Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem hast Du aktuell im Einsatz?
In einigen Threads im Forum kann man derzeit nachlesen, dass sich die Geister scheiden welche Windows-Version (XP oder Vista? 32-Bit oder 64-Bit) momentan zu bevorzugen ist - von der ewigen Diskussion um Linux oder andere Betriebssysteme ganz abgesehen.
Daher würde uns interessieren welches Betriebssystem die Planet 3DNow! Leser derzeit auf ihren Systemen bevorzugt einsetzen. Da viele unserer Leser mehrere Systeme ihr Eigen nennen, sind in diesem Fall Mehrfachnennungen möglich.
Viel Spaß beim Abstimmen und diskutieren.
SnakePlisken
15.10.2008, 18:37
Linux!
Ubuntu, Debian, Mandriva, Gentoo, Linux ist der Hammer.
Dirty4488
15.10.2008, 18:42
Nutze auf Laptop und einem Rechner Vista 32.
Am Hauptrechner Vista 64.
Und auf den alten Rechnern XP.
Stechpalme
15.10.2008, 18:44
Bei mir kommen auf beiden Rechnern derzeit Vista 32 bit zum Einsatz. Der Bestellte Eee 1000H wird mit XP daherkommen.
XP hatte ich bis vor 6 Monaten auf meinem Rechner und wurde nach ausgiebigen Testen von Vista für immer verbannt.
chrissv2
15.10.2008, 19:41
auf meiner DOSe
XP 32Bit
Vista 32Bit auf einer Wechselfestplatte (Testinstallation, wird eigentlich nicht genutzt *g*)
auf den Macs läuft der Leopard, Tiger und Panther (10.5 iMac,10.4 G4 und 10.3 iBook)
auf den restlichen ungenutzen rechnern läuft noch Solaris, Irix und verschiedene ältere Windows und MacOS Versionen
Terminatrix
15.10.2008, 19:49
PC: Windows XP SP3
NB: Windows Vista SP1 + Kubuntu (wird aber selten gebootet)
alle die 32 Bit-Versionen
Vista Ultimate x64
Windows XP
Windows 2003 Server Enterprise
MAC OS X 10.5.5
Ubuntu
xXRuDoLfXx
15.10.2008, 20:08
Moin
Hab Windows XP und Vista Ultimate auf der Partionierte Raptor Drauf...und wenn irgendwelche Probs gibt mit Vista in der Kompabilität switche ich einfach zu Xp..:P
mfg RuDi
Windows XP Prof. SP 3,warte aber auf Windows 7.
Vielleicht wird es ein bessere WinXP daraus.
Was mich mal interessieren würde: Was hält die Leute, die für 32Bit Linux gestimmt haben davon ab auf ein 64Bittinges zu wechseln? Läuft das nur auf alten Rechnern bei euch, die noch kein 64Bit beherrschen oder gibt es dafür einen anderen Grund?
Stechpalme
16.10.2008, 05:32
Windows XP Prof. SP 3,warte aber auf Windows 7.
Vielleicht wird es ein bessere WinXP daraus.
*lol* Das glaubst du nicht wirklich oder? Win 7 basiert voll auf Vista und verbessert und erweitert es lediglich um einige Punkte. ;)
Versteh eigentlich gar nicht warum sich viele gegen Vista sträuben. Es läuft stabiler, ist insgesamt sicherer und im Alltagsgebrauch schneller. Bei Spielen kaum langsamer, sofern die Hardware stimmt und die haben mittlerweile die Meisten und es ist im Alltag deutlich stabiler als XP. Ich hatte beides 6 Monate paralell laufen und dann XP von der Platte verbannt.
Gibt ja auch einen schönen Test von Microsoft wo man 100 Leute die gegen Vista sind hingesetzt hat und sagte sie sollen sich den Vista Nachfolger ansehen und ihre Meinung kund tun. Alle waren begeistert bis Microsoft ihnen dann eröffnete das sie grade an dem ganz normalen Vista sitzen ;) Das Vista schlecht ist, basiert nur darauf das es Anfangs unreif war. Nach SP1 und diversen Updates ist es ein tolles OS.
Nightshift
16.10.2008, 09:28
Nur was bringt mir das "stabiler als XP" wenn mir mein XP auch so nie abraucht?
Und dem "im Alltagsgebrauch schneller" muss ich auch widersprechen, hatte erst die Tage den Vergleich auf einem Notebook (1,9 GHz DC, 2 GB Ram) mit einer parallelen XP Installation. Am Ende hat nur die XP-Installation überlebt weil sie subjektiv flüssiger lief, besser im Detail zu konfigurieren war (hier gibts bei Vista einfach mehr Einschränkungen) und die längere Akkulaufzeit lieferte.
Sicher - Vista ist kein schlechtes M$-BS. Aber so gut, dass sich der Umstieg von XP aus unbedingt lohnen würde ist es auch wieder nicht (es sei denn man braucht D3D10 oder eine andere Vista-exklusive Anwendung).
Was mich persönlich an Vista am meisten nervt ist sind die ganzen dämlichen 10.000 Nachfragen, und dass viele Einstellungsmöglichkeiten verschwunden sind oder noch tiefer hinter irgendwelchen Menüs verschachtelt wurden als das schon bei XP der Fall war.
(Als Beispiel die Energieoptionen.)
Ich will über meinen Rechner (und dafür brauche ich Unterstützung durch mein Betriebssystem) die maximal mögliche Kontrolle haben, da wird ein Linux-System immer interessanter.
Wäre halt ganz nett wenn es eine Art Experten-Modus gäbe indem man (leichter/schneller) Zugriff auf kritische Variablen hat.
gurkenstix
16.10.2008, 11:13
<label for="cb_optionnumber_1"><input name="optionnumber[1]" value="yes" id="cb_optionnumber_1" type="checkbox">Windows XP</label>
<label for="cb_optionnumber_2"><input name="optionnumber[2]" value="yes" id="cb_optionnumber_2" type="checkbox">Windows XP x64</label>
<label for="cb_optionnumber_9"><input name="optionnumber[9]" value="yes" id="cb_optionnumber_9" type="checkbox">Etwas völlig anderes (nenne ich im Thread)</label>
DOS hab ich noch auf der bootpartition ;D
das ist praktisch fürs biosgedöns und backupzeugs
gruß g.
p.s.
stabiler als meine XPs ?
wie soll das gehen?
Auf dem Laptop Windows XP 32-Bit, auf dem PC Windows XP 32-Bit, Vista 32 und 64 Bit bin da am entscheiden, was letztendlich drauf bleiben soll, momentan sieht es für Vista 32
Bit recht gut auf.
Goa-FreaK-604
17.10.2008, 00:10
Win. Vista 64 bit
PC-WinXP
Laptop-Vista 32
Beim nächsten PC wird dann aber wohl auch Vista drauf sein.
Windows XP 32 Bit. Ein 64-Bit-Linux (Fedora 9, Ubuntu 8.04 wollte witzigerweise nicht) habe ich noch installiert, nutze es aber eigentlich überhaupt nicht. Angekreuzt habe ich es dennoch mit.
Wahrscheinlich werde ich im Winter nochmal Vista x64 eine Chance geben, nachdem es mich Anfang 2007 schonmal in den Wahnsinn getrieben hatte.
- Router: Bis heute abend fli4l auf nem ollen PI-Rechner, jetzt aktuelle Originalfirmware (unter der GPL stehend) aufm neu gekauften DIR-100 von D-Link.
- Server: Ubuntu 6.06.2 Serveredition
- Küchenrechner: Debian Etch mit Xfce-Gnome-Mix
- Dbox2 im Wohnzimmer: Neutrino
- Büro- und Arbeitsrechner in Laden/Werkstatt: Debian Lenny mit KDE 3
- Schaufensterrechner (für Werbung etc.): Debian Etch mit Xfce
- Spielerechner: Windows XP 32bit und Archlinux
- Laptop alt: Debian Etch mit Xfce
- Laptop ganz alt: Windows 98SE
ShiningDragon
17.10.2008, 16:49
4x Windows Vista Home Premium 32-Bit
Auf dem Notebook läuft Windows XP Professional x86. Der Pentium M unterstützt noch kein EM64T. Bei nur 1024MB RAM geht das auch in Ordnung.
Auf dem Desktop PC habe ich Windows Vista Ultimate x64 und dann noch (kaum genutzt) Windows XP Home Edition x86 wegen dem Kyocera Mita FS-720.
Auf verschiedenen älteren Pentium III/Athlon (XP) Systemen läuft entweder Windows 2000 Professional oder Ubuntu 8.04.1 LTS i386.
4x Windows Vista Home Premium 32-Bit
Sehr *hust* übersichtlich - na kanns dir zumindest ned wie mir neulich nach n paar Gläsern Rotwein gehen, dassde im Windoof die Konsole aufmachst und "sudo apt-get update" eintippst *buck*
ShiningDragon
17.10.2008, 18:11
Sehr *hust* übersichtlich *buck*
Indeed, und so pflegeleicht. ^^ Ältere Betriebssysteme laufen in der VM und sind so flexibel auf jedem der 4 Rechner schnell verwendbar. Den Aufwand mit unterschiedlichen Betriebssystemen gebe ich mir nicht mehr.
und so pflegeleicht. ^^
Format C tut garnicht weh *chatt*
Kommando
17.10.2008, 18:26
Windows Vista Business 32bit
Man musste sich halt am Anfang etwas umgewöhnen. Auch mit dem "Nachfragen" komme ich gut zurecht, da es ja der Sicherheit dient. Die Sekunde hab ich auch noch übrig um so etwas zu bestätigen. ;)
der_Schmutzige
17.10.2008, 19:11
Vista 64 Ultimate
Vista 64 Business
Sehr *hust* übersichtlich - na kanns dir zumindest ned wie mir neulich nach n paar Gläsern Rotwein gehen, dassde im Windoof die Konsole aufmachst und "sudo apt-get update" eintippst *buck*Ich glaube du hast noch Restalk... :]
ShiningDragon
17.10.2008, 19:23
Ich glaube du hast noch Restalk... :]
*great* ;D
@boidsen
*baeh*
passiert mir aber auch öfters. Weniger mit apt-get sondern mit so Kleinigkeiten wie ls anstatt dir, etc... Gemeinsame Standards wären soooo schön.
Spielerechner: Vista64, bin zufrieden.
Arbeitsrechner: Linux 64bit (sidux), problemlos die 64bit Version seit etwa 2 Jahren, da >4GB RAM.
Laptop: MacOS 10.5
wie man sieht ist fast alles dabei.
Ich glaube du hast noch Restalk... :]
Nö - heut is was anderes dran *joy*
Windows 98 SE
Windows 2000 SP4
Windows XP SP3
kenny1988
18.10.2008, 20:58
ALso Jetzt kom ich.
2 mal windows XP (zocker Pc und Arbeits PC)
1mal Linux 64 Opensuse 11 Genom (lanserver)
1mal Ubuntu 8.04 64Bit Nebeninstalation auf meinem Zockerrechner.
ICh hab nur gelegentlich mit VNC Problem manchmal verges ich immer auf welchen Pc ich gerade bin^^
2000k.sie
19.10.2008, 05:18
Windows Vista x64 auf dem Lappi und XP 32 auf dem Rechner bei der Arbeit.
1xXP32 und natürlich Win2000Pro (2x), denn das läuft und läuft und läuft... *buck*
Aufm PC : Windows Vista Ultimate x64 (1)
Auf den 3 Servern jeweils: Windows XP Home SP.3 32bit (3)
Am besten läuft das Vista ,obwohl keiner von allen PC´s rumzickt laufen Monate 24/7 durch...
Nur bin ich persönlich auf Vista eigespielt obwohl das XP von den Servern wohl vorerst nit verschwinden wird :P
Im Dualboot Win XP und/oder SuSE 10.3, aber meist ist Win XP im Einsatz ;)
Rechner 1
- WinXP Pro
- WinXP Pro 64
- Vista Ultimate 64
Rechner 2
- WinXP Pro
- WinXP Pro 64 -> soll durch ein akt. Linux ersetzt werden
Rechner 3
- WinXP Pro
- Ubuntu 6.something -> soll durch ein akt. Linux ersetzt werden
Rechner 4
- WinXP MCE
Zwei ältere Gurken:
Rechner 5
Win98SE
WinNT4.0
Win2K
Rechner 6
Win98SE
WinNT4.0
Bis auf den MCE Rechner haben alle eine knapp 1 GB große Bootpartition mit DOS 7.x (von Win98SE), für Bios-Flash, DOS basierte Tools u.a.
gurkenstix
20.10.2008, 17:25
seeeehr vernünftig ;D
Ich habe auf meinem Hauptrechner Windows XP und Vista x64 im Einsatz.
Sefegiru
21.10.2008, 06:57
Auf allen aktuellen Systemen ist
Windows Vista Ultimate SP1 64bit
Onkel Homie
22.10.2008, 00:24
Hauptrechner: XP Sp3 und Vista Business 64
Laptop: XP SP3 und Kubuntu 64
Testserver: Kubuntu 32
Fileserver: Kubuntu 32
und irgendwie ganz vergessen 32bit Linux anzuklicken :-/
Pr1nCe$$ FiFi
22.10.2008, 00:51
XP und ich sehe auch in ferner Zukunft keinen Grund, das zu ändern. ;)
gurkenstix
22.10.2008, 08:20
mal so nebenbei:
68,85%
4,92%
21,31%
22,95%
7,38%
11,48%
13,93%
1,64%
2,46%
wie rechnet sich das?
NoHopeNoFear
22.10.2008, 09:14
XP 32 SP2 aufm Notebook
XP 32 SP3 aufm Hauptrechner
Vista Ultimate 64 SP1 auf meinem Arbeites-PC (größte Fehlentscheidung meiner EDV-Laufbahn...)
SpitfireXP
22.10.2008, 09:15
Auf meinem Hauptrechner kommt neben dem Normalen XP auch ein 64Bit Linux zum einsatz.
Immer wenn es etwas spezielles zu tun gibt, starte ich dann halt mal eben das XP.
Meine beiden anderen Rechner, laufen unter XP.
Einmal, wegen der Hardware, die Linux nicht unterstützt (Media-PC der am Beamer hängt und so) und halt mein Laptop, welches auch schon recht alt ist, und nur für Reisezwecke mal herhalten muss...
Daneben habe ich noch einen kleinen Fileserver, der unter Debian 32Bit rennt...
LauneBaer
22.10.2008, 09:26
Vista SP1 auf PC sowie auf Laptop
XP SP3 auf Arbeit
mal so nebenbei:
wie rechnet sich das?Es ist eine Mehrfachauswahl möglich.
ShiningDragon
22.10.2008, 11:35
Es ist eine Mehrfachauswahl möglich.
Die obsolét ist, weil ich bspw. nicht "4x Vista 32" wählen kann.
gurkenstix
22.10.2008, 12:48
Es ist eine Mehrfachauswahl möglich.
und bei 150% bedeutet das:
im schnitt hat jeder 1,5 verschiedene betriebssysteme drauf
?
gruß g.
XP Pro SP2, Vista Business 32Bit, Server 2003 Enterprise, Server 2008 Enterprise.....
Blutsturz
23.10.2008, 16:32
Hel: Vista 64bit, für Photoshop, Spiele
Tyr (Mini-ITX): Debian Etch, als 24/7 System
Sleipnir (Ibook): Mac OS X 10.4.11
dorsch22
23.10.2008, 23:06
vista kommt mir nicht ins haus !!!!
Onkel Homie
24.10.2008, 02:16
Welch angebrachte Antwort bei dieser Umfrage :]
Ich konnte auch nicht für "Open Suse kommt mir nicht ins Haus" abstimmen und habe trotzdem Linus angekreuzt. Sachen gibts *suspect*...
Und irgendwie kommt mir der gute alte Ärzte Song "Rebell" da wieder in den Sinn:
"Ich bin daggen
Ihr seid dafür
..."
Kommt dir Mac OS auch nicht ins Haus weil du keinen Mac hast?
dorsch22
24.10.2008, 13:00
nur zu deiner information, ich habe mein derzeitig benutztes betriebssystem angekreuzt und dafür abegestimmt, der post von mir war eine unterstreichende aussage welche meinen unmut über vista zum ausdruck bringen sollte !!
FalconFly
27.10.2008, 00:17
23x Fedora 8 und 9 (x86_64)
1x Win2000 Professional SP4
(1x Fedora 9 & WinXP Professional SP3, aber das zaehle ich nicht, weil es auf meinem "Schlampennotebook" laeuft *g* ... das macht's mit jedem OS ;) )
ShiningDragon
27.10.2008, 00:28
23x Fedora 8 und 9 (x86_64)
1x Win2000 Professional SP4
Das klingt so nach Schule/Uni... ^^
[X] Windows Vista x64, sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook (da 4GB RAM).
XP läuft auf dem Netbook, das habe ich aber mal außen vor gelassen, da ich auf dem Netbook auch öfters mal verschiedenste Linux-Distributionen teste...
XP32 auf der einen und Vista32 auf der anderen Festplatte.
Läuft beides wie es soll ;)
chemiker494
30.10.2008, 20:47
Arbeit:
2* Windows Server 2003
1* Windows 2000 SP4
1* Mac OS X 10.4
1* Win XP/Ubuntu 8.04 (Dual Boot)
+ LapTop meines Chefs mit Win XP
Privat:
Desktop 1: Kubuntu 8.04 (ab morgen 8.10)
Desktop 2: Win NT 4.0
Laptop 1: Ubuntu 8.04/ Win Vista Home Premium 32 bit OEM version pre-installed (dual boot)
Laptop 2: Xubuntu 8.04 (vorher Win ME)
Museum:
iMac (1998)
80486DX: Win 98SE, BJ 1994
80386 : Win 3.1, (mein erster PC, wird noch von Zeit zu Zeit hochgefahren); BJ 1989
Hauptrechner: XP Pro
Mobile: WIN ME
Büro I: XP Pro
Büro II: XP Home
Museum: WIN ME
Vista 32 Bit Home Premium
MaXXiMuM
04.11.2008, 15:18
Mac OS X 10.4.11
xXRuDoLfXx
04.11.2008, 15:36
Windows Vista Ultimate 32Bit & Windows XP Prof. 32Bit auf einer Raptor..hehe..
2x VIsta Ultimate, 1x 64 und 1x 32Bit, dazu win mobile 6.1 auf samsung i900 omnia.
FR4GN4T1C
10.11.2008, 16:08
"Vista Home Premium 64 Bit" und "XP Professional 32 Bit", manche alte Programme oder Spiele laufen unter Vista x64 nicht, also wird dann mit XP gebootet ;)
Riddler82
10.11.2008, 22:56
Ich hab jetzt seit längerer Zeit neben einem XP/32 ein 64bit KUbuntu 8.04.1 am laufen. Bin bis jetzt zufrieden damit und von KUbuntu mittlerweile rechtpositiv überrascht, nachdem ich mit den 6.xx und 7.xx teilweise erhebliche Probleme hatte.
XP boote ich eigentlich nur noch, wenn ein Windows Programm absolut nicht mit WINE laufen will.
Windows Vista Business 64-Bit; würde ATI PowerPlay unter Linux genauso funktionieren, wie unter Windows, hätte ich seit Monaten hauptsächlich eine (64-Bit) Linux-Distribution im Einsatz - aber wenn PowerPlay nicht bzw. nicht automatisch läuft, liegt die Leistungsaufnahme meines Rechners im Leerlauf um die 40 W höher als mit der Stromsparfunktion, und das sehe ich nicht ein. Gentoo Linux und Ubuntu, jeweils 64-Bit, sind jedoch auf einer virtuellen Maschine installiert. :)
Crashtest
11.11.2008, 14:39
Windows Server 2003 R2 Std x64 Deutsch - kein MUI wie bei XP64 oder Vista - eine richtige lokalisierte Version - auf allen "Kisten"
Hauptrechner: Windows Vista Home Premium 32 bit
Zweitrechner: Windows XP (falls man Verwandten/Bekannten mal was erklären muss.. dann kann man immer mal die Systemsteuerung in Groben wieder mitverfolgen..)
Dhamster
13.11.2008, 09:38
Hauptrechner Kubuntu 8.04 64bit
Zum Zocken Win Vista Home Premium 64bit
Serverlein Xubuntu 8.04 64bit
Du hast ne GUI auf dem Server *kopfkratz
Dhamster
13.11.2008, 14:00
schon, sonst bin ich doch zu doof zum administrieren ;) (und ich setzt mich noch ein wenig mit xfce auseinander8)
idontknow
13.11.2008, 18:09
X existiert doch sowieso nur um mehrere xterms nebeneinander zu haben ;D
ansonsten hat natürlich auf einem server ein X nichts zu suchen, oder man macht irgendwas interessantes wie ein vpn X oder was mit freenx für (virtuelle )Desktops oder ähnliches.....
schon, sonst bin ich doch zu doof zum administrieren ;)
*buck* Du weißt ja auch was "Ubuntu" bedeutet? "Ubuntu" ist ein altes, afrikanisches Wort und bedeutet "Ich kenne mich mit Debian nicht aus" ;D
PuckPoltergeist
13.11.2008, 18:19
*buck* Du weißt ja auch was "Ubuntu" bedeutet? "Ubuntu" ist ein altes, afrikanisches Wort und bedeutet "Ich kenne mich mit Debian nicht aus" ;D
Immer diese Faktenverdrehung. Nix Debian, "zu doof für Gentoo" heißt das. ;D
Oder so *baeh*
BTW: Was "Gentoo" heißt weißt? Finnisch für "Gib ned so an - ICH habs erfunden ;D
1x 64bit Exherbo
1x 64bit Gentoo
1x 64bit Windows XP
2x 32bit Gentoo
1x 32bit Windows XP (In ner VM auf dem Exherbo System.)
Dazu noch ne 32bit Ubuntu Installation, die ich für jemand anderes verwalte.
PuckPoltergeist
13.11.2008, 19:08
Ach ja, vielleicht noch zur Info:
2x 64bit Gentoo
1x 32bit Gentoo
irgendwo gammelt wohl noch was XP-mäßiges rum
dazu noch je einmal 32bit und 64bit Gentoo für Entwicklungszwecke (Kernel), werden aber nicht richtig zum arbeiten genutzt, sondern nur zum testen
Dhamster
13.11.2008, 21:23
Dauert Gentoo immer noch so lange zum aufsetzen?
Kommt darauf an.
Wenn du es zum ersten Mal auf einem neuen System machst, ja.
hoschi_tux
13.11.2008, 22:27
Das läuft ja fast von allein. Außerdem kann man dann sagen "Ich habe Feuer Gentoo gemacht!" ;D
Ich habe Gentoo gemacht!
;D*suspect*;)
Ja bis alles aufs letzte Getuned ist schon. Aber ein erstes einigermaßen vernünfig laufendes System hat man vielleicht nach 2-3 Tagen zusammen.
Ich werde es demnächst noch einmal machen ich denke mal dann bin ich um einiges schneller. :)
Aber ein erstes einigermaßen vernünfig laufendes System hat man vielleicht nach 2-3 Tagen zusammen.*rofl*
*rofl*
Was gibts da zu lachen?
ich konnte es schon problemlos für office usw. einsetzen 2D spiele gingen auch schon.
also kein ding.
das automounting 3D lange akkulaufzeiten ultraschneller bootvorgang usw. noch nicht gingen naja kam später. aber wenn ich mir jetzt mein Ubuntu ansehe (8.10 ist echt versaut).... dann hat mein Gentoo eindeutig weniger Bugs.
Was gibts da zu lachen?
ich konnte es schon problemlos für office usw. einsetzen 2D spiele gingen auch schon.Gentoo hat durchaus seine Berechtigung (läuft ja auch erfolgreich auf dem Boot). Aber 2-3 Tage für ein halbwegs lauffähiges System ist schon hart.*buck* Laut lachen musste ich deshalb, weil es bei dir so klingt, als seien 2-3 Tage rasend schnell. Für Gentoo mag das sogar stimmen... ;D
Kommt drauf an bei Gentoo - erstens auf den User, zweitens auf die Leistung des Rechners und drittens auf den Stage des Installationsmediums...
sockel tw2+
15.11.2008, 00:15
Ich habe Vista Ultimate 64-Bit. Ist ja ganz lustig, aber bei einigen Programmen und Spielen muss man immer ein Opfer bringen- wegen der fehlenden 64-Bit Unterstuetzung. Sind zum Glueck nicht so viele, welche fuer mich interressant wären...;)
MfG,
sockel tw2+
BBigTree
15.11.2008, 00:44
Ich hab' eigentlich schon ewig Dual-Boot:
1x Linux
1x Win
====
ATM: Debian /w openbox - ich liebe es *heart**heart*
Und bei Win habe ich gerade wieder gewechselt, von Vista zu XP - aber was soll ich sagen, bei Vista haben mich die ganzen "kleinen" Ungereimtheiten gestört:
Immer wechselnde Ordneransicht! Ein bissel zu verschachtet, wenn man mal ne Einstellung ändern möchte.
Der interne Bildbetrachter verreckt regelmäßig, weil ich es auch immer wieder vergesse, bei "größeren" Bilddateien (vor allem *.bmp hab ich das Gefühl), *buck*.
Hat schon einmal jmd probiert, einen großen Odner aufzumachen unter Vista? Jedesmal(!) läd er neu die Odneransicht und sammelt die Infos aus den Datein neu! Was ja gar nicht so schlimm wäre, wenn ich dabei schon mal meine Daten sehen könnte, *buck*.
Last but noch least, dieses "Programm-reagiert-net"-Dialog-nerv-Popup. Also unter WinXP geht die Programme alle, *suspect*.
Aber WinXP - naja, nu da ich es wieder aufgespielt habe, Vista, wenn man ich ehrlich ist, lief schon knackiger, runder. Vll ein besserer Scheduler?
Aber WinXP - naja, nu da ich es wieder aufgespielt habe, Vista, wenn man ich ehrlich ist, lief schon knackiger, runder. Vll ein besserer Scheduler?Ja, und vor allem eine bessere Speicherverwaltung. Ich gäbe viel dafür, wenn XP mit einem SP die Speicherverwaltung von Vista bekäme.
Was gibts da zu lachen?
ich konnte es schon problemlos für office usw. einsetzen 2D spiele gingen auch schon.
also kein ding.
das automounting 3D lange akkulaufzeiten ultraschneller bootvorgang usw. noch nicht gingen naja kam später. aber wenn ich mir jetzt mein Ubuntu ansehe (8.10 ist echt versaut).... dann hat mein Gentoo eindeutig weniger Bugs.
Naja, mit Hal, KDE4 etc. muss man bei solchen Dingen auch weniger drehen. :)
Ich erinnere mich auch noch an die Anfänge des automountings, das war wirklich Murks. :p
.
EDIT :
.
Gentoo hat durchaus seine Berechtigung (läuft ja auch erfolgreich auf dem Boot). Aber 2-3 Tage für ein halbwegs lauffähiges System ist schon hart.*buck* Laut lachen musste ich deshalb, weil es bei dir so klingt, als seien 2-3 Tage rasend schnell. Für Gentoo mag das sogar stimmen... ;D
Is so nicht richtig.
Ein halbwegs lauffähiges System, das du also schon für einiges Nutzen kannst, aber nicht alles, kannst du auch in ein paar Stunden hinbekommen.
Das ist dann nicht fertig, aber das macht ja nix.
PuckPoltergeist
15.11.2008, 16:26
Gentoo hat durchaus seine Berechtigung (läuft ja auch erfolgreich auf dem Boot). Aber 2-3 Tage für ein halbwegs lauffähiges System ist schon hart.*buck* Laut lachen musste ich deshalb, weil es bei dir so klingt, als seien 2-3 Tage rasend schnell. Für Gentoo mag das sogar stimmen... ;D
Es kommt darauf an, was du unter lauffähig verstehst. Lauffähig ist ein aufgespieltes stage3 schon. Ich selber kann damit auch gut arbeiten. Für eine grafische Oberfläche braucht es ein paar Stunden, je nach Leistungsfähigkeit des Systems. Um das System richtig an meine Bedürfnisse anzupassen, brauche ich auch mehr als einen Tag. Das sind aber primär Konfigurationssachen, die unter jedem anderen System ebenso anfallen würden.
beachtlich
15.11.2008, 17:32
Auf allen PCs läuft XP 32bit.
Auf dem Büro- Labtop lief erst Vista 64,...
... nachdem es mir auf die Nerven ging, dass man alles immer zig- mal bestätigen muss, gewohnte Dinge anders heißen und Menüs weiter verschachtelt wurden, flog es raus.
Seither, auch im Geschäft, back to XP SP2.
Ok dann hast du zu recht gelacht. ;D
Ich war wirklich stolz darauf das so schnell zu schaffen. Auf dem diesjährigen Linuxtag habe ich viele Leute gehört, die meinten, dass sie es erst nach ner Woche geschafft haben oder, dass sie es schonmal probiert haben aber dann aufgegeben haben weil sie es nicht schafften.
Naja, mit Hal, KDE4 etc. muss man bei solchen Dingen auch weniger drehen. :)
Naja Hal hatte ich da noch nicht am laufen kde nutze ich nicht auf dem läppi.
Damals hab ich usb-sticks noch von Hand gemountet. Hab das ganze erst recht spät eingerichtet ... keine ahnung warum. irgendwie gings auch ohne ganz ordentlich. *noahnung*
Bis das System dann komplet meinem Ubuntu ebenbürtig war hab ich übrigens 3 Monate gebraucht. Was aber daran lag dass ich dann immer erst wenn ich mal eine Funktion brauchte angefangen hab die hinzuzufügen. Was dazu geführt hat, dass ich vielleicht nach 2 Monaten das erste mal Samba benutzen wollte ... usw.
Auf meinen Hauptrechner:
MS-DOS 6.22 + Windows 3.11
openSuSE 11
ReactOS 0.3.7
Windows NT 4.0
Windows 2000 Professional (NT 5.0)
Windows 7 Build 6801 (NT 6.1)
Windows 98 Zweite Ausgabe (MS-DOS 7.1) mit KernelEx-Erweiterung
Alles nativ und nicht virtuell.
MS-DOS 6.22 + Windows 3.11: Wenn ich mal wieder im realen DOS arbeiten oder etwas testen möchte.
openSuSE 11:
Meine Lieblingsdistribution. Bietet alles, was man für den täglichen Einsatz braucht. Bald möchte ich nur noch mit Linux arbeiten. Das einzige, was mich daran hindert, ist eben meine Hardware (hat spezielle Anschlüsse und sowas, wo es spezielle Treiber nur bis XP gibt). Daher werde ich meinen nächsten PC selber zusammenstellen. Als Benutzeroberfläche habe ich KDE4 genommen.
ReactOS 0.3.7:
OpenSource-Betriebsystem, dass die NT-Architektur nachbildet: Nur zum Test installiert, laut Entwickler im Alpha und sollte man mit Vorsicht genießen. Insofern bei mir ganz stabil, aber beim Installieren von Treiber (laut Entwickler soll ReactOS vollständige Kompatibilität zu NT-Treibern leisten) ist damit Schluss. Bin aber gespannt, wenn ReactOS bald zu Beta-Phase tritt.
Windows NT 4.0:
Nur zum Test installiert und wird irgendwann als Virtuelle Maschine ersetzt (wegen den Treibern).
Windows 2000 Professional:
Gefällt mir halt besser als das XP. XP liefert einfach viel zu viel Kram und vor 2011 werde ich auch nicht vorhaben, es auf XP zu upgraden.
Windows 7 Build 6801:
Ich war neugierig. Seit 2006 nutze ich eigentlich nur noch Windows Betas. Da ich bei dem öffentlichen Windows Vista Betatest teilgenommen habe, kann ich weiterhin den Vista Beta 2 Key für Windows 7 Beta nutzen. Interessant, ist die neue Taskleiste, die Microsoft in der Build 6801 versteckt hat und es wird nicht mehr viel Kram mitgeliefert.
Windows 98 Zweite Ausgabe:
Musste halt wieder sein, da ich paar DOS-Spiele spielen wollte, die nicht mit NT kompatibel sind und es für MS-DOS keine Soundtreiber gibt. Der DOSBox-Emulator für die neueren Systemen macht außerdem ständig Tonaussetzer. Daher war Windows 98 die richtige Wahl. Zusätzlich alle inoffiziellen Updates von msfn.org installiert, damit es keine Probleme mit dem über 512 RAM und über 137 GB Grenze gibt. Mit der KernelEx-Erweiterungen kann man zudem Programme ausführen lassen, die nur mit dem NT-System kompatibel sind, z.B. OpenOffice 3 und Firefox 3.
Wie ihr seht, habe ich schon ziemlich lange Multi-Systeme und es macht einfach Spaß, neue Sachen zu testen.
CrazyStrump
16.11.2008, 17:44
Notebook: Debian testing 32 Bit (das Schleppi mag keine andere Distros), XP 32 Bit
Hauptrechner: Debian 64 Bit, testing + sid
Zweitrecher: Debian 32 Bit, testing
Seit SP2 finde ich XP ganz gut, vorher hatte ich nur Win2k. Was aber mit den Servicepacks, Sicherheitsproblemen und Inkompatibilitäten für mich nicht mehr benutzbar war.
Was mich mal interessieren würde: Was hält die Leute, die für 32Bit Linux gestimmt haben davon ab auf ein 64Bittinges zu wechseln? Läuft das nur auf alten Rechnern bei euch, die noch kein 64Bit beherrschen oder gibt es dafür einen anderen Grund?
a) hin und wieder gibt es ein paar Programme und auch Treiber, die es noch nicht zu 64 Bit geschafft haben. Man bekommt zwar auch 32Bit unter einem 64 Bit Linux zum laufen, nur fehlen dann mitunter einige 32 BitLibs
b) Es gibt gewissen propritären Multimediakram, der lange zeit auch nur in 32 Bit verfügbar war. win32codecs, Flash, Acrobat Reader. Zu mindest die win32codecs gibts jetzt auch richtig als 64 Bit, und für den Acrobat hab ich auch ein 64Bit Repo gefunden gehabt.
Es sind kleinigkeiten, weshalb 32Bit einem manchmal das Leben etwas erleichtert. Dafür schmiert mir Thunderbird/Icedove bei 32 Bit dauernd ab, irgendwie hab ich dem zu viel eMails gespreicher. Der 64Bitter werkelt perfekt.
Ich frag mich wie ich das damals zu Windows95 Zeiten gemacht hab 16Bit auf 32Bit zu wechseln.
Virtuallisiert: Win2K, Debian Woody, Debian Sarge, Debian stable, FreeBSD, OpenSolaris
Ich benutze Windows XP. Bei Linux habe ich immer das Problem, dass irgendein Gerät nicht unterstützt wird (von Distribution zu Distribution verschieden), und Windows Vista bietet mir nichts, was ich nicht auch unter Windows XP habe. Außer vielleicht, dass es mehr Ressourcen verbraucht, und ich dann nen Grund hätte mir neue Hardware zu kaufen ...
Und außerdem: Das nächste Windows kommt ja vermutlich schon bald raus - vielleicht wird das ja besser als Vista. Und bisher habe ich immer noch eine Version übersprungen (Windows 2000 war ja z.B. auch nix).
b) Es gibt gewissen propritären Multimediakram, der lange zeit auch nur in 32 Bit verfügbar war. win32codecs, Flash, Acrobat Reader. Zu mindest die win32codecs gibts jetzt auch richtig als 64 Bit, und für den Acrobat hab ich auch ein 64Bit Repo gefunden gehabt.
Die win32codecs gibt es nicht wirklich als 64bit Version.
Es gibt die "amd64codecs", was allerdings nur eine 64bit Version der real codecs mitbringt.
Ansonsten werden halt die meisten Codecs von ffmpeg bereitgestellt.
Adobe stellt keine 64bit Versionen ihrer Software her (zumindest von der, die ich kenne), würde mich also wundern.
Ist vermutlich die 32bit Version per Kompatibilitätsmodus.
CrazyStrump
17.11.2008, 00:17
Die win32codecs gibt es nicht wirklich als 64bit Version.
Es gibt die "amd64codecs", was allerdings nur eine 64bit Version der real codecs mitbringt.
Ansonsten werden halt die meisten Codecs von ffmpeg bereitgestellt.
Was genau die Ursache ist weiss ich nicht. Aber es gibt zumindest unter Debian die win32codecs, die sich nicht ohne weiteres unter 64 Bit installieren lassen. Seit einiger Zeit gibt es aber die w64codecs im Repo. Und mit denen läuft einiges Mulitmediazeugs besser. ffmpeg ist zwar wirklich klasse aber nicht immer 100%.
Ich kenne auch keine offizielle 64Bit Version vom Acrobat Reader. Im debian-multimedia Repo gibt es ein: acroread_8.1.3-0.0_amd64.deb. Ob das nun 32Bit oder 64Bit ist, ist mir im Prinzip egal, es fügt sich zumindest ohne Probleme sauber in das gesamtsystem ein. Vor noch gar nicht so langer Zeit war dies nicht möglich, weshalb ich zur 32Bit greifen musste.
Was genau die Ursache ist weiss ich nicht. Aber es gibt zumindest unter Debian die win32codecs, die sich nicht ohne weiteres unter 64 Bit installieren lassen. Seit einiger Zeit gibt es aber die w64codecs im Repo. Und mit denen läuft einiges Mulitmediazeugs besser. ffmpeg ist zwar wirklich klasse aber nicht immer 100%.
Das sind dann wohl die amd64codecs. (bzw. essential-amd64)
Ich kenne auch keine offizielle 64Bit Version vom Acrobat Reader. Im debian-multimedia Repo gibt es ein: acroread_8.1.3-0.0_amd64.deb. Ob das nun 32Bit oder 64Bit ist, ist mir im Prinzip egal, es fügt sich zumindest ohne Probleme sauber in das gesamtsystem ein. Vor noch gar nicht so langer Zeit war dies nicht möglich, weshalb ich zur 32Bit greifen musste.
Das wird die 32Bit Version sein, evtl. mit angepassten Abhängigkeiten.
PuckPoltergeist
17.11.2008, 13:23
Adobe stellt keine 64bit Versionen ihrer Software her (zumindest von der, die ich kenne), würde mich also wundern.
Zumindest den flash-player soll es jetzt als 64bit für Linux geben. Windows und MacOS sollen folgen.
Zumindest den flash-player soll es jetzt als 64bit für Linux geben. Windows und MacOS sollen folgen.
Jup, gerade gesehen. :)
CrazyStrump
17.11.2008, 14:27
Es wurde auch langsam Zeit.
64bit bringt bis 4gb ram genau NULL. Die Programme werden unnoetig groesser und traeger, benoetigen mehr Platz im Ram, ohne das die Funktionalitaet groesser ist.
Viele Binaery-Sachen wie Plugins werden nur als 32bit bereitgestellt (genau heute erst hat Adobe mal nen 64bit flash fuer Linux angeboten)
Gilt natuerlich auch fuer Windows.
Die Kompatibilitaet von 32bit Libs zu 64 bit libs parallel war von Anfang an vorbildlich auf Linux64 muss man aber sagen.
Gruss
Dev Art
CrazyStrump
18.11.2008, 00:00
64bit bringt bis 4gb ram genau NULL. Die Programme werden unnoetig groesser und traeger, benoetigen mehr Platz im Ram, ohne das die Funktionalitaet groesser ist.
Von der Speicherseite magst du recht haben, der Speicherverbrauch sogar leicht ansteigen kann. Von der CPU-Seite gibt es bei 64 Bit einen klaren vorteil.
Heutige CPUs können nativ 32Bit oder nativ 64Bit oder einem kompatibilitätsmodus. Fährt die CPU im reinen 64Bit bekommen die Anwendungen einen richtigen Geschwindigkeitsschub gegenüber dem reinen 32Bit oder dem Mischbetrieb. Und
Ein sehr interessanter Vortrag zu dem Thema.
http://chemnitzer.linux-tage.de/2008/vortraege/detail.html?idx=199
Ich kann wirklich sagen, mit 32Bit schmiert bei mir Thunderbird, KMail und auch Evolution dauernd ab während unter 64Bit alles brav werkelt.
Hallo,
aktuell nutze ich folgende Betriebssysteme:
Hauptrechner: Vista64 Business,
Server: Windows Server 2k8 X64 Enterprise,
HTPC: Windows XP32.
Alles sind MSDN-AA Lizenzen.
Gruß Oberst.
TommiX1980
18.11.2008, 00:16
vista x64 für alle gängigen programme. (läuft supi)
XP x86 sp3 für die programme die unter vista x64 nicht laufen, wie z.b. rebirth rb-338 v2
und zu guter letzt teste ich noch die x64 pre-betaversion von win 7.
läuft genial, besser als vista, bessere performance/stabilität bei weniger resourcenverbrauch - leider funktioniert noch nicht alles
(z.b. skype, oder virtuelle laufwerke). wird sofort gekauft, wenns veröffentlicht wird.
mfg
C4rp3di3m
18.11.2008, 00:19
Windows XP Pro mit Service Pack 3 bin aber am überlegen noch Vista Ultimate 64 zu Installieren um mal Dx10.1 zu Testen mal sehen. Evt. warte ich auch auf Windows 7 mal sehen.
mfg
PuckPoltergeist
18.11.2008, 00:20
Heutige CPUs können nativ 32Bit oder nativ 64Bit oder einem kompatibilitätsmodus. Fährt die CPU im reinen 64Bit bekommen die Anwendungen einen richtigen Geschwindigkeitsschub gegenüber dem reinen 32Bit oder dem Mischbetrieb.
Aha? Das wage ich aber sehr zu bezweifeln.
Wer wagt gewinnt - oder verliert ;)
--> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Nutzen_der_64-Bit-Erweiterung - zumindest auf bestimmte Anwendungsprofile bezogen hat er vollkommen Recht :D
Ich hab mal Tests mit einer sun vm unter linux vor 2 Jahren gemacht, da war die 32bit leicht schneller als die 64 bit Variante. Startzeiten von JBoss usw.
Ausserdem war die Linux jvm langsamer wie Windows 32.
War ein Athlon64.
Das ist falsch.
64Bit kann durchaus einiges an Performance bringen, *wenn* die Programme dafür optimiert sind. Das kann in den Bereich von 10-20% gehen.
Du hast insofern Recht, als dass es in den meisten Fällen nichts bringt.
Träger werden die Programme übrigens nicht. :)
Höherer Speicherverbrauch ist allerdings richtig.
Abgesehen davon, 4GiB Ram sind heute keine Seltenheit mehr. :)
[qoute]Viele Binaery-Sachen wie Plugins werden nur als 32bit bereitgestellt (genau heute erst hat Adobe mal nen 64bit flash fuer Linux angeboten)
Gilt natuerlich auch fuer Windows.[/quote]
Für Linux war das bisher Flash, das PDF Plugin und das Java Plugin (wobei es da eine 64Bit Version gibt, diese aber nix taugt).
Flash gibt es seit heute, auf die beiden anderen kann man ohne Probleme verzichten.
32Bit Binärprogramme sind überhaupt kein Problem.
Die Kompatibilitaet von 32bit Libs zu 64 bit libs parallel war von Anfang an vorbildlich auf Linux64 muss man aber sagen.
Das ist richtig, wobei das Erstellen der glibc (man braucht ja eine 32Bit und eine 64Bit Version) grauenvoll ist.
Bei mir werkeln Windows XP 32 auf dem Athlon 64 3200+ Officerechner und Windows Vista 32 auf meinem Athlon 64 X2 5400+ Allroundrechner.
MikeGyver
18.11.2008, 09:23
Habe WinXP 32bit - nach ausführlichem programm- und spiele-kompatibilitätscheck auf vista64 (läuft fast alles was ich brauche...) würde ich gern auf vista umsteigen, das problem ist aber, das meine etwas betagten tvkarten keine 64bit unterstützung bieten (terratec tvValueRadio und noch ne andre mit dem gleichen chip)
zur zeit laufen win XP Pro 32bit und Vista 64Bit auf verschiedenen partitionen und VMs
PuckPoltergeist
18.11.2008, 11:50
Wer wagt gewinnt - oder verliert ;)
--> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Nutzen_der_64-Bit-Erweiterung - zumindest auf bestimmte Anwendungsprofile bezogen hat er vollkommen Recht :D
Du, ich habe 64bit seit Jahren im Einsatz. Ich arbeite damit, ich entwickle dafür, ich hab das Zeuchs auch schon ziemlich gut mit Benchmarks ausgeleuchtet. Ich weiß durchaus, wovon ich da spreche.
Die AMD64-Architektur kann durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil geben, mitunter sogar recht deutlich. Das pauschal zu behaupten ist aber nicht nur gewagt, sondern falsch.
Und, der Vorteil kommt in den seltesten Fällen von den 64bit-Registern, sondern meist durch die verdoppelter Anzahl dieser. Das der erhöhte Speicherbedarf von 64bit-Anwendungen den Geschwindigkeitsvorteil gerne wieder auffrisst, sollte dabei auch nicht verschwiegen werden.
Du, ich habe 64bit seit Jahren im Einsatz. Ich arbeite damit, ich entwickle dafür, ich hab das Zeuchs auch schon ziemlich gut mit Benchmarks ausgeleuchtet. Ich weiß durchaus, wovon ich da spreche.
Die AMD64-Architektur kann durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil geben, mitunter sogar recht deutlich. Das pauschal zu behaupten ist aber nicht nur gewagt, sondern falsch.
Und, der Vorteil kommt in den seltesten Fällen von den 64bit-Registern, sondern meist durch die verdoppelter Anzahl dieser. Das der erhöhte Speicherbedarf von 64bit-Anwendungen den Geschwindigkeitsvorteil gerne wieder auffrisst, sollte dabei auch nicht verschwiegen werden.
Privat habe ich erst seit 2005 wieder einen Rechner. Dieser mußte zwingend 64Bit-fähig sein. Seit Anfang der 90iger setze ich wissenschaftlich 64Bit Rechner ein, leider mit Unterbrechung, denn nach dem Tod DECs um 1996 ist dann um 2000/2001 bei uns auch die letzte 64Bit Workstation 'gestorben', weil entsorgt. Bis zum Erscheinen des Athlon64/Opteron im Jahre 2003 hieß das für viele, die nicht auf einem 64Bit Großrechner der HP-, IBM-, oder SUN-Klasse bzw. deren Workstationderivate rechnen konnten, eine Auszeit von der 64Bit Welt zu nehmen.
Wenn man diesen Intelschen-Pestelenzium-Windoof-Rückfall in die 32Bit Steinzeit miterleben mußte, weiß man AMDs Anstrengungen, eine 64Bit Architektur halbwegs tauglich im x86-Umfeld (bezahlbar) zu etablieren, sehr zu schätzen. Und im gleichen Zuge weiß man, welcher Schrott eigentlich in einem PC werkelt. Wenn ich nur an 'BIOS' und seine 32Bit Limitationen denke (2TB Partitionen als Bootmedium, darüberhinaus ist erstmal sense ...), wird mir schlecht. Und wie lange sich der Schwachsinn nun schon hält. Wo bleibt EFI?
PuckPoltergeist
18.11.2008, 14:15
Privat habe ich erst seit 2005 wieder einen Rechner. Dieser mußte zwingend 64Bit-fähig sein. Seit Anfang der 90iger setze ich wissenschaftlich 64Bit Rechner ein, leider mit Unterbrechung, denn nach dem Tod DECs um 1996 ist dann um 2000/2001 bei uns auch die letzte 64Bit Workstation 'gestorben', weil entsorgt. Bis zum Erscheinen des Athlon64/Opteron im Jahre 2003 hieß das für viele, die nicht auf einem 64Bit Großrechner der HP-, IBM-, oder SUN-Klasse bzw. deren Workstationderivate rechnen konnten, eine Auszeit von der 64Bit Welt zu nehmen.
Wenn man diesen Intelschen-Pestelenzium-Windoof-Rückfall in die 32Bit Steinzeit miterleben mußte, weiß man AMDs Anstrengungen, eine 64Bit Architektur halbwegs tauglich im x86-Umfeld (bezahlbar) zu etablieren, sehr zu schätzen. Und im gleichen Zuge weiß man, welcher Schrott eigentlich in einem PC werkelt. Wenn ich nur an 'BIOS' und seine 32Bit Limitationen denke (2TB Partitionen als Bootmedium, darüberhinaus ist erstmal sense ...), wird mir schlecht. Und wie lange sich der Schwachsinn nun schon hält. Wo bleibt EFI?
Die Frage ist, wozu brauchst du 64bit?
- Win XP x64 SP2 auf'm Haputrechner (wegen 8GB RAM und Spieltrieb, wortwörtlich und übertragen gesehen)
- Win XP SP3 (32Bit) auf'm Tablet (logischerweise also die Tablet-Edition), war mit dabei, das zu ändern erscheint mri sinnfrei
- Win XP SP3 MCE (32Bit) auf'm Lappi meiner Freundin, war auch dabei und läuft rund
- Win 2000 SP4 auf dem (noch zukünfitgen) Server... Grund: ich hab' noch 'ne legale Kopei davon, warum also nicht verwenden...
Gruß ErichH.
3x XP Pro x64
1x XP Pro 32bit in Parallels
1x SLES 10 in VMWare WS
1x Windows Server 2003 x64
2x Windows Server 2008 x64
2x W2k
2x Leopard
1x Mac OS X Server (auf Mac Mini G4, läuft gar nicht mal schlecht)
ach ja, und 'nen XP Home auf dem ieh-PC
alles aktuelle Patchlevel bzw. SPs
Wo bleibt EFI?
Hier http://www.kiegelandfoto.com/bilder/evi2.jpg ;D
Cannonball
18.11.2008, 22:56
Windows XP... und AMSDOS auf meinem Schneider CPC 6128 ;D
Alsdenn,
*Cannonball*
@Home: Vista 64 + WinXP + Win98 + DOS
@Mobile: FluxFlux (Linux x86)
@Uni: FreeBSD 6.3-STABLE
Mehr brauche ich eigentlich nicht ;)
- Kubuntu 64Bit
- XP Professional 32Bit
- Vista Ultimate 64Bit
WindowsXP brauch ich zum Spielen.
Ubuntu auf meinem Laptop für alles andere außer Spielen.
fluxflux-eee auf meinem EEE-PC.
Also bei mir wechselt es ständig, da ich gerne (vor allem auf dem Linux-Sektor) alle möglichen Distributionen ausprobiere, um ein gutes Gesamtbild zu erhalten und das Beste für mich herauszupicken.
Desktop-PC:
* Windows Vista Business (Uni-Lizenz)
* Windows 2003 Enterprise Server (Uni-Lizenz)
* Sabayon Linux 3.5.1 (Gentoo-Derivat)
Server:
* Debian Etch 4.0
Uralt-PC
* Puppy Linux (mache aber wohl bald Xubuntu mit XFCE drauf, da mir Puppy zu minimal ist ;D)
Laptop:
* Sabayon Linux 3.5.1 (demnächst mache ich wohl ArchLinux drauf, da die Möhre für das ständige Kompilieren mit Emerge schlicht und ergreifend zu langsam ist)
Davon ab mag ich aber auch Kubuntu sehr gerne (meines Erachtens die beste Ubuntu-Variante), ist nur leider seit dem integrierten KDE4.1 fast schon untragbar geworden (oder zumindest so lange, bis KDE4.2 draußen ist).
Deuteros
06.12.2008, 19:42
Hallo es mag ja einige Leute geben,welche schmunzeln,aber ich
nutze tatsächlich noch auf allen Rechnern von mir Windows 2000.
Als 2. Betriebsystm habe ich auf meinem Hauptrechner Ubuntu 8.10 x64 und
auf meinem Laptop Ubuntu 8.10 32Bit.
Cya
DerrickDeluXe
08.12.2008, 20:08
Ich nutze atm:
1 x Windows Vista Ultimate (32 bit)
1 x Windows Vista Ultimate (64 bit)
1 x Windows Vista Home Basic (32 bit)
1 x Windows XP Professional (32 bit)
(Ja, alle legal falls Zweifel aufkommen sollten. ;))
Erstaunlich aber, dass laut Umfrage mehr Leute auf Vista 64 bit als auf Vista 32 bit setzen. Ich hoffe sowieso, dass jetzt so langsam mal auf 64 Bit Betriebssysteme umgestellt wird, auch wenn das anscheinend nicht so einfach ist.
allmightyamd
14.12.2008, 19:50
Läppi Vista 32
Desktop WIN Xp MCE
Windows XP 32bit (Workstations)
Debian etch Linux / 32bit (Server)
Mac OSX 10.5.5 (Notebook Macbook Pro)
Desktop-PC:
* Sabayon Linux 3.5.1 (Gentoo-Derivat)
Nachdem Sabayon meinte mit seinem Binärpaket-Updatemanager ältere Pakete zu laden und zu installieren als Emerge bereits in das System gepackt hat, war es dann vorbei mit der Stabilität und dem Spaß. Irgendwie mag ich Gentoo nicht, ist mir zu viel wackeliges Gebastel, weil ständig alles kompiliert werden muss und wenn hier und da mal was nicht klappt, sitzt man wieder einen Nachmittag dran zur Fehleranalyse. Ich brauche ein System, mit dem ich arbeiten kann, nicht eines, dass ich dauernd lauffähig halten muss.
Nun hab ich direkt eine ganz krasse Konsequenz daraus gezogen: Ich benutze jetzt OpenSUSE 11.0 *lol*
LarsPower
16.12.2008, 09:32
Also ich nutze seit ca. einem Jahr nun Vista x64 und bin doch recht zufrieden damit. Nebenbei habe ich noch XP 32, aber das habe ich schon seit Wochen nicht mehr gebootet. Das bleibt eigentlich auch nur noch drauf falls ich mal was scannen will, was aber noch seltener passiert. Dann habe ich noch als letztes OS ein Unbuntu 64, das benutze ich aber eigentlich nur wenn ich mich remote in die Firma einlogge um zu arbeiten.
der_Schmutzige
16.12.2008, 18:25
Habe mir WinXP32 selbst "vermiest", indem ich halt 8GByte Arbeitsspeicher gesteckt habe sowie das System im nativen AHCI-Mode betreibe.
Aber ich vermisse es auch nicht mehr.
Hatte mit XP & AHCI trotz Install mit Treibern von Floppy immer Probleme und Instabilitäten. Vista64 kann das nativ, und bisher (seit 08/08 ) keine Mucker.
Natürlich
Vista 64 Ultimate (Haupt) (seit 1,5Jahren)
Vista 32 Business (Büro) (seit 2Jahren)
Mit Linux kann ich nix groß anfangen, wenn mal ne gute Erklärung zur Einstellung und Installation in Planet3dnow gibt, dann würde ich es auch gerne mal Probieren.
Doch derzeit finde ich Vista64 als Leistungsstärkstes im Angebot mit Mehrkern und Mehr GPU.
Nutzungshäufigkeit:
40% Windows XP Prof.
60% SuSE 11.1 und innerhalb von Linux noch VirtualBox 2.1 mit:
Windows XP
MSDos 6.22
Windows Wixda :)
Windows Server 2008 x64 SP2 Beta ;)
Oyko Miramisay
04.02.2009, 09:23
1. Desktop home 32bit Kubuntu 7.10
2. Desktop home Windows XP + Kubuntu
3. Desktop work Windows XP
Stechpalme
04.02.2009, 09:28
Zur Zeit
1. Hauptrechner: Vista SP1
2. Notebook: Vista SP1
3. Nettop: Win XP SP2
X1900AIW
04.02.2009, 13:20
3x WinXP2/32, 2x Vista/64, 1x Windows7/64/Beta, 1x Suse/64, überwiegend laufen die Rechner im DC-Einsatz, bedienen kann ich stets nur ein System, nix multitasking, die vielen Windows-Installationen brauchte ich im Grunde nur für den GPU2-Client bei folding@home, inzwischen geht das ja per Wine-Emulation. Das OC-Tool Rivatuner setzt leider noch eine Windows-Installation voraus (ja es gibt nvclock), komme zwar durch direktes Bios-Flashen davon ab, aber solange ich die Lizenzen hier habe, bleibt Windows drauf.
Was soll ich nun in der Umfrage anhaken ? ???
2000k.sie
05.02.2009, 08:37
Bei mir hat sich was getan:
Auf der PS3 Yellow Dog Linux 6.1.
Allerdings komme ich noch nicht 100%tig klar... ^^
flybyray
07.02.2009, 01:03
Windows Server 2008 64-bit Standard (MSDN ISO X14-26714) ServicePack 1
Lizenz: dreamspark.com
redarrow
10.02.2009, 20:54
Desktop: gentoo
Laptop: noch Ubuntu 8.04 LTS in Zukunft aber auch eher gentoo
Vserver: Debian 4.0
Seit gestern:
Windows 7 beta 64bit (so begeistert wie ich gerade bin werde ich die wohl noch bissel weiter Testen)
und
Xubuntu 8.10 64bit
blackwusel
13.02.2009, 13:02
xp 32 bit und vista 64bit
würde gerne mal mac os x ausprobieren!
Lord British
22.02.2009, 11:27
Ich hatte mal parallel XP-32, XP-64 und Vista 32 im Einsatz. Da mir das aber auf Dauer keine echten Vorteile gebracht hat, bin ich bei XP-32 geblieben und nutze nur 2 GB RAM (Mushkin DDR2-1066). Früher hatte ich mal 4 GB RAM (4*1 GB Patriot DDR2-800).
marc1310
22.02.2009, 11:45
Vista 64
da bisher kein Windows wirklich dauerhaft stabil war, habe ich es mit Vista64 bit versucht um wenigstens das modernste einigerm. Zukunftssichere mit 64 bit zu haben...
nun warte ich auf win 7, in der Hoffnung, das das noch besser wird mit den Treibern, die bei V64 noch nicht so wirlich überall gehen....
linux wäre ne option, doch da ist a) das Problem, das die meinen die HD's anders benennen zu müssen, was ein Problem ist, wenn man mehrere gleiche hat - da kennt man sich nimmer aus bei 9 Platten !! (b)
zudem erkannte es damals nicht mal meinen Monitor !!! (C)
Graka-Treiber hinken sehr hinter her, insbesondere bei ATi CF (D)
und es ist halt das meiste auf dem Planeten Windows... - großteils inkompatibel...leider
sonst wäre ich schon lange bei Linux, und zwar gleich 64 bit...!
mit nem einfachen zweitrechner werd ich das wohl auch machen
[P3D] Neitmehr
28.02.2009, 10:40
WinXP 32bit
MacOS X 10.4.11 PB
MacOS X 10.5.6 iMac
da bisher kein Windows wirklich dauerhaft stabil warAn für sich sollte jeder moderne Windows NT Ableger stabil laufen. Wenn es um den PC unter "Mein System" geht, gäbe es ein paar "Sofortmaßnahmen":
- Übertaktung des AMD Phenom II 940 Black Edition zurücknehmen
- MDT Module mit Memtest86+ überprüfen und gegenfalls durch Crucial DIMMs ersetzen
- alle HDD Arrays auflösen und selten benötigte HDDs in externe eSATA Gehäuse überführen
Hilft das nicht: Dann würde ich auf Crossfire mit den ATi Radeon HD 4850 X2 verzichten und die Tagan PSU entsorgen.
Das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H könnte durch das Übertakten Schaden genommen haben und sollte durch ein unverbrauchtes Exemplar ersetzt werden.
EDIT: Sind irgendwelche Treiber mit Beta Status oder Tweaking Utilitys installiert? Wenn ja, empfehle ich eine "saubere" Windows Neuinstallation.
Dhamster
28.02.2009, 22:16
d
linux wäre ne option, doch da ist a) das Problem, das die meinen die HD's anders benennen zu müssen, was ein Problem ist, wenn man mehrere gleiche hat - da kennt man sich nimmer aus bei 9 Platten !! (b)
zudem erkannte es damals nicht mal meinen Monitor !!!
a) *noahnung* Benenn sie wie du willst ;)
b) denn kann man Linux bzw. dem xserver beibringen 8)
c) ob sowas unnötiges wie Crossfire unter Linux überhaupt läuft*noahnung*
PuckPoltergeist
03.03.2009, 11:46
c) ob sowas unnötiges wie Crossfire unter Linux überhaupt läuft*noahnung*
Ja, der Catalyst kann das.
flossenfisch
03.04.2009, 22:42
Vista Home Premium SP1
Dhamster
06.04.2009, 11:44
Ubuntu 9.04 Beta
ITpassion-de
06.04.2009, 11:55
Ich habe derzeit zuhause Mac OSX 10.5.6 + Vista x86 im Einsatz, ist ein gutes Gespann. Wenn ich es aber schaffe meine letzten 4 Anwendungen auf OSX zu bekommen, dann gehen wohl die Lichter für Vista aus.
MagicFridge
06.04.2009, 11:59
Bin nach mehreren sporadischen Linux-Versuchen immer wieder zurück zu XP gekommen. Linux gefällt mir zwar vom Prinzip und vom Handling wesentlich besser, aber unter XP laufen einfach alle Treiber, Software etc problemlos. Das System läuft außerdem wesentlich schneller/flüssiger und insgesamt wesentlich zuverlässiger.
Damit widerspreche ich jetzt allen gängigen Klischees und ziehe die Wut tausender begeisterter Linux-User auf mich, aber so empfinde ich es nun mal ;)
alieneater
18.04.2009, 00:55
Win7 beta - der Hammer dat Dingen!!!
Und XP 32 noch dazu
Raphzwodrei
18.04.2009, 10:38
Auf meinem PC WinXP und das bleibt auch solange alle Spiele darauf laufen.
Auf meinem EeePc Crunchbanglinux -> http://crunchbanglinux.org/
Eisregen66
21.04.2009, 12:34
Habe schon lange Win XP und will erstmal dabei bleiben
Tri-City-Maniac
22.04.2009, 20:50
Main: WinXP Pro+SP3
Sys 2: WinXP Pro+SP3
Retro: Win98SE
Uralt Laptop: Linux (Damn Small Linux V4.4.10)
Saber_Rider
28.05.2009, 00:11
Ich hab Windows Vista (http://www.softwareload.de/c/10/58/73/46/10587346.html) 32 Bit.
Brauchte es wegen Direct X 10 zum Zocken sonst wäre ich warscheinlich bei XP geblieben.
FalconFly
28.05.2009, 09:24
Habe mittlerweile auch ein Vista 64 dazu nehmen muessen...
Allerdings ist das nicht-aktiviert auf einem Rechner, der bald wieder deaktiviert und demontiert wird.
Dieses OS ist ja... *ehm* .... *OMG*
Selten so etwas grausiges gesehen...
Jedenfalls kein Wunder, dass sich die Leute so lange wie moeglich an WinXP festklammern oder mal einen Blick auf MacOS oder Linux werfen.
Stechpalme
28.05.2009, 10:30
@FalconFly
Ansichtssache. Ich hatte XP und Vista lange parallel im Betrieb. Irgendwann flog XP runter weil es nicht besser konnte als Vista und ich am Ende Vista wesentlich bequemer fand. Man muss sich eben umgewöhnen.
Ich freu mich schon auf die vielen welche von XP auf Win 7 umsteigen und es für toll halten. Dumm nur das es sich mit Vista extrem gleicht und einfach nur ein verbessertes Vista ist.
Ich kann nicht verstehen wie man so arg an XP hängen kann.
FalconFly
28.05.2009, 15:33
Win7 hielt ich nach der Installation auch sofort fuer einen Klon von Vista, entsprechend hatte ich beinahe exakt den gleichen Eindruck (ausser dass es etwas flotter auf Eingaben reagierte, worueber man bei diesem traegen Moloch ja schon froh sein kann; ich kam mir auf dem Phenom II X4 955BE mit 4GB RAM wieder so vor, wie unter Win95 auf einem kleinen 486'er mit nur 4MB).
Die Zeiten, als <0.1sek nach einem Mausklick ein neues Fenster 100% einsatzbereit auf dem Desktop stand, sind wohl vorbei.
MS scheint einen Sport daraus gemacht zu haben, wichtige Systemfunktionen moeglichst zu verstecken. So, dass man erst nach einiger Suche herausfindet, dass sich diese - frueher brauchte man nur 2 Mausklicks, um dorthin zu gelangen - nun irgendwo auf der 5. Ebene hinter bunten Bildchen verbirgt.
Den Job sollen ja auch lieber Behinderer und Taeuscher, moment... sorry die nennen sich "Assistenten" leisten (was sie leider zuverlaessig gerade nicht tun).
Begeistert war ich von UAC bzw. dessen unter Win7 besser getarnten Auslaeufern; ich koennte mir keine effektivere Arbeitsverhinderung vorstellen. MicroSoft hat scheinbar eine andere Definition von "Administrator" als der Rest OS-Hersteller, eine andere Erklaerung fuer das hochgradig abnorme Verhalten des OS habe ich nicht.
IMHO geht das Konzept fuer User auf, die sich kaum mit dem System beschaeftigen und keine speziellen Einstellungen vornehmen wollen oder brauchen - oder ihren allerersten PC aufbauen.
Ich dagegen wurde auf der Suche nach diesen Einstellungen scheinbar gezielt zur Verzweiflung getrieben, weil das OS a) schlichtweg nicht tut, was es soll und vor allem b) gar nicht erst alles anzeigt, was es eigentlich soll - fuer die Suche nicht gerade foerderlich.
Ich kapiere jetzt auch, warum die fast in Vergessenheit geratenen, alternativen Dateimanager urploetzlich wieder so hoch im Kurs standen. Bei meiner ersten Begegnung mit dem Windows Explorer war mein Gedanke original "WTF? Will der mich verarschen ?!!", bei meiner letzten Begegnung "Ja, der will mich verarschen!!".
Auf meinem persoenlichen Usability Index steht der Vista/Win7 Explorer nun als die einzige Software noch weit hinter "vi" von Linux - haette nicht gedacht dass sowas moeglich ist *g*
Ich komme mir da vor wie ein Spitzensportler, der aus unerfindlichen Gruenden in einen Rollator (Geh-Hilfe fuer Alte und Kranke) gezwaengt werden soll.
Nach den Erfahrungen mit Vista und Win 7 gelobe ich feierlich, nie wieder ueber Unzulaenglichkeiten eines >10 Jahre alten Silicon Graphics Irix 6.x zu meckern. Selbst diese Dekade alte GUI ist intuitiver und hilfreicher als diese neuen, oberflaechlichen Gimmicks.
Mein persoenliches Highlight bleibt aber der scheinbar in Vista (auch nach abschalten aller Indizierungs- und sonstigen Sinnlos-Dienste) integrierte Festplattenbenchmark.
Ich bin vielleicht arg oldschool, aber wenn ohne Nutzeraktivitaet oder laufender Programme die Festplatte fuer 15 Minuten lang ununterbrochen rackert, ist normalerweise ein Trojaner auf dem Rechner oder jemand ist durch die Firewalls in's Netzwerk eingebrochen.
Der Ressourcen-Verbrauch hat mich aber wirklich zum Lachen gebracht, Verschwendung in Reinkultur nach dem Motto "F*ck it! Was kostet die Welt?". In diese Unmenge passen locker gleich 5 ordentliche Betriebssysteme. Mir geht's dabei gar nicht darum, dass ich 4GB RAM und eine TByte-Platte heutzutage hinterhergeworfen bekomme - es ist schlichtweg unterirdisch schlecht und ineffizient programmiert, einfach unnoetig.
Ich bin heilfroh, dass waehrend meiner Arbeit mit (gegen) Vista/Win7 kein Aufnahmegeraet oder versteckte Kamera im Raum war.
Ich habe noch nie ein OS aufgrund seiner Verfehlungen, Bedien-Abnormalitaeten und sonstiger Unzulaenglichkeiten derartig verbal zusammengeschi**en wie diese zwei.
----------------------------------------------
Der Blick ueber den Tellerrand hatte jedenfalls etwas gutes :
Mein naechstes OS wird definitiv keins von MicroSoft, das ist ja mittlerweile blanker Irrsinn. Ich habe mit so einigem gerechnet, aber was ich sah, uebertraf einfach alles um Laengen.
Ich denke so langsam raecht sich, dass ich weiss, was mit sehr wenig moeglich ist (und vor 20 Jahren schon war).
Haette ich nicht schon zwei dutzend Betriebssysteme hinter mir, wuerden mir all diese Details wohl nicht auffallen und ich mich ueber den schicken Desktop freuen.
...sieht ja echt schick aus, leider hilft der beste Lack nichts - aussen Hui, innen Pfui.
Naja, wer's mag... *noahnung*
FHen1979
29.05.2009, 01:08
Habe jetzt momentan 3 Systeme installiert. XP 32 Bit, Vista 32 Bit & Vista 64 Bit, alles im Zuge meines gestern gekommenen C2Q Q9550 & den 2x 1 TB Samsung F1. Eine Partition für Windows 7 in 64 Bit ist schon vorbereitet. XP brauche ich noch für paar alte Spiele, Vista 32 habe ich nochmal installiert, falls irgendwas unter Vista 64 Probleme machen sollte...
Balthazar_101
31.05.2009, 13:11
Ich hab Vista momentan von meinem Rechner verbannt und wieder Xp aufgespielt. Das auch nur weil es mit Spielen immer mehr probleme gab. Möchte es nicht auf Vista schieben .. das sind wohl eher meine Bedienungsfehler oder was auch immer. Für mich ist es einfacher ein neues Betriebssysteme aufzuspielen als Ursachenforschung zu betreiben. *buck*
Für mich sind beide Betriebssysteme .. top .. Aber Win7 wird wohl mein Vista ablösen !!
mfg
FHen1979
31.05.2009, 15:03
[QUOTE=Balthazar_101;3953865]I Das auch nur weil es mit Spielen immer mehr probleme gab. /QUOTE]
Was für Games sind das denn? Habe XP auch nur noch drauf, wegen Kotor 1 & Kotor 2. Habe sogar testweise Need for Speed Underground 2 installiert und das läuft mit Patch 1.1 prima auf dem Vista 64, womit ich nicht gerechnet hätte...
Hast selber gesagt, beide Systeme findest du gut. Bei mir ist das auch so. Nur welche Games machen bei dir Probs?
Gruß
Frank
Balthazar_101
31.05.2009, 18:05
Also Battlefield 2 lies sich nach Neuinstallation überhaupt nicht mehr spielen .. nach tagelanger suche im I-net und unzähligen lösungsversuchen hats dann doch geklappt. Nervig eben .. ;D
In Battlefield 2142 ständige B2D .. sind halt die Games die ich am meisten zocke.
Bei anderen Spielen wie GTA 4 , Stalker , Supreme Commander , C&C 3 , TF 2 gabs keine probleme .. nur mit Crysis hatte ich teileweise probleme.
mfg
Raphzwodrei
20.08.2009, 09:47
PC: Vista Home 64
Laptop: XP Prof. 32
2000k.sie
20.08.2009, 10:29
Inzwischen habe ich auch mein Windows 7 aus dem MSDN-AA.
Ich benutze die 64-Bit-Version, da ich 4 GB RAM habe und ich nicht mehr auf altes Zeug setzen will.
Ich nutze z.Z. Windows 7 in der 64-Bit Version.
Auch wenn gleich es ein Aufsatz von Vista ist finde ich doch gerade das die Übersichtlichkeit erheblich verbessert wurde.
Die Benutzerkontensteuerung (UAC) lässt sich ganz deaktivieren, der Eintrag dazu ist nichtmal so versteckt.
Es ist zwar nicht Vater des Gedanken, aber heutige Angriffe und Angriffsversuche aus dem Internet gehoeren zum täglichen Surfen dazu. Und scheinen MS keine andere Wahl zu lassen als alles doppelt und dreifach abzusichern.
Ich habe jetzt nochnichtmal 3Stunden effektiv mit diesem Betriebssystem verbracht und habe viele Einstellungen sofort oder nach sehr kurzer Zeit gefunden.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es schon noch aber der Umstieg von XP auf Win - 7 verlief bisher schneller als erwartet.
Alles in Allem hinterlässt Es zumindestens im Moment einen Guten Eindruck.
gruzgewuz
20.08.2009, 20:33
Derzeit noch WinXP im Einsatz.
Jedoch wird sich das aendern, wenn Ubuntu 9.10 erscheint, da dann endlich X-Fi Audiokarten "out-of-the-box" funktionieren sollen. Abwarten heisst's.
Vielleicht sollte man die Umfrage mal schließen (läuft ja nun wirklich lange genug) und in einem halben Jahr oder so eine neue aufmachen, um zu sehen, wie Win7 sich auswirkt.
2000k.sie
20.08.2009, 22:12
Gute Idee.
DOS, Win 3.11 auf meinem nostalgie Rechner. ;D
Win XP Pro 32 Bit je auf dem Büro und dem Spiele Rechner.
Win 7 64 Bit testhalber und das wird dann auch das neue Betriebssystem für den kommenden Rechner, da mein jetziger langsam zu alt ist muss ein neuer her.
el_burro_rojo
22.08.2009, 22:52
Desktop: Windows 7 RC1
Notebook: XP Home
Windows Vista und Linux opensuse
kappel79
15.10.2009, 16:32
Windows 7 x64
OSX 10.6 Snow Leopard 64 Bit.
ITpassion-de
16.10.2009, 10:34
OSX 10.6 Snow Leopard 64 Bit.
Dito
Dhamster
16.10.2009, 10:35
seit letzter Woche Kubuntu 9.10 beta 64bit
p4z1f1st
17.10.2009, 01:25
Windows XP 32bit
Onkel Homie
20.10.2009, 10:55
Hier auch Win 7 64bit (ok und auf dem Laptop Kubtunu 9.04 und XP)
Shinsaja
04.11.2009, 16:57
Windows 7 Ultimate 64Bit
Davor Vista Ultimate 64Bit
Tom_Tailor
04.11.2009, 21:45
Seit 8 Jahren ausnahmslos Linux.
Nur so nebenbei: Die Umfrage ist ein Jahr alt! *chatt*
na und? gilt doch heute auch noch, oder?/ interessant;)
na und? gilt doch heute auch noch, oder?/ interessant;)
Naja...ich würde schon sagen, vor einem Jahr sah es etwas anders aus, gerade jetzt nach dem Win7 Release.
Neue Umfrage ?
Wäre nicht schlecht !
Umgestiegen : Win XP> Win 7 x64
wozu denn (?), dies ist doch eine (noch gültige) (!)
Lg
M.R.
patricks
29.11.2009, 00:15
- Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
auf dem Home PC und einem alten IBM Thinkpad 600
- OpenSolaris NCP2 (nexenta core platform) für die HomeNAS
- div Linux auf dem Popcorn hour A110 und einem Kiss DP-558
Flying~Raptor
13.01.2010, 19:41
NOCH...Win XP Pro 32 Bit, aber in kürze Win 7 64 Bit *träum*
pollux_9t
14.01.2010, 14:50
Alter PC: Win7 Pro 32 / Ubuntu 9.10 AMD64
Neuer PC: Win7 Ultimate 64 / Ubuntu 9.10 AMD64
Laptop: Win Vista Home Premium 32 / Ubuntu 9.10 AMD64
Turion "Spielzeugkiste": Win Xp Pro 32
mischu62
10.10.2010, 19:23
Laptop Asus Aspire 7520 mit Multibootsystem:
1.Aptosid - Linux (ehemals Sidux) mit stets Top-aktuellen Updates aus den Debian- Quellen
2.Windows-Xp-Pro/SP3
3.Windows7
auf meinen beiden älteren AMD-Rechnern laufen ebenfalls Aptosid-Linux und XP-Pro,und dort teste ich auch immer mal wider ein anderes Linuxsystem
Sollten wir nicht mal so langsam eine neue Umfrage starten? Vor allem da WIndows 7 schon seit einem Jahr draußen ist.
Raphzwodrei
14.11.2010, 05:16
Vista 64 home aufen Spiele PC
XP home aufen Netbook
Athlonkaempfer
27.11.2010, 15:58
Windows 7 64 Bit auf meinem Hauptrechner. Für die Vereinsverwaltung WinXP.
heimbuec
27.11.2010, 17:19
Sollten wir nicht mal so langsam eine neue Umfrage starten? Vor allem da WIndows 7 schon seit einem Jahr draußen ist.
Eine absolut berechtigte Frage, zumal ich auf zwei Rechnern seit geraumer Zeit Win7 laufen lasse.
Eine solche Umfrage sollte zeitlich begrenzt werden und in regelmäßigen Abständen (6 - 12 Monate) neu stattfinden.
Sabroe SMC
27.11.2010, 22:27
Schliesse mich der Meinung meiner Vorredner/schreiber an.
Währe interessant mit aktuellen Zahlen.
Bin also ganz der gleichen Meinung wie meine paar Vorschreiber.
Wobei so Jan/Februar nicht schlecht währe, da werden sich meine 2 XP Maschinen zusammen mit der angestaubten HW verabschieden.
Jeweils Vista 32 Ultimate auf dem Lappi und dem PC.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.