PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 Bios Live Update ???

Skyllas
06.03.2002, 23:49
Hallo,

ich hab mal eine frage: ich habe ein A7A266 (Sound onboard) und fahre unter WIN-XP. ich hab mein Bios noch nie upgedated (version 1004) und überlege ob es nicht mal an der Zeit wäre. Ich hoffe, daß ich dadurch die Temp. ein wenig runter bekomme. z.Z. hab ich so ca. 61°, was aber bei den Asus Boards kein Problem ist, glaub ich.
Ich hab auf der Asus seite gelesen, daß es ein Live Update unter Windows gibt. Ist das zu empfehlen??? Da ich mit Bios Updates noch keine Erfahrung habe, wär das vielleicht das richtige für mich.

Ich danke schon jetzt für die Hilfe.

Liebe Grüße
Skyllas

Prof. Stony
07.03.2002, 00:04
Nenn mich altmodisch, aber ich halte von einem Bios-Update unter Windows überhaupt nichts!

Das Flashen des Bios gehört zu den kritischsten Dingen, die Du mit Deinem PC anstellen kannst. Ein kleiner Hänger in Windows, und die Kiste ist tot. Dann kannst Du in aller Regel warten, bis Du einen neuen Bios-Baustein hast.

Also:

Diskette unter WinXP formatieren, und zwar mit der Option MS-DOS-Startdiskette.

Bios von Asus-HP downloaden und auf diese oder eine andere Diskette entpacken. Prüfen, ob das Flashprogramm dabei ist, sonst gesondert downloaden.

Die Bios-Flashanleitung von Asus (ist im gepackten File dabei) ausdrucken und beim Flashen des Bios nach dieser Anleitung vorgehen.

Startdiskette ins Laufwerk und den PC neu booten. Falls nicht schon so eingestellt, dabei ins Bios wechseln und die Bootreihenfolge so ändern, daß primär von Diskette gebootet wird.

Danach, wie gesagt, alles nach Anleitung. Sichern des alten Bios nicht aus Faulheit unterlassen!

Gomiaf
07.03.2002, 01:02
Original geschrieben von Skyllas
z.Z. hab ich so ca. 61°, was aber bei den Asus Boards kein Problem ist, glaub ich.

Sind das 61° unter Vollast oder im normalen Betrieb? Als ich das A7A besaß, hatte ich ähnliche Temperaturen, unter Vollast gings schon mal auf 65° hoch, das sollte vielleicht auch die obere Grenze sein, will man sich auf der sicheren Seite fühlen. Kleiner Tip: Ein Kupferspacer hat bei mir Wunder gewirkt: 8-10° runter!

Viele Grüße

Gomiaf

Digitallogics666
07.03.2002, 03:04
Hallo zusammen!

Also ich benutze auch das Update Tool von Asus und flashe es unter Windows XP bzw. habe es geflasht...

Ich kann nur sagen das es bei mir keinerlei Probleme gab und ausserden läuft mann nicht Gefahr ein falsches Bios zu flashen da ja das Programm alles macht !

Temperatur mäßig liege ich mit meinem 1800+ IDLE: 45 LAST:48-49 Grad C.

Cu..DL666

HipHopJunkie
07.03.2002, 06:20
Ja es funktioniert vielleicht auch mehrmals. Das Risiko eines unvorhergesehenen Absturzes ist in Windows einfach um ein vielfaches höher als mit einer DOS-Diskette. Was nützt es, wenn 10 Flashes gut gehen und bei dem 11. Flash ein neuer Biosbaustein fällig ist. Übrigens gibt auch das DOS-Flash eine Meldung aus, wenn das Bios nicht passt.

Gruß HipHopJunkie

Faffner
07.03.2002, 09:47
Original geschrieben von Gomiaf

Sind das 61° unter Vollast oder im normalen Betrieb? Als ich das A7A besaß, hatte ich ähnliche Temperaturen, unter Vollast gings schon mal auf 65° hoch, das sollte vielleicht auch die obere Grenze sein, will man sich auf der sicheren Seite fühlen. Kleiner Tip: Ein Kupferspacer hat bei mir Wunder gewirkt: 8-10° runter!

Viele Grüße

Gomiaf

hi, vermutlich war bei deiner ersten prozinstall iregnd etwas anders, denn ein cu-spacer kann gar nicht die temperatur runterbringen - er könnte höchstens bei zuviel abstand, denselben verringern, was deine temps erklären würde...

beim a7a266 fangen temperaturabstürze erst ab etwa 74° an - meist ausgelöst durch ein zu warmes mobo ;)

phil555
07.03.2002, 12:50
auch ich kann ein liedchen singen vom bios update unter win!
ich hatte es versucht unter win2000 und seither bleibt er mit der meldung "press a key for reboot" stehen.
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der fehler beim antivierus-progi zu suchen ist den ich nicht abgestellt habe!
ich würds auf jedenfall auch nicht nochmals probieren.
unter dos mit der anleitung die du auf der asus-page findest ist es eigentlich leicht und falsch machen kannst du auch nichts wenn du nach dem blatt vorgehst!

gruss phil

BBigTree
07.03.2002, 13:00
Original geschrieben von HipHopJunkie
Ja es funktioniert vielleicht auch mehrmals. Das Risiko eines unvorhergesehenen Absturzes ist in Windows einfach um ein vielfaches höher als mit einer DOS-Diskette. Was nützt es, wenn 10 Flashes gut gehen und bei dem 11. Flash ein neuer Biosbaustein fällig ist. Übrigens gibt auch das DOS-Flash eine Meldung aus, wenn das Bios nicht passt.

Gruß HipHopJunkie

Das sehe ich auch so.

Zumal das Flashen unter DOS eigenlich kein Problem darstellt.
Diskette formatieren - Häckchen bei MS_DOS_StartDisk erstellen bei XP, das FlashTool drauf und das Update.
Auf Floppy als FirstBootDevice im BIOS. Aflash.exe starten, altes sichern (auf Disk) und neues drauf.. fertig, ;).

phil555
07.03.2002, 13:00
mir ist da noch was in den sinn gekommen!
wenn du nicht sicher bist welches bios update du brauchst für dein mobo installierst du das live update und wählst datei speichern auch medium aus!

grizz phil

perceptron
07.03.2002, 17:12
@ Faffner

74° C :o

Wie hast Du denn das ausprobiert? Die Heizung voll aufgedreht, alle Gehäuselüfter aus? Womöglich noch den Lüfter vom Kühler kurz abgeklemmt *lol*

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, daß mein Mobo ab 70°C einen permanenten Warnton von sich gab, der derartig nervig war, daß ich freiwillig den Rechner ausgeschaltet habe (hatte damals einen stark unterdimensionierten Kühler drauf). Kann mir nur vorstellen, daß Du vorher den Lautsprecher von der Stromzufuhr getrennt hast.

So weit möchte ich die Temperatur allerdings erst gar nicht steigen lassen. In den FAQ's 100 ist zwar eine maximale Temperatur von 70°C angegeben, was aber viele dabei übersehen ist, daß diese FAQ's verfasst wurden, als die Biosrevision 1008 noch nicht veröffentlicht wurde. Ab der Revision 1008 wurde der Offset nämlich um 5°C reduziert. Zumindest ist mir und einigen anderen hier im Forum nach dem Flashen aufgefallen, daß die Temperatur bei allen Prozessorauslastungen genau um 5°C niedriger angezeigt wurde als noch 'ne Viertelstunde zuvor.

Vor dem Hintergrund sehe ich die in den FAQ 100 angegebenen maximalen 70°C eher, um diese 5°C korrigiert, bei 65°C.

Aber wie immer gilt natürlich: Wenn's keine ominösen Abstürze gibt, ist alles in Ordnung.

Gruß

Faffner
10.03.2002, 21:57
hi perceptro, diese 74° sind von mir quasi durch interpolation hochgerechnet, da mein system bei einem lauwarmen kühlerblock und einer raumtemperatur von 21° unter vollast (seti) schon 58 - 60 ° / mobotemp = 29° anzeigt (MBM 5.01) - a7a266, 1010 bios, tb 1300-b, kein oc, wxp-pro als bs ;)

im hochsommer ist meine raumtemp dann schon mal bei 30° ;)

Loopi
12.03.2002, 10:16
Mal ne blöde Frage, ich stelle mein BIOS vorm Flashen immer auf Default Einstellugen. Davon schreibt Ihr gar nichts. Ist das nicht notwendig? Wurde mir mal so beigebracht...

Grüße

Loopi

Faffner
12.03.2002, 11:21
Original geschrieben von Loopi
Mal ne blöde Frage, ich stelle mein BIOS vorm Flashen immer auf Default Einstellugen. Davon schreibt Ihr gar nichts. Ist das nicht notwendig? Wurde mir mal so beigebracht...

Grüße

Loopi

hi loopi, es gibt so gut wie keine blöde fragen, vor allem nicht hier ;)

das auf default-setzen steht alles hier in den faqs und im config-guide :)

Loopi
12.03.2002, 11:36
Hm, wenn ich das so lese muß ich es davor also nicht machen, nur danach...Also einen Arbeitschritt gespart!

Ja dann werd ich mal vom 1007 auf das 1011 upen..

THX und greets

Loopi

Faffner
12.03.2002, 17:59
Original geschrieben von Loopi
Hm, wenn ich das so lese muß ich es davor also nicht machen, nur danach...Also einen Arbeitschritt gespart!

Ja dann werd ich mal vom 1007 auf das 1011 upen..

THX und greets

Loopi

hmm, am besten ist es wenn man es auch davor macht, da so sichergestellt ist, daß nix übertaktet wird!!!

... zusätzlich sollte man auch noch die usb´s disablen !

Digitallogics666
12.03.2002, 18:23
Hallo!

Wieso USB aus ???

Ich habe es immer so geflasht (Dos) und unter Windows klappts auch 100pro!

und wenns mal schief geht und nix mehr geht fahre ich zu meinem Kumpel mit meinem Bios IC ziehe seinen dann raus stecke meinen rauf flashe und alles lübt wieder :)

Dumm ists nur wenn der IC nicht gesockelt ist!!!!

Cu..DL666

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise