BIOS drausen, anscheinend nur nen Patch für den AMD XP2100+
steffen007
04.04.2002, 08:05
@Loaxagon
So, hab jetzt mein Soundtreiber deinstalliert und dann den VXD-Treiber neu installiert (über Systemsteuerung-> Hardware).
Kurzum auch damit funkt es nicht.
Er installiert zwar die VXD-Treiber, aber bei einem Neustart hat er kein Audio-Gerät installiert und WIN98 will beim Start für das erkannte Audio-Gerät einen Treiber haben. Den VXD-Treiber noch mal auszuwählen bringt nix. (Geht nur über Systemst.->Hardware) Den VXD-Treiber läss sich am Anfang nicht installieren, WIN sagt mir, dass keine Treiber für das Gerät gefunden wurden.
Also hab ich den WMN (oder so) Treiber installiert. Dann ist alles klar. Bloss das Problem bleibt. Hab sogar den neuen Treiber runtergeladen. Hab danach den VXD Treiber drüberinstalliert, macht aber am Ergebnis auch nix (Absturz bei Spielen).
Hab bloss den Treiber von der Grafikkarte nicht geändert (Detonatator 23.11).
Aber ist auch jetzt egal ! Mit meiner alten Radeon lief das ganze ohne Probs ! Hab mir jetzt ne Radeon 8500 gekauft und die Geforce 2ti fliegt raus.
Melde mich dann mit meinen Probs wieder wenn ich die Radeon habe ....
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
8) Hi ich bin auch stolzer Drachenbesitzer und mit dem Board eigentlich sehr zufrieden.
Ich Hab da nur ein Problem das bei jeder Memory Benchmark zum sofortigen
Reset führt egal was ich bei den Speichersettings einstelle.
Kann mir da vieleicht jemand helfen???
Settings: Normal SPD,SPD,2T,2T
CU Toca 2
PS: am Speicher kanns eigentlich nicht liegen auf nem anderen Board geht der
einwandfrei.
System siehe Sig.
kapierichnet
04.04.2002, 17:14
Hallo Toca2,
willkommen im Club;D ;D
Hab exakt das gleiche "problem" beim PC-Mark.
Lösung ? Keine,scheint ein Soyo-Feature zu sein der Stress mit Speicher8-(
Bei mir laufen keine Nanya-Chips hab Crucial zukaufen müssen.
Ausserdem funktionieren nur die alten Soundtreiber bei mir ohne ständig
Kopfhörer oder Lautsprecherbetrieb einstellen zu müssen.
Der Reader ist wie tot...
die TV-Karte beliebt desöfteren den Rechner tiefzukühlen,also ich
halte bereits nach einem anderen Board ausschau.
Viel Spass noch mit Deinem Drachen;) ;)
steffen007
08.04.2002, 08:30
@toca
Hatte das Problem auch einmal. Win lief hoch, alles Prima, aber bei Anwendungen oder Speicherbenchmark blieb er hängen. Egal welche Settings im Bios.
Was war´s ? Hab den Speicher nicht 100% exakt in den Slot gedrückt.
Versuch mal dein Speicher rauszubauen und wieder reinzubauen.
Achte darauf dass alles 100% perfekt, geanu und richtig sitzt.
2. Vorschlag: Lade dir bei c't den Speichertest runter und führ den mal aus um wirklich 100% sicher zu gehen.
Vorsichtshalber solltest du im bios langsame Werte einstellen (am Besten load setup defaults).
3. Vorschlag: das Board soll sich angeblich nicht mit allen Speicherriegeln vertragen (z.B. von Infineon). Dies betrifft allerdings nur das Übertakten.
Versuch eben den Speicher bei ebay zu verkloppen und einen anderen zu kaufen.
ich hab ein problem mit dem panasonic dv-studio1,1.
der camcorder wird zum auslesen der fotoshots
von der serielen schnittstelle angesprochen.
krieg aber die meldung das kein gerät angeschlossen ist.
?
zum auslesen der video verwende ich die firewire schnittstelle,
die steuerung erfolgt aber über seriellen - stil capture hier gehts.
??
bei meinem alten board ecs k7vza rev.30 ging das alles ohne prob.
wer weis was?
mfg
Hallo alle zusammen,
hier auch nochmal meine Frage, falls sie unter sonstiges ueberlesen wird :'(
Wer weiss ob, oder wann und vor allem wenn dann wo es schon das neue Dragon Ultra mit KT333 gibt? Würde gern direkt auf das neue gehen und nicht mehr das Dragon Plus mit KT266A (warte schon länger, wegen Preis, aber wird nich' billiger).
Also wer weiss mehr???
Danke schon mal für die Infos;)
Mattes
@ steffen007
Hm, das mit dem Sound ist sonne Sache. War nicht einfach, aber irgendwie hat es dann gefunzt. Warum es bei Dir nicht geht, kann ich auf die schnelle von hier aus so nicht sagen. Am besten mal bei Soyo anrufen. Ich habe weiter hinten mal ne Tel.-Nr. und ne Email-Addy von nem Techniker gepostet. Der wird mich sicher verwünschen nun, hehe, aber egal, schließlich kriegen die ja unser Geld...
@ mattes
Auf der CeBit sagte man mir, dass so gegen Mitte/Ende April mit dem Dragon Ultra zu rechnen sein wird, aber, eine spürbar bessere Performance solltest Du nur erwarten, wenn du Deinen Prozzi unlockst und den Multi runter und FSB auf 166 machst, damit dann Speicher und CPU synchron takten. Wenn Du den Prozzi innerhalb der Spezifikationen betreiben willst, so kannste auch das derzeitige Board mit KT266A kaufen. Es wird dann wahrscheinlich mit Erscheinen der ganzen KT333 Boards etwas billiger werden, aber angesichts der Ausstattung wohl nicht sehr viel. Der ganze KT333 -Krams ist m.E. mehr Marketing als wirklich messbar mehr Leistung. Ich konnte es zwar "nur" an einem Epox-Board probieren, aber ich denke nicht, dass es bei Soyo anders sein wird. Der KT266A ist mittlerweile ausgereift, Fehler und Bugs bekannt bzw. per VIA-Patch zu beseitigen. Ich würde heute noch ein Board mit KT266A kaufen.
@ Loxagon
erstmal Danke für die Info (war auch die Aussage die ich auf der Cebit bekam, bin leider schon etwas ungeduldig)
Das mit der Leistung derzeit mag stimmen, aber in Anbetracht des im 2.Hj zu erwartenden Tbred (eventuell mitt 166) und (dann auch) vernünftigem PC333 erwarte ich doch schon ein bisschen was. Warum jetzt noch einen alten Chipsatz kaufen...???
@ alle
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit KT333?
Mattes
Hi
Also das mit dem reseten beim Pc Mark kann ich nur bestätigen , geht mir genau so :(
und ich glaube nicht das es mit dem raus oder reinstecken des rams besser wird;)
Cu
hatte das Prob auch, aber nur unter XP. Hab nu wieder Win2k installiert und diesmal klappte PCMark2k2.
btw hat das neue Bios noch andere Änderungen außer der Support für den 2.1+?
Nein leider nicht.Hab grad das bios geflasht (xxxBA3) und pcmark gestartet, leider das selbe wie vorher.. ein reboot :'(
Original geschrieben von mattes
@ Loxagon
erstmal Danke für die Info (war auch die Aussage die ich auf der Cebit bekam, bin leider schon etwas ungeduldig)
Das mit der Leistung derzeit mag stimmen, aber in Anbetracht des im 2.Hj zu erwartenden Tbred (eventuell mitt 166) und (dann auch) vernünftigem PC333 erwarte ich doch schon ein bisschen was. Warum jetzt noch einen alten Chipsatz kaufen...???
@ alle
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit KT333?
Mattes
Auch der Thoroughbred wird nicht mit 166MHz Bustakt laufen. Ich glaube, da mußt Du Dich schätzungsweise noch mind. 1 Jahr gedulden (meiner Meinung nach).
Und "alt" ist der KT266A ganz gewiß nicht. Er ist immernoch der schnellste Chipsatz für den TB/XP und um ne ganze Ecke billiger als der achso hochgepriesene KT333, der wahrscheinlich eh noch vor Bugs strotzt.
Laufen wird der TBred sicher genauso auf 166mhz wie der heutige XP. Allerdings nicht mit Standardmultiplikator und Vcore. Erst mit einem FSB von 166mhz macht der KT333 überhaupt einigermaßen Sinn. Aber laufen tuts schon heute. Allerdings ist es fraglich ob man für vieleicht 3%-5% mehr Leistung soviel Geld ausgeben sollte. Dann lieber guten Ram kaufen und gescheite Platten für den Raid-Controler oder oder oder... Pauschal fallen mir zig Sachen ein, wo das Geld besser angelegt ist.
@ Loxagon
Warum ? Wo liegt das Problem mit dem Preis?
Die KT333-Boards von MSI, Gigabyte und Epox sind auch mit Raid nicht teurer als das Soyo mit KT266A. Das Dragon Ultra gibts noch nicht und auf einen Card-Reader kann ich verzichten. Den PC333-Speicher nehm' ich eh. Also was gibt es noch für Gründe keinen KT333 zu kaufen?
OK, ich nerve, tu' ich aber gern, will schließlich wissen, ob ich das richtige kaufe, muss wieder für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
Nochmal Danke Mattes
P.S.: Ob der Tbred mit 166 kommt oder nich', warten wir mal....
@ Mattes
Ganz einfach: KT333 = nicht besser wie KT266A, aber teurer und evtl. noch mit unbekannten Bugs/Problemen verbunden. Und die Kompatibilität ist dadurch auch nicht mit Blick auf die Zukunft gesicherter wie beim KT266A. Und der asynchrone Betrieb von CPU und Ram-Takt mag in der Theorie möglich sein und etwas mehr Leistung versprechen. Aber erste Benchmarks zeigen ein anderes Bild und es kommen neue Probleme hinzu. Richtig Sinn macht es also nur mit einem "unlocked" XP, der auf 166 Bustakt mal niedriegerm Multi läuft. Nur dann hat man wirklich 3% mehr Performance. Ansonsten bringt es NULL!
Also es spricht nix gegen den KT333. Aber auch nix dafür. Quatsch fände ich, wenn Du ein Board mit KT266A oder KT266 hast, es auszuwechseln und ein KT333-Board zu kaufen. Wenn Du eh ein neues Board kaufst, wage ruhig den Versuch!. Ich würde allerdings damit warten bis alle Hersteller auch entsprechende Boards anbieten. Damit ist die Auswahl größer und bis dahin sind vielleicht auch erste Bugs/Probleme bekannt, die dann auch behoben werden können. Heute würde ich ein KT266A kaufen. Vielleicht in 2-3 Monaten auch ein KT333, wenn die Kinderkrankheiten bekannt und ausgemärzt sind.
Es muss ja auch nicht das Soyo-Board sein. Es gibt auch andere schicke Boards, mit weniger Features und entsprechend billiger, wenn man das nicht benötigt.
Also der Umstieg von normalen SD-Ram zu DDR-Zeugs hat nicht das an Mehrleistung gebracht, damit die Ausgaben für neues Board + Ram gerechtfertigt wären. Also wer ein KT133(A) - Board mit nem Gig-Prozzi hat sollte sich nicht zuviel erwarten vom DDR-Ram.
Also 133 auf 266 Ram = vielleicht 10% mehr Leistung bei Anwendungen, die eine schnelle Speicheranbindung auch nutzen können. Da macht ein Umstieg von 266 auf 333 nun wirklich keinen messbaren Performancesprung aus, der die Kosten rechtfertigen würde.
Wenn man aber eh ein neues Sys bauen will und das alte weiterverwenden will, kann durchaus auf PC266 oder PC333-Systeme setzen. Vielleicht spielt ja auch Geld keine Rolle bei Dir. Solls ja auch geben;-) Aber ich gehe davon aus, dass KT266A Boards in den nächsten Wochen deutlich preiswerter werden, wenn die Nachfolger schon erhältlich sind. Dann hat der KT266A, auch wenn nur 20 Euro preiswerter ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich halte den Mehrpreis für ein KT333-Board gegenüber eine KT266A-Board (vergleichbare Ausstattung) für nicht gerechtfertigt. Daher auch meine Empfehlung.
Aber es soll ja auch Leute geben, die sich ne GForce4 ti 4600 kaufen, obwohl es andere Karten gibt die etwas weniger leisten, aber nur die Hälfte kosten. Wie gesagt, wenn Geld oder Preis-/Leistung keine Rolle spielt, ruhig immer das neuste kaufen, schließlich ist es gut für alle, wenn die Wirtschaft angekurbelt wird und der Staat Mehrwertsteuer einnimmt!
Lars
@ Loxagon
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Stimme dir überall zu.
Vor allen eine Aufrüstung von einem KT266(A) wäre schwachsinn. Bin allerdings einer der die Wirtschaft bremst. Habe immer noch einen KX133-Chiset in meinem Tower. Auch damals (mein Gott schon vor 2 Jahren) selbst zusammengeschraubt mit einem 700 Athlon.
Jetzt hab ich genug gespart um mir mal wieder eine Freude zu machen.
Also wohl ein Epox 8K3A+ (ca. 150€), ein Gigabyte 7VRXP (ca. 160€) oder ich warte auf das Soyo Dragon Ultra (schätze ca. 180€). Dazu einen XP1800+ mit schön leisem Lüfter und erstmal 256MB PC333.
Daran kann ich mich dann wieder die nächsten 2 Jahre erfreuen ;D .
Danke noch mal
Mattes
o.k., nix für ungut, aber informiere Dich bitte vorher, welcher Speicher am besten läuft auf dem Board und ob der geplante Lüfter platzmässig reingeht. Ob deine Graka geht und ob die Soundkarte Probleme macht usw. Das ist eben bei neuen Boards nicht immer ganz einfach, weil sie (noch) nicht so weit verbreitet sind. Besonders der richtige Speicher ist wichtig. Guten PC333-Speicher mit CL2 und 2-2-2-5-1 Timeings gibt es entweder (noch) nicht, oder ist sehr teuer. Es kann also sein, dass das Brett dann mit 150 mhz (300 DR) oder 133 (266 DR) schneller läuft als mit 166 mhz und bescheidenen Timeings. Wenn Du z.b. Nanya PC333 (im Moment recht günstig zu kriegen) nimmst, wirst Du besser bei 150 mhz Speichertakt mit scharfen Timieings drannsein, als mit 166 mhz bei CL3. Nix was mit dem Kt266A nicht auch gehen würde;-) Ich kanns eben nicht lassen....
Aber sag später nicht, dass Dich keiner gewarnt hätte, hehe
Bye
Lars
Hallo!
Ich würde mal sagen ihr das Handbuch nicht richtig gelesen, denn dort wird in der Beschreibung zur onboard Soundkarte ausdrücklich darufhin gewiesen, dass über die digitalausgänge nur Stereo unterstützt wird! Wer Dolby Surround will muss über die Analogausgänge gehen. Und die Probs mit 5.1 unter w98 halt ich für ein Gerücht denn bei mir läuft die Sache ohne Probleme!
Und zu Problem mit dem Onboard-RAID, muss ich dem recht geben dass die Sache wahrscheinlich zu heiß wird. Ich würde für die Platten mal für gute Kühlung sorgen. Und mal einen Blick auf die Gehäuseinnentemperatur werfen. Diagnoseprogramm liegt der Mainboard bei! Wenn die dann über 30°C liegt dann wäre vielleicht ein Gehäuselüfter von Vorteil.
Denn ich hatte mit dem Dragon+ noch !!!keine!!!! Probleme.
mfg Maddin
Giantursus
11.04.2002, 21:36
Tja ich als Doppel-Drachen-Besitzer "Hier mein erstverbauter Drachen! Votet mal 10 Punkte für mich... ich hab den Koffer ganz oben" (http://www.moddingzone.com/gallery/?m=view&top=votes&pp=10) habe bisher nur ein Problem mit diesem Board gehabt und zwar das alle anderen neidisch drauf wahren!!! :-*
Wie gesagt ich hab schon zwei von den Dingern und habe wirklich noch nicht ein Problemchen damit gehabt. Beide Systeme arbeiten mit WinME der Koffer hat 512 MB und der Gameserver ( leider noch kein Foto im Netz ) 256MB (alles Kingston)
Der Onboardsound und das LAN funzen einwandfrei, Treiber Deluxe, installieren und rennt.
aber das krasseste ist die sache mit dem User-Bios-Logo ! bei allen anderen wird es überschrieben nur bei dem Board nicht (endgeil)
und mal an alle mit dem SCR kann man auch, man glaubt es kaum, Premiere-Karten modifizieren (ich würde sowas aber niemals tuen weil es strafbar ist 8) ) (werde auch keinem sagen wie es geht :-X )
Ich glaube es ist bisher noch kein Kult-Mainboard auf dem Markt gewesen ich glaube der Drachen währe somit das erste !! ich hoffe ihr stimmt mir da zu!?
Drachen besitzer des Landes vereinigt euch !
Lasst uns ein Treffen der Drachenbesitzer machen, Drachentreffen..... lol
cu
Giantursus
PS:Kann mal einer nen Vote machen von wegen Kultboard??
isch weisch nisch wie dät jeht!
michi_mw
11.04.2002, 23:04
Also da mußt jetzt schon mal was genaueres dazu sagen ;D
Was meinst du genau mit modofizieren? Nicht das ich es machen würde (hab ja auch gar kein Premiere), würd mich aber trotzdem mal interessieren. ;)
Wenn du kein Bock hast das zu erklären, dann vielleicht ein Link wo du das gelesen hast?
Wegen dem Kultboard kann ich dir nur zustimmen :)
Giantursus
12.04.2002, 05:23
Modifizieren heißt für mich "das vorhandene nach meinen Wünschen zu verändern"
tja nen link kann ich dir jetzt nicht geben aber eine Suchseite für fast alles (kickme.to/raw) und dort auf Free-TV und da irgendwo steht dann auch was von wegen "Home of *****Card"!
Mal davon abgesehen das Raw eigendlich schon jeder kennt.
Den Rest musst du schon selber machen !!!!
SOWAS IST VERBOTEN UND STRAFBAR
Wenn dich einer Anzeigt dann landest du ganz schnell hinter Gittern! (min 5 Jahre)
Und gesiebte Luft ist schlecht für die Verdauung!!
"Erschleichen von Dienstleistungen" ist d nur das kleinere Vergehen
"Betrug" / "Urkundenfälschung" / "Verstoss gegen die Guten Sitten"
und noch 3 andere Sachen die mir grade nicht einfallen wollen!!
achja "Beihilfe" wenn du das für andere machst.
cu
Giantursus
PS: Votet mal für mich (Der Koffer) (http://www.moddingzone.com/gallery/?m=view&top=votes&pp=10)
PPS: kommt einer aus der Nähe PLZ:53***
faulerknuddler
12.04.2002, 16:05
is ja voll die coole Seite diese RAW Seite, danke das Du die gepostet hast!
Ich muß sagen bin mit meinem Drachen jetzt voll zufrieden, alles läuft wie geschmiert, auch dank diese Forums! Also Danke nochmal für Eure Hilfe!!
Hab auch noch was cooles entdeckt! Vielen kennen es bestimmt schon, es nennt sich Lycos Prügelpause, ist so na Art Online Prügelei, die allerdings übelst Spaß macht! Schaut halt mal vorbei: http://pruegelpause.lycos.de! Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch mal gegen mich losprügeln!!! Meine Email Adresse ist faulesocke@freenet.de! Bin auch noch nicht sehr start da ich mich auch erst gestern angemeldet hab! Hab jetzt 42 Punkte! Also man sieht sich!!!
FredPaul
12.04.2002, 18:15
Hallo,
ich hab seit neuestem auch ein Dragon.
Leider hab ich damit nur Probleme:
WinXP installiert, Onboard Sound macht aller paar sec seltsame Geräusche
Videowidergabe bleibt aller paar sec kurz stehen, passt zu den Soundaussetzern
dann OnBoard Sound aus, SBLive 5.1 rein, alles neu installiert
jetzt hängt der Rechner beim Abspielen, manchmal schon beim Win Startsound.
Was ist da los?? Ist das Board defekt??
Danke für Eure Hilfe...
cu
FredPaul
Giantursus
12.04.2002, 19:54
Das ist alles nur eine Sache der Einstellung und natürlich der Einstellung! "g"
Überprüf nochmal alle Bios-Settings. hilfe gibts hier (http://www.bios-info.de)
und vor allem welche Version von Xp benutzt du denn???
Home Edition?
ich favorisiere für den Drachen ME, wascheinlich weil es damit gleich zweimal auf Anhieb vernünftig funktionierte!!
ansonsten ist DMA aktiviert?
ist deine Festplatte vieleicht zu lahm? (alter Hund mit 600MB?) :-/
vieleicht will XP aber auch einfach nicht :] (würde mich nicht wundern, hab schon die tollsten Dinger mit XP erlebt)(nicht nur XP)
oder zu wenig Arbeitsspeicher? (gibts kleiner als 128MB DDR????)
