Externe Festplatte DEFEKT?

Darkness

Cadet
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
9
Renomée
0
Nabend allerseits,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine

Western Digital My Book Essential Edition 320 GB USB 2.0

externe Festplatte gekauft. Demnach habe ich noch bis zum 17.11.08 Garantie.

Nun erstmal zum Problem:
Die Festplatte "fährt" nicht mehr hoch. Wenn ich sie einschalte fährt sie an, klackt 2 mal geht wieder aus und fährt erneut an.
Nach dem 5. Versuch etwa bleibt sie dann einfach an bzw der "Power Knopf" leuchtet und es tut sich nichts weiter. Daraufhin kann ich sie nur noch vom Strom trennen.

Es ist egal, ob ich sie am PC per USB angeklemmt habe oder die Festplatte nur am Strom hängt; gleiches Ergebnis.

Meine erste Frage ist, wenn ich die Festplatte nun aus dem Gehäuse rausbekommen würde und sie in meinen PC intern anschließe, kann ich dann meine Daten retten?
Oder kann ich das gleich vergessen, weil die Festplatte so oder so hinüber ist? :(

Zweitens, sollte ich es schaffen die Platte zu öffnen ist meine Garantie dann komplett futsch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es sind teils sehr wichtige Daten auf der Platte welche ich unbedingt retten möchte :-/

MfG
 
Meine erste Frage ist, wenn ich die Festplatte nun aus dem Gehäuse rausbekommen würde und sie in meinen PC intern anschließe, kann ich dann meine Daten retten?
Oder kann ich das gleich vergessen, weil die Festplatte so oder so hinüber ist?

Wenn du Glück hast, liegt das Problem an der Stromversorgung vom externen Gehäuse ( Nt defekt ) und die Platte ist in Ordnung, dann wäre es möglich die Daten zu retten. Schlimmstenfalls ist aber die Platte selbst kaputt, dann kannst du die Daten wahrscheinlich nichtmehr retten (zumindest nicht mit Hausmitteln).

Zweitens, sollte ich es schaffen die Platte zu öffnen ist meine Garantie dann komplett futsch?

Wenn man es genau nimmt, müsste die Garantie dann weg sein, trotzdem wird in vielen Fällen das Gerät trotzdem zurückgenommen und umgetauscht, wenn keine sichtbaren Schäden beim Öffnen entstanden sind.
 
Habe hatte letzte Woche mal den Tiefkühltrick probiert, bei einer Platte die auch nurnoch geklattert hatte. (obwohl nur 3Monate alt)
~4h im Tiefkühlschrank und dann angeschlossen, siehe da ging wieder für eine Weile und ich konnte die Daten runter ziehen.
Das Andere mal war es eine WD Platte wo die Kontakte zwischen Platine und Elektronikinnerem stark oxidiert waren, mit Glasfaserstift gereinigt ging diese auch wider super.
 
~4h im Tiefkühlschrank und dann angeschlossen, siehe da ging wieder für eine Weile und ich konnte die Daten runter ziehen.
Davon würde ich abraten. Bei Minusgraden kann das Öl der Flüssiglager fest werden und schwere Beschädigungen der Mechanik können die Folge sein.

Ähnliches gilt auch für die "Backofenmethode". Die Mechanik ist nicht auf eine Ausdehnung in dieser Größenordnung und die Elektronik nicht auf die Hitze selbst ausgelegt.
 
mag sein, hat aber gut funktioniert und die Platte lief danach wieder, ohne klickklack....
Kannst natürlich auch die >1000euro datenrettungsaktion machen :P
 
warum habe ich auhc schon gemacht hdd in kühl fach und sie leif wider bis heute ^^
war auch eine wd 10gb ;D

problem bei der war das die immer langsamer wurde .....

ich habe meine voher auf der heizung aufgetatut .
 
Hey, danke für eure Antworten!

Ich werde die Tiefkühlmethode wohl eher nicht ausprobieren, weil mir die Daten schon sehr am herzen liegen ^^
und mir das zu riskant erscheint.

Ich habe WD angeschrieben und um Hilfe gebeten... viel mehr, dass die mir die "Austauschfestplatte" vorweg schicken damit ich da meine Daten drauf sichern kann.

Das hier kam leider zurück:

Sehr Geehrter Herr XXXXXXXXXX,

Leider ist es Ofnen eines Externe Gehäuse nicht erlaubt.
Weil dies der Garantie Dann verlieren wird.
Dies ist leider in der Garantie Bestimmung hinterlassen.
Leider können wir ihn ihre Falle keinen ausnähme machen.

Mit Freundlichen Gruessen,

Eric Neuvel


Nunja, mal schauen was ich jetzt mache ... :(

*suspect*

greetz
 
...

Nunja, mal schauen was ich jetzt mache ... :(

*suspect*

greetz

Öffnen und hoffen das die Platte im PC funktioniert evtl Daten sichern und neu Platte kaufen. Garantie ist dann evtl weg wenn man sieht das sie offen war und die Platte trotzdem nicht geht.

Den Daten Lebewohl sagen und die Platte einschicken und ne "neue" dafür bekommen.

Mehr als die 2 Möglichkeiten wirst Du nicht haben.
 
Also habe die Platte jetzt geöffnet, mit müh und not ... Das Gehäuse wurde sogar noch mit einer Schraube von Außen gesichert -.-
Garantie kann ich so oder so vergessen - ich könnte es zwar alles wieder zusammenbauen, aber man sieht eindeutig, dass das offen war.

Naja, nach vielen Schrauben bin ich dann endlich an die Festplatte ran gekommen, konnte sie vom Gehäuse lösen und in meinen alten Rechner einbauen... da die Festplatte nen IDE Anschluss hat.

Der Rechner bootet, erkennt die Festplatte leider nur Fehlerhaft bzw nur im Bios und das 2x klacken ist auch deutlich erkennbar/hörbar... demnach ist die Platte also hinüber.

Nur Arbeit und Ärger mit dem Ding gehabt, und die Daten konnte ich nun trotz allem nicht retten. Der Support von WD ist auch - auf gut Deutsch - fürn Arsch.
Von denen kaufe ich jedenfalls nichts mehr.

Naja, danke für eure Hilfe ... ich werde evtl. mal bei ner Datenrettungsfirma inner Nähe nachfragen, was die da machen können und was es kostet.

Aber wenn die Platte einen "Headcrash" hat, können die da überhaupt noch was machen?
Gehen die Daten nicht komplett hops, wenn die versuchen die Festplatte selbst zu öffnen?

Greetz :-(
 
Ist das klacken am Anfang ein paar mal ? und danach kommt so eine Art Zugriffgeräusch?

Wenn ja, Schrotthändler um die Ecke ist dein Freund und entsorgt diese oder vertick sie bei ebay, da kaufen einige sone HDDs.

Datenrettungsfirma bei 320 GB wird wohl je nach Aufwand nix unter 300 € und das ist glaub ich schon das billigste was es gibt.
 
...
Nur Arbeit und Ärger mit dem Ding gehabt, und die Daten konnte ich nun trotz allem nicht retten. Der Support von WD ist auch - auf gut Deutsch - fürn Arsch.
Von denen kaufe ich jedenfalls nichts mehr...

Warum ist der Support von WD fürn Arsch?
Sie haben ide doch gesagt das Sie dir eine Vorab zu Tausch schicken würden.
Und Sie haben dich auch drauf hingewiesen das die Garantie flöten geht wenn Du das Gehäuse öffnest.

...
Das hier kam leider zurück:

Sehr Geehrter Herr XXXXXXXXXX,

Leider ist es Ofnen eines Externe Gehäuse nicht erlaubt.
Weil dies der Garantie Dann verlieren wird.
Dies ist leider in der Garantie Bestimmung hinterlassen.
Leider können wir ihn ihre Falle keinen ausnähme machen.

Mit Freundlichen Gruessen,

Eric Neuvel
...

Auch andere Hersteller werden Dir ihre Garantieleistungen verweigern wenn du an ihren Geräten rumschraubst.
Und auch Platten von anderen Herstellern können mal Kaputt gehen.
 
Wo bitte steht etwas davon, dass sie mir eine vorab schicken würden? o_O

Nunja, ich habe bei Google und auch hier im Forum schon viele Leute gehört, die gesagt haben nie wieder WD, weil die Waren/Festplatten nichts taugen - dem schließe ich mich an.

Außerdem verstehe ich nicht wie diese Festplatte solchen Schaden genommen haben kann. Sie stand 1 1/2 Jahre nur auf einem Fleck. Weder umhergetragen habe ich sie, noch ist sie runtergefallen o. ä. ...

Klar, dass auch andere Hersteller mir die Garantie verweigern, wenn ich die Geräte öffne. Ich hatte auf Kulanz gehofft, alleine schon wegen der Daten. Aber nichtmal einen Tip bzw. Hilfe für mein Problem habe ich vom Support bekommen. Und richtiges Deutsch ist der Text auch nicht :D
 
Wo bitte steht etwas davon, dass sie mir eine vorab schicken würden? o_O

Nunja, ich habe bei Google und auch hier im Forum schon viele Leute gehört, die gesagt haben nie wieder WD, weil die Waren/Festplatten nichts taugen - dem schließe ich mich an.

Außerdem verstehe ich nicht wie diese Festplatte solchen Schaden genommen haben kann. Sie stand 1 1/2 Jahre nur auf einem Fleck. Weder umhergetragen habe ich sie, noch ist sie runtergefallen o. ä. ...

Klar, dass auch andere Hersteller mir die Garantie verweigern, wenn ich die Geräte öffne. Ich hatte auf Kulanz gehofft, alleine schon wegen der Daten. Aber nichtmal einen Tip bzw. Hilfe für mein Problem habe ich vom Support bekommen. Und richtiges Deutsch ist der Text auch nicht :D


Ok. Ich habe den falschen Teil deines Postings gequotet:

Hey, danke für eure Antworten!

Ich werde die Tiefkühlmethode wohl eher nicht ausprobieren, weil mir die Daten schon sehr am herzen liegen ^^
und mir das zu riskant erscheint.

Ich habe WD angeschrieben und um Hilfe gebeten... viel mehr, dass die mir die "Austauschfestplatte" vorweg schicken damit ich da meine Daten drauf sichern kann.

Das hier kam leider zurück:

Sehr Geehrter Herr XXXXXXXXXX,

Leider ist es Ofnen eines Externe Gehäuse nicht erlaubt.
Weil dies der Garantie Dann verlieren wird.
Dies ist leider in der Garantie Bestimmung hinterlassen.
Leider können wir ihn ihre Falle keinen ausnähme machen.

Mit Freundlichen Gruessen,

Eric Neuvel


Nunja, mal schauen was ich jetzt mache ... :(

*suspect*

greetz

Aber was glaubst du bekommst du vom Hersteller für Tipps?
Sämtliche Tipps die Sie dir evtl geben könnten wenn die Platte klackert würden wohl unweigerlich zum Verlust deiner Herstellergarantie führen.

Und dass das Deutsch nicht so perfekt ist hat gar nix zu bedeuten.
Das kannst du immerhin noch problemlos lesen.
Da brauch ich nur an die teuer bezahlte Premium Hotline eines großen Computer Herstellers denken.
Deutsches Welle Polen und verstehen du nix tust. Der vertragliche zugesichert 24 Stunden Austauschservice ist nicht wirklich vorhanden.

Also brauchst du dich über WD nicht wirklich beschweren.
Und weil WD ja ach sooooo schlecht ist.
Es beschweren sich nur die bei denen was kaputt ging.
Und da findest mindestens genau so viele Postings zu Samsung, Seagate und IBM/Hitachi
Lob findest du nur sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir grad bei Externen Festplatten sind :

Ich habe eine Externe Festplatte von Trackstore,will mir sowas kaufen,das prob. ist aber das meine Festplatte 2 USB anschlüsse braucht,diese Mutimedia Box aber nur 1 USB anschluss hat :(

Kann ich da einfach nur ein USB reinstecken ?

Nicht das es Böse Überraschungen gibt *buck*
 
2 USB Anschlüsse sind nur für die Spannungsversorgung von Bedeutung, meistens gehen die Platten auch mit nur einem angesteckten Stecker.

Wenn man zwingend die Stromversorgung über USB braucht, hilft dann ein aktiver USB Hub (also einer mit eigenem Netzteil).

Wenn dieser Mediaplayer also einen USB Anschluss hat, der Spannung liefert sollte deine HDD eigentlich funktionieren, wenn nicht, dann müsste ein aktiver Hub dazwischen. Oder einfach ein Netzteil für deine HDD.
 
2 USB Anschlüsse sind nur für die Spannungsversorgung von Bedeutung, meistens gehen die Platten auch mit nur einem angesteckten Stecker.

Wenn man zwingend die Stromversorgung über USB braucht, hilft dann ein aktiver USB Hub (also einer mit eigenem Netzteil).

Wenn dieser Mediaplayer also einen USB Anschluss hat, der Spannung liefert sollte deine HDD eigentlich funktionieren, wenn nicht, dann müsste ein aktiver Hub dazwischen. Oder einfach ein Netzteil für deine HDD.


Okay,also kaputt gehen wird sie nicht wenn zu wenig Strom da ist ? oder das da Daten gelöscht werden ?
 
*noahnung*

soll ich es wagen *buck*


Naja, wie gesagt: Eigentlich kann nichts passieren.
Aber Du glaubst doch nicht, dass ich Dir verspreche alles geht gut, das Dingens grillt sich aus irgendwelchen Gründen selbst und ich hab hier wutschnaubende Juris am Hintern?

Nee, nee, lass ma. ;)
 
Da wir grad bei Externen Festplatten sind :

Ich habe eine Externe Festplatte von Trackstore,will mir sowas kaufen,das prob. ist aber das meine Festplatte 2 USB anschlüsse braucht,diese Mutimedia Box aber nur 1 USB anschluss hat :(

Kann ich da einfach nur ein USB reinstecken ?

Nicht das es Böse Überraschungen gibt *buck*


Es kommt drauf an was du für eine externe Platte hast.
Hast Du ein 2,5" Modell wird es zu 99% funktionieren.
Ist es eine 3,5" Platte kannst du es vergessen.

Bei den meisten externen 2,5" Laufwerken die ich kennen kann man bei bedarf noch ein Netzteil anschließen.
Das würde dann auch helfen :)
 
Es kommt drauf an was du für eine externe Platte hast.
Hast Du ein 2,5" Modell wird es zu 99% funktionieren.
Ist es eine 3,5" Platte kannst du es vergessen.

Bei den meisten externen 2,5" Laufwerken die ich kennen kann man bei bedarf noch ein Netzteil anschließen.
Das würde dann auch helfen :)


HeY,ich habe diese Platte um genau zu sein !

Naja wobei mir am liebsten währe das es mit nur 1 USB anschluss geht,weil wenn ich 2 brauche bekomm ich wieder diesen Kabelsalat ( Kabel von der Anlage,Tv,Dvd player,Verstärker,Mulitmediabox und noch dan dieses Netzteil für den Extra USB )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

ich wollte doch nochmal zu der "Tiefkühlmethode" zurückkommen.
Also ich würde die Platte dann ohne das Externe Gehäuse reinlegen.

An die, bei denen es schon geklappt hat:

Wie lange habt ihr die Platte im Gefriefach gehabt?
Muss man vorher etwas bestimmtes beachtet? oder einfach die Platte rein?
Danach auftauen lassen (Heizung?) oder sofort an PC anschließen?

Wie groß ist die Chance, dass es funktioniert? *buck*

Greetz
 
HeY,ich habe diese Platte um genau zu sein !

Naja wobei mir am liebsten währe das es mit nur 1 USB anschluss geht,weil wenn ich 2 brauche bekomm ich wieder diesen Kabelsalat ( Kabel von der Anlage,Tv,Dvd player,Verstärker,Mulitmediabox und noch dan dieses Netzteil für den Extra USB )

Das müßte zu 99,5% problemlos gehen :)
 
Zurück
Oben Unten