3GB oder 4GB besser?

Deedoo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
797
Renomée
1
Hi,

ich habe in zwei Slots jeweils 1GB DDR2-1066 und benötige für manche Sachen einfach ein wenig mehr Speicher. Jetzt könnte ich entweder noch einen 2x512MB Kit dazu machen, oder nochmal 2x 1GB, aber 4GB sind ja so nicht direkt machbar, man muss was im BIOS einstellen glaub ich und es werden trotzdem nur 3GB insgesamt erkannt. Was wäre sinnvoller oder besser? Oder macht das gar keine Geschwindigkeitsunterschiede?
 
Also erstmal... Probleme mit 4GB Ram gibts nicht und einstellen musst du da auch nichts. Du kannst eben nicht die vollen 4GB nutzen sondern nur ein Teil. Das hängt einmal davon ab wie viel Grafikspeicher deine Grafikkarte hat + ca. 256MB für Dinge die dein Mainboard reserviert hält. Also bei einer 512MB Grafikkarte hättest du ca. 3,25-3,4GB übrig die du nutzen kannst.

In Anbetracht dessen das der Preisunterschied zwischen 1GB und 2GB nicht sehr groß ist, 64bit Betriebssysteme allgemein auf dem Vormarsch sind, würde ich gleich auf 4GB umsteigen.
 
Du wirst mit 3 GB genauso glücklich sein, wie mit 4 GB RAM. Das einzige Problem das ich sehe: Solltest Du umbauen, oder aufrüsten, werden sich die 512er als ziemlich wert- und nutzlos erweisen.

@Stechpalme
Was bekomme ich von Dir, wenn ich Dir widerlege, das es bei 4 GB zu keinerlei Problemen kommen würde?
 
Dann erklär mir mal was es für Probleme geben sollte. Ich hatte noch nie welche, mit keinem PC *noahnung*
 
Was spricht eigentlich noch gegen 64 bit betriebssysteme?
 
Dann erklär mir mal was es für Probleme geben sollte. Ich hatte noch nie welche, mit keinem PC *noahnung*
Die alte Leier meiner Config:

Intel DG965WH + Q6600 B3 + 4GB RAM + WinTV PVR-500*2 + Windows XP Pro SP2 = Immer langsamer werdendes OS, das irgendwann stehen bleibt.
Bei 3 GB keinerlei Probleme.
.
EDIT :
.

Was spricht eigentlich noch gegen 64 bit betriebssysteme?
Das ist davon abhängig, welche Hardware man nutzt, oder welche Software einem lieb ist. Wenn man zum glücklichen Kreis der vollständigen 64-Bit Unterstützung gehört: Nichts.
Will man ein maximal sparsames System bauen, ist ein 64 Bit System eine sinnfreie Energieverschwendung.
 
@ShiningDragon
Dann wärst du der erste mir bekannte Fall der ein Problem hat ohne das er selbst drann schuld ist. Herzlichen Glückwunsch.
 
@ShiningDragon
Dann wärst du der erste mir bekannte Fall der ein Problem hat ohne das er selbst drann schuld ist. Herzlichen Glückwunsch.
Einmal ist immer das erste Mal. ;D Aber ich muß gestehen, das ich durch meine sehr "speziellen" Ansprüche auch oftmals sehr "speziellen" Problemen ggü. stehe. *suspect* *attacke*
 
Was spricht eigentlich noch gegen 64 bit betriebssysteme?

naja bei den 64bit Versionen hast du unter Linux teilweise schon noch Probleme...leider (bzw. hatte ich die vor einem halben Jahr noch, weiss nicht was sich seitdem getan hat)
 
Du wirst mit 3 GB genauso glücklich sein, wie mit 4 GB RAM.

Jupp, das Gleiche musste ich auch feststellen, als ich (damals noch XP32 SP3) von 3GByte auf 4 aufgerüstet habe: Null Verbesserung irgendwelcher Performance oder Ladezeiten.
4 GByte sind für ein 32bit-XP wirklich Käse, trotz hardwareseitig beherrschtem Memory-remapping und PAE-Schalter.

Deshalb gleich 64bit-OS installiert und satt mit 8 Gig gefüttert... dann merkt man wieder was. :D
 
Nö, aber darunter ist das 64-Bit System sinnfrei. =) Zumindest aus der Sicht: "Boah, ich hab' 4 GiB RAM und das pöhse 32-Bit OS unterschlägt mir 0,5 GiB! Da installier' ich lieber 64-Bit und habe 4 GiB voll! Krass ey!" (Nur das die 64-Bit Software durch den größeren Speicherbedarf diesen "Minivorteil" mehr als wegfrisst...) XD.

Daher: Bei 64-Bit sollte man sinnvollerweise mindestens 6 GiByte verbauen. Gerne auch mehr.
 
Nö, aber darunter ist das 64-Bit System sinnfrei. =) Zumindest aus der Sicht: "Boah, ich hab' 4 GiB RAM und das pöhse 32-Bit OS unterschlägt mir 0,5 GiB! Da installier' ich lieber 64-Bit und habe 4 GiB voll! Krass ey!" (Nur das die 64-Bit Software durch den größeren Speicherbedarf diesen "Minivorteil" mehr als wegfrisst...) XD.

Daher: Bei 64-Bit sollte man sinnvollerweise mindestens 6 GiByte verbauen. Gerne auch mehr.

So sehe ich das auch. meine 8GByte sind weder irgendeiner Hardwareprollerei oder krampfhaften Early-Adopter-Zwängen geschuldet, ich habe es echt gemerkt.
Zwar krallt sich Vista64 dann gleich mal 1,4GByte, wogegen das selbe OS mit 4 Gig nur ca. 890-950MB belegte, aber RAM ist ja nicht zum Schonen da ;D und es bleibt eben doch mehr übrig mit sehr viel verbautem RAM.
Und ich will ja nicht an der Realitätwerdung von Rkinets Schreckensszenario mit Schuld sein. *oink*
 
Ich finde die Seite nimmer, es war irgendwas mit Memory Relocating oder Remapping, hab ein MSI P35 Platinum, finde dort so etwas aber nicht.
Fürs Dual Channel sollte das ja auch keine Probleme geben, da jeder Kanal ja gleich grosse Module hätte, aber das Argument mit dem Wiederverkauf lasse ich mal gelten. ;) Dann wohl nochmal das gleiche einbauen. Eine normale Grafikkarte hab ich auch, die nimmt ja nichts vom RAM weg.
Hab Vista Ult. 32bit, kann 64bit nicht nutzen, da ich bestimmte Hard- und Software einfach nicht zu laufen bekomme, weil es schlichtweg keine Treiber dafür gibt.
 
So sehe ich das auch. meine 8GByte sind weder irgendeiner Hardwareprollerei oder krampfhaften Early-Adopter-Zwängen geschuldet, ich habe es echt gemerkt.
Zwar krallt sich Vista64 dann gleich mal 1,4GByte, wogegen das selbe OS mit 4 Gig nur ca. 890-950MB belegte, aber RAM ist ja nicht zum Schonen da ;D und es bleibt eben doch mehr übrig mit sehr viel verbautem RAM.
Und ich will ja nicht an der Realitätwerdung von Rkinets Schreckensszenario mit Schuld sein. *oink*

Bei den Preisen würde ich keinen Wimpern schlag zögern und 8GB kaufen. Lieder ist der Deneb noch nicht so weit :-/
 
4 GB RAM können auch zu Problemen mit diversen PCI-Geräten führen.

Dass ist z.B. bei den etwas älteren Creative Soundkarten so, da diese Adressbereiche nutzen, die erst mit 4 GB verwendet werden. So kommt es zu Komplikationen und du hast keinen Ton ;) Musste ich selber Erfahren und bin auch nicht der einzige.

Ähnliche Probleme gab es auch mit einer DVB-S2 TV-Karte, wobei die Probleme dort durch neuere Treiber behoben werden konnten.

Daher wäre ich mit der Aussage, dass es mit 4 GB nie zu Problemen kommt, sehr vorsichtig.
 
4 GB RAM können auch zu Problemen mit diversen PCI-Geräten führen.

Dass ist z.B. bei den etwas älteren Creative Soundkarten so, da diese Adressbereiche nutzen, die erst mit 4 GB verwendet werden. So kommt es zu Komplikationen und du hast keinen Ton ;) Musste ich selber Erfahren und bin auch nicht der einzige.

Ähnliche Probleme gab es auch mit einer DVB-S2 TV-Karte, wobei die Probleme dort durch neuere Treiber behoben werden konnten.

Daher wäre ich mit der Aussage, dass es mit 4 GB nie zu Problemen kommt, sehr vorsichtig.

Unter einem 32bit OS wird der Adapterbereich, den die Hardware braucht, schlicht nicht als Ram verwendet. Demzufolge sollte es unter normalen Umständen mit funktionierender Hardware (insbesondere funktionierendem Chipsatz/Bios) mit einem 32bit OS auch bei 4GB (oder 8GB, oder 1TB) nicht zu Problemen kommen. ShiningDragons Problem würde ich am ehesten auf den 965-Chipsatz und die entsprechende Implementierung von Intel schieben......Auf dem Athlon64 z.B. sind mir auch bei exotischer Hardware noch nie irgendwelche Absonderlichkeiten mit 4GB und 32bit OS passiert.
Probleme mit den Creative-Karten gabs AFAIK unter 64bit OS. Da muss der Treiber double-buffering betreiben, da die Karte selber nischt von 64bit Adressen weiß. Und das hat anfangs gerne viele Fehler bereitet.
.
EDIT :
.
Jupp, das Gleiche musste ich auch feststellen, als ich (damals noch XP32 SP3) von 3GByte auf 4 aufgerüstet habe: Null Verbesserung irgendwelcher Performance oder Ladezeiten.
4 GByte sind für ein 32bit-XP wirklich Käse, trotz hardwareseitig beherrschtem Memory-remapping und PAE-Schalter.

Mit ein klein wenig Informationssuche z.B. hier im Forum hättest Du aber auch erfahren können, dass "Aufrüsten" von 3GB auf 4GB bei 32bit OS nun wirklich Quatsch ist.......:) Wer den PAE-Schalter kennt, sollte eigentlich auch so informiert sein, dass er spätestens seit SP2 keine Wirkung mehr hat bezüglich der frei nutzbaren Speichermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein klein wenig Informationssuche z.B. hier im Forum hättest Du aber auch erfahren können, dass "Aufrüsten" von 3GB auf 4GB bei 32bit OS nun wirklich Quatsch ist.......:) Wer den PAE-Schalter kennt, sollte eigentlich auch so informiert sein, dass er spätestens seit SP2 keine Wirkung mehr hat bezüglich der frei nutzbaren Speichermenge.


Wo steht, dass ich mir etwas davon erhofft habe? ??? War an den diesbezügl. Threads im Forum sogar beteiligt. ;)
Ich bekam meine 2x1024 & 2x512 sehr gut los, so dass mich neue 2x2048 das Gleiche kosteten. Ausserdem tat ich dies, weil ich kurz vor dem völligen Umstieg auf Vista 64bit stand und freie Rambänke für weitere 2x2Gig brauchte.
Habe halt die Situation gleich zum Herumprobieren genutzt.
Der Begriff "Aufrüsten" war allerdings wirklich ein wenig unpassend gewählt. :-X
 
4 GB RAM können auch zu Problemen mit diversen PCI-Geräten führen.

Dass ist z.B. bei den etwas älteren Creative Soundkarten so, da diese Adressbereiche nutzen, die erst mit 4 GB verwendet werden. So kommt es zu Komplikationen und du hast keinen Ton ;) Musste ich selber Erfahren und bin auch nicht der einzige.

Ähnliche Probleme gab es auch mit einer DVB-S2 TV-Karte, wobei die Probleme dort durch neuere Treiber behoben werden konnten.

Daher wäre ich mit der Aussage, dass es mit 4 GB nie zu Problemen kommt, sehr vorsichtig.
Wie alt müssen die CL Karten sein?
Meine Audigy 1 hatte bis jetzt noch zu keinen Probs geführt.
 
Unter einem 32bit OS wird der Adapterbereich, den die Hardware braucht, schlicht nicht als Ram verwendet. Demzufolge sollte es unter normalen Umständen mit funktionierender Hardware (insbesondere funktionierendem Chipsatz/Bios) mit einem 32bit OS auch bei 4GB (oder 8GB, oder 1TB) nicht zu Problemen kommen. ShiningDragons Problem würde ich am ehesten auf den 965-Chipsatz und die entsprechende Implementierung von Intel schieben......Auf dem Athlon64 z.B. sind mir auch bei exotischer Hardware noch nie irgendwelche Absonderlichkeiten mit 4GB und 32bit OS passiert.
Probleme mit den Creative-Karten gabs AFAIK unter 64bit OS. Da muss der Treiber double-buffering betreiben, da die Karte selber nischt von 64bit Adressen weiß. Und das hat anfangs gerne viele Fehler bereitet.

Dass kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mein 32-Bit Vista auf 4 GB aufgerüstet (Intel P35 Chipsatz), so dass ich im Endeffekt 3,5 GB zur Verfügung hatte. Dass war schon mehr als mit den meisten anderen Boards, dort sind oftmals nur 3 - 3,2 GB effektiv nutzbar.

Und dennoch hatte ich keinen Ton mehr (bzw. ein dauerhaften Krächtzen) mit meiner Creative SB Live. Unter 64-Bit wäre es auch garkeine Option gewesen, da es zu dem Zeitpunkt auch keine 64-Bit Treiber für die alte Karte gab ;D Daher kein großer Verlust ^^

Wie alt müssen die CL Karten sein?
Meine Audigy 1 hatte bis jetzt noch zu keinen Probs geführt.

Weiß nicht welche Karten alle betroffen waren, habe aber teilweise auch von X-FI gelesen. Zumindest wurde in einem neuen Treiber irgendwann mal ein 4 GB Problem behoben.
 
Also meiner einen Audigy isses ziemlich egal ob da 1GB, 2GB, 3GB oder 4GB verbaut sind, der Sound ist gleichbleibend, kein kratzen oder sowas ;)
 
Zurück
Oben Unten