S.M.A.R.T. Werte nicht auslesbar

SoM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Unterfranken - "Beute-Hesse"
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich habe hier ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H (ATI Chipset SB600) Board mit installierten AHCI Treibern.
Daran hängt eine Samsung HD103UJ.
Es ist leider lediglich unter DOS ein Auslesen der S.M.A.R.T. Werte möglich.

Gibt es eine Möglichkeit - ohne auf IDE umzustellen - S.M.A.R.T. Werte unter Windows XP auszulesen? Bei Intel Chipsätzen ist es ja auch ohne Probleme möglich trotz AHCI Treibern S.M.A.R.T. auszulsen....

Hat jemand einen Tip?

Grüße
SoM
 
Wahrscheinlich wird das nicht gehen.

Ist mit AHCI wie mit einigen RAID Controllern. Die geben die Daten einfach nicht weiter. :(
 
Wahrscheinlich wird das nicht gehen.

Ist mit AHCI wie mit einigen RAID Controllern. Die geben die Daten einfach nicht weiter. :(


Hmmm, d.h. es geht nur wenn ich von AHCI umschwenke auf IDE? Gibt es denn dann "spürbare" Leistungsverluste zu befürchten, oder liegt das (es ist nur diese eine Platte im System) nur innerhalb der Messungenauigkeit von irgendwelchen Benchmark Tools?
 
Leistungseinbußen hast du dadurch nicht, nur funktioniert kein Hotplug, was bei internen Platten ja eh egal ist. NCQ funktioniert auch nicht, aber man wartet eh noch auf den Tag wo das was bringt.
 
OK, wenn das alles Marketing Mumpitz ist, kann ich dann einfach im Bios auf IDE umschalten und alles ist gut, oder werden dann meine Daten geshreddert *buck*

Gibt es beim Switch von AHCI auf IDE etwas zu beachten....?

Leistungseinbußen hast du dadurch nicht, nur funktioniert kein Hotplug, was bei internen Platten ja eh egal ist. NCQ funktioniert auch nicht, aber man wartet eh noch auf den Tag wo das was bringt.
 
Ist mit AHCI wie mit einigen RAID Controllern. Die geben die Daten einfach nicht weiter. :(
Es liegt nur daran, wie es treiberseitig implementiert worden ist. Bei anderen Chipsätzen kannst Du trotz AHCI S.M.A.R.T. auslesen.
OK, wenn das alles Marketing Mumpitz ist, kann ich dann einfach im Bios auf IDE umschalten und alles ist gut, oder werden dann meine Daten geshreddert *buck*
AFAIR bootet Dein Betriebssystem dann gar nicht, aber es kann auch sein, das es genau anders herum war.
Kaputt gehen "sollte" nichts, doch da man nie weiß wie gut das Feature nun treiberseitig implementiert wurde, ist es immer ein Spiel mit dem Feuer.
 
Habe unter Vista / 2008 mit installierten AHCI-Treibern für mein 780G Board auch keine Smart-Werte zusehen bekommen. Lediglich mit dem Standard-Treiber für AHCI von Microsoft war dies möglich (den gibt es für XP so weit ich weiß aber nicht von Haus aus). Außerdem war die Burst-Geschindigkeit mit dem Standard-Treiber ca. 100 MB/s schwächer...

Aus diesem Grund habe ich die SATA-Controller auch im IDE-Modus am laufen. Schnelle Burst-Raten und Smart-Werte.

PS: Mit meinem Intel-Board funktioniert das einwandfrei. Intel-Treiberpaket und dennoch Smart-Werte. Ich weiß nicht was AMD da macht...gleiches gilt aber auch für die nForce Chipsätze. Mit dem 8200er habe ich auch keine Smart-Werte mit installierten AHCI-Treibern zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten