Zusätzlicher Speicher alte Riegel nicht mehr verfügbar?

Mr.Mellops

Captain Special
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
210
Renomée
0
Standort
Bremen
Guten Tag,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt und damals aus Geldgründen nur 2GB Ram gekauft. Mittlerweile würde ich das auf 4 aufstocken.
Mein eingebauter Ram (2 Riegel a 1 GB) sind:
Corsair CM2X1024-6400 (XMS2-6400) 5-5-5-12 mit 800MHz
Nun wollte ich den gleichen Nachkaufen weil ich mich irgendwie zu erinneren glaube , dass es keinen sinn macht schnelleren Ram zu kaufen und auch keinen langsameren weil die sich sonst gegenseitig drosseln würden.Also wollte ich den gleich nochmal kaufen.
Ich habe auch ca. den speicher gefunden nur mit dem Stepping von 5-5-5-18 O_O
Was sagt die letzte Zahl aus und macht es einen Unterschied ?
Würde mcih freuen wenn mir jemand möglichst schnell antworten kann.
Vielen Dank
MfG
Mellops
 
Der letzte Wert ist der tRAS-Wert.
"Active to Precharge Delay. How long the memory has to wait until the next access to the memory can be initiated."

In RAM-Benchmarks wirst du vielleicht einen Unterschied messen koennen (12 vs. 18 ticks), allerdings wird der Unterschied IMHO so klein sein, dass er auch als Messtoleranz gelten koennte.

Von den Timings her sehe ich kein grosses Problem, allerdings gibt die Motherboard-Anleitung i.d.R. an, dass man nur identische Modelle nutzen sollte, da sonst DualChannel-Betrieb nicht garantiert ist. Das sehe ich aber in einer solchen, beinahe-identischen RAM Austattung als unkritisch, das sollte funktionieren.

Mehr Sorgen wuerde mir die Vollbestueckung machen, 4 RAM-Module (Dual Ranked) laufen nur in Gluecksfaellen fehlerfrei mit voller Geschwindigkeit.
Der Memory Controller deines X2 3800+ wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so leicht mit sich machen lassen (wenn ueberhaupt).
[ Ich muss irgendwann nochmal die Specs des Athlon64 X2 Memory Controllers bei AMD rauskramen, beim Single Core A64 fuer DDR stand es jedenfalls explizit als Einschraenkung drin, dort waren es bei DDR400 max. 2 Dual Ranked Module und ein sauberes BIOS regelte entsprechend bei mehr den Takt gem. AMD-Richtlinien auf DDR266 runter, oft half aber selbst das nicht mehr ]

Ich wuerde daher dringend raten, dir entweder von deinem freundlichen Lieblingshaendler testweise 2 solcher Module mit Rueckgaberecht zu holen, oder gleich 2x2GB zu beschaffen und das alte RAM verkaufen (bringt bei EBay noch gute Preise, Corsair steht nach wie vor hoch im Kurs).

Es melden sich hier immer wieder mehr oder minder verzweifelte User, die nach RAM-Vollbestueckung extreme Probleme haben oder (wahrscheinlicher) gar nichts mehr geht, sobald alle Module verbaut sind. Ich frage mich oft, warum die Board-Hersteller auf die Einschraenkungen nicht deutlicher hinweisen; auf so mancher Board/CPU-Kombination sind Slot 3 und 4 eigentlich fast nutzlos weil mit gaengigem RAM oft ohnehin nicht lauffaehig.
Single Ranked RAM haette da bessere Chancen, aber das ist rar gesaeht und dieses Detail steht in den Artikelbeschreibungen der Haendler meist gar nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich wollte mir eigentlich eh eine neue CPU anschaffen , meinst du , dass es ein AMD Athlon64 X2 6400+ hinbekommen würde?
Wohne mitlerweile leider in einer Stadt/Dorf in der es keinen vernünftigen Hardware Händler gibt.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort , war nicht nur hilfreich sondern auch interessannt , wieder was gelernt :)
 
Soweit ich weiss, ist es offiziell nicht unterstuetzt und weiterhin Glueckssache.

Allerdings scheint es mir, dass die G2 Brisbanes in der Hinsicht unempfindlicher sind.

Eine klare Empfehlung allerdings, ob das mit dem X2 6000+ gutgeht, kann ich dir guten Gewissens leider nicht geben *noahnung*

-- edit 2 --

So, doch was gefunden :)
Allerdings geht aus dem Dokument nicht mehr hervor, dass eine Einschrankung beim Betrieb von 4x DDR2-800 vorliegt ???
Vielleicht irre ich mich ja auch, und diese Einschraenkungen sind offiziell Schnee von gestern, aber so ganz klar ist mir das nicht (wuerde meine Hand nicht dafuer in's Feuer legen). Die Dokumente gehen (wenn ich nichts ueberlesen habe) auch nicht auf verschiedene Steppings ein, was die Bewertung nicht einfacher macht.

So754, So939
BIOS and Kernel Developer’s Guide for the AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors, Rev. 3.30 February 2006 (Ref. #26094)

So AM2 Athlon64 X2 / DualCore Opteron Sockel F
BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD NPT Family 0Fh Processors, Rev 3.08 July 2007 (Ref. #32559)

So AM2+, Barcelona
AMD Family 10h Processor BIOS and Kernel Developer’s Guide, Rev 3.00 September 2007 (Ref, #31116)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh das macht mir nen bischen angst , naja ich glaube ich riskiere es mal , im Notfall kann mans ja auch vom Onlineshop zurück gehen lassen...
Vielen Dank für die ausführliche Beratung
 
Mhhhh wenn ich 2x2gb und 2x1 gb einsetze also =6gb würde der dualchannel nicht funktionieren oder ? hätte dann ja sozusagen 2 paare.
 
könnte mir jemand kurz antworten ? Muss sonst meine alten Riegel verkaufen. (sind fast die gleichen Bausteine , nur halt mit unterschiedlich viel speicher)
 
2x2 und 2x1 sollte auf jeden Fall im Dual-Channel funktionieren. Musst halt nur darauf achten das jeweils 2 und 1GiB in Kanal A und Kanal B stecken. Und dies dann auch noch auf den gleichen Stackplätzen.
Kanal A Steckplatz 1 = 2GiB und Kanal A Steckplatz 2 = 1GiB. Das Gleiche dann in Kanal B.
 
Mehr Sorgen wuerde mir die Vollbestueckung machen, 4 RAM-Module (Dual Ranked) laufen nur in Gluecksfaellen fehlerfrei mit voller Geschwindigkeit.

Soweit mir Bekannt ist gilt dies nur für den Sockel 939. Bei AM2 gilt die Einschränkung nur für 1T. Eine Vollbestückung mit 4 DS Modulen soll mit 800MHz 2T möglich sein.
Alles afaik da ohne Quellenangabe ...
 
Zurück
Oben Unten