Mein Diskettenlaufwerk pfeift !?!? Gibts das ?

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
mein pc hat so ein extremes pfeifen bisher ca 2-4mal dieses peifen gehabt.
wenn ich den pc anschalte geht es sofort los mit einem extrem lauten und hochtönigen pfeifen.
ich glaube es kommt vom diskettenlaufwerk.

hatte mir bisher nichts besonderes dabei gedacht, weils nach einigen sekunden wieder weg war.
also zu schnell um nach dem "schock" zu reagieren und herauszufinden von welchem teil das pfeifen kommt.
heute jedoch war das pfeifen etwas länger. ging dann auch wieder weg, aber nach ein paar minuten wieder für kurze zeit das pfeifen. wenn ich gegen das diskettenlaufwerk haue ;D vibriert sozusagen das geräusch. habe die festplatte auch leicht angetippt in ihrer entkoppelten aufhängung, da blieb das geräusch gleich. daher vermute ich das diskettenlaufwerk.

wieso pfeift das ding und könnte es auch etwas anderes sein ???
 
Dat einzige was bei mir jemals im Rechner gepfiffen hat, war das Netzteil vor seinem unspektakulären Tod. ;D

ggf. mal die Lüfter durchpusten *noahnung*
 
das problem an der ursachensuche bzw. überhaupt der erzeugersuche ist, dass es so selten kommt und es nur ka maximal 5-20sek (grob geschätzt) bleibt. in der zeit den pc rauszuholen, aufzumachen reicht halt nie. es is dann schon wieder weg. das festplattenlaufwerk auszubauen um zu schauen ob es wirklich das pfeifen erzeugt ist auch relativ sinnlos, da das pfeifen wie gesagt vielleicht alle paar monate kommt, also unregelmäßig.
fand jedoch besonders komisch, dass es heute wie gesagt beim an machen gepfiffen hat, das pfeifen wieder weg ging und nach ein paar minuten wieder kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise pfeifen fdds nicht. hast du evtl. eins zum tauschen?
sollte es jedoch das hier pfeifen, ist es aus einer sehr billigen japanischen produktion.
 
Hallo,

wenn du die Festplatte als Ursache nicht zu 100% ausschließen kannst, würde ich dir dringend raten ein Backup deiner Daten zu machen!

Grüße,
Flasher
 
Hallo,

wenn du die Festplatte als Ursache nicht zu 100% ausschließen kannst, würde ich dir dringend raten ein Backup deiner Daten zu machen!

Grüße,
Flasher

kann sie nicht zu 100% ausschliessen...aber wenns die hdd wäre müsste sie doch schon lange mal ausgefallen sein.
danke, aber hab sowieso ein backup auf einer ext.hdd :)
 
Das Floppy-LW sollte ja eher selten verwendet werden. Stell im Bios das FDD auf none, ziehe dann die Stromversorgung ab, und beobachte. Ne pfeifende Floppy hab ich noch nicht gesehen, glaube eher nicht daran.

Vllt piept ja das MB? Viele haben einen eigenen Summer drauf. Ode einer der Spannungswandler pfeift.

Mfg rh
 
wenn es ein spannungswandler wäre, müsste der doch immer pfeifen oder !?
 
Zurück
Oben Unten