Liegt dein Handy auf dem Rechner??? (schon vorgekommen)
schnurloses Telefon??
nichts ist unmöglich, nur Toyota!
ich hab die Erfahrung gemacht das "neue" Hardware eigendlich so gut wie nie defekt ist!
beim Drachen binn ich bei beiden drauf reingefallen.
ich dachte erst ich hätte ein defektes Board aber nachdem Clear-CMOS war alles in Butter, 6 Wochen später das selbe, erst Blut geschwitzt, erinnert, CL-CMOS, grinsenundandenkopffassendsagen"mannbistdublödedashattestdudochschonmalgehabt"
cu
Giantursus
PS:keiner in der nähe von Euskirchen daheim???
FredPaul
12.04.2002, 20:25
Hi,
es ist Win XP professional
ME kommt nicht in Frage;)
Festplatte ist neu
RAM 512 MB,
Handy ist aus, hab noch nen Festnetz :-*
CMOS hab ich schon gelöscht, alles neu eingestellt, installiert...
selbes Problem :-/
Ach ja, ist nicht mein erster Rechner...
cu
FredPaul
PS: Wo ist Euskirchen?????
Giantursus
12.04.2002, 21:43
Tja da weiß ich auch keien Rat !
kannst ja mal ME nur so zum spass Probieren...jaja ich weiß kommt nicht in frage!!
wenn ich davon ausgehe das du auch die neusten Treiber hast ...hmmm
gibts nicht für XP ein patch für XP-CPU´s (ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben)
Ja genau Hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1018430991) hab ichs gelesen oder besser überflogen !
Was er macht :-/ keine Ahnung vieleicht hilfts ja
cu
Giantursus
PS: Euskirchen ist 40 Km von Köln weg, in südwestlicher Richtung
Warum such ich in der Gegend Leute ?
Ich würde gerne eine Interressengemeinschaft ins Leben rufen die sich zum klönen aber auch zum Zocken treffen.
"Dann geh doch in nen Clan!"
Binn ich ja schon
Clan-Götterdämmerung (http://www.clan-gd.de)
aber was ich will mehr hardwaresietiges Wissen austauschen im Clan gibbet meißtens nur zocken!
Achja wir suchen noch Memberz für Counterstrike und Serioussam
SS hat zwar noch keine Liga aber dann machen wir eben eine auf "g"
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhh Counterstrike!!!!!!!!! 8-(
Böser Geist weiche von uns ;D
Quake 3 rulz da planet!!!!!!!!!!!!!!! :)
okok, hat nix mit dem Thread zu tun *gg*
Aber, um noch was sinnvolles beizusteuern:
Ich hab Win XP drauf, Professionel, läuft butterweich. Auch der Ton läuft problemlos. Ich installier Windows, installiere die Treiber für den Soundchip (hatte weder mit den Standardtreibern von der CD, noch mit den aktuellesten je Probleme), Neustart, und Sound geht.
Vielleicht is doch was am Board im Arsch.
Wär beim Drachen nicht das erste Mal.
FredPaul
13.04.2002, 06:42
Ok, Danke erst mal, geht aber immer noch nicht :[
Ich hab mal das Problem zum tech Support geschickt, mal sehen was die sagen.
Ich werd's aber heute nochmal Win98 probieren...
cu
Freddy
Giantursus
13.04.2002, 06:56
Nun ich hoffe das du uns bei dem Problem auf dem Laufenden hälst weil das willich jetzt aber auch wissen wo das der Hund liegt!
Ich hab mal versucht im Bios was rumzustellen und ich habe nur zum Ergebnis gehabt Ton da und in fernünftiger Qualität, oder Ton nicht da und das auch hochqualitativ (ich habe aber auch rein garnichts gehört)
ich hab wohl beim Windowsstart den THX-Jingel und da hab ich dan auch eine kleine Pause drinn das liegt aber an Windoof und der Booterei!
cu
Giantursus
PS:
@Bonnz
CS muste ja nicht spielen
Q3-Clans gibbet schon genug, früher warn wir Q2-Clan
und darum haben wir uns endschieden Serioussam2 als Zweitdisziplin aufzunehmen.
also wer Lust hat ....Mail an mich!!!
FredPaul
13.04.2002, 08:24
So, mit Win98 der gleiche Fehler, sieht also doch ganz nach defektem Board aus. :-[
So ne Sch.....
cu
Freddy
Giantursus
13.04.2002, 12:25
schick es zurück alles ander ist zu umständlich
Macht mal bitte der Nächste einen neuen Tread auf
SOYO Dragon plus ----- Part.04
michi_mw
13.04.2002, 12:34
Wir ham doch erst die 10. Seite ;)
Da geit noch ebbes! ;D
X-Dimension
13.04.2002, 12:58
Also das Problem mit den Soundkarten und den Abstürzen hatte ich auch. Meine Audigy blieb manchmal auch schon beim Startsound hängen! Anscheinend Mögen es SBLive und Audigy Karten nicht so recht Parallel zum OnboardChip betrieben zu werden. Kann ein Treiber oder IRQ Problem sein.
Versuche mal folgendes:
1. Schmeiß alle Treiber runter (Die von C-Media und die von deiner SB Live)
2. Neustart und gehe ins Bios und Stelle beim Soyo Combo Features Setup
den Onboard Chip auf Disabled. F10 Drücken und speichern.
3. Kiste wieder hochfahren und SB Live Treiber installieren.
4. Achte darauf das es die Neuesten sind, (mal bei Creative gucken) manchmal haben die älteren ein paar Bugs...
5. Jetzt sollte deine Soundkarte problemlos laufen
6. Wenn nicht... Dumm gelaufen ;)
Hoffentlich gehts
XD
FredPaul
13.04.2002, 14:54
Tja, wohl leider dumm gelaufen...
Onboard Sound ist (war) deaktiviert, hab jdesmal das ganze System neu installiert,
neueste Treiber für Board, Grafik, SB hab ich verwendet, nix hilft.
Ich bestell mo ein neues, bis das hier umgetauscht ist, will ich nicht warten..:(
Freddy
Giantursus
13.04.2002, 15:10
Ich bestell morgen eine neues
Hast du geld zuviel?
gib her, ich kann mir auch dafür was schönes kaufen! *buck*
cu
Giantursus
X-Dimension
13.04.2002, 16:57
Das ist echt dumm gelaufen...
Schon mal die SB Live in einen Anderen Slot gesteckt? Meine ist momentan im letzten...
FredPaul
13.04.2002, 20:11
Zuviel Geld kann Mann (;D ) nie haben...
Das zweite Board brauch ich sowieso, ist schon verkauft.
Ich hab die drei ersten Slots probiert, die beiden anderen kann ich aus Platzmangel nicht nutzen. Zur SB-Live sollen übrigens noch zwei Video-Karten gesellt werden. Wenn überall in den Tests und von den meisten Nutzern berichtet wird, wie stabil und problemlos alles läuft, kann eigentlich nur was defekt sein. Zur Erinnerung, auch ohne Steckkarte, mit Onboardsound, läuft es nicht sauber.
Bin schon auf Soyos Antwort gespannt...
cu
Freddy
MP3-PC (http://www.mp3-pc.de)
michi_mw
13.04.2002, 20:34
Hab mal ne kleine Frage:
Auf der Pinleiste rechts unten am Drachen schliesst man ja die Power LED, speaker, power, reset und auch die Hdd-LED, welche die letzten 2 Pins rechts unten belegt.
Weiß jemand mit wieviel Volt die HDD-LED betrieben wird bzw. wieviel V auf dem +-Pin fliessen? ???
Wär nett wenn mir das jemand sagen könnte, will nämlich ne ultrahelle rote da dranmachen! :) Das kann man doch mit nem Multimeter im laufenden Betrieb messen oder?
Danke schonmal
Aqu@rius
13.04.2002, 20:46
@michi_mw
Hi, habe es mal gemessen ! Schwankt (logischer Weise) zwischen 0,49 - 1,49 Volt!
PS: Is jemand aus der Hamburger Gegend ?
PSS: Das Prügelgame ist ja obergeil. P3D-Aquarius@gmx.net , wenn mich jemand schlagen will.
FredPaul
13.04.2002, 21:02
Hi michi,
wenn die LED an ist, fallen etwa 2.5V darüber ab (gelbe LED). Ich habs mit nem Oszi gemessen. Die ultrahelle kannst Du dranmachen. Kaputt geht auf jeden Fall nichts. Schlimmstenfalls ist die eben nicht so ganz hell. Da müßte man extra was basteln. Mit einem Multimeter kannst Du das nicht richtig messen, da die LED immer an und aus geht.
cu
Freddy
michi_mw
13.04.2002, 21:23
Kann ich da ne ultrahelle rote mit 30mA und 1,85V dranhängen? Ja oder, müßt ja eigentlich auch ziemlich hell sein dann :-/
FredPaul
13.04.2002, 21:48
Hi michi,
ja, kannst Du dranhängen, der Anschluß wird aber nicht die 30mA bringen. Macht aber nix, dann ist die LED ebend nicht ganz so hell.
cu
Freddy
Hallo
Bin neu hier und hätte mal ne Frage.
Hab also auch seit kurzem einen Drachen.
Hab einen Athlon1900+ und hab den Frontsidebus von 133 auf 142 hochgestellt im Bios. Läuft wunderbar und hat tolle Benchmarks. ABER:
Wenn ich das von Soyo mitgelieferte Proggie ITE Smart Guardian starte seh ich da 3 Temperaturen.
1. CPU
2. System
3. Panel
Wie hoch dürfen die eurer Meinung nach sein, und stimmt es dass die 3. Temperatur (Panel) von diesem Proggie gar nicht gemessen wird und damit nicht zu beachten ist ?
Untenstehend die Meinung vom Soyo Support. Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.
(Diese Temperaturangaben sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen, weil sie
durch Messabweichungen und Störfaktoren auch täuschen können. Als Richtwert
würde ich bei der CPU Temperatur max. 60 Grad nennen, also ab 60 Grad wirds
heikel.
Bernhard Borchers
SOYO Support Team)
(die Panel-Angabe können Sie ignorieren weil auf dem Board nur drei Sensoren
verlötet sind. Der dritte Wert ist also ein Phantomwert.
Bernhard Borchers
SOYO Support Team)
MoDy
Des stimmt schon was dir der gute mann da gesagt hat.Die 60° haben sich als guter richtwert herausgestellt, allerdings wennst läuft dann läufts egal was dir irgendein tool anzeigt :)
Deus4ever
14.04.2002, 10:42
So ich bin's mal wieder habe immer noch das selbe problem mit dem Drachen, er will kein 133 FSB, obwohl der Ram mit 133 FSB läuft. Erst mal ein bissele gemaile mit Soyo, und nu soll ich es einschicken. Was meint ihr dazu ?? Ich denke ich werde es denen schicken. Mein Lehrer denkt, ich hab ein haarriss, was ja mal vorkommen kann, und man ja nicht gleich bemerkt.
zum Thema XP : Kann nur sagen XP prof ist in dieser sache klasse : CD rein, von booten, draufhauen, alles läuft. Ach ja, und den neuesten CMedia Treiber sollte man schon draufmachen. Soyo-Page (http://www.soyo.com.tw) is natürlich die originalpage, also english required !!
steffen007
15.04.2002, 09:41
Mal was anderes.
Gibt es schon ein neues gemodetes Bios zum aktuellen Bios ?
Giantursus
15.04.2002, 14:24
Ich wüsste nicht wo aber du kannst das selber machen !
Ich hab mal bei der SOYO-Hotline angerufen und der "wirklich" kompetente Support-Mensch am anderen Ende schikte mir per E-Mail dann folgenden Link (http://www.tweakers.de/doityourself/index.htm) hier!
Da ist eine schöne Anleitung mit allen Tools dum Download.
ich selber hab das noch nie ausprobiert (zuviel Angst? oder ...nee, doch zuviel Angst)
Normalerweise ist mir das egal aber irgendwas hat mich Stutzig gemacht, irgendwas hat nicht mit der Anleitung übereingestimmt, darum hab ich´s dann wohl dochnicht gemacht!!
Wenn jemand damit positive Erfahrungen beim Drachen macht postet er das bitte hier ins Forum......Danke
(für den fall das alles daneben geht bitte aber auch)
cu
Giantursus
PS:
immer noch keiner aus der nähe PLZ 53***
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.