Samsung Seagate oder Western als Systemplatte

yahlov

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
673
Renomée
1
Hallo HDD-Freunde!

Länger schon nichts mehr geschrieben in dieser Sub-Category und diesmal eine anfrage für einen Freund...

Ich brauch eine Systemplatte, eine richtig Flotte, da ihm seine 80GB IDE endlich hin geworden ist und er dank mir damals ein Board mit SATA genommen hat!
Da SSDs immer noch zu teuer sind (es soll unter 100 EUR kosten) und die VelociRaptor auch deutlich zu teuer ist bleiben einfach nur normale Platten über...

Ich schwanke zwischen folgenden 4 Modellen, bin aber für weite Empfehlungen offen :)
Wichtig ist unter 100EUR und wirklich nur als Systemplatte...
• Samsung F1 320GB HD322HJ
• Seagate .11 320GB ST3320613AS
• Western Digital 320GB WD3200AAKS
oder eventuell noch
• Seagate ES.2 250GB, 32MB ST3250310NS

Leider konnte ich nicht von allen Platten Benchmarks finden. Außerdem hab ich gelesen das die HDTune Ergebnisse, auf die ich bisher immer vertraut habe, technisch nicht immer mit der realität Übereinstimmen.

Laut einigen Benches hat die Seagate .11 eine sehr hohe Zugriffszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDtune-Ergebnisse sind schon real, aber ein Betriebssystem oder Game liest keine xxGB-Dateien, sondern lädt kleine, einzelne Dateien, was eben die Zugriffszeit bzw. Cache-Management wichtiger macht als die sequentielle Transferrate, die HDtune anzeigt

Leider hat auch die 1-Platter AAKS hohe Zugriffszeiten, weshalb sich derzeit viele für die 6400AAKS entscheiden
 
Also sind alle hier aufgelisteten Mist und ich sollte lieber eine billige SSD oder sogar eine CF mit Adapter nehmen?
Im Prinzip hat er all seine Daten auf der Zweiten Platte oder extern und somit wär die Kapazität von 8GB schon voll ausreichend... eventuell noch 16GB macht aber denk ich wenig preisunterschied
 
Leider hat auch die 1-Platter AAKS hohe Zugriffszeiten, weshalb sich derzeit viele für die 6400AAKS entscheiden
Da er oben die Barracuda ES2 mit aufgeführt hat, wär doch sicher auch die WD Raid Edition 3 was für ihn. Deren 320GB Modell hat doch super Zugriffszeiten und ist ganz allgemein etwas besser als die Caviar Blue.
 
Die WD2502ABYS oder WD3202ABYS ist genauso schnell wie die WD6400AAKS und hat dabei noch die gleiche zugriffszeit, bzw teils besser.

Die Samsung HD322HJ hat ausserdem immerhin auch eine niedrige zugriffszeit, wenn auch höher als bei der WD6400AAKS. Dafür halt eben niedriger als bei der WD3200AAKS.

Allerdings wäre eben die frage ob sich der aufpreis für die WD3202ABYS lohnt, oder ob man da nicht gleich ne WD6400AAKS nehmen sollte. Selbst wenn man da nur das OS drauf macht, käme das ja preislich aufs gleiche raus.
 
Ja das Frag ich euch... wie gesagt, so günstig wie möglich.
Unter 100 is ok, bei 45-60 EUR wäre super und unter 45 wäre perfekt :)
 
Da er oben die Barracuda ES2 mit aufgeführt hat, wär doch sicher auch die WD Raid Edition 3 was für ihn. Deren 320GB Modell hat doch super Zugriffszeiten und ist ganz allgemein etwas besser als die Caviar Blue.

Aber preislich nur ein paar Euro unter der 6400AAKS, deshalb habe ich die RE3 nicht erwähnt
 
Laut einigen Benches hat die Seagate .11 eine sehr hohe Zugriffszeit
Jep..., dennoch ist sie trotz der fast 50% höheren Zugriffszeit schneller, als eine meiner 7200.10 320er.
Interesse an einem HD Tune Screen einer 7200.11 640er? (2 Platter, 4 Köpfe).

Ansonsten halte ich es wie cruger: Ich habe noch 3 320er Seagate 7200.10er zu verkaufen (siehe Sig). ;D
 
Jep..., dennoch ist sie trotz der fast 50% höheren Zugriffszeit schneller, als eine meiner 7200.10 320er.
Interesse an einem HD Tune Screen einer 7200.11 640er? (2 Platter, 4 Köpfe).

Ansonsten halte ich es wie cruger: Ich habe noch 3 320er Seagate 7200.10er zu verkaufen (siehe Sig). ;D
Hehe.. wenn du sie verschenkst gerne. Vermutlich will die eh bald keiner mehr, also dann einfach eine PM ;) :D

Naja nichts für ungut, ich hab lieber Neuware. Gebrauchte Raptor würde ich hingegen schon nehmen... wenn noch Garantie drauf is
 
Hehe.. wenn du sie verschenkst gerne. Vermutlich will die eh bald keiner mehr, also dann einfach eine PM ;) :D
Tjoa, da kann ich Dich beruhigen. Mittlerweile bin ich 5 320er á +~35,-- EUR exkl. Versand losgeworden. 175,-- EUR für 1,6 TB reinbekommen und 150,-- EUR für 1,5 TB für eine neue Platte + 5 Jahre Garantie ausgegeben. :P Nebenbei wird auch nur noch 1/5 Strom verbraucht. *hehe*

Also wenn Du Dich beeilst: 2 habe ich noch. ^^
 
Tjoa, da kann ich Dich beruhigen. Mittlerweile bin ich 5 320er á +~35,-- EUR exkl. Versand losgeworden. 175,-- EUR für 1,6 TB reinbekommen und 150,-- EUR für 1,5 TB für eine neue Platte + 5 Jahre Garantie ausgegeben. :P Nebenbei wird auch nur noch 1/5 Strom verbraucht. *hehe*

Also wenn Du Dich beeilst: 2 habe ich noch. ^^
Nana, danke vielmals :P
Ich hol lieber eine neue... grad bei mechanischen Teilen
 
• Samsung F1 320GB HD322HJ
Seit ein paar Tagen nutze ich diese als Systemplatte und bin bisher äuserst zufrieden. "Hängt" entkoppelt in einem Antec Solo und ist nicht wahrnehmbar, perfomant und günstig.
Im Netz findet sich ausschlieslich Gutes über die Platte - weshalb ich sie (obwohl ich nie mehr Samsung-Platten wollte) gekauft habe.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten