USB stick... aber welcher?

Mr.Mellops

Captain Special
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
210
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallihallo,
ich bin seid längerem am überlegen welchen USB stick ich mir kaufen möchte komme aber auf grund von mangelndem überblick nicht vorran in meiner Entscheidung.
Der stick sollte 16Gb haben und möglichst schnell sein. Das ganze für möglichst nicht über 60€.
Einige fallen auch auf Grund der Verarbeitung raus da ich ihn möglichst immer bei mir tragen werde (vielleicht sogar schlüsselbund).
Wäre nett wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.
Vielen Dank
Gruß
Mellops

P.S. was haltet ihr vom OCZ ATV 16GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Voyager GT kann ich empfehlen (Übertragungsraten 40 MB/s) - aber nur bis 8 GB - ab 8GB werden sie wieder langsamer...
Rest ist meines wissens langsamer als Corsair...
 
Hauptsache kein NoName-kram und auf keinen Fall von Ebay. ;D Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Lesegeschwindigkeit sollte auch wenigstens 20MB/s betragen da es bei 16Gb sonst sehr ätzend werden kann.

Ich habe mit Verbatim die besten Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu so manch anderen Stick liefen diesen bisher an jeden USB Port auf Anhieb. (Hatte auch schon Kandidaten die erst beim 4-5. Versuch erkannt wurden)
 
Mhhh also der Corsair Voyager GT ist wohl mit 16gb relativ langsam.
Da ich den Stick unter anderem zum transport von Videodatein benutzte ist die Schreibgeschwindigkeit auch relativ wichtig.
@Chris: Hast du eine spezielle empfehlung?
 
OCZ ATV 2
oder
OCZ Rally 2

den Rally 2 16GB habe ich mir selbst gekauft (vor c.a. 6 monaten für 90 chf d.h. c.a. 60EUR). Read etwa (eher n bisschen drüber) 30MB/s und write 15MB/s.

der ATV 2 ist schneller aber auch massiv teurer (oder war es zumindest)
 
Schnelligkeit und einen guten Preis pro GB bekommt man bei den A-DATA Flash Drive PD7.
Hübschere, kleinere (ein Sandisk Cruzer Micro ist nur halb so groß) und weniger Kratzer empfindliche Stick-Gehäuse gibt es nur bei teureren Modellen.

HTH
SJR
 
Ich habe mir den CORSAIR Voyager GT mit 16GB bestellt.
Ich hole ihn gleich ab.
Auf Grund dieses Testberichtes scheint das Teil schon sehr schnell zu sein.
(Ich weis allerdings nicht, wie ich die Testbedingungen einschätzen kann, daher teste ich nachher lieber selber) ;D
.
EDIT :
.

Habe ihn gerade bekommen und gleich mal getestet.



Sehr zügig das Ganze
smiley_emoticons_thumbs1.gif
(hatte aber noch einiges im Hintergrund laufen, halt Praxisnah...)
 
Danke für den Tipp.

Und wie läuft das ganze, einwandfrei oder probleme gehabt damit?

Sind es da auch wirklich 16342GB? *buck*

Danke für eure Antworten
 
Also den SanDisk cruzer micro würde ich dann nicht nehmen, auch wenn 16 Gigabyte für rund 20 Euro verlockend sind.
Ich habe mir einen gekauft und er ist auch recht flott, aber im Vergleich zu meinem SanDisk cruzer titanium ist er einfach nur klapprig.
Insbesondere der Schiebemechanismus für den versenkbaren USB Stecker ist nicht sehr vertrauenswürdig bei diesem Federgewicht.
 
Beim schreiben ist der Cruzer Micro mit 16GB ausserdem realtiv langsam. Schafft maximal 6MB/s oderso. Der OCZ Diesel 16GB schafft da immerhin das doppelte.
 
Beim schreiben ist der Cruzer Micro mit 16GB ausserdem realtiv langsam. Schafft maximal 6MB/s oderso.
Lesend komme ich auf 27 MB/s und schreibend auf 13 MB/s und das selbst an einer lahmen ATi SB600.
 
Mit dem Sandisk Cruzer Micro? Mein Bruder hat den, und ich hab den hier kurz getestet, und kam auf maximal so 5,xMB/s beim Schreiben, während mein 8GB Micro Skin so 9,6MB/s schafft, und mein OCZ Diesel 16GB laut Vista sogar 15MB/s max.
Mein SuperTalent Pico-C 8GB schafft bei Vista beim kopieren ca. 15MB/s max.

Auch bei Computerbase im Forum hat ein User den Sandisk Cruzer Micro 16GB getestet und kam auch nicht über 6MB/s.
http://usbstick.halbleiter.org/index.php?sortieren=schreiben&kapa_select=16&aufab=desc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bestückt SanDisk die Serie mit unterschiedlichen Controllern und Flash Chips. Meiner trägt jedenfalls die Bezeichung SDCZ6-016G.

Auffällig ist übrigens, dass der Datendurchsatz ziemlich einbricht, wenn man mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig laufen hat.
 
Zum einbrechen, da hat ein User mal im Computerbase Forum getestet, und bei NTFS bricht wohl die Transferrate nicht so ein.
Ich hab nur mal nen kurzen test gemacht bei meinem Stick, 2 kopiervorgänge, und da lag die Transferrate insgesamt immerhin bei ca. 8-9MB/s, also normal.
 
Also ich habe es mit exFAT unter Windows und FAT32 unter Linux versucht. Er brach bei mir immer auf 2 bis 3 MB/s ein, sobald man mehr als eine Datei zugleich schreiben wollte.

Das kenne ich in der Form nicht von meinen anderen USB Sticks. Da hat man zwar auch etwas weniger Durchsatz, aber nicht soviel weniger.
 
Zurück
Oben Unten