Suche eine Schnelle festplatte 500 gb

west303

Lt. Commander
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
127
Renomée
0
Hallo

Suche eine Schnelle festplatte 500 gb sollte aber gutes preis leistungs- Verhältnis haben
Kann mir wer ein Tipp geben
Ich hatte gerne was ähnlich schnell ist wie WesternDigital Velociraptor ist .
Aber nicht so tuer ist ?
 
Das gibt es aber nicht. Die üblichen Festplatten mit 7200 U/min sind sicher auch nicht schlecht, aber in der Zugriffszeit ist die Velociraptor einfach doppelt so schnell, das läßt sich anders nicht bewerkstelligen. Den Preis der Velociraptor finde ich daher auch gerechtfertigt (obwohl billiger natürlich immer schön wäre^^).

Aber Du müßtest ja nicht die 300GB-Version kaufen, die kleineren sind genauso schnell und auch groß genug für das Betriebssystem und die Programme, die man dauernd laden muß. Die großen Datenmangen an Filmen usw. kann man dann auf einer "normalen" Platte lagern, dabei spielt die Zugriffszeit ja keine so große Rolle.

Solid State Disks aus Flash-Speicher wäre nochmal ein gutes Stück schneller, aber ebenso auch nochmal deutlich teurer, so daß die für den Normaluser aktuell noch nicht zu empfehlen sind; nächste Jahr um diese Zeit dürfte das aber schon anders aussehen, nehme ich an.

Also im Endeffekt mußt Du Dich entscheiden, wieviel Dir die Geschwindigkeit wert ist, ein "schneller aber billiger" gibt es nicht. Nimmst Du "nur" eine normale 7200er, dann brauchst Du aber auch keine Angst zu haben, daß der Rechner damit grottenlahm wäre, im Gegenteil wird die auch so schneller sein als Deine jetzige (ältere) Platte.
 
Was meinst du mit schnell?

Eine Zugriffszeit von einer VelociRaptor wirst du mit einer anderen Platte nie erreichen, da die VR 10k rpm hat und "normale" Platten eben nur 7.2k rpm.

Wenn es um Transferraten etc geht ist mit Sicherheit die 640GB Variante von Western Digital ganz ordentlich, welche auch ein gutes P/L hat.
 
im Moment habe ich 3 mal Samsung HD321KJ SpinPoint T166 Festplatte 320.0 GB

und die sind zu 80% ausgelastet vom speicher her

ich mache viel Video bearbeitung da kommt es schon mal vor das 100 GB bild material von der ein platte auf die andere müssen . und das muss zügig gehen
 
Zurück
Oben Unten