Compact Flash IDE Adapter ohne Stromversorgung - wie geht das ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ich hab hier einen Thin Client mit Via C3 533 Mhz und IDE zu Compact Flash Adapter - merkwürdigerweise benötigt dieser überhaupt keine Stromversorgung obwohl auf Wikipedia davon gesprochen wird das man für den Betrieb von IDE zu Compact Flash Strom benötigt da der IDE 40 pol. kein Strom liefern kann - das Board hat aber einen 40 poligen IDE Anschluss - also kein 44 Pol für Notebooks bzw. 2.5"

eine 8 GB Compact Flash Karte läuft ohne Probleme darauf - allerdings in PIO Mode 4 sprich ich habe schon DSL Linux installiert

kann mir das einer erklären ?
 
Diverse Mini-ITX etc. (eben wie so ein ThinClient) packen 5V an einen Anschluß.
Praktisch ist dein MB einfach für CF optimiert worden.

PIO: Die Karte muß DMA können, der Chipsatz auch und der Adapter muß auch die DMA-Kontakte durchschleifen. Letzteres sind wohl 1ct und bei vielen Adaptern sind die Pins einfach tot.

MfG Micha
 
ah bei wiki steht sogar

20 KEYPIN Pin fehlt, damit der Stecker nicht verkehrt eingesetzt werden kann.[3] Wird aber, abweichend vom Standard, teilweise auch zur Stromversorgung eingesetzt (z.B. für Flashspeicher)

hmm ich vermute mal das der CF Adapter nur mit diesem Board funktioniert bzw. könnte ich den CF Adapter gar nicht woanders betreiben weil er ja die 5 Volt über den 20 KEYPIN bezieht - bzw. wenn ich da nen anderer Adapter besorge und der KEYPIN 20 frei hat fliegt mir wohl die CF Karte in die Luft ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten