PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios update??

Athlon MP
06.03.2002, 12:42
Hi Leute

ich weiss ich weiss, müsste noch die Benchmarks des Dual Prozessor Systems rausgeben...
ich muss nur noch einen Server finden, wo ich die Screenshots raufladen kann. Ich kann nur sagen: Scheissschnell, der Ram-Durchsatz liegt über 1GB/s und 3dmark2001 hab ich wegen diesen Abstürzen noch nicht vollenden können.

Also mein Problem:

Meine ATI RADEON8500 verträgt sich nicht besonders mit dem Board...
also nachgeforscht und herausgefunden, dass man ein Bios Update machen muss. Doch oh Wunder: Das funzt nicht!

Das einzige, was ich vom Flashprogramm (phlash16) zu sehen krieg, ist "Cannot flash if memory manager (e.g. HIMEM) is present." Der Witz ist, dass ich sowas unmöglich geladen habe.
Dachte, es könnte an dem Raid Controller liegen, der ja auch sein eigenes Bios in den Speicher lädt. War aber auch nicht der Fall.

Kann mir jemand dabei behilflich sein? Könnte man zur Not, falls das mit dem Update wirklich nicht geht, auch einen zweiten Bios-Flash-Baustein kaufen und einfach den ersetzen? Gibt es dafür einen Reseller in der Schweiz oder in Deutschland?

CS_Konni
06.03.2002, 13:48
Ich gehe davon aus, dass du ein Tyan Board hast, auf deren Seite steht ganz genau, dass du eine Windows98 Startdisktette brauchst, keine Me oder von winXP erstelle (die haut auch nur das Me Dos drauf).

Warum, ist schnell erklärt, seit WinMe wird der Himem.sys TReiber schon von der IO.SYS geladen.

Du brauchst also ne einfache Win98 Startdiskette (erkennst du daran, das beim booten: Windows 98 wird gestartet" kommt).

Wenn diese Meldung kommt F5, und es wird kein evtl. weiterer TReiber geladen, und dann kannst du auch schon das BIOS mit phlash16 2460v104.rom (oder wie halt dein BIOS image heißt) flashen.

Alternativ gehste zu www.bootdisk.com und lädst dir eine DOS Startdiskette.

CS_Konni
06.03.2002, 13:51
Ähm in wie fern verträgt sich die Radeon 8500 nicht mit deinem Board ???

Das einzigste Übel, welches existiert ist, dass nach einem Besuch im BIOS, die hälfte der schrift abgeschnítten ist ;)

Sonst gibt es mit der KArte kein einziges Problem.

Athlon MP
07.03.2002, 10:14
Danke, danke, danke

hat mir irgendwie geholfen, werde das mal anschauen...

Zum Problem mit der Grafikkarte:

Das mit den halben Zeilen hatte ich auch schon, jedoch wäre mir das noch egal, wenn er nicht regelmässig abstürzen würde. Das Game lässt sich zwar unter WinXP normal beenden (Ctrl Alt Del). Dennoch ist es extramühsam, vor allem wenn man in 3dsmax am arbeiten ist und dann alles nochmal machen muss, weil mach nicht gesavet hat.

Schreibe dann zurück wie es gegangen ist und werde vielleicht diese Woche noch die Benchmarks rausgeben.

Athlon MP
07.03.2002, 11:26
Nochmals danke

Hat alles perfekt funktioniert. Mit der GraKa gibt es keine Probleme mehr, und im 3dmark2001 gab es glatte 500 Punkte (!!) mehr. Tja hat sich gelohnt. Allerdings ist das Flashprogramm eine Betaversion. Da stand "For evaluation only, do not distribute to end-users!".

Die Benchmarks, die ich irgendjemandem in diesem Forum (weiss es nicht mehr genau) werde ich vielleicht morgen oder, wenn ich Zeit habe schon heute rausgeben. Vielleicht interessierts euch ja...

CS_Konni
07.03.2002, 11:56
*lol*

Ne hat ix mit Beta zu tun, das sit halt eine Version dei nur intern genutzt werden dürfte.

Schau mal im BIOS bei ACPI Enable/Disable an der rechten Seite als Hilfe, da steht: "For Testing only, Remove for Production" ;)

Ironischerweise steht das schon seit der Version 1.02 da *g*

Athlon MP
07.03.2002, 20:50
Ja das hat mit auch schon gewundert mit dem Eintrag. Macht ein bisschen ein schlechtes Bild von Tyan, aber nichtsdestotrotz bin ich überzufrieden mit dem Board.

Die Benchmarks:

http://www.geocities.com/athlon_mp2002/cpu1.jpg
http://www.geocities.com/athlon_mp2002/cpu2.jpg
http://www.geocities.com/athlon_mp2002/mem1.jpg

Die ersten beiden Tests (cpu) wurden mit SiSoftSandra 2002 Standard getestet, die Ram Benchs allerdings mit SiSoftSandra 2001te, da das 2002er immer abstürzte. (Kann mir den Grund immer noch nicht wirklich erklären, aber naja...). Alle Einstellungen sind auch auf Standard (hab also nichts daran geändert).

Primitiv finde ich immer noch, dass ein 600 MHz höher getakteter P4Xeon knapp über das Niveau eines AthlonMp 1600+ kommt, aber was solls...

Im 3dmark2001 gabs 7800 Punkte mit einer Radeon 8500 (standard getaktet!)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise