Kurzeindruck: Samsung HM201JJ und SQD2.5-1000

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.752
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi ihr.

In meinem HTPC arbeitete noch eine ältere Seagate Barracuda 7200.7 mit 120 GB. Diese ist recht laut bei Lese und Schreibaktionen was auch im Lian Li V350 nicht sehr gedämpft wurde.

Das hat also schon genervt beim Film schauen oder Musik hören. Also musste das was Neues her was wesentlich leiser ist, im Gehäuse werkeln noch 3 x S-FLEX SFF21D (12cm/800rpm) und ein YS-Tech FD 128025EB-N(2F9) (8cm/ auf 400 RPM gedrosselt). Die Lüfter sind sehr leise und stören nicht - man hört sie nicht bei Film oder Musik.

Da mich Solid State Drives (SSD) im Moment nicht überzeugen viel mein Wahl auf eine 2,5 HD in Form der Samsung SpinPoint MP2 (HM201JJ) in Verbindung mit dem Scythe Quiet Drive 2,5 SQD2.5-1000

Versprochen habe ich mir davon das es leiser und genügsamer ist als eine 3,5 HD und ich das ganze in dem Festplattenkäfig des V350 nochmal entkoppelt einhängen kann und die Leistung der 2,5 HD mit 7200upm und 16 MB Cache nicht viel schlechter ist. Nachteil ist ganz klar der Preis, das Quiet Drive ist doch recht teuer und bei 3,5 HDD's bekommt man auch mehr als 200gb für das Geld.

Auf Bilder verzichte ich erstmal die könnt ihr in diesem Review bei technic3d für das Scythe Quiet Drive 2,5 SQD2.5-1000 anschauen und die Samsung ist halt eine 2,5 SATA HD.

Die Montage im dem Scythe Quiet Drive war bei mir problemlos, nur bei den Schrauben zum Aufhängen im Lian Li V350 war etwas Kraft nötig weil sie etwas dicker waren als die die dem Scythe beilagen zum befestigen. Sonst passte alles wunderbar zusammen, mit True Image fix die Vista Installation auf die neue Platte kopiert und dann alte abgeklemmt und Rechner zu und unter den Fernseher.

Erster Start, ich höre die Platte in der Zusammenstellung nicht - ich muss schon das Ohr auf das Lian Li legen um ganz leise Zugriffsgeräusche wahrnehmen zu können. Fazit meiner Ohren das hat sich richtig gelohnt - der Rechner ist nun so leise das er nicht wahrnehmbar ist. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Messungen außer mit meinen Ohren kann ich leider nicht bieten.

Temperaturen, im Idle liegt die Platte bei 27°, nach 10 min schreiben von Daten von einer externen SATA HD bei 33°. Das passt also auch für mich.

Offener Punkt noch der aus Zeitgründen (gestern Abend bekommen) nicht erfolgt ist sind Performancemessungen und Test mit Tools. Was bietet sich da ggf an an frei verfügbarer Software? Rein vom OS Start, starten von Programmen und Kopieraktionen fühl sich die Samsung wie eine 3,5 HD mit 7200upm an deren Werte sie ja auch hat.

Hoffe für den ein oder anderen ist was Sinnvolles in meinem Post zu finden.

Geizhalslinks:
SQD2.5-1000
Samsung SpinPoint MP2 (HM201JJ)



MfG eratte
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune Screens in Post 1 eingebunden.
 
Ich kann dir eine Seagate der aktuellen 7200.3er-Reihe empfehlen. In deinem Falle wäre es wahrscheinlich diese hier: Seagate Momentus 7200.3 250GB (200GB gibt es nicht). Die Festplatten dieser Reihe sind wirklich sehr leise und erzeugen so gut wie keine Vibrationen. Sie sind nicht merklich lauter als Modelle mit 5400U/Min und die Performance ist das Beste, was man in dieser Rubrik erhalten kann.
Die von dir vorgeschlagene Seagate enthält noch die ältere Technik und ist ein wenig lauter und langsamer als die aktuelle Reihe. Die Samsung hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass schon die Samsung Modelle mit 5400U/Min. deutlich spürbare Vibrationen erzeugen. Diese haben in einem Notebook nichts zu suchen.
 
Hmm danke für die Information. Von Samsung halte ich selber auch nicht viel aber der Preis und der Free fall Sensor haben mich gelockt. Dann hol ich mir die Seagate :D sicher ist sicher
 
Zurück
Oben Unten