HD bringt bei Zugriff XP zum Absturz

Marcian

Commander
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
156
Renomée
1
Hi Leute,

hab hier nen Rechner mit zwei Platten. Eine davon ist ne Datenplatte 40 GB WD auf IDE. Bisher immer problemfrei
Ich hab vorhin Daten rübergeschoben(verschoben), dabei hat sich der Rechner aufgehängt. (stehen geblieben).

Jetzt krieg ich keinen Zugriff mehr auf Daten auf der Festplatte. Sobald ich zugreife, gibt's einen schönen BSOD.
Sowohl bei Dateizugriff als auch mit chkdsk.
Dateisystem ist NTFS.

Rechner ist an a64 3000+ mit 1GB Ram. XP SP3.

Weiß jemand Abhilfe? Die Daten sind nicht lebenswichtig, aber wär schon schade die ganze Partition zu verlieren.

Gruß
Christian
 
- anderes kabel (daten + stromversorgung)
- anderer ide sockel

- controller defekt (platte an anderem rechner testen)
- platte defekt

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Kabel und den anderen IDE-Port Onboard benutzen hatten keinen Erfolg gebracht.

Und so einfach alle Daten aufgeben ("platte defekt") will man ja auch nicht, sonst brauch ich gar nicht erst zu fragen.

Ich hab jetzt erstmal den NVIDIA-IDE-Treiber im Geräte-Manager durch die Standard-Variante ersetzt. Interessanterweise konnte ich jetzt erstmal die neusten Daten bearbeiten. Die anderen muss ich jetzt häppchenweise wegsichern.

An der Konfiguration des Rechners wurde seit Ewigkeiten nichts geändert. Hatte auch vorgestern noch auf die Platte zugegriffen (mitlaufen tut sie eh immer).

Bei sowas krieg ich immer Lust das ganze Teil zu ersetzen. Man weiß letztendlich jetzt nicht woran es lag. Die Kombination aus Board, Platte und Treiber lief lange so. Eine Stelle hat jetzt ausgesetzt. Man weiß nur nicht welche.

Naja. Mal sehen.
Aber das Thema hier ist erstmal erledigt, denk ich.
 
Würde an deiner Stelle noch mit dem Herstellerdiagnosetool die Platte prüfen. Wenn hier Fehler gemeldet werden, dann liegt es wohl an der Platte.
 
Die Platte (eine Maxtor doch keine WD) hat noch gestern abend wieder rumgzickt.

Ich hab jetzt Seatools DOS drüberlaufen lassen. Das kann eigentlich keinen Fehler feststellen.
"Smart has not been tripped" sagt es.
Aber beim Start des Tests sagt's "A smart trip was detected prior to the test starting".

Ich hab dann smartctl laufen lassen.
Da sind die Errors vorhanden. Die Platte wird also ausgemustert werden. Naja, was sind schon 40 GB.
;)

Nur grad jetzt ist es blöd weil mir der Platz ausgeht und ich erst in 14 Tagen ne andere Platte mitbringen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt dir ne 80er Seagate für IDE anbieten - 20 inkl. @Hermes?
 
Könnt dir ne 80er Seagate für IDE anbieten - 20 inkl. @Hermes?

Danke fürs Angebot.

Ich hab "zu Hause" noch genug Platten "rumfliegen". Allerdings ist das 300 km entfernt. Deswegen muss ich warten bis ich wieder da hinkomme. Da sollte noch ne 320er überflüssig sein ;)
 
Zurück
Oben Unten