WD Platte kaputt trotz fehlerfreier Tests?

KillerEngine

Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2002
Beiträge
1.028
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo,

ich habe eine ca. 4 Jahre alte Western Digital 120 gig (Caviar JD SE) in meinem
Rechner, auf der auch die Primäre Partition mit Windows liegt.
Vor einiges Zeit hatte ich nach dem Zurückspielen eines Acronis Backups häufig Fehler.
Windows meldete beschädigte Dateien, führte regelmäßig chkdsk aus und erstellte
immer wieder found.xyz Ordner mit wiederhergestellten Dateien. Nach erneutem Zurückspielen des Backups funktionierte es dann für etwas längere Zeit wieder, deswegen vermutete ich zunächst, dass Acronis am Backup irgendwas beschädigt hat.

Ich habe dann mal allerhand Tests gemacht. Prime, Memtest, und die Disk Check Tools direkt von WD über DOS auf ner Diskette.

Bei keinem der Programme gab es Fehler, selbst der Komplette Oberflächentest mit dem WD Tool ergab 0 Fehler. Also dachte ich, das Dateisystem muss hinnüber sein.

Ich habe dann ein Low Level Format gemacht, alles neu partitioniert, Windows neuinstalliert und meine Daten zurückgepielt. Zwei Wochen ging jetzt alles gut und ich dachte, das wäre jetzt endgültig beseitigt, da springt gestern wieder chkdsk an, findet ein paar Fehlerhafte einträgt und Indexe und der Firefox funktioniert nicht mehr.
Auf der Platte war dann wieder ein found Ordner mit Firefox Dateien.
Heute morgen führte er chkdsk auf einer sekundären Partition durch und stellte einen Ordner mit ein Paar Bildern in einem found Ordner wieder her.

Auf dieser Partition sind keine Programme installiert und er ist auch zu keinem Zeitpunkt abgestürzt. Sogar S-ATA Kabel und Stromkabel an der Platte habe ich gegen neue ausgetauscht.


Was ist mit der Platte los? Kann die trotzdem kaputt sein, auch wenn der Oberflächentest nichts findet? Oder könnte das Problem ganz woanders sein?
Das System komplett neu einzurichten kostet nunmal immer wirlklich Zeit...


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Speichertest mit Memtest86(+) gemacht? Wobei sich Speicherfehler normalerweise auch im normalen Betrieb äußern würden... Aber Testen kann nie schaden.

MfG Dalai
 
ja habe ich, mit memtest86(+). ergab keine fehler *noahnung*

ich habe übrigens noch eine weitere platte im rechner (seagate 320 gig), die bisher noch nie
von dateiverlusten oder derartigen fehlern betroffen war. es waren immer nur die partitionen auf der
WD platte. ich kann mir nur den fehler nicht erklären, wenn die diagnose der platte völlig fehlerfrei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die trotzdem kaputt sein, auch wenn der Oberflächentest nichts findet?
mögliche fehlerquellen gibt es sicher reichlich, aber da ich das gerade erst selbst erlebt habe, kann ich dir sagen, dass die platte trotz fehlerfreier diagnosen durchaus defekt sein kann.

bei mir war es eine neue platte, die ich vor inbetriebnahme wie üblich auf herz und nieren geprüft habe. obwohl alle tests ohne probleme oder fehler durchgelaufen sind und die platte im ersten moment einwandfrei zu laufen schien, kam es nach einiger zeit zu korrupten dateien und ähnlichem. ich habe ewig und drei tage nach dem fehler gesucht, die platte hatte ich dabei eigentlich nicht im verdacht.

aber als ich irgendwann aus ratlosigkeit dann doch mal die platte gegen ein baugleiches modell ausgetauscht habe, waren die probleme plötzlich verschwunden. und traten beim erneuten plattenwechsel dann auch reproduzierbar wieder auf. bingo ...
 
Mach mal bitte eine Diagnose mit dem Hitachi Drive Fitness Test. Der geht auch für Platten anderer Hersteller.

MfG Dalai

habe ich gerade im advanced test durchlaufen lassen. keine fehler.

@ cruger,

dann hast du wohl genau dasselbe durchgemacht wie ich. ich suche auch schon ewig nach dem fehler. da auf der anderen platte aber noch nie kaputte dateien oder verloren gegangene verzeichnisse aufgetreten sind, wird es wohl wirklich die platte sein.

aber dann sollte das dateisystem ja in ordnung sein und ich könnte einfach ein backup ziehen und das auf die neue platte aufspielen. dann spare ich mit wenigstens den teil.
naja, also muss es eben doch ne neue platte sein.


ich danke trotzdem ;)
 
mögliche fehlerquellen gibt es sicher reichlich, aber da ich das gerade erst selbst erlebt habe, kann ich dir sagen, dass die platte trotz fehlerfreier diagnosen durchaus defekt sein kann.

bei mir war es eine neue platte, die ich vor inbetriebnahme wie üblich auf herz und nieren geprüft habe. obwohl alle tests ohne probleme oder fehler durchgelaufen sind und die platte im ersten moment einwandfrei zu laufen schien, kam es nach einiger zeit zu korrupten dateien und ähnlichem. ich habe ewig und drei tage nach dem fehler gesucht, die platte hatte ich dabei eigentlich nicht im verdacht.

aber als ich irgendwann aus ratlosigkeit dann doch mal die platte gegen ein baugleiches modell ausgetauscht habe, waren die probleme plötzlich verschwunden. und traten beim erneuten plattenwechsel dann auch reproduzierbar wieder auf. bingo ...

So etwas ähnliches hatte ich ebenfalls.
Die Platte war vor längerer Zeit Teil eines RAID1 Verbundes, der unglaublich viele Nerven gekostet hat.

Irgendwann flog das alles raus und die Platten landeten erstmal auf der Halde. Irgendwann nutzte ich eine als System, die andere als Austauschplatte und *Plopp*, da waren sie wieder, die Abstürze, Freezes und CHKDSKs...

Eine hatte irgendwie einen weg, weigerte sich aber, das irgendeinem Programm auch mitzuteilen.
 
Check mal die Stromstecker der Festplatte. Dabei die komplette Leitung abgehen, inkl. evtl. vorhandener Multiadapter o.Ä.

Der weibliche Part "leiert" oft genug im Lauf der Zeit aus: einfach wieder mit einem stitzen Gegenstand zusammenquetschen und gut.
.
EDIT :
.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348053


Hier siehst du, dass der Strom oft Ursache für Abstürze gesunder Festplatten ist.
 
Check mal die Stromstecker der Festplatte. Dabei die komplette Leitung abgehen, inkl. evtl. vorhandener Multiadapter o.Ä.

Der weibliche Part "leiert" oft genug im Lauf der Zeit aus: einfach wieder mit einem stitzen Gegenstand zusammenquetschen und gut.
.
EDIT :
.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348053


Hier siehst du, dass der Strom oft Ursache für Abstürze gesunder Festplatten ist.

das ist ne gute idee! werde ich nachher nochmal ausprobieren und dann mal ne weile abwarten. verschwunden ist sie in der tat schon mal, aber nur 1x vor einigen wochen beim booten. deswegen hatte ich auch das stromkabel gewechselt. ich checks aber nochmal.

besten dank
.
EDIT :
.

habe die stromstecker gerade überprüft - sitzen alle fest und die "weiblichen" teile sind auch alle zusammengebogen.

zwar hatte ich bislang keinen weiteren datenverlust oder chkdsk durchlauf mehr, mir ist aber inzwischen im windowsbetrieb etwas neues aufgefallen. vielleicht könnt ihr damit was anfangen:

will ich einen ordner von einer partition der vermeintlich defekten WD platte auf die zweite interne platte (seagate) kopieren, kopiert er den ordner mit nur einer von den vielen darin enthaltenen dateien... nichts weiter passiert. als hätte er nach der ersten datei abgebrochen.

will ich nun den ordner erneut kopieren, sagt er mir, eine der dateien sei gerade von einem anderen programm in verwendung und kann nicht kopiert werden.
will ich windows jetzt neustarten, sagt er mir, windows greife gerade auf dateien zu. ich solle warten, bis der vorgang beendet ist oder abbrechen. im betreff des warnfensters steht "verschieben".

der vorgang existiert aber nicht, da er nichts verschiebt. festplatte zeigt keine aktivität.

dann muss ich über den taskmanager erst die explorer.exe beenden und kann dann neustarten. danach klappt es dann mit dem kopieren.


so langsam glaube ich nicht mehr an die platte. ich habe die kontakte in den steckern jetzt nochmal etwas nachgebogen und die kabel überprüft, obwohl die völlig ok aussahen und werde, wenn wieder irgendwas ist, ende der woche einfach ne neue platte bestellen.
das ding kostet mich mitlerweile einfach schon zu viel zeit.
 
Zurück
Oben Unten